Einkaufsgemeinschaft Potsdam/ Berlin

Diskutiere Einkaufsgemeinschaft Potsdam/ Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo an alle kaffeeverrückten Potsdamer und Berliner. Ich trinke, wie die Meisten hier wahrscheinlich, für mein Leben gerne Kaffee. Das reicht...

  1. #1 benni90, 19.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hallo an alle kaffeeverrückten Potsdamer und Berliner.

    Ich trinke, wie die Meisten hier wahrscheinlich, für mein Leben gerne Kaffee.
    Das reicht von süditalienischer bis hin zur nur angerösteten 3rd-wave Bohne.
    Gerne bestelle ich mal im europäischen Ausland, probiere aber auch
    leidenschaftlich gerne neue deutsche Röstereien aus.

    Ich habe zwar einen relativ hohen Kaffeeverbrauch. Mehr als 3 bis 4kg monatlich
    schaffe ich alleine aber auch nicht.

    Durch das beschriebene Trinkprofil ergibt sich leider das Problem, dass ich zumeist
    bei verschiedenen Röstereien bestellen muss, um meine Lust zu befriedigen :D
    Auf Dauer nervt es mich aber tierisch an, immer Versandkosten zahlen zu müssen.
    Würden diese wegfallen oder sich zumindest auf Mehrere verteilen, sähe die
    Welt schon ganz anders aus...

    Deshalb wollte ich hier einmal ganz unverbindlich anfragen, ob Interesse bestünde
    gelegentlich zusammen Kaffee zu bestellen.

    Die Bestellung könnte und würde ich bei Bedarf abwickeln. Gerne später aber auch
    abwechselnd jemand anderes. Den Kaffee würde ich daraufhin gerne ich Potsdam
    und Berlin verteilen.
    Ich bin mehrmals die Woche in Tempelhof unterwegs. Aber auch Friedrichstraße oder Zoo
    sollten kein Problem darstellen.

    Sollte Interesse bestehen, würde ich mich über ein Posting und/ oder PN freuen.

    Koffeinreiche Grüße aus Potsdam

    Ben
     
    michhi gefällt das.
  2. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hallo Ben,

    Ich fände eine Sammelbestellung Kaffee tatsächlich super, allerdings geht mein Interesse momentan mehr Richtung Rohbohnen. Wär das auch was für dich?

    Grüße, Jan
     
  3. #3 benni90, 21.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hi Jan,

    das ist auch eine spannende Thematik. Allerdings konsumiere ich nur und produziere nicht :p

    Mein Hauptproblem besteht darin, dass mich bei einem Röster selten mehrere Röstungen ansprechen, so dass der Versand ganz schön reinhaut.
    Für 500-1000g Kaffee lohnt das kaum...

    Eventuell als Aussicht, was demnächst ansteht:

    http://www.playground-coffee.com/shop/
    http://www.hotroastedlove.de/hrl/produkt-kategorie/kaffee/ (der Äthiopier ist der Kracher)
    http://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/

    Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert?!

    Wenn ich irgendwo bestelle, gebe ich gerne hier bescheid und lasse die Möglichkeit des Mitbestellens und Verteilens offen.

    Grüße
    Ben
     
  4. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde mich gerne einer Bestellung anschließen.
    Für mich kommen jedoch lediglich kleinere Mengen an Espresso in Betracht, da ich momentan relativ viel ausprobiere. Somit benötigen wir bestimmt noch mehrere Leute, damit es sich wirklich lohnt.

    liebe Grüße, Cornelius.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 DB00201, 06.03.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Das klingt gut. Ich habe auch Lust an einer Einkaufsgemeintschaft. Trinke mich auch gerne quer durchs Land. Ich arbeite Berlin Mitte, Reinhardtstr und könnte wegen der Zentralen Lage auch eine weitere Unterverteilung übernehmen. :) (zu Fuß Hauptbahnhof 650 Meter, Bahnhof Berlin Friedrichstraße 950m, U6 Oranienburger Tor 800m )
     
  6. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Ich wohne in Neukölln, fahre aber täglich mit der BVG entweder nach Spandau, Lichtenberg oder Mitte.

    Somit bin ich relativ flexibel. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 benni90, 06.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Moin Moin, schön dass sich doch noch Leute finden [emoji106][emoji4]

    Habt ihr bohnenspezifische Präferenzen? Oder gar einen Wunsch/ Idee wo demnächst bestellt werden soll?

