Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Diskutiere Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja - der Einkreiser braucht nach meinem Verständnis im Gegensatz zum Cooling-Flush einen Heating-Flush vor jedem Bezug, weil nach längerer...

?

Welche Espressomaschine für ~500€

  1. Rancilio Silvia

    19 Stimme(n)
    44,2%
  2. Lelit PL41 LEM

    2 Stimme(n)
    4,7%
  3. Lelit PL41 TEM

    14 Stimme(n)
    32,6%
  4. Eine andere. Nämlich :

    8 Stimme(n)
    18,6%
  1. #41 higgs_muc, 06.07.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - der Einkreiser braucht nach meinem Verständnis im Gegensatz zum Cooling-Flush einen Heating-Flush vor jedem Bezug, weil nach längerer Standzeit die Brühgruppe 'abkühlt'. Die hängt ja sozusagen draußen und kann sich höchstens der Boilertemperatur annähern.

    Zumindest habe ich bei meiner Vivaldi den gleichen Effekt. Obwohl Dualboiler, verhält sich die Brüheinheit analog - ist ja letztendlich auch nur ein Einkreiser.
     
    rodauce gefällt das.
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    E61 Gruppe hat in diesem Fall mehr Stabilität, da "Thermosyphon".
     
  3. #43 higgs_muc, 06.07.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja, E61 hat bei Zweikreiser bekanntermaßen das gegensätzliche Problem -> Überhitzung. Zumindest keine ich keinen Zweikreiser, bei dem die Wärmeabstrahlung der E61-Gruppe die zu hohen Temperaturen bei längerer Standzeit kompensieren würde.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @higgs_muc
    das stimmt nur teilweise
    - ja, eine HX Maschine braucht "cooling flush", das stimmt
    - nach dem cooling flush wird die Gruppe sehr temperaturstabil, im Prinzip es reicht das Wasser aus dem Wärmetauscher zu ausgießen
    - es spielt auch eine Rolle wie groß den Kessel ist und wie die Maschine gebaut ist. Z.b. Rocket Maschinen sind sehr freundlich und werden nicht so schnell überhitzt als eine QM Andreja mit einem kleinen Kessel.
    - es ist auch gute Idee Eric's Thermometer für die E61 Gruppe zu erwerben

    Mehr auf home-barista über "Drachen", "Agnostiker" und "Mixer" :)

    P.S. Ich persönlich mag HX Maschinen nicht, vielleicht weil ich zuerst einen "Drachen" hatte. E61 als DB Maschine mit PID (oder single-boiler mit PID) finde ich, dagegen, eine wirklich tolle Idee und kann solche Maschinen immer wieder Empfehlen. Eine gebrauchte Einkreiser-Maschine mit E61 Gruppe kann wirklich viel Freude bringen. Besonderes für diejenigen, die wenig Cappus trinken.
     
  5. #45 Stephan Stoske, 07.07.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ach, darauf möchte ich doch noch antworten dürfen:

    Daran hat niemand gedacht, selbst Rancilio nicht :)

    Dann sollte man sich einen Vollautomaten kaufen, Siebträger haben immer(!) einen Prozesszeitpunkt.

    Der Unterschied ist: Wenn ich sage, dass dies in der normalen Bedienung untergeht,
    dann ist das für den Anfänger hilfreich, es nimmt ihm die Angst und die Ungewissheit.
    Wenn du oder andere das erwähnen, erzeugen sie damit Unsicherheit.

    Es ist normal und auch gar nicht zu verhindern, dass bei einem Bezug Mehlreste am
    Duschsieb und dem Rand kleben bleiben. Deshalb macht man vor jedem Bezug einen
    Leerbezug, schon um eben diese Reste nicht in der folgenden Tasse zu haben.
    Damit startet man dann auch zwangsläufig die Heizung, hat etwas Zeit um z.B. das
    Sieb zu füllen, und landet ganz automatisch an dem Punkt, wo man den nächsten
    Bezug immer zur selben Zeit startet, nämlich wenn die Heizung ausgeht. Das ist kein
    Temperatursurfen, es seit denn, man möchte jemanden verunsichern. Surfen ist,
    wenn man eben diesen Zeitpunkt variiert, also vorzieht für höhere oder wartet für
    niedrigere Temperatur, das(!) ist surfen.
    Ein Anfänger ist in der Regel aber mit den üblichen Parametern schon mehr als ausgelastet,
    ob Surfen oder PID mal angebracht sind, sollte er mit der Zeit und seinen eigenen
    Anforderungen selbst entscheiden (dürfen). Gerade der PID ist zu Beginn unnötig, schon
    alleine weil er nachrüstbar ist.
     
