eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Diskutiere eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung Servus! Ich packe das mal hier rein, weil ich nicht einen neuen Thread aufmachen will....

  1. #121 Rodriguez69, 07.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Ich packe das mal hier rein, weil ich nicht einen neuen Thread aufmachen will.

    inzwischen ist die Super Jolly bei mir gelandet. Dieser Dosierer ist haptisch einfach eine Wucht, da könnte ich die ganze Nacht dran ziehen

    Der Zusand ist einwandfrei technisch gesehen. Olfaktorisch gesehen ist er eher bemitleidenswert - sie stammt wohl noch aus einer Raucherkneipe - igitt. Ich habe mir heute schon einen Wolf geschrubbt, um die Kaffee-führenden Teile zu reinigen. Vor allem was den Dosierer angeht muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Bilder gefällig?
    [​IMG]
    Komplett
    [​IMG]
    Dosierer und Hauptschalter

    [​IMG]
    Blick in den Dosierer nach erster Test-Mahlung.

    [​IMG]
    Siff!!! Bäääh! Auf dem Bild sieht man ebenfalls den "Tamper" der gebrochen war - den werde ich aber nicht ersetzen, versteht sich.

    [​IMG]
    Siff die zweite. Außerdem hat der Ring für die Mahlgradverstellung eine ziemliche Delle.

    [​IMG]
    Elektrik nur mal aus Neugier

    [​IMG]
    Neugier.

    [​IMG]
    Jetzt ein Problem. Auf dem Bild zu sehen:
    • die 2 Schrauben, die den Tamper halten sollen - alles klar
    • die alten Mahlscheiben - die habe ich prophylaktisch ersetzt, obwohl die eigentlich noch ganz fit aussehen. Sind zwar etwas stumpf, aber nicht unbedingt völlig hinüber. Die hebe ich auf jeden Fall mal auf. Die untere war übrigens ganz schön festgebacken. Sie löste sich nur mit sanfter Gewalt - immer noch kein Problem
    • jetzt kommt's - was macht der Stift da. Der fiel mit entgegen, als ich den Dosierer mal vom Gehäuse weghatte... Wo fehlt der jetzt? In der Explosionszeichnung kann ich ihn nicht erkennen.

    Der Maschine geht's gut. Arbeitet sehr zuverlässig.
     
  2. #122 gunnar0815, 07.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ich sehe zwei Stifte einen im Dosierer bei Nr. 23 bzw. 22 und an der Motorachse (31)
    Gunnar
     
  3. #123 Rodriguez69, 06.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Es gibt Neuigkeiten!

    Was das Styropor angeht: Die Platte ist tatsächlich leicht angeschmort. Nichts gravierendes, würde ich sagen. Die Abstandshalter sind an der Stelle aber rausgerutscht.

    Pumpe wieder raus:
    Ich habe die Pumpe wieder an die frische Luft gebracht - das ist viel leiser - ich hatte den Effekt unterschätzt. Außerdem kann ich so schön den Bypass einstellen - nur der Platzbedarf ist etwas höher. Aber so fühle ich mich wohler.

    Entkalken:
    Ich habe mal aus Jux ein bißchen Zitronensäure in die Maschine laufen lassen - ich habe sie bisher eigentlich ohne Filter betrieben. Was da an Grünspan rauskam, ist schon erstaunlich. Jetzt filtere ich manuell und werde mir auf absehbare Zeit einen Vollentsalzer besorgen.

    Wasserfilter:
    Streng genommen habe ich das schon, aber der Ebay-Verkäufer ist sehr unkooperativ, was eine Treuhandlösung angeht. Ich werde nich darauf insistieren, das Ding zu bekommen, obwohl 40€ schon recht günstig sind, würde ich sagen.

    Jolly:
    Der SJ geht's gut. Mangels Zeit kann ich den kleinen Anlauf-Defekt nicht beheben, aber er stört auch erstmal nicht. Das kann man mit Handling ausblenden.

    Betriebslampe:
    Ich werde demnächst eine kleine Änderung an der Schaltung vornehmen. Und zwar werde ich die Lampe so schalten, dass sie nur läuft, wenn die Heizung läuft. Also einfach die Lampe an die Heizung anschließen. Sollte doch kein Problem sein, oder?

    Einen schönen Tag noch.
     
  4. #124 meister eder, 07.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    du kannst natürlich noch ein paar leitungen zur heizung legen, aber wozu? wenn die heizung arbeitet, hört man das sehr deutlich, samt anfangs- und endsignal durch den sirai ;).
    gruß, max
     
  5. #125 Rodriguez69, 07.06.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Ja, das ist schon richtig. Ist halt so eine Stimmungs-Sache, denke ich. Ich habe das gestern einfach mal so gemacht - also zwei neue Strippen rein, ein paar Gabelschuhe drauf, eine Lüsterklemme und den Kabelbaum vorne neu zusammengebunden mit Kabelbindern. Witzigerweise war das das letzte Stück Silikonkabel, das mir von den 15m noch übrig geblieben ist. Verschnitt hatte ich maximal einen Meter - also Punktlandung würde ich sagen.

