Einkreis? Zweikreis? Oder doch was Verspieltes?

Diskutiere Einkreis? Zweikreis? Oder doch was Verspieltes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, da werfe ich doch mal mein Gerät in die Diskussionsrunde. Sieht ganz ganz anders aus als alles andere auf dem Markt. Kann man mögen oder...

  1. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na,

    da werfe ich doch mal mein Gerät in die Diskussionsrunde. Sieht ganz ganz anders aus als alles andere auf dem Markt. Kann man mögen oder nicht. Vorteil: braucht wenig Stellplatz und Milchschäumen ist einfach nur Rüssel rein in die Milch und Ventil aufdrehen. Nachteil: Die kleine Abtropfschale und sie wird heiss. Überall. Aber auch Kinder merken das schnell, wo sie anpacken dürfen und wo nicht. Aber auch die exponierte Stellung von E61 Brühgruppen lädt zu Verbrühungen ein.

    Das mit dem Aufeizen hatten wir ja schon, bei mir ist auch ein Timer mit am Start. (Das kleine weisse Kästchen auf den Fotos ist die "Fernbedienung")

    Gruss,

    Goglo
     
  2. #22 jerry37, 05.09.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    also ich habe meine bei eis-mack gekauft. die familie fand die leicht geschwungene form schöner als die klassisch eckige. bin sehr zufrieden. allerdings habe ich keine direkte vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste st-maschine ist. momentan würde ich keinen grund sehen eine andere zu kaufen.

    jerry37
     
  3. #23 enricoangelo, 05.09.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kann mich Goglo nur anschliessen. Ich habe dieselbe Maschine in einer noch etwas spezielleren (Farb-/Material-)Variante:

    [​IMG]

    Man erkauft sich die minimale Stellfläche natürlich mit einer höheren Bauweise; unter einen Kücheneinbauschrank passt dieser "Pokal" nicht mehr. Dafür ist Wasser nachfüllen mehr als simpel und auch während des Betriebes kein Problem.

    Enrico
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Enrico,

    hatte mich schon gefragt, wie Deine damalige anstehende Entscheidung ausgefallen ist. Als ich das Bild hier gesehen habe, war es sogar schon fast augenfällig, wer da eine kupferne semiautomatica gekauft hat. Nun weiss ich es :D

    Ich hoffe Du bist zufrieden mit Deiner Wahl. Übrigens sich hat sich der Messfreak Jim Schulman auch mal dieser Maschine angenommen um dem Geheimnis, warum eine Maschine mit ohne Expansionsventil exzellenten Kaffee braut auf die Spur zu kommen: Er hat es nicht geschafft und orakelt herum. Genaueres findest Du auf home-barista, falls es Dich interessiert.

    Für alle anderen: wunderschöne Maschine, die zu allem Überfluss auch noch gut funktioniert. Hier in Paris steht sie im grossen bekannten Gourmetladen Fauchon herum. Neben einer kleinen, miesen, hässlichen Saeco, die natürlich reissenden Absatz findet...

    Aber das ist ein anderes Thema,

    Goglo
     
  5. #25 enricoangelo, 06.09.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    @Goglo

    Danke, den Link werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

    Ich bin hoch zufrieden mit meiner Semiautomatica. Die Entscheidung damals zwischen der Semiautomatica und der Miniverticale war im Laden dann schnell gefällt (an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an old Harry für den Hinweis auf die Trinkbar in Bülach!): Die Miniverticale ist ein klassischer Einkreiser, dafür aber deutlich teurer ;-) Optisch hätte sie mir zwar besser gefallen, aber der happige Aufpreis in Verbindung mit "geringerer" technischer Leistung hat mich dann doch davon abgehalten. Der ausführliche (und sehr positive) Test auf Coffeegeek über die Semiautomatica gegenüber den spärlich bis gar nicht aufzutreibenden Informationen über die Miniverticale taten ein Uebriges.

    Natürlich hat es ein paar Tage gedauert, bis ich wirklich exzellenten Espresso aus der Maschine gekriegt habe - ist ja schliesslich mein erster Siebträger nach Amici-Pads und Lavazza-Kapseln. Da mir die Amici-Pads eigentlich immer ganz gut geschmeckt haben, wollte ich mit denselben Bohnen meine ersten Versuche wagen. Das Ergebnis war zwar nicht schlecht, eigentlich sogar vergleichbar mit dem Espresso aus meiner alten Amici-Maschine - aber für nur gerade vergleichbare Ergebnisse habe ich mir schliesslich keinen Siebträger angeschafft! Also weiter probiert mit einigen bekannten Mischungen wie New York oder Lucaffe, dann gewechselt auf sortenreine Arabicas diverser Provenienz und inzwischen bin ich bei dem aethiopischen Bonga Bonga von kaffeepur.ch gelandet - mein aktueller Favorit. Kein Vergleich mehr mit Amici und Co.!

    Für Schweizer Kaffeeliebhaber ist www.kaffeepur.ch übrigens wirklich eine Empfehlung wert: Immer frisch geröstet und umgehend versandt bzw. persönlich ausgeliefert. Dazu perfekter Service. Nachdem ich die Geschenkpackung mit den 7 sortenreinen Arabicas durchhatte, stellte mir Herr Stäldi auf meine Bitte hin eine entsprechende Probierpackung seiner eigenen Mischungen zusammen.

    Uebrigens stand im Jelmoli in Zürich früher auch mal eine Elektra-Gastromaschine, wenn ich mich richtig erinnere; so ein riesiges, mehrgruppiges, kupferfarbenes Ungetüm, ähnlich der Miniverticale, nur viiiiieel grösser. Heute stehen an derselben Stelle zwei Vollautomaten...

    Enrico
     
  6. #26 old harry, 06.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    gratulation zu deiner macchina und gern geschehen. dann werd ich bei walter deon mal meine provision einfordern... :wink:

    stimmt, das habe ich auch mit einem tränchen im auge zur kenntnis genommen. allerdings ist der kaffee heute auch nicht wesentlich schlechter als während der elektra-ära - und die sich daraus ergebende folgerung halte ich für noch viel trauriger...
     
Thema:

Einkreis? Zweikreis? Oder doch was Verspieltes?