Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

Diskutiere Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern? Wenn Du gerne spekulieren möchtest tue es, wenn Du an meiner Aussage...

  1. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Wenn Du gerne spekulieren möchtest tue es, wenn Du an meiner Aussage zweifeln möchtest tue es. Ich werde nicht versuchen Dich daran zu hindern. Entleere einen Kessel so und mach in auf. Er wird nicht leer sein! Bei meinem letzten Kessel (3,9l) war ca. ein halber Liter Wasser noch im Kessel.
    Grüße

    PS: Es gibt Kessel nicht nur in Siebträgermaschinen und man kann auch in einem halben Jahr schon sehr viel schrauben. Nur mal so als Anregung.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Da tippe ich aber mal auf einen Zweikreiser und das ist halt doch nicht das Gleiche. Heisswasser- und Dampfabgang sind zwei Paar Schuhe.
     
  3. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Ist es eben nicht wenn man die Maschine schräg hält. Das Prinzip des entleeren ist genau das selbe. Der einige Unterschied zwischen Heißwasser- und Dampfabgang ist das der erstere unten im Kessel ist und der andere oben. Wenn ich also die Maschine schräg halte mache ich aus einem Dampfabgang einen Heißwasserabgang. Das ist übrigens keine Vermutung sondern Wissen!
    Grüße
     
  4. #24 S.Bresseau, 15.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Und wenn Du Schlaumeier uns auch noch verrätst, wo Du den Trick mit dem Schräghalten hier im Forum schon mal gelesen hast, oder am Besten natürlich von Eurer Omniszienz höchstpersönlich gepostet wurde, würde das diesem Thread recht gut tun ... :roll:
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Die Quelle wuerde mich auch interessieren.

    Zum Thema "Wissen".
    Das ist ja abhaengig vom Maschinentyp, es gibt Maschinen, da wird das Heisswasser durch ein senrkechtes Rohr nach oben gedrueckt. Diese bekommst Du ueber den Heisswasseranschluss niemals ganz leer, egal wie Du die kippst oder schuettelst. Es gibt auch Maschinen, da wird das Wasser noch mit Frisch-/Kaltwasser gemischt usw. usf..
    Pauschale Aussagen sind somit nie richtig.
     
  6. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Hallo,
    habt ihr noch irgendetwas anderes vor als mich und meine Aussagen in Frage zu stellen? Dass meine erste Reaktion nicht wirklich angemessen war, habe ich mit dieser Aussage:
    denke ich hinreichend klar gestellt. Ansonsten sag mir doch bitte woran genau Du Anstoß nimmst.
    Grüße
     
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Lieber Helges,
    dürfte ich erfahren wie viele Maschinen Du schon auseinandergenommen hast? Wir können dann gerne weiterreden wenn Du mir einen Kessel in einer Espressomaschine zeigst, aus dem Du so das Komplette Wasser herausbekommst. Ansonsten glaub was Du willst, mir glaubst Du ohnehin nicht. Dir genehme Quellen darfst Du aber gerne selbst ausfindig machen, ich hab wirklich besseres zu tun.
    Grüße
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Anstoss ist uebertrieben, mich stoert nur grundsaetzlich wenn Pseudowissen unreflektiert als Tatsache ausgegeben wird - das ist unabhaengig von Personen.

    Wuerdest Du das zumindest mal als Vermutung deklarieren, faende ich das in Ordnung, aber bei vielen Threads mit angelesenem Wissen "glaenzen" und das als "Tatsache" deklarieren, kann schon ins Auge gehen. Ich schreib ja manchmal auch Stuss, sehe das dann aber wenigstens ein.

    Stell Dir vor, es glaub Dir jemand?
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Siehst Du, Du denkst immer noch dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst, ich weiß, dass Du falsch liegst. Soviel zum Thema Spekulation. Das wars für mich in diesem Thema. Hier ist nichts mehr zu retten.
    Grüße

    PS: Zum Thema ins Auge gehen: Man sollte in keinem Forum einfach alles glauben was irgendjemand schreibt.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Ich weiss, dass Du bzgl. meiner Einschaetzung nur falsch liegen kannst, ich hab naemlich ueberhaupt nicht geaeussert, dass der Kessel leer ist sondern lediglich Deine Argumentation angezweifelt.

    Meine Vermutung ist aber, dass man ihn ueber den Dampfauslass leerbekommen koennte (!), wuerde diese aber niemals pauschal auf alle Maschinentypen und den Heisswasserauslass uebertragen, da unmoeglich. Du kannst das und gehst schlicht und einfach dabei von falschen Vorausssetzungen aus.

    Die Diskussionen hier sind lediglich ein Ringen nach Erkenntnis, nicht mehr und nicht weniger - und dabei sollte man halt Spekulationen und Wissen trennen, s.o. .
     
