Einige Fragen zur French Press

Diskutiere Einige Fragen zur French Press im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einige Fragen zur French Press Schlagmesser sind schnell drehende Klingen. Das bedeutet das die Bohnen gehackt und nicht gemahlen werden....

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Schlagmesser sind schnell drehende Klingen. Das bedeutet das die Bohnen gehackt und nicht gemahlen werden.
    Mein Tip probier aus ob dir der Kaffee von Tchibo usw schmeckt. Die mahlen dir den Kaffee so grob wie du brauchst. Wenn er dir schmeckt ist gut. Wenn nicht spare nicht an der Mühle. Gebrauchte für die French Press geeignete bekommst du für kleines Geld 20-30€. Du musst nur entscheiden ob es dir das Wert ist. Dabei kann dir keiner helfen.
    Gruß Sascha
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Hallo berti,

    ich hatte in Post #4 bereits geschrieben, dass die Sözen Handmühle relativ günstig und wohl ganz brauchbar ist: Neue Sözen Handmühle.

    Der Unterschied elektr. und manuell ist bei French Press Mahlung wohl nicht so groß, vielmehr ist es die Kurbelarbeit der man sich bewußt sein sollte.

    Gegen Schlagmesser spricht, dass der Kaffee gehackt und dabei ziemlich warm wird und verbrennt (hohe Umdrehungszahl) und auch dass es mit einer Schlagmesser Mühle nicht möglich ist gleichmäßig zu mahlen schon gar nicht gleichmäßig grob (wie für French Press gebraucht) sondern eher Richtung Staub. Das kannst du schon sehen wenn du Nüsse für Kuchen damit kleinhackst oder wenn man mit nem Mixer oder Smoothie-Maker Pesto, Dressings oder Dipps zubereitet. Dafür sind solche Klingen-Wirbler eigentlich gedacht. Wenn alles fein werden soll ist das mit Schlagmessern sicher machbar (du willst jedoch grob mahlen und nicht fein hacken) aber die Qualität des Kaffees leidet enorm und darum scheidet das für dich aus.

    Gruß
    Markus
     
  3. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Habe zu dieser Sözen Handmühle nichts gefunden, weder auf Ebay noch auf Amazon. Scheint wohl nicht so bekannt zu sein und daher nur schwer erhältlich zu sein?
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Schau mal bei home-barista.com und coffeegeek.com
    Bezugsquelle ist tatsächlich nur über die türkische Seite im oben verlinkten Thread. http://www.turkishmill.com/index.php?route=product/product&product_id=49

    Unbekannt heißt nicht immer schlecht. Siehe Graef CM80 ;).

    Sonst gibts noch die diversen günstigen etwas älteren Zassenhaus Mühlen bei Ebay.
     
  5. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Hallo Liebe Kaffeeoten,

    auch wenn es nervt aber ich muß einfach nochmal an dieser Stelle die Pekulator-Maschine promoten.
    Habe jetzt seit mehr als 10 Jahren Perkulator-Maschine und bin immer noch so glücklich, daß ich damals durch Zufall eine in einem Möbelgeschäft gesehen habe (gehört hatte ich schon davon.

    Diese Maschinen übertreffen geschmacklich FP, Krups T8 und Filteraufguß, hält noch anschließend den Kaffee richtig heiß ohne daß er nach Isolierkanne schmeckt und Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. 65 Euro sind fast weniger als FP und ein vernünftiger Wasserkocher.

    Eltern, Freunde, Sekretärin (hat einen neuen Perkulator von mir sofort "beschlagnahmt") alle sind begeistert.

    Alles andere hab ich schon mal geschrieben:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/36281-krups-t8-2.html#post412957

    Youtube hat auch ein paar Videos:

    YouTube - Universal Coffeematic - Great Vintage 1950s Electric Coffee Percolator

    Der aktuelle, wohl aus China sieht immer noch fast genauso schön aus.

    Noch ein Tipp von mir falls jemand wirklich Perkulator-süchtig wird wie ich und selber Kaffee röstet: Wenn der geröstete Kaffee noch ganz frisch ist, so in den ersten paar Tagen hat der Perkulator Probleme mit der Extraktion. Der Kaffee verklumbt im Filter oder so ähnlich, jedenfalls resultiert eine sehr helle Tasse. Dann nach ein paar Minuten einfach den Brühvorgang durch Stecker ziehen unterbrechen, Deckel abnehemen (heiß), Sieb öffnen und Kaffee mit einem Löffel umrühren. Alles wieder zusammen und weiter.