    MikePoint und fanthomas gefällt das.
  6. #46 rodauce, 07.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du verstehst das leider falsch. Ich will dem Anfänger nicht einreden was er brauchen wird, ich möchte ihn nur informieren über das was er brauchen könnte. Stell dir folgende Situatuion vor: Ein unbedarfter "Anfänger" trinkt bei einem Bekannten einen Espresso. Der schmeckt ihm so lecker dass er auch eine ST Maschine haben will. Dann informiert er sich kurz, bekommt die Informationen die DU hier bereitgestellt hast und kauft sich eine Silvia. Nun probiert er rum aber der Espresso schmeckt ihm nicht. Es stellt sich raus dass der Espresso den er getrunken hat eine sehr helle 3rd Wave Röstung war. Diese besorgt er sich und verzweifelt weil er sie einfach nicht eingestellt bekommt, es kommen immer nur untrinkbare Saure Shots dabei raus. Dann erfährt er hier dass man dazu die Brühtemperatur erhöhen muss, was seine neue Maschine nicht kann.

    Wie meinst du fühlt sich dieser Anfänger beraten? Wäre es nicht besser gewesen alle Eventualitäten kurz zu erläutern und es dem Anfänger selbst zu überlassen was er haben möchte und was nicht? Das trifft zbs. auch auf die Besonderheiten von Einkreisern zu, wenn der potentielle Käufer vornehmlich für 4 Personen Cappus machen möchte ist die Silvia auch keine gute Empfehlung.
     
  7. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    DeXtr`s letzte Antwort liegt schon ein ganzes Stück zurück. Ob daran die geführte PID-Grundsatzdiskussion schuld ist kann ich nicht mit exakter Genauigkeit sagen, ausschliessen möchte ich es jedoch nicht. :)
    Anfänger (ich schliesse mich hier nicht wirklich aus) können sich nicht nur schlecht beraten fühlen sondern auch erschlagen.

    Viele Grüsse,
    Jan
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  8. #48 Equinox83, 07.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch bei einem EK kann man durch kurzes Drücken der Dampftaste die Brühtemperatur über die Abschalttemperatur des Brühthermostaten anheben. Das Temperatursurfen wird dadurch dann halt noch etwas aufwändiger. ;)
     
  9. #49 rodauce, 07.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Da stimme ich vollends zu. Leider ist einigen eine Grundsatzdiskussion wichtiger als ein paar Informationen einfach so stehen zu lassen.
     
  10. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ne ne, Alles gut. ;)
    Ich lese gespannt mit und werde leider immer unsicherer was die richtige Entscheidung wäre. Man möchte ja auch nicht 500€ hinlegen und sich nach kurzer Zeit, dass man zu wenig Einflussmöglichkeiten auf die Zubereitung des Espressos hat.
     
  11. #51 The Rolling Stone, 07.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ebendrum bin ich gleich zum Zweikreiser gegangen. Da gibts garkeine PID^^

    Ob man sowas braucht oder nicht - das hängt erstmal wenig damit zusammen, ob man Anfänger ist oder nicht. Oder vielleicht doch, weil die werksseitig von den Maschinen gelieferte Temperatur für 90 % der Bohnen passt und bei dunklen Röstung wahrscheinlich sogar für 99%. Als Anfänger hat man genug zu tun die Bohnen zu finden die einem schmecken und dazu den passenden Mahlgrad und Menge. Da ist es garnicht so schlecht, wenn man nicht auch naoch an der Temperatur rumdrehen kann/muss. Bei dem neumodischen Krams - helle Röstungen, 3rd Wave &Co - da mag die klassische Temperatur zu hoch sein und ein anpassen nötig. Für alle anderen ist das ein nettes Gimmick das nicht schadet, so ne digital Anzeige an der Maschine macht ja auch was her. Und ich schmeiße noch ne unbelegte Zahl in den Raum - 85% aller PID Besitzer verändern die einmal gefundene Einstellung danach weniger als 2x 1/a. Dafür kann ich am Zweikreiser auch den Aufwand treiben und den Pressostat verstellen.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit erhebt.

