Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?

Diskutiere Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, nachdem ich mich nun ein wenig durch das Kaffeewiki und das Forum gelesen habe schwirrt mir nun der Kopf :-p Nach langer Zeit...

  1. #1 Taraloki, 21.09.2015
    Taraloki

    Taraloki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    nachdem ich mich nun ein wenig durch das Kaffeewiki und das Forum gelesen habe schwirrt mir nun der Kopf :p

    Nach langer Zeit mit Filterkaffee, Mokkakännchen, Siemensvollautomat und nun wieder Mokkakänchen komme ich nun wieder zurück auf die Idee, die ich bereits vor Anschaffung des VA hatte - nämlich mich in die Welt der Siebträgermaschinen einzufinden...

    Ich liebe guten Espresso / Cappuchino, würde unter der Woche 1-2 Espressi/Tag und am Wochenende ein paar mehr und dann auch als Cappuchino trinken, wobei ich einen separaten (Hand-)Milchaufschäumer hab mit dem ich gut zurecht komme. Ich müsste also nicht zwingend die Milch mit dem ST schäumen.

    Wahlweise trinke ich auch gerne mal Milchkaffee, gibt es da Tricks zur Zubereitung eines "Schümli" oder ähnlichem?

    Ich habe derzeit leider kein allzugroßes Budget und suche eine Einsteiger ST Maschine, um mich erstmal mit dem Thema Espresso Zubereitung auseinanderzusetzen.

    Ins Auge gefasst hatte ich nun die ja im Preis recht günstige und trotzdem gute Lelit PL41 EM.
    Alternativ (aber alt teurer und dafür müsste ich wohl noch eine Weile sparen... ) wäre die Rancilio Silvia, wobei ich rausgelesen habe dass die Lelit durchaus gleichwertig nur etwas unbekannter ist und zudem günstiger ist. Die Rancilio Silvia hat standardmäßig ja auch keine PID? Habe ich das richtig recherchiert?

    Weitere Frage die sich auftat: Lelit PL41 E oder EM oder TEM (mit PID) oder plus T (mit PID und größerem Kessel)... Reicht mir erstmal die E (genügt die evlt auch schon?)/EM ohne PID als EInsteiger? Ich würde schon mit Bohnen experementieren, aber nur dahingehend bis ich eine gefunden habe die mir schmeckt, ab dann bin ich Gewohnheitstier ;-)
    Wenn ich nicht viele Espressi / Milchschaum hintereinander zubereite, hat der größere Kessel dann noch grundlegende Vorteile?

    Die Preisangaben die so in den verschiedenen Threads genannt wurden zur Lelit PL41 EM variieren sehr stark. Teilweise war die Rede von unter 300€, im Netz finde ich sie aber (momentan) nur deutlich teurer.
    Was mir bei der Lelit PL41 zugesagt hat waren vor allem die vielen Aussagen darüber dass man die mitgelieferten ST ohne Weiteres nutzen kann.
    Welches Zubehör sollte ich mir dennoch dazubestellen?
    Als Mühle würde ich mir vorerst eine günstige Handmühle zulegen, spricht da was dagegen?

    Welcher (Online) Händler bietet sich denn zum Kauf durch Verlässlichkeit / Preis an? Gibt es ggf einen niedergelassenen Händler der Lelit vertreibt?

    Gibt es sonst noch ST Maschinen die in das Einsteiger mit wenig Budget (<500€ - je weniger desto besser falls dei Quali nicht leidet) Raster passen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Sonnige Grüße :)
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen, ich picke einfach ein paar Aspekte ohne viel Prosa heraus:

    Die Qualität in der Tasse steigt bis zu einem gewissen Punkt ziemlich linear mit den Ausgaben für eine Mühle. Die meisten hier gehen davon aus, dass die Mühle wichtiger als die Maschine ist. Die günstigste "gute" Handmühle dürfte die Feldgrind sein (ca. 160 Euro). Elektrisch geht es ähnlich los.

    Mitgelieferte Siebträger und Siebe kannst Du in der Preiskategorie immer nutzen.

    http://www.il-mondo-italiano.de/

    Tamper, Milchkännchen, Blindsieb...

    Richtig.

    Wenn Du erst mal geübt und den Dreh raus hast, WILLST Du nur noch mit dem Siebträger schäumen.

