eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung na der versuch ein Originalersatzteil beim Hersteller zu bekommen geht wohl auch bei CMA daneben....

  1. #101 Espresso-Tom, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    na der versuch ein Originalersatzteil beim Hersteller zu bekommen geht wohl auch bei CMA daneben. die anschlüße am ventil wenn ichs richtig gesehen hab sind 1/8" kein proplem . Die Lösung heißt Anfertigen aus Sertoteilen, die werden nicht gelötet sondern gequetscht...
    wir sollten vielleicht doch mit der Maschine treffen....
     
  2. #102 Rodriguez69, 22.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    :)
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Prinzip: Nachdem kein Mensch in Frankfurt Lötnippel hat, bekam ich bei der Firma "Esswein" eine Schraube präsentiert, die sich selbst dichtet. Den Kopf habe ich mal abgesägt mit der kleinen Zange im Bild.
    Ergebnis: Es hält! Oh Wunder!

    :(
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die nächste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. Die Brühgruppe ist hochgegangen. Die Schraube auf dem 1. Bild hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Bild 2 zeigt, wo die eigentlich sein sollte.

    Wie frustrierend!
     
  3. #103 gunnar0815, 22.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Das komische etwas daneben ist das Filtersieb. Sollte wohl auch ein Neues rein
    Gunnar
     
  4. #104 Espresso-Tom, 22.04.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    viel wichtiger, wenn ich in das Loch reinschaue,wo ist die Düse abgeblieben?
    also die Düse die unter der schraube sitzt und vom Sieb geschützt wird
     
  5. #105 meister eder, 22.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    jep, mit den quetschverbindern hab ich gestern auch bekanntschaft gemacht. zwei davon bilden jetzt zusammen mit einem stück verchromtem kupferrohr die bypassleitung an meinem ionentauscher. war auch erstaunt, wie gut das zeug dicht hält. ich weiß nur nicht, ob die dichtung auf dauer die hitze mitmacht.

    die war nämlich auch an meiner bg das problemt. der deckel wird mit einer vitondichtung abgedichtet. die hat sich nur bei mir teilweise in eine klebrige masse verwandelt und mit der zeit meine bg unter wasser gesetzt. statt des gummis hab ich dort jetzt eine fiberdichtung, so ein rotes pappstück. das hält bisher, ohne sich zu verformen. aber was genau ist denn mit der schraube los? ist das gewinde abgerissen?!
    müsste aber auch die gleiche sein, die auch bei meiner verbaut ist. müsste es auch bei xxl geben. nur ärgerlich, dass man da wieder bestellen muss....
    vll gibt's ja auch eine passende kappe im sanitärhandel oä :-?.

    gruß, max
     
  6. #106 Rodriguez69, 23.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Ja, das Gewinde ist abgerissen, dabei hatte ich die in der Hand, als ich alles andere auseinandergenommen habe.

    Keine Angst, die Düse ist da. die habe ich schon rausgenommen gehabt auf dem Bild.

    Naja, dann dauerts wohl noch ein bisserl. Ich denke mir einfach: zum Glück passiert das jetzt, denn was wäre, wenn ich schön auf Dauerbetrieb schalte und aus dem Haus gehe.

    Außerdem hält mich jetzt auch nichts mehr auf, und ich nehme die paar Tage XXl in Kauf, wobei ich mich schon frage, was danach kommt.

    Gruß
    Matthias
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    also original und hübsch ist ja nun was anderes, oder?
     
  8. #108 Rodriguez69, 25.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    :)

    ein paar Impressionen:
    [​IMG]
    Bilder vom ersten Umtrunk in der Küche mit Freunden.

    Auf diesem Bild sieht man, dass nichts tropft. Bisher. Das ist nach ca. 2 oder 3h Betrieb. Die Quetschverbindung hält; temperaturmäßig scheint das hinzuhauen - ist nämlich gar nicht heiß in der Ecke.
    [​IMG]

    Hier mit ein bißchen Gedöns obendrauf. Die Pumpe ist noch draußen, soll aber die Tage nach drinnen verlagert werden.
    [​IMG]

    Ergebnis in der Tasse. Bohnen sind Ambrosiano "Robusta" (Kleinröster in Mailand) - reine Robusta-Mischung. Die Crema ist keine Überraschung ;) - Geschmack: joa. Noch ein bißchen einstellen, experimentieren, probieren... aber sehr ausgewogen schonmal. Auf jeden Fall ein Fortschritt.
    [​IMG]

    Bye-Bye:
    [​IMG]
    Aber bitte nicht unterschätzen! Immerhin ist das hier damit möglich:
    [​IMG]
    Das geht mit der neuen noch nicht so glatt von der Hand - 5-Loch-Düse... und unbändige Power! More Power! More Power!

