Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

Diskutiere Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend zusammen, nachdem ich hier bei euch mehrmals positive Meinungen zu den Röstereien Langen und Quijote gelesen habe, würde ich diese...

  1. #1 redorange, 25.09.2013
    redorange

    redorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich hier bei euch mehrmals positive Meinungen zu den Röstereien Langen und Quijote gelesen habe, würde ich diese gerne mal ausprobieren.

    Welche Espressosorten würdet ihr mir hier empfehlen?
    Nachdem ich mehreres probiert habe, bin ich inzwischen bei Nr 4, der Kaffeebrennerei und Malabar von Fausto hängengeblieben.

    Ich trinke diese gerne als Espresso, aber auch als Cappuchino.
    Der Monaco von Fausto schmeckt mir als Espresso ebenfalls, als Cappuchino ist er nicht so mein Fall.

    Ich bin schon sehr froh nach längerem erfolglosem probieren der Supermarkt Espresso auf mir sehr gut schmeckende Sorten gestoßen zu sein, bin aber einfach neugiereig und probiere gerne was neues aus.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!
    Andere Röster sind auch gerne willkommen, ich hatte nur den Eindruck, dass die Kaffeeebrennerei, Fausto, Langen und Quijote hier anscheinend die Lieblingsröster sind, oder?

    Danke euch!
     
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Moin,

    ich trinke mich zurzeit durch das Angebot von Langen und bin schwer begeistert. Besonders angetan hat es mir der Brazil Fazenda Passeio und der Tatico. Wobei der Tatico sehr "besonders" schmeckt. Jemand hat es mal als "lakritz-ähnlich" beschrieben, da würde ich mich vorsichtig anschließen. Süßer Lakritz allerdings. Den Malabar habe ich gerade in der Mühle, der gefällt mir auch, aber der Brazil ist einfach eine Wucht. Rund, mit vielen Nuancen, ganz feiner Säure, gar nicht "eckig". Der entwickelt sich auch im Cappuccino ganz wunderbar. Ich trinke den Brazil-Cappu ohne Zucker mit fettarmer Milch. Als Espresso kommt es sehr darauf an, dass die Temperatur stimmt (sicher nicht nur bei dieser Bohne), im Idealfall hat er Schoko-Nuss-Aromen, die ich mit ein bisschen Zucker am liebsten mag.

    Vor allem fällt mir - bin ja auch noch Anfängerin - auf, wie sehr unterschiedlich die Sorten schmecken. Damit hätte ich (früher Nespresso und Bialetti) nicht gerechnet. Aber das gilt natürlich nicht speziell für Langen :)

    Viel Spaß beim Ausprobieren

    Gruß
    Bea
     
  3. #3 Chris_2012, 26.09.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Labioco von Langen kann ich empfehlen, der schmeckt mir persönlich am Besten, was das Langen-Sortiment angeht.
     
  4. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Mein absoluter Langen-Favorit ist der Laos! Nachdem ich auch schon fast alle durchprobiert habe.
    Schwenke persönlich - Schuld ist autobias auf dem KNTreff- derzeit auf quijote um, da mich der Dante´s inferno wirklich schoko-nuss-mäßig umgehauen hat!
     
  5. #5 chrisjoerg, 27.09.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Ich finde es doch sehr überraschend, dass so viele langen mögen obwohl sich bei röstern ja oft die geister scheiden. Ich habe schon locker über 50 kilo bei lagen bestellt und war auch immer sehr zufrieden. (Bis auf dass sie keine gratisgruppenbürste bei einer 300€ bestellung rausrücken wollten... :lol: )
    Der Tatico ist sehr fein, wie ich finde. Seit neuestem ist der laos auch unser favorit! Malabar und Labioco finde ich etwas rauher als laos und tatico, einfach mit mehr "bums". Habe denn den skyburry gehabt und - das mag jetzt an meinem eher etwas grobschlächtigen equipment gepaart mit meiner unfähigkeit liegen - konnte nicht den wahnsinns qualitätssprung zu den günstigeren sorten schmecken. Dann auch mal wieder die günstige hausmischung bestellt und war auch damit wieder gut zufrieden.
    Gruß! Chris
     
  6. #6 'Ingo, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Langen lockt mit 10,00EUR Versandkosten bis 60EUR nicht gerade Neukunden an^^
    Haben meinen Warenkorb gerade gelöscht, als Einkaufshilfe taugt das höchstens für die Mitbewerber.
    Schade - als Heimröster möchte ich auch mal anderen Kaffee "frisch" probieren und keinen Vorrat für Monate erwerben :(
     
  7. #7 zaphodB, 27.09.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Laut Versandkosten:
    bis 22 Euro = 10 Euro
    bis 60 Euro = 4 Euro
    bis 90 Euro = 2 Euro
    Ab 90,- Euro entfallen die Versandkosten