    Ja, das geht. Mit etwas gröberem Mahlgrad und der passenden Röstung.

    Bei Neukauf stellen die Lelits/Silvia momentan den unteren vernünftigen Einstieg dar.

    Aber zum Abschluss noch mal mit Nachdruck: investiere in eine gute Mühle. Und in gute Bohnen. Ohne beides wird es nicht so lecker wie es sein könnte.
     
  3. #3 Taraloki, 21.09.2015
    Taraloki

    Taraloki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micado,

    vielen Dank für deine Antwort! :)

    Dann gebe ich mal ebenso unkonventionell zurück ;-)
    unterer Einstieg, aber dennoch vernünftig? Zu welcher der Lelits und warum würdest du raten?

    Ja das werde ich langfristig sicherlich tun, kurzfristig ist nur Budgetmäßig nicht so viel auf einmal drin. Noch weiter im Preis für eine Espressomaschine geht ja schon nicht mehr ohne dass es dann unvernünftig wird ;-)
    Habe beim großen Versandhändler geschaut und Handmühlen mit guten Rezensionen um 25-30EUR gesehen - die kann ich später dann für Gewürze verwenden wenn ich mir eine gute Espressomühle zulege :)

    Hihi... ok :D aber das schaffen beide Maschinen ja eigentlich doch problemlos für 1 oder 2 Tässchen Cappu, oder?

    Danke & liebe Grüße
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Hey,

    Dir wird ein "vernünftiger" Siebträger nichts nutzen, wenn du ihn nicht adäquat fütterst; sprich ohne ordentliche Mühle und frische Bohnen kannst du dir die Investition in eine Maschine sparen. Da dein Budget begrenzt ist würde ich zum Kauf von gebrauchten Maschinen raten (ich handhabe das selbst so). Dann wäre sowohl eine Lelit/Silvia/Gaggia als auch ein Mühle mit dem Budget möglich und bei einem möglichen Wiederverkauf sind die Verluste minimal. Auf dem Marktplatz des Forums tummeln sich derzeit mehrere günstige Maschinen und Mühlen, die deinen Anforderungen gerecht werden ;).

    Das waren dann Mühlen von Hario/Prolex/Kalita (kommen alle aus der selben Fabrik^^). Ich habe hier selbst welche herumstehen und kann sie nicht empfehlen; wenn es eine günstige handmühle sein soll würde ich bei Zassenhaus schauen.

    Die sind alle tauglich, das schwächste Glied in der Kette setzt das Niveau und jede der Maschinen reicht problemlos aus! ;)
     
  5. #5 therock124, 21.09.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Bezüglich günstiger Handmühle muss ich hier auch noch mal meinen Senf zu geben: ich hab selber mit einer Hario Mini Mill angefangen, meiner Meinung nach (auch wenn viele andere hier sie für Espresso empkfehlen) ist sie nicht wirklich für Siebträgermaschinen geeignet, da viel zu inkonsistentes Mahlgut.
    Ich hab eine La Pavoni Europiccola (eh schon anspruchsvoll genug für den Anfang), und dann hat das mit der Mühle nie wirklich spaß gemacht weil egal was ich gemacht habe nie ein konstant guter Espresso dabei rauskommen wollte. Jetzt habe ich eine Mazzer Super Jolly dazu, und prompt macht es Spaß, ich bekomme viele sehr gute Espressi und mann hat auch wirklich Einfluss darauf und muss nicht hoffen das die Mühle mal zufällig gut mahlt. Man hat leider eine viel zu große Streuung in der Partikelgröße mit so einer kleinen einfach gelagerten Handmühle.
    Wenn du gleich etwas Geld in die Hand nimmst mit zum Beispiel einer Feldgrind wirst du die immer gerne weiter verwenden können/wollen, sei es wenn du später mal noch so eine gute Mühle hast, du aber auch Filterkaffee oder ähnliches machen willst, oder mal auf eine Reise mitnehmen.
     
  6. #6 Taraloki, 22.09.2015
    Taraloki

    Taraloki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für eure Antworten!

    Ok - keine Handmühle - verstanden ;-)
    Mir wurde die Graef CM800 (derzeit ~145EUR) empfohlen, online gibt es grad die Demoka GR-0203 zu einem Schnäppchenpreis von 165EUR wie ich hier im Forum rausgelesen habe und sie soll baugleich zur Demoka M203 (derzeit ~250EUR) sein. Sollte meine Wahl dan lieber auf die Demoka GR-0203 fallen oder auf die Graef CM800?
    Timer haben sie ja aller nicht, oder?