    Danksagung:
    Erstmal danke an Euch alle im Forum, allen voran Meister Eder und Langbein, die wirklich permanent am Ball waren und mir in jeder Situation weitergeholfen haben - auch per PN etc.
    Allen anderen, die sich beteiligt haben, auch ein herzliches Dankeschön!

    @Spencer: Viel Erfolg mit Deiner Sonia!

    Danke auch an Holger vom AFT-Shop. Er hat mir eine wirklich gute Pumpe geliefert und eine (fast) fertige Lösung zusammengepackt. Außerdem wurde eine Reduzierung von 1/2 auf 3/8 nicht berechnet. Meine volle Empfehlung! Dass der eine Adapter (Reduzierung) vergessen wurde, ist jetzt auch egal und hat mich nicht wirklich länger aufgehalten, da ja noch ganz andere Probleme auftraten. Verzeihung, falls ich meinem Frust vielleicht ein bißchen Luft gemacht haben sollte, und das falsch rübergekommen ist.

    Espresso-XXL war geil! Vorgestern bestellt, gestern überwiesen, heute alles da. :shock:

    Hab ich nochwas oder jemanden vergessen?

    Gruß
    Matthias
     
  9. #109 Kaffeesack, 25.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo Matthias,

    Glückwunsch zum ersten selbst gebrauten..:lol:

    Hab' richtig mitgelitten während der Restauration..:shock:

    Nochmal zu den Lötnippeln: Haben diese auch einen Haarriss? Lassen sich doch wiederverwenden, du brauchst nur neues Kupferrohr.

    Viel Spass mit der Astoria

    ralph
     
  10. #110 Rodriguez69, 25.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Danke, Danke. :) Ich hätte nie gedacht, dass ich das Ding flott kriege. Zum Glück war so wenig kaputt.
    Genau, der Lötnippel hatte Haarrisse, bzw. bekam noch mehr beim festeren zuschrauben. Ich weiß, das ist unorthodox, aber was soll ich machen. Die Risse sind direkt da, wo die Überwurfmutter ansetzt, also irreparabel. Dummerweise habe ich es versäumt, bei XXl die passenden mitzubestellen - für den Fall der Fälle, denn eine Cowboy-Lösung ist das ja schon gerade.
    Egal, ich werde das beobachten und ggf. handeln. Mittlerweile hat nur der Kessel ein Schweißtröpfchen abgesondert.
    Und der Kessel sieht schon wieder aus wie sau - Wozu hab ich den nochmal saubergamacht? Ach ja, ich habe die Kiesgrube entfernt.

    Jetzt nochmal 'ne ganz dumme Frage:
    mein Lämpchen leutet permanent - ist das normal? Oder sollte das mal ausgehen? Eigentlich ist es ja wurscht, weil ich merke, wenn die Heizung läuft, aber der Richtigkeit halber. Wer wüßte dann, wie ich das umstecken muss? Strom sollte ja getrennt sein, wenn die Heizung auch aus ist (Presso, Sicherheitsthemostat (das habe ich übrigens irgendwie doch drangeklatscht. per Unterlegscheibe und einer Schraube. Mehr als lose werden kann es ja nicht.... (ich denke nur laut ;) ))

    Gruß
    Matthias
     
  11. #111 meister eder, 25.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    zumindest bei mir ist das lämpchen ein betriebslämpchen, kein heizlämpchen. nach deinem plan müsste deins auch dauernd an sein, ist ja (fast) völlig unabhängig von der heizung.

    also auch von mir nochmal glückwunsch zu der kiste :), ging ja doch recht flott...

    gruß, max
     
  12. #112 Rodriguez69, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Super! Wie gesagt, eigentlich ist es ja egal.

    Ja, flott ist relativ. Wollte es eigentlich schneller über die bühne bringen, aber was soll's.

    Ich war gerade nochmal da und vernehme ein leises, gleichmäßiges Zischeln. So richtig lokalisieren konnte ich es nicht. Ist das normal? Ist das das Expansionsventil? Viell. hab ich den Presso nicht richtig zugeschraubt. Ansonsten vielleicht das Überdruckventil? Das hatte ich nicht auseinandergenommen.

    BTW: als ich die Tassen runter genommen habe gerade eben, waren die extrem heiß! Ich habe ein Handtuch drüber - aber ein paar Kühllöcher freigelassen. Aber so heiß! man verbrennt sich fast die Finger an den Tassen.

    EDIT:
    Das Zischeln kommt vermutlich von der Kesseldichtung - die schwitzt wohl ein bißchen - nur geringfügig. Ich werde ihn morgen versuchen anzuziehen - scheint aber eine leicht kritische Stelle zu sein. Das erklärt wohl auch den Dichtungspreis von ca. 30€
     
  13. Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Glückwunsch, Matthias!

    Nu hab' ich später angefangen und bin früher fertig geworden... ;-)

    Jedenfalls habe ich soeben gerade das neue Manometer montiert(ganz elegant in weiß, ein richtiges Facelifting für "Sonia" :cool:), dessen Glas ich beim ersten Versuch unglücklicherweise zerbrochen hatte. Habe einfach das Glas vom alten Manometer eingebaut . Und das Problem mit dem zu kleinen Lötnippel der Pumpen-Leitung (war vielleicht eine ältere "Lösung" aus der Kältetechnik) wurde mit viiiieeel Teflon-Band gelöst. Also mit viel Augenzudrücken: Gleichstand! ;-)

    Aber mal im Ernst: Gut gemacht, bei Dir lag ja doch etwas mehr im Argen als bei mir. Ansonsten: Unsere Maschinen gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen - bitte auch mal Fotos im Halbprofil!.Was mich interessieren würde: Welche Form hat Dein Wärmetauscher - auch so ein U-förmiges Kupferrohr, das parallel zum Wasserspiegel verläuft? Oder den offenbar bei Astoria üblicheren dicken "Pömpel" (wie soll ich das sonst nennen?)

    Und noch etwas: Wieviel Wasser rauscht bei Dir im Leerbezug durch? Erst mal sagen... ich habe da so einen Verdacht...

    Beste Grüße

    Spencer

    PS: Habe beim Kesselschrauben-Anziehen (bzw. Nachziehen im heißen Zustand) meinen "kleinen" Halbzoll-Drehmomentschlüssel (vom Motorrad) genommen, ums feinfühlig und gleichmäßig hinzugekommen. Ich glaube, bei 30 nm war's dicht.
     
  14. #114 Rodriguez69, 26.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Also ich finde diese Ormann-Manos in schwarz-weiß-gelb unschlagbar gutaussehend. Außerdem habe ich auf "Lifting" komplett verzichtet. Von außen sieht die Kiste aus wie immer - nur sauberer ;)

    Danke, aber: Wirklich? Ich war erstaunt, wie wenig Teile ich neu machen musste. Außerdem habe ich höchstens stellenweise Flugrost - das war bei Dir ja anders.

    Ja, stimmt, wie Klone. Dein Wärmetauscher sieht aber, soweit ich mich erinnern kann, leicht anders aus. Meine Rohre laufen "gerader" und enden in einem T-Stück am "Flansch" - bei dir geht das direkt rein, stimmt das?

    Viiiieeeel! Fast zu viel. in 10 sekunden mache ich eine Cappu-Tasse fast voll. Welchen Verdacht hast du denn?

    ich glaube, die 30nm sind utopisch - ich bin schon viel höher gefühlsmäßig - ich gehe davon aus, dass meine Kesseldichtung eigentlich getauscht werden müßte. Ich hoffe, ich kann noch ein bißchen nachziehen - ist nur unter Druck leicht undicht - also ein Tropfen pro 1/2h - und das Zischeln eben.

    Heute früh gleich mal gefrühstückt. Die Heißwasser-Funktion ist auch nicht zu verachten!

    Die Pumpe ist noch ein bißchen laut, bzw. hörbar, aber das ist sekundär. Grummelt schön und klingt nicht wie ein Rasenmäher.

    Gruß
    Matthias
     
  15. #115 Rodriguez69, 26.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    [​IMG]

    jetzt vielleicht? Es stimmt, das fehlte. bei XXL hatte ich mir ja schon eins bestellt. War aber das falsche Gewinde 1/4". Bin mal schnell in den Baumarkt und habe eine Reduzierung geholt. Eine analoge Zeitschaltuhr hab ich auch gleich mal mitgenommen.

    Gibt's sonst nochwas? Das Ergebnis ist echt der Wahnsinn! Und das geht alles so schnell! Ich habe zwar noch meinen alten Einkreiser-Trott, aber da kann man ja am Fließband produzieren! Und dampfen, während der Bezug läuft - vor allem geht es innerhalb des Bezugs, dann ist schon alles warm. :cool:

    Das Schlimme an der Geschwindigkeit ist, dass die Mühle nicht nachkommt.
     
  16. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hab hier seit Beginn der OP mitgelesen und muss sagen, es wahr wirklich spannend und begeisternd, die einzelnen Erfolgsschritte miterleben zu können!
    Vielleicht schau ich jetzt auch mal nach solchen Maschinchen zum dran rumschrauben!
    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls und viel Spaß,
    Elmuh
     
  17. #117 Rodriguez69, 27.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Also da ich jetzt Erfolg hatte, kann ich das nur empfehlen so zu machen. Das ist aber denke ich der Grundtenor hier im Forum. Man lernt unglaublich viel darüber, indem man es einfach macht. Wenn man mal die ersten Beiträge dieses Threads und die letzten vergleicht bzw. wenn ich daran zurückdenke, wie "grün" ich war, als ich angefangen habe, dann merkt man schon, wieviel "schlauer" man hinterher ist.