    Das sieht anfangs schon etwas verwirrend aus, wenn da erstmal nichts leuchtet. Und streng genommen ist es auch eher unnötig, zumal man natürlich akustisch die ganze Action mitbekommt.

    Aber es spart Strom ;) Gerade bei der Klimadiskussion muss man auf Energieeffizienz höchsten Wert legen.
     
  6. #126 Rodriguez69, 26.06.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Servus!

    Habe heute für meine Super Jolly einen neuen Kondensator geholt wegen der Anlaufprobleme bei vollem Bohnenschacht.

    Was vor her für einer drin war, wußte ich gar nicht, sondern wußte nur anhand der Explosionszeichung, dass es entweder 8 oder 10 uF sein müssen. Da ich in der Nähe des Conrad war, hab ich mir mal auf doof einen 10er für 7,13€ mitgenommen.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass ein 8er drin war - egal - More Power, ow ow!

    Nachdem der Motor mit dem neuen etwas langsam lief und nix mahlen wollte, habe ich mal die Pole vertauscht und siehe da: Das Ding ist wütend! Läuft wie eine 1!
     
  7. #127 Metulski, 11.07.2008
    Metulski

    Metulski Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo Rodriguez69,

    da ich durch Zufall in den Besitz einer Astoria Fiore AEP1 Bj. 1984 gelangt bin, ergeben sich mir mehrere Fragen im Zusammenhang mit der Restauration. Meine La Pavoni Prof. habe ich ganz gut im Griff, aber die AEP1 ist schon etwas kompakter;-))

    Nun hast Du hier im Forum mehrere Beitaräge über das Modell geschrieben und kannst mir bestimmt weiterhelfen?!

    1. Wird der Brüdruck über die externe Rotationspumpe aufgebaut??
    2. Erfolgt die Kesselbefüllung automatisch oder nur manuell?
    3. Kann man eine kleine Vibrationspumpe, als Ersatz der klobigen Rotationspumpe einbauen?

    Falls Du noch irgendwelche Dokus/Manuals (Schaltplan o.ä.) etc. hast würde ich mich freuen, wenn Du mir diese zukommen lässt.

    Vielen Dank für die erste Hilfe!
    Torsten
     
  8. #128 Rodriguez69, 14.07.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Hallo Torsten,

    Hier ein paar Antworten, aber eigentlich stehen sie auch im Thread. Vielleicht beantwortet die Lektüre auch weitere Fragen - oder wirft neue auf.

    1. Ja
    2. Automatisch oder Manuell. Dieses Modell hat eine Füllstands-Automatik mit an Board.
    3. Dazu kann ich nichts sagen. Ich würde spontan mal sagen, dass es gehen könnte, aber würde die Sinnhaftigkeit anzweifeln - obwohl, es ist um einiges billiger. Lies Dich mal im Forum schlau. Die meisten rüsten aber eher eine Rota nach, als eine Rota zu ersetzen. Das wäre ja ein Downgrade. Die Rota lässt Dir viel mehr Möglichkeiten (Stichworte: Bypass, Brühdruck), kostet neu aber auch etwas mehr.

    Für Unterlagen -> PM. Muss schauen, was ich so hab. Aber eigentlich stimmt meine Skizze bis auf die Kurzschlussgeschichte, die man durch umstecken am Bezugsschalter lösen kann. Also bis auf den Bezugsschalter stimmt's.

    Viel Erfolg

    EDIT:
    Es gibt neues von Jolly:
    Ich hab den Dosierer mal abgenommen und auseinandergebaut, um ihn zu reinigen. Dabei stellte sich heraus, dass der Stift wohl irgendwo heruasgebrochen ist. Habe ihn jetzt an die vorherige Stelle reingeschoben.
    Außerdem habe ich die Scheibe des Dosierers ersetzt. Den Schmodder hinter der alten aus den Jahrzehnten davor, habe ich entfernt. Sieht aus wie neu. Faszinierend.
     
  9. #129 raingie, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

    Schnen Tag,

    hab auch so meine Probleme mit der Elektrik meiner Astoria.
    Wäre es möglich von Euch einen Schaltplan zu bekommen.
    danke vielmals schon mal

    gruss raingie
     
Thema:

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung

Die Seite wird geladen...

eingruppige Astoria Bj. 82 - Instandetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior

    Eingruppige Gastro Astoria AEP1 Junior: Da ich im Büro immer weniger Espresso trinke und als Ersatz eine kleine Quickmill ins Haus steht, biete ich hier mal meine Astoria an. Den...
  2. [Verkauft] Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991

    Eingruppige Zweikreiser - Restaurierte Astoria Lady Bj 1991: Hallo liebe Community, ich sehe mich leider gezwungen meine sehr lieb gewonnene Lady zu verkaufen. Ich ziehe demnächst um und kann die Maschine...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  5. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...