Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

Diskutiere Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits! Ich habe die letzten Tage stundenlang in diesem Forum gelesen - unglaublich, wie viele Infos hier zu finden sind! Allerdings...

  1. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Hallo allseits!

    Ich habe die letzten Tage stundenlang in diesem Forum gelesen - unglaublich, wie viele Infos hier zu finden sind! Allerdings teilweise auch recht verwirrend für einen Neuling bezüglich Espressozubereitung, daher bitte ich kurz um eure Meinung/Tipps zu meinen bisherigen Überlegungen.

    Zur Ausgangslage: wir sind es endgültig leid, guten Espresso nur im Urlaub zu trinken oder alle heiligen Zeiten in einem Lokal in Wien. Wir sind zu zweit, es geht also hauptsächlich um Eigenbedarf an Espresso und fallweise Cappuccino. Und natürlich ab und zu für Gäste. Bislang steht bei uns nur eine Nespressomaschine und wir haben beide noch nie eine echte Espressomaschine bedient.


    Nach einem ganzen Haufen Threads hier bin ich soweit, dass ich zu entweder Einkreiser oder Dualboiler tendiere und Zweikreiser wegen Leerbezügen und quasi weiterer "Fehlerquelle" eigentlich ausschließe. Einkreiser könnte z.B. die Ascaso Steel Uno Prof PID sein, bei den Dualboilern spricht mich besonders die La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod.II an. Ansprechen ist fast schon zu schwach ausgedrückt, die Maschine ist mir einfach sympathisch - mehr als Izzo oder DC. Aber damit möchte ich diese nicht völlig ausschliessen, es geht ja schlussendlich um Geschmack und nicht Design.

    Was meint ihr, kommt ein Espressoneuling mit diesen Maschinen zurecht? Totaler Overkill im Moment, die La Spaziale, das ist klar, andererseits sehe ich hier, dass viele früher oder später erst recht bei Dualboiler landen und ich kenne mich :)
    Gesehen habe ich noch keine der Maschinen in echt, allerdings habe ich in Wien Ascaso ums Eck und EspressoSolutions sind auch in Wien, das gehe ich nächste Woche an.


    In punkte Mühle hätte ich gerne eine, bei der die Mahlverstellung gut ablesbar und somit reproduzierbar ist und bei der die Mahlqualität passend zur Qualität der Maschine ist. Nach Durchsicht des Kaffeewikis bin ich auf die Mahlkönig Vario Home II gekommen, solange die Preise halbwegs vernünftig bleiben - ist das eine gute Wahl oder würdet ihr mir eine andere Mühle ans Herz legen?
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Hi

    Wenn Dir die Vivaldi gefällt und das Geld dafür vorhanden ist, gibt es für mich keinen Zweifel. Ein Dualboiler ist ja nur ein Einkreiser mit zusätzlichem Dampfkessel :) nein, falsch machst Du damit auf keinen Fall etwas.

    Die Vario ist eine tolle Mühle, aber gut ablesbar sind fast alle anderen auch. Versuche auf jeden Fall die aktuellste Version zu bekommen mit den Zahen und Ziffern an den beiden Einstellhebeln, die ältere hat nur Striche. Das Mahlgut ist über jeden Zweifel erhaben, die Mühle hat fast keinen Totraum. Ein tolles Ding. Mir persönlich hat sie zu viel Elektronik und intern zu viel Plastik, aber das ist subjektiv und zu diesem Thema gibt es schon ellenlange Diskussionen.
     
  3. #3 oschwarz, 17.07.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Rein objektiv betrachtet, mit dem nötigen Kleingeld, würde ich es auch so machen.
    Mir persönlich ist es etwas zu nüchtern, ist aber mein Problem.
     
  4. sheep

    sheep Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    ich bin nach einer BZ07 und Demoka M203 schliesslich bei einer Vivaldi2 (allerdings die Festwasserversion) und einer Vario2 gelandet.
    Habe das bisher noch gar nie nicht bereut!!
    Die Vivaldi ist auch als Anfänger (als mehr würde ich mich nicht bezeichnen) super einfach zu beherrschen und die Vario ist als Mühle absolut brauchbar!
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Vivaldi S1 II hat ein riesigen Vorteil gegenüber Einkreiser: die Rotationspumpe. Meine Meinung nach - spricht nichts gegen Vivaldi und das sage ich als Izzo Besitzer :)
    Bezüglich die Mühle... Ich persönlcih mag stabile Lösungen ohne Plastik, je weniger Plastikteile - desto besser. Deswegen war Vario sogar nicht im Auswahlkreis. Eine gute gebrauchte Gastromühle wurde ich vorziehen. Meine SJ hat mir sogar weniger als Vario gekostet (inkl. Umbau und neue Mahlscheiben).
     