    Und - Gott behüte - ich will hier keinen der Experten davon überzeugen von seiner Meinung abzurücken und ich wünsche mir auch keine Antworten und Gegenmeinungen zu meinem Standpunkt. Es wurde schon genug verwirrendes Zeug in dieses Thema reingetrollt^^

    Espresso genießen zu können erfordert eine gewisse Gelassenheit - und eben diese vermisse ich oft in den Diskussionen hier. Wenn ich für jeden Shot Stoppuhr, Feinwaage, 25 Temperatursensoren an jeder Ecke meiner Maschine sowie min. 3 verschiedene Instrumente brauche nur um das Kaffeemehl im Sieb zu verteilen und zu verdichten - dann schmeckt mir der perfekteste Shot nicht mehr. Lieber ein paar Abenteuer beim Geschmack und dafür keinen so Stress^^
     
    mr.smith und MikePoint gefällt das.
  12. #52 fanthomas, 07.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Sehe ich im Prinzip auch so.
    Allerdings ist es hier so wie bei jedem anderen Hobby, das intensiv betrieben wird.
    Im HiFi Bereich wird zum Beispiel über 2,5 Meter Lautsprecherkabel für 6.000 €
    oder den Frequenzgang beim Einsatz von Absorbern und Wandbelägen im 5stelligen Bereich diskutiert.
    Auch diese Leute vergessen oder verleiden sich häufig den Genuß am Musikhören.

    Man darf aber nicht vergessen, dass es dabei immer nur um die letzten paar Prozentpunkte an Verbesserungspotential geht. Darum geht es z.B. bei einem PID.
    Aber auch ohne kann man wunderbaren Espresso genießen.
     
  13. #53 rodauce, 07.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Was ist denn mit der Lelit PL41 TEM PID? Die hat schönere Schalter als die Plastik-Knöpfe der Silvia, hat eine hübsche Druckanzeige und einen PID direkt an Board. Deckt doch damit das gesamte Anforderungsprofil ab und ist sogar vorrausschauend mit PID ausgestattet. Im Budget liegt sie auch.. ?
    Den positiven Erfahrungsbericht von @Stephan Stoske hätte er genau so auch mit der Lelit machen können, da ist kein einziges Argument pro Silvia und contra Lelit enthalten.
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    kann alles gut sein, aber mit dem 220ml Boiler immer noch nicht besonderes interessant...

    es geht nicht um die Prozentpunkte, es geht um die Bequemlichkeit. Mir es ist lieber die Temperatur beim PID zu setzen und die Maschine mit dem Timer zu einem bestimmten Zeitpunkt warm und bereit zu haben, ohne "warming flush" oder "cooling flush".
     
  15. #55 MikePoint, 07.07.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Hallo DeXtr,
    ein bisschen fühle ich mit dir, ging es mir doch vor rd. 8 Jahren (?) ähnlich - nach "Philips Gourmet" (Kaffeemaschine gekauft ca. 1990) und "Krups Espresso Uno" (Siebträger, gekauft ca. 1992) langsam mit "try & error" zur ersten Mühle (irgend so ein Trümmerteil von AEG) und Illy-Kaffee (das Zeug hab ich mir aus Italien mitgebracht) - geglaubt so "ziemlich guten Espresso" brauen zu können :confused:
    Entscheidung zu einer (aus damaliger Sicht) "richtigen Espressomaschine" seeehr lange vor mir her geschoben Irgendwann zwischen 2006 und 2008 sollte es endlich so weit sein.
    Zur besseren Entscheidungsfindung hier im Board angemeldet und schnell gemerkt, dass eine riesige Spannweite zwischen den einzelnen Meinungen vorherrscht. Alle haben irgendwie recht und der Wunsch, kompetente Hilfe - gemischt mit persönliche Erfahrungen und Vorlieben zu geben, kann ich in jedem einzelnen Post nachvollziehen.

    Aus Sicht des TE´s unheimlich viel und gute Information, die man als "der, der keine Ahnung hat" (damit meine ich mich) erstmal verarbeiten muss.
    Bei mir ist es dann 2007 (glaube ich) eine Rancilio Silvia + Rocky D Kombo geworden (ich meine, damals im Pack rd. 900,- €, m.E. sehr viel Geld für eine "Kaffeemaschine")
    Das Maschinchen hat mir gute Dienste geleistet und immer trinkbaren Espresso produziert. Zwischendurch kam immer mal die Idee, einen PID nachzurüsten. Bei einigen Bekannten auch mal ausprobiert; Ergebnis, ja ist nett (Programmiermöglichkeiten)

    Parallel dazu betreibe ich noch heute eine Nespresso Maschine im Büro (ist schneller warm und macht weniger Dreck) - habe also einen guten Langzeit-Vergleich zwischen beiden Maschinen.

    Wenn ich ein Fazit ziehen müsste:
    - Bequemer ist die Nespresso,
    - besser schmecken tut der Siebträger:D
    - Es macht Sinn, in eine gute Mühle zu investieren

    Zum Thema PID erinnere ich mich an eine Aussage hier im Forum, die es m.E. voll trifft:
    sinngemäß "...auch in den 60er Jahren wurden tolle Espressi produziert, auch ohne PID oder sonstiges Gedöns..."

