Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Diskutiere Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es irgendwelche Bedenken eurerseits wenn man diese in Kombination mit der Silvia nutzen möchte? Gute Wahl! Und die Feldgrind funktioniert mit...

?

Welche Espressomaschine für ~500€

  1. Rancilio Silvia

    19 Stimme(n)
    44,2%
  2. Lelit PL41 LEM

    2 Stimme(n)
    4,7%
  3. Lelit PL41 TEM

    14 Stimme(n)
    32,6%
  4. Eine andere. Nämlich :

    8 Stimme(n)
    18,6%
  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Gute Wahl! Und die Feldgrind funktioniert mit jeder Espressomaschine :)
    Eine Feinwaage ist übrigens für das Mahlen mit einer Handmühle (fast) unerlässlich! Ausser du willst jedesmal Bohnen zählen :D
     
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Sehr gut :)
    Welche Waagen kann man so empfehlen? Bitte im zweistelligen Bereich ;)
    Habe an der Arbeit eine kleine Waage von eBay die bei ca. 10€ lag, die ich für meine Teezubereitung (bin nämlich leidenschaftlicher Sencha/Shincha/Gyokuro Trinker :) ) nutze und die spuckt meiner Meinung nach auch schon sehr genaue Ergebnisse aus.
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wenn sie reprodzierbar Zehntel Gramm anzeigt, reicht die völlig!
     
  4. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja das tut sie, jedoch ist die Auflagefläche ziemlich klein. Welche Waagen sind denn empfehlenswert?
     
  5. #105 The Rolling Stone, 15.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  6. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Die Acaia sieht schon sehr geil aus, aber 200€+ ist mir doch etwas zu happig. Die Brewista sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber wenn sie funktioniert...
     
  7. #107 Luigi_muc, 15.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also ich hab ne kleine G&G Goldwaage vom bösen Versandhandel. Kann max 300g, wiegt auf 0,01g genau und kostete keine 20€.
    Auch für Briefe und Fahrradteile praktisch:)

    Eine weniger genaue kostet noch weniger. Tut seinen Dienst hierfür völlig.

    Ich kann negative Erfahrungen mit solchen günstigen Waagen also nicht teilen (ein Eichgewicht ist ja dabei). Denke nur wer dauerhaft über Jahre wiegt benötigt was besseres, aber auch mit Handmühle bekommt man n Gefühl dafür (zB fülle ich in Abhängigkeit von Verstrebungen in der Mühle, was schon relativ genau ist).
     
  8. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Bei Tee kann ich das mittlerweile auch ganz gut abschätzen und nutze die Waage da nicht mehr, wobei es geschmacklich keine so große Rolle spielt ob 4,5g oder 5g in der Kyusu landen; da sind Wassertemperatur und Ziehzeit viel wichtiger.
    Jedoch habe ich bei Espresso noch keine Erfahrung und weiß auch nicht wie schlimm es ist, wenn mal 7g und ein anderes Mal vielleicht 8g oder 9g im Siebträger landen!?
     
  9. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Eine Frage zur Acaia. Das Gehäuse ist ja aus Kunststoff? Wie empfindlich ist die Oberfläche gegen Kratzer etc. ?
     
  10. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hallo zusammen!
    Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich kurz davor stand eine gebrauchte Bezzera Unica PID zu kaufen, habe ich mich im letzten Moment doch für eine neue Silvia entschieden. Irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken, dass meine erste Maschine eine gebrauchte ist, nicht anfreunden und somit ist es dann doch die Silvia geworden. (Außerdem finde ich die schnelle Aufheizzeit der Silvia, kommend vom Nespressosystem, sehr verlockend)
    Sicherlich ist die Unica die bessere Maschine, jedoch werde ich als blutiger Anfänger wohl keine relevanten Unterschiede zur Silvia feststellen können.

    Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

    1. Die Feldgrind kam vor einer Stunde an. :D Da ist leider keine Anleitung o.ä. bei. Auf der HP von Knock finde ich auch nix.
    Gibt es irgendwo ein Manual für die Mühle?
    Wie funktioniert die Anzeige nochmal? Espresso war bei 0.1 -0.2 korrekt? (Also bei 0 läßt sich die Mühle nicht bewegen und bei 0.1 gerade so)

    2. Hier meine Bestellübersicht, von all den Sachen die ich heute geordert habe. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob etwas Essenzielles noch fehlt bzw. unnötig ist!?

    Rancilio Silvia E - Neues Modell
    Blindsieb

    Motta 8100/M Tamper aus Edelstahl, planar mit braunem Echtholzgriff, 58 mm
    Motta 00668/00 Tamper Halter aus Holz

    Motta 00680/00 Tamping Station / Andrückstation
    Motta Reinigungsbürste-Gruppenbürste

    Gastroback 98000 Ausklopfbehälter
    Puly Caff 950010 Kaffeefettreiniger, 900 g


    Caffe Fausto India Monsooned Malabar 250g
    mocambo Brasilia 250g Bohnen
    mocambo Suprema 250g Bohnen
    Supremo Palermo 250g

    3. Welche Bohnen die schön kräftig sind, nicht zu bitter/sauer und eine feine Crema produzieren könnt ihr noch empfehlen?
     
