Einige Fragen bezüglich Siebträger Maschine+Mühle

Diskutiere Einige Fragen bezüglich Siebträger Maschine+Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich war bislang ein zufriedener Nespresso Genießer 8) . Nun bringt allerdings meine mehrere Jahre alte Nespresso Maschine...

  1. #1 lobsang, 29.04.2006
    lobsang

    lobsang Gast

    Hallo Zusammen,

    ich war bislang ein zufriedener Nespresso Genießer 8) . Nun bringt allerdings meine mehrere Jahre alte Nespresso Maschine keine befriedigende Temperatur mehr, sprich eine neue Maschine ist fällig. Nach allem was ich bereits hier im Forum gelesen habe, stellt der Einsatz von ST-Maschine + Mühle nochmals einen geschmacklichen Fortschritt zu Nespresso dar.

    Diesbezüglich stellen sich mir nun einige Fragen:

    Macht der Einsatz eines Siebs viel Schweinerei? Ich wohne in einer WG und habe meine Nespresso Maschine bislang bei mir im Zimmer stehen, weil in unserer Küche kein Platz ist.

    Ich trinke täglich 2-3 Tassen Espresso. Bohnen gibt es idr nur in 1000g Einheiten. Wie lange werde ich dann mit einer ST-Maschine mit 1000g Bohnen auskommen? Schade in diesem Zusammenhang auch, dass ich mich dann für einen langen Zeitraum auf eine Espressosorte festlegen muss, da mir im Zweifel sonst die Bohnen verderben.

    Last but not least würde ich gerne diese Art der Espressozubereitung geschmacklich testen bevor ich >500 Euro in Maschine + Mühle investiere. Irgendwelche Tips wo man dies tun kann in Aachen und Umgebung (Fachgeschäft, Espressobar, ...)?

    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
     
  2. #2 old harry, 29.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo lobsang,

    idealerweise hast du eine spüle in der nähe der maschine, da ein ausspülen des siebträgers bisweilen sinnvoll ist. ausserdem: systembedingt verursacht eine kombi aus ST und mühle natürlich eher 'ne "schweinerei", als ein kapselsystem. wie gross die sauerei ist, hängt primär vom streuverhalten der mühle ab. ob du dir sowas in's zimmer stellen willst...?

    keine bange, der gutsortierte fachhandel verkauft die bohnen oft auch in 250 und/oder 500 gramm packungen.

    bezüglich eines beratungs-/degustationstipps für deine region kann dir vielleicht einer der anderen boardies helfen...
     
  3. #3 mcblubb, 29.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zu Hause (eigene Küche mit ausreichend Platz :) ) benutze ich eine ST Maschine.
    Im Büro habe ich eine Lavazza Blue Kapsel Maschine (ähnlich Nespresso).

    Aus meiner Sicht ist eine ST Maschine nicht wirklich für ein WG-Zimmer geeignet, da man eine Spüle neben der Maschine braucht. Selbst im Büro ist die Kapselmaschine schon grenzwertig (für mich!) was die Sauerei betrifft.
    Aber meine Sekretärin kocht zwar sehr willig einen sehr mäßigen Filterkaffee...

    Ich denke ein Kapselsystem ist auch für Dich die bessere Alternative.

    Bei ST/Mühlenkombi kommt auf Dich zu:

    verstreutes Kaffeepulver (die meisten Einstiegsmühlen "sauen" ziemlich.
    Verspritzte Umgebung: Maschine muß abgespült und rückgespült werden. Teilweise müssen Leerbezüge gemacht werden -> Wasser im Auffangbehälter - muss entsorgt werden.

    Geh doch mal in einen Kaffeladen in Deiner Umgebung und lass Dir Maschinen vorführen (oder ein Boardie) Dann hast Du ein gutes Bild, was auf Dich zukommt.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 gunnar0815, 30.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bestelle meinen Kaffee bei Langen. Die haben 500 g Packungen. Gibt auch die Möglichkeit die Bohnen einzufrieren.
    Gunnar
     
  5. #5 lobsang, 01.05.2006
    lobsang

    lobsang Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Denke es wird dann eine neue Nespresso Maschine werden (wegen der Schweinerei). Schade eigentlich, da ich schon Spaß daran hätte mein Espressoritual um Mahlen und Zubereiten zu erweitern :wink:
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    alternativ kannst du auch mal nach "cialde" suchen - das sind kaffeepads die günstiger sind als nespresso, mehr sorten gibt es und du kannst sie in einer normalen st maschine mit speziellem sieb (10.-€?) benutzen. wenn dich die upgrade gelüste packen kannst du immer noch eine mühle dazu kaufen.

    gruß,
    joscha :)
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo lobsang,

    es ist wie immer eine Frage der persönlichen Toleranzgrenze und Putzwut.
    Perfekt wäre es, wenn Dein Zimmer irgendwo in der Nähe von der Küche oder dem Badezimmer läge ... Dann könntest Du nämlich den Weg zur Spüle mit Festwasseranschluss umgehen ... und lose Kaffeekrümel bekommst Du ganz einfach mit dem Staubsauger weg :D

    Meine Maschine steht ja auch nicht direkt neben der Spüle, sondern fünf Meter weiter weiter weg, eher im Wohn/Esszimmer. Aber ich würde einen tropfenden Siebträger auch nicht quer durch die Wohnung tragen wollen. Deshalb ja Festwasser :D

    Aber nimm das nicht alles zu ernst was ich hier geschrieben habe,

    Goglo

    PS: Es gibt bestimmt solche Hardcore geeks ....
     
Thema:

Einige Fragen bezüglich Siebträger Maschine+Mühle

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen bezüglich Siebträger Maschine+Mühle - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...
  2. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  3. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  4. zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

    zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen: Hallo erstmal, Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten...
  5. Einige Fragen zu gutem Kaffee

    Einige Fragen zu gutem Kaffee: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Kaffeemaschinen, zurzeit benutze ich eine French Press und wollte vielleicht umsteigen. Zu meinen Fragen: 1....