    Und verrückt. Aber hier im Forum wird man geradezu dazu angestachelt, sich so ein kompromissloses Ding hinzustellen, auch wenn die Aufstellung mit Kompromissen verbunden ist (Tank...).

    Habe direkt die Zeitschaltuhr mal ausprobiert. Man kommt in die Küche und alles ist schon schön warm. 3,-€ - was will man mehr?
     
  18. #118 Rodriguez69, 28.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    ich bin natürlich immer weiter am Optimieren. Mittlerweile ist die Pumpe nach drinnen gewandert.
    [​IMG]

    Die Styropor-Platte soll sie isolieren, da mir das nicht ganz geheuer ist. Zur Sicherheit habe ich mal die Temperatur gemessen in der Maschine und kontrolliere sie permanent. Sie Platte selbst halte ich ein wenig auf Abstand zum Kessel, damit sie nicht durchschmort oder ähnliches. Ich werde das aber weiter beobachten, vor allem das thermische Gleichgewicht.

    Was ich an der Maschine genial finde, ist, dass die Brühgruppe nicht überhitzt, aber auch nicht zu kalt ist, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich habe schon mit "cooling flush" etc. experimentiert, alles ohne nennenswerte Unterschiede.

    Mittlerweile bin ich bei der nächsten Sorte - und es schmeckt komplett anders. Ich habe mal gelesen, dass hier jemand behauptet hat, er könne "erahnen, was der Röster gemeint hat". Daran erinnert mich das.

    Potentielle Nachahmer fragen sich vielleicht, was mein Werkzeugbedarf war:
    - 6-Kant-Schraubenschlüssel, Imbus etc. fast alle größen - von 13er bis 36 ist da ziemlich viel dabei - Drehomentschlüssel bzw. umfangreiche Werzeugkiste empfiehlt sich
    - Voltmeter
    - Teflonband - Holger von AFT (Pumpenlieferant) hat mich mal eben zum Hobby-Klempner ausgebildet - seine Tipps waren wirklich Gold wert - nicht nur für den Anschluss der Pumpe
    - Abisolier-, Quetsch- und Scheidzange

    Teilemäßig war es vor allem:
    - diverse Einzelteile wie ST-Dichtung, Wasserstandsröhrchen, Reduzierungen, Thermostat, LM 1er-Sieb, Entlüftungsventil
    - Kleinkram: Steckhülsen, Gabelschuhe, Silikonlitze ca. 12m (ist alles weggegangen eigentlich), Spiralschläuche (nicht notwendig), ein paar Kabelbinder, Lüsterklemmen, ein An-Aus-Schalter für die Preinfusion*
    - Ein Satz Feinsicherungen
    - Die Pumpe + Motor

    *Preinfusion:
    genialer Schalter - ich war bei Espresso-Store und habe mich mit dem anfangs netten Techniker darüber unterhalten - der meinte, das ginge nicht, und ich solle es den Herstellern vorschlagen - natürlich voller Ironie.
    Aber das ist sehr witzig, so ein Schalter, zumal der Druckaufbau danach auch eher langsam verläuft, wobei mir der Vorteil dessen noch nicht ganz ersichtlich ist - ich habe keine Probleme mit zerschossenen Pucks etc.
     
  19. #119 gunnar0815, 28.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    @Preinfusionsschalter Der Kaffee wird durch die Preinfusion bei 2 Bar Leitungsdruck noch ausgewogener runder mit mehr Körper. Kantige unangenehme Töne fallen weg. Tendenz wie mit einer Düse und 70ml/10Sek. nur noch ausgeprägter. Außerdem wirken sich Fehler mit Preinfusion nicht so stark aus wie ohne.
    Nehme die 2 Bar auch für die Leerbezüge. So hört man besser die Brühgruppe als mit 200ml/10 Sek. (hab meine Düse jetzt ganz raus) Ohne Düse komme ich jetzt bei 2 Bar auf 80ml/10Sek. Zwischen 60 bis 80 ml/10Sek. ist glaube ich bis 2 Bar eine gute Anstiegskurve danach geht es dann mit 200ml ruck zuck auf zur Zeit 8,7 Bar. (die Flussgeschwindigkeiten sind selbstverständlich ohne Kaffee gemessen)
    Gunnar
     
  20. #120 Rodriguez69, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    :)

    3, 2, 1 meins...

    [​IMG]

    Sieht wohl aus wie eine Mazzer Super Jolly - mit Astoria-Label. Passt zur Maschine wie die Faust auf's Auge!
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...