  11. #111 Luigi_muc, 19.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Du packst aber ganz schön was rein. Tampingstation, tamperhalter, hab ich beides nicht und ist auch nicht essentiell. Aber nice to have

    Was für mich essentiell ist, ein weicher runder Pinsel um den siebträger und das Sieb nach dem tampen und nach dem Bezug zu reinigen. Brauchen andere nicht, kA, ich finds gut. Hab aber noch keinen wirklich schönen gefunden, aktuell ists n billiger mit unbehandeltem Holz
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Meine steht für Espresso eher so bei 1.2 - 1.5, aber probieren geht über studieren :)

    Viel Spass mit deinem neuen Equipment! Phippu
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Kaffeefettreiniger reicht auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre. :)
     
  14. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    mit 0.1-0.2 wird nichts vernünftiges aus der Maschine kommen. Je nach Espresso-Sorte und Frische sind Einstellungen um 1.0 empfehlenswert; kann nach meinen Erfahrungen auch schon einmal auf 1.4 gehen. Unter 0.9 habe ich noch nie Espresso mit der Feldgrind mahlen müssen.
     
  15. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ah gut zu wissen. Also einmal bis "12" bedeutet ja 1.0, richtig?

    Beim Kaffeefettreiniger habe ich einfach die Menge genommen, die Amazon so anbietet. Dachte das wäre die gängige Größe. :D

    Bei der Tampingstation war ich mir nicht sicher, hatte aber Bedenken den Siebträger beim Tampern (auf unserer Granitarbeitsplatte) zu beschädigen, deshalb habe ich sie genommen. Habe da ein Talent dafür zu viel Kraft bei den meisten Dingen anzuwenden. Das Holzding war dann eher ein nettes Schmankerl. ;)

    Die Waage fehlt noch, aber heute konnte ich mich noch nicht durchringen die Acaia Pearl oder Lunar auch noch zu bestellen. ;):cool:

    Welche Bohnen würdet ihr mir noch ans Herz legen?
     
  16. #116 Luigi_muc, 19.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Eine solch teure Waage ist mMn auch unsinnig bei einem sonst engen Budget. Das spielt sich eh ein und maximal 5% der espressogenieser hier verwenden dauerhaft eine Waage. Ich bin dazu auch zu faul, die Menge bekommst du auch so nach und nach konstant hin.

    Bohnen? Keine mehr. 1kg reicht erstmal
    n knappen Monat und dann weißt du Vllt auch mehr in welche Richtung du gehen willst
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    P.S. noch eine Ergänzung zu den anderen Fragen: Wie sinnvoll findet ihr den bodenlosen Siebträger?
     
  18. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Da war ich auch anfangs etwas ratlos. :confused:
    Letztendlich ist die Mühle aber beinahe intuitiv zu bedienen, wenn man gelernt hat, dass man nicht nur den unteren Auffangbehälter, sondern auch oben den Deckel zum Bohnen einfüllen abnehmen kann (der war bei mir anfangs recht fest drauf). Wenn der Deckel runter ist, kann man den Mahlgrad verstellen, indem man die Kurbel wieder aufsetzt, dann die Schraube verdreht und im kleinen Sichtfenster die Veränderung des Mahlgrads beobachtet.
    Hier sind ein paar instructions direkt von Peter von made-by-knock beschrieben:
    http://coffeeforums.co.uk/showthrea...nd-Manual-Tips-amp-Tricks-Modifications/page3
    Weitere allgemeine guidelines mit grind settings finden sich auf Seite 1 des gleichen Threads:
    http://coffeeforums.co.uk/showthrea...eldgrind-Manual-Tips-amp-Tricks-Modifications
     
    Phippu gefällt das.
  19. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Richtig, Die "erste" 12 ist mit 1.0 gleichzusetzen. Für meine Strega muss ich immer etwas feiner mahlen, ich würde daher an Deiner Stelle mal mit 1.2 anfangen. Die Pearl habe ich seit dem Wochenende im Bestand, hatte aber noch keine Gelegenheit mich mit ihr zu beschäftigen. Die 14 Euro Waage hatte es bisher aber auch getan; es war ein reiner Lustkauf. Wenn Du mit Deinen ersten Bohnen durch bist, schaue doch einfach mal bei einem lokalen Röster oder aber in einem guten Cafe vorbei (wenn vorhanden). Wenn der Inhaber/ Röster/ Barrista Zeit und Lust hat, dann kann er auf Deine Vorlieben eingehen und entsprechende Empfehlungen geben, u.a. Zubereitungs-Tpps wie Grammzahl für das verwendete Sieb, ob der Espresso sofort zubereitet werden kann oder noch liegen muss etc.. Am Anfang sind dunkle Röstungen mit vielleicht sogar einem Robusta-Anteil sicherlich einfacher zu verarbeiten, als eine sehr helle Röstung mit 100% Arabica. Ach ja, der Bodenlose ist unbedingt zu empfehlen, weil er Fehler in der Zubereitung sofort anzeigt. Kann am Anfang ganz schön frustrierend sein.
     
  20. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Danke für die Tipps! Der bodenlose Träger ist nun ebenfalls geordert. :D Wird langsam ganz schön teuer... ;)
     
Thema:

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...