    Anfang des Jahres hat dann der Upgrade-Virus zugeschlagen - die alte Kombo konnte problemlos verkauft werden - die "Neue" ist in allen Belangen etwas besser. Trotzdem möchte ich die Zeit mit "unserer Silvia" nicht missen.

    Ich bin überzeugt, dass die in Frage kommenden Maschinen alle "out of the box" prima Ergebnisse liefern können.
    Mein Rat: gib dir und der Maschine deiner Wahl ein halbes Jahr und schau dann, ob du weiter optimieren oder vielleicht schon upgraden willst...

    Schönes Wochenende
    Michael
     
    fanthomas und The Rolling Stone gefällt das.
  16. #56 fanthomas, 07.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Du hast aber schon gelesen, was bereits geschrieben wurde?
    Aber ich wiederhole gerne noch einmal bezüglich der Silvia.
    Leerbezug muss sowieso sein um die Tassen vorzuwärmen und die Brühgruppe zu spülen.
    Dann geht die Heizung an, dann aus, dann folgt der Bezug. Viel bequemer geht es für einen Anfänger nicht.
    Unbequem (für Anfänger) wird es, wenn mann ständig die Temperatur am PID verändert ... macht aber auch Spaß ;).
    Mir ist aber auch nicht ganz klar, wer sich überhaupt aus Bequemlichkeit eine Espressomaschine kaufen sollte? :)
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  17. #57 The Rolling Stone, 07.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    1990 hab ich auch mehr Geld für ein paar Hifi-Boxen ausgegeben als für mein Auto^^ Aber man wird ruhiger im Lauf der Jahre. Den alten Audi hab ich nach 2 Wintern auf den Müll geschmissen, die Boxen hab ich immer noch^^

    Doch, ist es:
    Und ich glaube dass die Art wie die Gruppe am Kessel angeordnet ist einen erheblichen Einfluß auf das Ergebnis hat. Und das hier:
    ist auch nicht zu verachten - Um genau zu sein: Lelit PL41 je nach Ausführung etwa 8 kg, Silvia 14 kg. Das kommt irgendwo her. Auch wenn die Optik und die Konzepte sich ähneln, die Silvia spielt eine Liga höher.

    @DeXtr : Hast du dir das hier mal angesehen? Schöne Maschine und läge im Budget ;)

    https://www.kaffee-netz.de/threads/vibiemme-domobar-nero-hamburg.101293/
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Wozu denn? Die Idee verstehe ich nicht. Bei mir habe ich PID einmalig gesetzt und fasse die Einstellungen nicht mehr an, das passt für die Sorten, die ich kaufe. Die Maschine startet morgen selsbtändig (mit dem Timer), als ich ein Espresso ziehen möchte steht schon die Maschine warm. Ab und zu kann ich die Temperatur im Dampfkessel über PID ändern, mehr aber nicht.
     
  19. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Danke für die vielen Meinungen! Macht zwar alles nicht einfacher, aber interessanter und aufschlussreicher.
    Eigentlich schade, dass eure Tendenz eher zur Silvia als zur lelit geht, weil die Lelit einfach viel hübscher ist, aber letztendlich geht es mir primär um den Geschmack und nicht um die Optik.
    Die Quickmill 0820 wurde ja auch schon oft erwähnt und auch in den anderen Threads immer empfohlen. Kennt jemand den Vergleich zu Silvia?
    (Ist gerade echt eine schwierige Situation, denn jetzt direkt nach Hausbau und bald Nachwuchs möchte ich nicht sooo viel Geld investieren, jedoch möchte ich mich später nicht ärgern ein paar hundert Euro gespart zu haben und auf Dauer dann nicht glücklich zu werden. Ich bin sehr wissbegierig und experimentierfreudig was technische Gerätschaften angeht, und investiere dann gerne Zeit um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, deshalb fände ich einige Einstellmöglichkeiten nicht so verkehrt. Diese Erfahrung habe ich vor einiger Zeit mit DSLRs gemacht. Erstmal auch nur eine dreistellige EOS gekauft und dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir ein zweites Rädchen und viele andere Einstellmöglichkeiten fehlen. Somit nach kurzer Zeit mit nicht wenig Verlust verkauft und eine Einstellige geholt, die mich dann erst glücklich gemacht hat. Möchte deshalb sowas bei einer ST nicht nochmal erleben. Da das Budget aktuell leider beschränkt ist, wird es aber wohl ein Kompromiss werden müssen)
     
  20. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Na vor allem Gebrauchtgeräte sind relativ wertstabil. Da kann man auch ausprobieren und sich mit keinem/marginalem Verlust wieder von der Maschine trennen.
     
Thema:

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...