  6. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Danke für eure Antworten - ich versuche gerade, einen Termin für eine Vorführung der Vivaldi in Wien zu bekommen :)
     
  7. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    So, ein kleines Update - die Entscheidung wird keinesfalls leichter:

    Ascaso ist aus dem Rennen, beratungstechnisches KO. Eine extrem freundliche Dame im Wiener Shop, allerdings keine Maschine vorführbereit, wenig technisches Wissen zu den besseren Maschinen (fairerweise: mir wird ein Telefonat mit einem Servicetechniker angeboten) und dafür Werbung, wie toll man nicht auch ESE-Pads damit zubereiten kann. Die eine vorhandene Steel-Maschine (noch die alte mit Knöpfen) hat mir in echt auch nicht wirklich gefallen.

    Toll dafür dann die heutige Beratung bei TasteIt in Wien. Im Detail und mit viel Liebe erklärt den Einkreiser Bezzera Unica und den Dualboiler Rocket R58. Und aus beiden einen leckeren Espresso verkostet. Die Unica hat mich durchaus angesprochen, haptisch eine feine Sache. Die Rocket sowieso cool, massiv gebaut und dann Rotapumpe und die Möglichkeit, mit Tank zu starten und das Haus mal auf Festwasser umzubauen. Was ich bei La Spaziale nicht bekommen kann, da muss ich beim Kauf die entsprechende Version nehmen, dafür ist sie ein Eck günstiger. Aber in echt habe ich sie ja noch nicht gesehen, der Beratungstermin ist erst morgen.

    Mühlen: naja, die Mahlknecht Vario habe ich mir heute angesehen, funktioniert top, aber ein ziemliches Plastikteil mit viel Elektronik. Und wirft ein bisschen um sich beim Mahlen. Die Mazzer Mini A hat mich da deutlich mehr überzeugt, aber leider wieder mehr Totraum.

    Fazit heute: Unica + Mazzer könnte ich mir doch recht gut vorstellen und eigentlich trinken wir mehr Espresso als Capuccino.... .

    Den Thread zu Unica hier kenne ich (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/63071-bezzera-unica-3.html), möchte sonst jemand noch etwas zu der Maschine ergänzen?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 24.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Quamar m80 ist mehr Mühle fürs Geld.. ansonsten nimm die Vivaldi. Ich würd immer die große nehmen, Festwasser ist großartig!

    Dale.
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Ich wurde auch sagen, dass die Kombination aus Quamar M80E + Vivaldi lässt sich keine Wünsche übrig.
    Bezzera Unica ist wirklich sehr gute Maschine, keine Frage. Die Rotationspumpe kann man immer extern installieren und die Maschine an diese Pumpe anschließen. Kostenpunkt - 250-350 EUR. Ich selbst wollte mehr als 1000,- EUR in eine "Single Boiler Maschine" nicht investieren.
     
  10. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Update 2: Wir waren gestern bei Espressosolutions in Wien und Hr. Fliedl hat uns kompetent und sehr ausführlich beraten, insgesamt waren wir mehr als zwei Stunden bei ihm. Wir haben uns dann doch für die Version mit Festwasser entschieden und haben gleich ein Komplettpaket zum Anschluss inkl. aller Verbinder etc. zusammengestellt bekommen, sowie eine kleine Grundausstattung an Zubehör, ganz tolles Service.
    Der erste Espresso muss leider noch warten, mir fehlt noch ein kleiner Durchbruch aus dem Keller für den Festwasseranschluss :lol:
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 25.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Mit welcher Mühle denn jetzt?

    Naja, die Vario würde ja auch passen - dann wäre an beiden Geräten viel Plastik.. :D :D

    Festwasser ist das beste, was du machen kannst. Viel Freude,
    Dale.
     
  12. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Ach die Mühle, nein, die Vario ist es nicht geworden. Optik und Haptik haben sie aus dem Rennen gekickt, auch wenn sie gut sein soll.
    Espressosolutions führt auch Mazzer und es wurde dann passend zur roten Vivaldi die Mazzer Mini A in schwarz.
    Danke an alle - nicht nur in diesem Thread sondern generell über die vielen alten Threads, aus denen mein bisschen neues Espressowissen stammt :)
     
Thema:

Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

Die Seite wird geladen...

Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...