  11. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Ich meinet Deine Einschätzung bezüglich meiner Aussagen und deren Fundament. Ich gehe auch nicht von falschen annahmen aus. Dass es natürlich sehr vereinzelt Maschinen geben kann die anders aufgebaut sind und für die bestimmte Aussagen dann nicht zutreffen, obwohl sie das für 99,7% aller Maschinen tun ist sicher richtig aber in einer solchen Diskussion nicht von praktischer Relevanz. Ich stimme Dir zu das eine absolut korrekte Formulierung diese Fälle umfassen müsste. Die Kernaussage wird durch so etwas aber oft unnötig unscharf.
    Wenn es tatsächlich ein Ringen um Erkenntnis wäre, wäre es angebracht mir eine tatsächlich falsche Aussage nach zu weisen und auf die Unterstellung ich hätte nur angelesenes Wissen zu verzichten.
    Grüße
     
  12. #32 S.Bresseau, 15.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    is ja lustig hier

    helges, jetzt bist Du wieder dran.
     
  13. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Nix da, ich bin dran. Ich rauche hiermit die virtuelle Friedenspfeife und hole mein Kind aus der Kita.
    Grüße
     
  14. #34 Sudlade, 15.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Hat noch jemand Popcorn
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    Da dies offensichtlich eine pauschale Aussage ist, ist sie demnach also falsch, oder? ;-)
     
  16. #36 Gandalph, 15.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

    - ich weiß jetzt gar nicht, ob`s hier im Forum `nen Raucherraum gibt ?
    - grundsätzlich wär ich aber dafür, und man sollte dieses Vorgehen ins tägliche Forumsgeschehen einfließen lassen... :)

    lg
     
  17. #37 holysmoke, 04.10.2015
    holysmoke

    holysmoke Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry fürs wieder ausgraben. (Und was für ein Kindergarten hier...)
    Dass man die Maschine kippen soll, wird übrigens im verlinkten Video von Seattle Coffee Gear gezeigt.

    Davon ausgehend, dass wirklich nicht alles Wasser draussen ist (was beim verschicken vielleicht nicht so schlimm ist, dafür aber beim einlagern), gibt es für einen Zweikreiser bessere Möglichkeiten als die bisher erwähnten? (Kippen und auslaufen lassen, mit Alkohol füllen)
    Evtl. mit Druckluft rauspusten? Aquariumpumpe anstöpseln?
    Kann es kaum glauben, dass alle hier ihr ehemals heiss geliebtes Schmuckstück derart abgeschrieben haben, das sie es aus Bequemlichkeit einfach im Keller vor sich hinrotten lassen :(

    Wie macht man das im Service, wenn ein Kessel getauscht werden muss? Lässt man sich die restliche Suppe einfach über den Arbeitstisch laufen? :confused:
     
  18. #38 Skunkworks, 06.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hallo holysmoke,
    ich kann es nur sagen wie es mit einer Isomac Venus/Bazzar Stella gehen KÖNNTE.

    Nachdem ich die Maschine gebraucht gekauft habe, wollte ich mich überzeugen, dass alles OK ist. Also habe ich mir überlegt den Kessel zu öffnen, ohne die Brühgruppe zu demontieren. Nach der Aktion, die in einem weiteren Reparaturfred näher beschrieben wurde, kann ich eine Methode zur Entwässerung der o.a. Maschinen vorschlagen.

    Im kalten Zustand
    1. Wassertank entnehmen
    2. Lösen der Kesselschrauben von der Brühgruppe, ohne sie ganz rauszuschrauben.
    3. Etwas am Kessel ziehen (Wasser wird austreten und im Auffangkasten aufgefangen). Jetzt ist der Kessel leer aber es steht noch Wasser in der Brühgruppe.
    4. Wasserkasten entnehmen und leeren. Küchenhandtuch einbringen.
    5. Maschine um 90° zur Seite neigen, Kessel wieder etwas kippen, so dass das Restwasser in das Gehäuse entweichen kann.
    6. Maschine aufrichten und das Wasser wird durch die Öffnung ins Küchenhandtuch fließen.
    7. Schrauben wieder anziehen.
    Eventuell kann man jetzt noch mit offenem Dampfventil und angeschalteter Heizung weiteres Wasser verdampfen aber ob das notwendig ist?
     
    holysmoke gefällt das.
  19. #39 nacktKULTUR, 06.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und danach benötigst Du eine neue Heizung.
     
    holysmoke gefällt das.
  20. #40 holysmoke, 06.10.2015
    holysmoke

    holysmoke Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Skunkworks: Ok, vielen Dank.
    Ist doch etwas komplizierter. Aber da muss man dann halt durch.

    Ich vermute mal die Heizung sollte garnicht mehr angehen wenn der Wasserstand nicht stimmt. Wenn jetzt dann die Heizperiode anfängt und die Luft trockener wird, reicht es hoffentlich einfach alles paar Tage offen zu lassen... Besser als nichts.
     
Thema:

Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser einlagern: vorher entleeren oder einfach so einlagern? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  3. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...