    Gegebenenfalls kann auch einer im Nano- Café vorbeischauen und anschließend verteilen? Die haben recht viele verschiedene Sachen da.

    Anbieten könnte ich meinerseits eine Abholung bei Andraschko. Da komme ich gelegentlich vorbei.

    Ansonsten würde ich, wie ursprünglich angedacht, auch gerne bei verschiedenen Röstern bestellen.

    Momentan habe ich noch ein bisschen 'Stoff' am Start, so dass es nicht allzu dringend ist.

    Was haltet ihr davon, Mitte des Monats die erste gemeinsame Aktion zu starten.
    Das wären jetzt noch ca. 7 Tage um sich zu entscheiden was und wo bestellt/ gekauft we den soll?!

    Gruß Ben
     
  8. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Die Idee finde ich gut. Mir ist vorerst relativ egal wo bestellt wird, da ich meine Bohnen bisher nur bei den Berliner Kleinröstern gekauft habe und somit noch keine Röster außerhalb kenne. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 DB00201, 06.03.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Gute Idee. Ich habe auch noch Bohnen. Ich schlage vor das Ben als Initiator als erster die Rösterei aussucht. Dann machen wir nochmal ein Rundruf mit den möglichen Abholpunkten und schauen ob noch jemand dazu kommt?

    Regards Markus
     
    korken gefällt das.
  10. #10 benni90, 06.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Cornelius, Markus, gerne übernehme ich die erste Runde und überlege mir, wo die Reise hingeht.

    Könntet ihr mir kurz verraten, was ihr zuletzt so für Bohnen hattet?! Hell, dunkel, Blends?

    Soll ja eine abwechslungsreiche Geschichte hier werden ;)

    Zuletzt hatte ich was von Sqaremile, Quijote, Die Kaffee und was ganz helles aus Italien.
     
  11. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Momentan habe ich den "El Divino Nino" von "the Barn" in der Mühle, 100% Arabica und sehr hell geröstet.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 DB00201, 07.03.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Ich liege in den letzten Bohnen meiner Espressoreise durchs dunkle Italien (Manaresi, Babara, NewYork, Izzo). Ein Paket von die Kaffee ist seit Tagen im Zulauf :(, DHL halt... Zur Überbrückung kommen noch Bohnen von costa-rica.cafe
     
  13. #13 benni90, 07.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich würde zum Start Machhörndl (http://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/) vorschlagen.
    Fündig wird der 3rd wave Junkie, genauso wie der Liebhaber klassischerer Röstungen.
    Damit bedienen wir ein breites Geschmacksfeld, so dass wir hiermit hoffentlich gut beginnen.

    Intention des gemeinsamen Bestellens sollte die Minimierung/ Aufteilung der Versandkosten sein, um auch mal nur einzelne
    Kaffees verschiedener Röster ausprobieren zu können.
    (Machhörndl ist diesbezüglich relativ human: 250g: 2,60 EUR; 1,5 kg: 4,50 EUR; 16 kg: 7,50 EUR)

    Deadline würde ich einfach mal auf nächsten Dienstag, den 15.03. legen, so dass spätestens Mittwoch bestellt werden kann.
    Bezüglich Bezahlung (Paypal, Barzahlung etc.) und Übergabe (direkt oder einer an den anderen?!) schreibe ich alle Interessenten per PN an.

    Mitbestellen kann und darf natürlich jeder der sich hier angesprochen fühlt und eine Übergabe innerhalb Berlins/ Potsdams möglich ist.

    Alle bis dato soweit damit einverstanden? Einwände gegen den Röster oder den Ablaufplan?

    Gruß Ben
     
    DB00201 gefällt das.
  14. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Bei einer nächsten Runde würde ich mich ggf. auch anschließen. Habe aber gerade noch viele Bohnen. Also mich gerne ansprechen, wenn ihr in Zukunft noch mal gemeinsam bestellen wollt.
     
  15. #15 benni90, 11.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Sehr gerne, wir überlegen auch schon, wo anschließend bestellt wird.
    Wo liegen denn Deine geschmacklichen Präferenzen? Hell, dunkel?
    Hast Du einen Vorschlag für eine nächste Anlaufstelle?
     