    Ich weiß gehört wohl nicht hierher und interressiert auch keinen aber in einem extra Perkulator-Thread könnte ich mir ja immer selber schreiben und Fotos schicken wie ich gerade meinen Perkulator gepimpt habe :lol::lol:

    Übrigens Mühle brauchst Du auch für FP eine Mühle: immer direkt vor dem Aufbrühen mahlen. Graef reicht; toll für das Geld, weiß nur nicht ob die gröbste Einstellung grob genug ist.

    Gruß

    Jürgen
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Hallo Jürgen,

    gehört tatsächlich nicht hierher aber da ich noch nie davon gehört habe fand ich es ganz interessant. Ist wohl eine Bialetti bloß elektrisch ;). Wird natürlich allein wegen der Brühmethode schon anders schmecken und ich vermute mal auch deutlich kräftiger. Werde aber um hier nicht das Thema zu wechseln bei weiterem Bedarf in deinem Thread dazu nochmal nachlesen und bei Bedarf schreiben und nachhaken ;).

    Zur Graef: Die kann man durch rausnehmen von Unterlegscheiben deutlich grober einstellen verwende die momentan ausschließlich und hochzufrieden für FP. Zum grober stellen siehe hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80-40.html#post448128

    So und jetzt back to topic!

    Gruß
    Markus
     
  7. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Hallo Markus,

    so "offtopic" finde ich meinen Beitrag auch wieder nicht.

    Es wird ja auch stundenlang über Mühlen diskutiert - aber egal.

    Perkulator ist übrigens keine elektrische Bialetti, die meiner Meinung nach ein ziemlich verbranntes Zeug produziert. Der Perkulator erzeugt in der üblichen Größe bis zu 12 Tassen = 1,8 l leckersten Filterkaffee.

    Gruß

    Jürgen
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Ich würde dieses Thema gerne im Percolator-Thread, den es noch nicht gibt den du aber als quasi Vorreiter bitte öffnen mögest, weiter vertiefen und belasse es in diesem Thread bei French Press und Zubehör ;).
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Einige Fragen zur French Press

    Sorry, dass ich dir da widerspreche. ;-)

    Die Sözen-Mühle oder besser gesagt eine baugleiche (ich kenne jetzt die genaue Marke nicht) gibt es im Berliner Kaffeemuseum für schlanke 14,99 Euro zu kaufen. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich letzten Freitag dort um eine solche herumgeschlichen bin und kurz davor war sie zu kaufen (meine Zassenhaus Heidelberg funktioniert aber noch zu gut).

    Ich habe aber keine Ahnung, ob Stefan (ComKaff) die auch verschickt. Es müsste inzwischen ja auch den einen oder anderen Besitzer einer solchen Mühle hier im Forum geben. Da diese Handmühlen für Türkischen Mokka gebaut werden, sollten sie eigentlich prädestiniert sein, extrem fein zu mahlen. Ob sie auch grob genug für eine FP mahlen können, müsste man noch erfragen.

    LG Andreas
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
Thema:

Einige Fragen zur French Press

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur French Press - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck

    Einige Fragen zur Lelit Bianca - Füllmenge und Matschpuck: Hallo zusammen, ich habe nun den Schritt von Quickmill Orione auf Lelit Bianca gewagt. Die Gründe sind hier zweitrangig ich möchte sie aber...
  2. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  3. Siebträgerneuling mit einigen Fragen.

    Siebträgerneuling mit einigen Fragen.: Schönen Guten Tag! Erstmal ein hallo an alle. Bin Espresso Anfänger und werde die ein oder andere frage stellen müssen. :D Und die erste kommt...
  4. zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen

    zur quickmill orione 3000 (ESE Pads) einige Fragen: Hallo erstmal, Also ich habe nun seit 10 Jahren den 3 Vollautomaten,jedoch ekelt es mich mitlerweile und ich werde definitiv keinen Vollautomaten...
  5. Einige Fragen zu gutem Kaffee

    Einige Fragen zu gutem Kaffee: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Kaffeemaschinen, zurzeit benutze ich eine French Press und wollte vielleicht umsteigen. Zu meinen Fragen: 1....