Einheitliche Bewertung von Mahlgut

Diskutiere Einheitliche Bewertung von Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es Probleme mit der Zubereitung von Kaffee gibt, dann ist der Mahlgrad des Kaffees ja eigentlich immer die einzige Unbekannte, die man so...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Wenn es Probleme mit der Zubereitung von Kaffee gibt, dann ist der Mahlgrad des Kaffees ja eigentlich immer die einzige Unbekannte, die man so nicht greifen und vergleichen kann.

    Habt ihr nicht Lust, dass man mal zusammen eine "Forums-Strategie" entwickelt, wie man das vergleichbarer machen kann?

    Ich habe dabei an eine genormte, reproduzierbare Art der Darstellung des Mahlguts gedacht.
    Und zwar in etwa so:

    • Definierte Menge
    • Kaffee mitten aus dem Behältnis, in das gemahlen wurde, nehmen.
    • Vorher mischen/nicht mischen?
    • Verteilt auf Millimeterpapier, am besten so, dass die Körnchen möglichst nicht aufeinander liegen
    • Foto davon machen (Kann dann mit Hilfe des Rasters einheitlich skaliert werden)
    • Beispielsweise in eine kleine Datenbank überführen
      • Fotos von bekannten Mahlgraden als Referenz, ein paar wenige haben doch evtl. Profi Equipment und wären bereit zu helfen
      • Fotos von "als gut/gelungen empfundenen" Mahleinstellungen mit Sorte, Kaffemaschine, Menge, Bezugsdauer
      • Was kann welche Mühle (Offsets in Maschinenklicks zwischen den Zubereitungsmethoden erfassen)
      • Vergleichsfunktion, also einfach zwei drei Bilder direkt nebeneinander stellen
      • Bewertungssystem, mit dem man nach eingestellten Filtern, als gut bewertete Ergebnisse finden kann und so vergleichen kann
      • Nichts aufwändig programmiertes, sondern eher sowas wie ne Integration ins Wiki. So kann es hoffentlich jeder bedienen und es kostet nichts
    Ob nun Datenbank oder nicht, ein einheitliches System, an das sich alle halten könnte ja evtl dann wenigstens in Problem-Threads von alten Hasen bewertet werden.

    Ich weiß, das ist nichts genaues, hoch wissenschaftliches, aber ich sehe so viele Threads, wo der Kaffee nicht gelingt und mehr als oft sieht man schon im Puck, dass der Mahlgrad völlig daneben ist oder es sehr inhomogen ist.

    Klar sieht man nicht die Feinheiten, warum gerade die Haselnuss nicht aus dem Kaffee kommt, dafür aber die Walnuss.

    Aber wenn man nen groben Eindruck davon kriegt, was man z.b. in seiner eigenen Mühle erreichen sollte oder wie man die spezielle Sorte ganz ganz grob einordnen kann, dann wäre das vielleicht was?


    Falls das quatsch ist, hackt nicht zu viel drauf rum, ich komm auch ohne klar ;)
     
    oliccino gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und wozu?

    Für die belastbare objektive Bewertung von Mahlgut gibt es die Möglichkeit, die Partikelgrößenverteilung zu messen.

    Ansonsten ist es ziemlich scheißegal, wie das Mahlgut aussieht.

    Wichtig ist nur, was hinten rauskommt. Also wie der Bezug läuft.
    Und da spielen noch andere Faktoren, wie z.B. die Luftfeuchtigkeit oder das Alter der Bohnen mit hinein, die du dann auch wieder messen müsstest.

    Das ganze ist einfach ein Regelkreis über die Dauer bis zum Blonding. Alles Andere muss sich diesem Unterordnen. Irgendein Einzelaspekt ist völlig unaussagekräftig.
     
    Eric00, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Du wirst nicht mal einen Konsens zum "Mahlgrad" bei gleichen Espressomühlen finden, wie soll denn dein Vorschlag umgesetzt werden?

    Im Endeffekt zählt doch nur: Schmeckt! Oder eben nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 oliccino, 24.01.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Ich hatte es mal mit Cruve Siftern versucht, das war viel zu ungenau. Eine optische Beurteilung nach Foto dürfte noch viel weniger aussagekräftig sein.
    Ich denke, entweder man misst die Partikelverteilung professionell oder man lässt es.
    Ein optischer Vergleich ist Spielkram ohne Mehrwert.
     
    Synchiropus und Cappu_Tom gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Dazu gab es hier auch schon irgendwann mal eine Diskussion.
     
    oliccino gefällt das.
  7. #7 domimü, 24.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Ich möchte das nicht kaputtschreiben, finde optische Vergleiche immer schön.
    Allerdings sieht man auf den Bildern nicht genug, je nach Mahlwerk hat das Mahlgut eher Kugel - oder Fetzenform.
    Bohnenalter und Luftfeuchtigkeit wurden ja schon genannt.
    Für die Größenordnung sollte es aber reichen, grießfein, sandkorngroß etc ist ja auch nicht präziser.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 24.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    :D
     
    Mete89 gefällt das.
Thema:

Einheitliche Bewertung von Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Einheitliche Bewertung von Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis

    [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Kaffeemühle und hoffe, dass man mir trotz der Tatsache, dass ich komplett neu bin,...
  2. Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?

    Trustpilot, Bewertungen und juristische Fallstricke?: Salut :) Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz für was Juristisches. Mein Töchterlein hat eine Software gekauft, besser: einen Lizenzkey von...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Eure Bewertung meiner Mahlscheiben

    Eure Bewertung meiner Mahlscheiben: Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir eine 7 Jahre alte gebrauchte Mühle gekauft. Und ich würde euch mal bitten, die Mahlscheiben zu...
  5. App zur Kaffeebewertung

    App zur Kaffeebewertung: Nachdem nach der Erstanschaffung eines Siebträgers des öfteren schon mehrere 100g teuren Kaffees verbrüht habe ohne auf die "richtigen"...