  16. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin da nicht festgelegt. Mag sowohl hell als auch dunkel. Bei den hellen war ich sehr begeistert von JB Kaffee Athiopien yirgacheffe rocko espresso. Da habe ich jetzt allerdings ein Kilo noch vor mir. Aktuell habe ich in der Mühle einen leckeren dunklen Espresso direkt aus Malawi (ein Mitbringsel). Ich kenne mich noch nicht so aus, bin sehr offen für Tipps, Ideen, neue Kaffees. Also habe jetzt keine bevorzugte Anlaufstelle, freue mich immer über gute Tipps und bin dann gerne dabei.

    Gruß
    Jan
     
  17. #17 andruscha, 11.03.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, ich finde auch, daß das gut klingt und würde mich bestimmt gern auch mal beteiligen. Im Moment ist die Maschine kaputt, deshalb bringt das bei dieser Bestellung nichts. Aber das nächste oder übernächste Mal sehr gern. Danke schon mal für die gute Idee.
     
  18. #18 Schwarzwald, 11.03.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    ich würde mitbestellen - machhörndl ist super. ich hatte gerade den samambaia da - hervorragend.
    wohne in kreuzberg. 2kg würde ich ca nehmen...

    ps. im nano meinten sie, daß es machhörndl bald fest gibt... eventuell :)
    playground, quijote und manchmal five elephant (blendo gibt es leider ja nicht mehr) führen sie ja sowieso schon..:
     
  19. #19 benni90, 11.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Sehr schön. Je mehr wir sind, desto besser.

    Wer jetzt bei Machhörndl mitbestellen möchte, schreibt mir bitte bis Dienstag eine PN mit seiner Bestellung.

    Mit den beiden anderen hatte ich schon besprochen, dass es am einfachsten sein wird, das Geld mittels Paypal (sofern vorhanden) dem jeweiligen Besteller per 'Geld an Freunde senden' zukommen zu lassen.

    Da wir jetzt doch ein paar mehr werden, können wir ja mal darüber nachdenken, wie wir die Übergabe organisieren möchten.
    Gegebenenfalls wäre eine Sammelübergabe sinnvoll?!

    Markus hatte, dank zentraler Lage seinerseits, ja bereits eine eventuelle Weiterverteilung angeboten, was auch nicht verkehrt wäre.

    Ich bin da für alles offen...

    Falls es spezielle Fragen zur Abwicklung gibt, schreibt mir bitte eine PN.

    Alles andere gerne hier rein [emoji106]
     
  20. #20 Schwarzwald, 11.03.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    einen gemeinsamen termin zu finden könnte schwierig werden :) wieviele besteller sind wir jetzt - vier?

    ideen für nächste bestellungen:
    - die kaffee, düsseldorf
    - neues schwarz, dortmund
    - jb
    - ..?
     
Thema:

Einkaufsgemeinschaft Potsdam/ Berlin

Die Seite wird geladen...

Einkaufsgemeinschaft Potsdam/ Berlin - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rohkaffee sackweise Einkaufsgemeinschaft

    Rohkaffee sackweise Einkaufsgemeinschaft: Hallo an alle, ich habe vor kurzem angefangen zu rösten und bin auf der Suche nach hochwertigem Rohkaffee zu bezahlbaren Preisen. Ziel ist es auf...
  2. 3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften

    3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften: Im Thread zu den 3rd Wave Röstern und Röstungen (http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-12#post-1048004) ist...
  3. (Schweiz) Greens Club/Einkaufsgemeinschaft für Heimröster

    (Schweiz) Greens Club/Einkaufsgemeinschaft für Heimröster: Hoi zäme Schon länger trage ich die Idee mit mir herum so eine Art Greens Club in der Schweiz zu organisieren. Das heisst ich bestelle (das...
  4. Einkaufsgemeinschaft für forum

    Einkaufsgemeinschaft für forum: Hallo, habe ich Italien am Lago Maggiore einen kleinen Kaffeeröster gefunden, eine hervorragende Mischung produziert. Wer hätte Interesse...
  5. Werkstatt im Raum Potsdam/südwestliches Berlin gesucht

    Werkstatt im Raum Potsdam/südwestliches Berlin gesucht: Hallo, für meine Bezzera BZ10 suche ich eine Werkstatt im Raum Potsdam oder im südwestlichen Berlin. Maschke in der Wilmersdorfer Str. in Berlin...