    Wie sieht es zum Thema Empfehlung PID aus? sollte ich eine Maschine mit PID nehmen oder genügt auch ohne?

    So nun stehe ich vor der Frage gebraucht z.B. http://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl41-tem-lelit-pl43-mm.93821/
    Meinungen?
    oder neu Lelit PL41 (T)EM + Graef CM800 / Demoka GR-0203
    Falls neu, wo bestellen? Die Lelit gibt es über A*****.it zu guten Konditionen - hat jemand Erfahrung damit?

    Danke euch & viele Grüße
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi, das kann man so nicht sagen. :)
    Feld/-Hausgrind, OE Pharos, OE Lido, Mahlgut, Rosco... alles Top-Mühlen! Aber bis auf die Feldgrind über Deinem Budget und Du müsstest Handarbeit leisten.
    Die Demoka hatte ich ganz vergessen als gute Einsteigermühle, ich würde sie der Graef vorziehen, das ist aber nur ein Bauchgefühl, hatte sie nie in der Hand.
     
  8. Ralf_

    Ralf_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kaper den Thread mal für eine eigene Einsteigerfrage zur Lelit Pl41 TEM, da es sich meiner Meinung nach kaum lohnt dafür nen eigenes Thema aufzumachen und evtl. die Frage auch für Taraloki interessant sein könnte.
    Ich habe jetzt seit kurzem die Lelit und bin immerhin mal so weit, dass der Espresso gut (wenn auch noch nicht perfekt) schmeckt und ich daher primär nur noch Feinheiten ändere. Jedoch sind mit zwei Sachen aufgefallen:
    a) Die Temperatur des Wassers (zumindest nach PID Anzeige) sinkt während des Bezugs weiter ab als ich es naiv erwartet habe. Konkret heißt das, bei voll vorgeheizter Maschine (15min-45min; alles ausprobiert) sinkt die Temperatur bei den üblichen ~25s/~50ml um ca 10° von 95°C auf ca 85°C. Ist das (bei dem verhältnismäßig kleinen Kessel) normal?
    b) Eine Kleinigkeit: Die Tassenablage wird maximal lau warm. Die entscheidenden Teile, also die Teile, die mit dem Wasser in Berührung kommen wie etwa der Siebträger selber werden jedoch ausreichend heiß. Ist das bei der Lelit einfach so?
    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    Ralf
     
  9. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen im Forum!

    Ja, das ist normal. Die Temperatur in der Anzeige bei Bezug hat nichts mit der Temperatur des ausströmenden Wassers am Brühkopf zu tun. Der Temperaturfühler des PID ist dort angebracht, wo bei Bezug das kalte Wasser aus dem Tank in den Boiler nachströmt. Deshalb sinkt die Anzeige so stark.

    Das ist bei allen kleinen Maschinen so. Etwas Abhilfe kann ein Handtuch auf den Tassen schaffen. Ich heize die Tassen immer mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher vor.
     
    Phippu und domo gefällt das.
  10. Ralf_

    Ralf_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hui das ging ja schnell :)
    Vielen Dank für die Antworten!
    Ja, so habe ich das jetzt auch immer gemacht.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 22.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In vielen Kaufberatungen taucht immer wieder die Gretchenfrage nach Lelit PL41 oder Rancilio Silvia auf. Ev. wird noch die Quickmill 03000&Co als Alternative genannt. Was ist eigentlich mit den Geräten von Isomac? Giada und Maverick - sind preislich interessant und seit langem erfolgreich auf dem Markt. Spricht da etwas dagegen oder sind die mit Lelit und Silvia auch etwa gleichwertig anzusehen?
     
    sheva gefällt das.
Thema:

Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ?

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zu Lelit PL41E/EM/TEM/plusT bzw Rancilio Sivlia ? - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...
  2. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  3. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  4. zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

    zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen: Hallo erstmal, Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten...
  5. Einige Fragen zu gutem Kaffee

    Einige Fragen zu gutem Kaffee: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Kaffeemaschinen, zurzeit benutze ich eine French Press und wollte vielleicht umsteigen. Zu meinen Fragen: 1....