    Sprich: Bei einem Bestellwert zwischen 22 und 60 EUR fallen noch 4 EUR an, keine 10 EUR.
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Kann ich bestätigen. Vor zwei Tagen kam die neue Lieferung.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Ja, danke dass du nochmal geschaut hast, was ich da auch immer gelesen habe^^ :)
     
  10. #10 Schlemihl, 29.09.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Abend zusammen,

    ich habe die erste Zeit einige Bremer Kleinröster probiert und war von Münchhausen sehr angetan, auch die Lilienthaler De Koffieman machen sehr guten Kaffee aber seitdem ich bei Quijote das erste mal bestellt habe, bin ich dort als Kunde geblieben. Die machen richtig geilen Kaffee :D

    Mir gefällt der Dantes Inferno besonders gut, schmeckt als Espressi mit etwas Zucker saugeil und auch im Cappu eine Bombe. Oh Harvey ist auch super klasse und der Espresso Sumatra Permata Gayo ebenfalls. Kann leider keine Vergleiche zu der No.4 stellen, da ich die No.4 noch nicht probiert habe. Im ganzen finde ich aber fast alle Kaffees von Quijote klasse und habe auch schon viele probiert.

    Vorallem finde ich auch die Filterkaffees einsame spitze, wenn sie klassisch per Hand gebrüht werden. War früher nicht so mein Fall aber bin nu endgültig davon überzeugt und schmecke auch die Unterschiede bei Filterkaffees heraus, weshalb ich mir nun auch das komplette Hario Sortiment (Dripper,Kanne,Wasserkocher) bestellt habe ;)

    Kurz gesagt: Als Espressi pur oder als Cappu ist mein Favorit ganz klar der Dantes Inferno, dicht gefolgt von allen anderen Espressis aus deren Sortiment.

    P.s. Ich bin nicht verwandt,verschwägert noch sonstwas mit Quijote, finde den Laden und deren Angobte einfach nur einsame spitze!!! :)
     
  11. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Habe das Probierpaket von Langen bestellt und fast durch.

    Mokado und Malabar sind grade ganz weit vorne. Malabar lief in meiner Quickmill 02820 besonders gutmütig mit schokoladigen Anteilen.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit, mir direkt von Langen Kaffee (Espresso) mitbringen zu lassen. Wenn ich den Langen-Kennern jetzt die Info gebe, dass ich
    - Quijote Überfrettchen
    - Quijote (Sonder-)Hase
    - Fausto Malabar
    - Kaffeenudels Ciocco
    u.ä. besonders mag, welche Sorten würdet ihr mir dann von Langen empfehlen? :)

    Danke!
     
  13. #13 Bierschinken, 03.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Von Langen ist der Sulawesi bei mir recht weit vorne. Der Fuerte ist auch nice.
     
    Azalee gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Ja, der Fuerte hat mich von der Beschreibung her auch sofort angesprochen :) Vielleicht nehme ich ein Probiertpaket plus 500g Fuerte. Aber das ist dann schon wieder echt viel...

    Bei Langen steht ja nur die Intensität bei den Sorten dabei und nicht die Röststufe bzw. hell-mittel-dunkel. Sind die alle eher dunkel? Sonst richte ich mich nach der Aromenbeschreibung. "Beeren" etc. deutet ja in der Regel auf eine mindestens mittlere, wenn nicht helle Röstung hin.
     
  15. #15 Bierschinken, 03.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Alles was ich bisher von Langen hatte, war eher dunkel geröstet.

    Das Probierpaket sind auch "nur" 1,5kg Kaffee. Das kriegt man ratz fatz weg, wenn dann doch mal Besuch da ist ;)
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm... Ich gehe mal stark davon aus, dass man grundätzlich frische Röstungen bekommt, aber wie frisch? Ähnlich wie bei Quijote, wo der Kaffee ja meist erst noch ruhen muss? Dann wären 1,5kg tatsächlich kein Problem, denn etwas habe ich auch noch ;)
     
  17. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    das ist unterschiedlich... hatte mal Röstung vom 12. am 15. bekommen, aber auch schon vom 26. am 12. - älter als 3 Wochen noch nicht.

    Morgen kommt meine 6. oder 7. Bestellung, 1,5 Kg Malabar, dazu je 500gr Oskuro und Mokada.
     
    Azalee gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Ich habe jetzt je 500g Malabar, Sulawesi und Fuerte genommen, bin schon gespannt ;)
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ich auch, mal sehen was du berichten wirst :)
     
  20. #20 Lilybee, 31.03.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    @Azalee hast du dich schon durchprobiert? Wie sind deine Erfahrungen? Ich möchte Langen auch mal ausprobieren und schwanke noch bei den Sorten.
    Momentan drinnke ich gerne den Malabar und den Monaco von Fausto bzw. den Hasen von Quijote.
     
Thema:

Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

Die Seite wird geladen...

Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar - Ähnliche Themen

  1. Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht: Guten Abend, ich heiße Stefan, bin Jahrgang 76 und stehe vor der Anschaffung eines Siebträgers nebst Mühle und was man sonst noch braucht. Ich...
  2. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  5. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim