Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

Diskutiere Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, nach einer Zeit als Gast, habe ich mich nun registriert und auch gleich ein paar Fragen. Zunächst aber ein paar Worte zu...

  1. #1 chris-ki, 23.02.2013
    chris-ki

    chris-ki Gast

    Guten Tag zusammen,

    nach einer Zeit als Gast, habe ich mich nun registriert und auch gleich ein paar Fragen. Zunächst aber ein paar Worte zu meinem Kaffeeverhalten: Im Büro trinke ich normalen Kaffee aus der Kaffemaschine, am Wochenende handgebrühten Filterkaffee. Nun habe ich aber wieder Lust einen Espresso aber auch Americano zu Hause trinken zu können. Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Espressomaschine von Alessi und Saeco (Siebträger) mit denen ich aber nicht zufrieden war und dann hatte ich dieses Thema nicht weiter verfolgt, aber nun verfolgt es mich :).

    Was bei meinen Recherchen nun feststeht:
    Es soll ein Einkreiser werden, da die Maschine nur am Wochenende im Einsatz ist und nur wenig Milch aufgeschäumt wird. Außerdem ist ein Einkreiser leicht zu reinigen/entkalken. Als Favoriten habe ich ausgewählt:

    La Pavoni Piccolo Bar
    Bezzera Unica
    ECM Classika II

    Was mir nicht gefällt sind die Silikonschläuche zum Wasseransaugen und die Plastiktanks. Aber das kann man wohl nicht ändern, ich habe jedenfalls keine Maschine gefunden bei der Metallschläuche bzw. - leitungen und ein Edelstahltank verbaut sind.

    Bei der Bezzera gefällt mir der Bezugshebel für Wasser/Dampf und die Temperatureinstellung.
    Bei der Pavoni das Design, aber hier habe ich leider wenig zur Verarbeitung/Praxistauglichkeit gefunden.
    Bei der ECM die gute Verarbeitungsqualität.

    Nun meine Fragen:
    Gibt es unter meinen Favoriten eine Maschine die klar die Beste ist bzw. Vorteile gegenüber den anderen hat?
    Sind die Silikonschläuche gesundheitlich/geschmacklich bedenklich und könnte man die gegen Metallflexschläuche tauschen?
    Ist die Temperatureinstellung bei der Bezzera ein gravierender Vorteil?
    Passt die Kaffemühle Quickmill Replica zu den Maschinen?

    Gerade mal ein paar Minuten dabei und schon so viele Fragen :)


    Gruß aus Kiel
    Christof
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Nur so als Tip: Wenn dir die Tanks nicht gefallen hast du ja schon dein erstens "Pimp my machine" Projekt => nen neuen Tank aus anderem Material machen ;)
     
  3. sep

    sep Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Vielleich hast du die Gelegenheit, in einem Laden vor ab deine favorisierten Maschinen anzuschauen?

    Die Schläuche sind nicht gesundheitschädlich.

    Wenn du die Brühtemperatur einstellen kannst, bietet das nur Vorteile: Du kannst sie auf Bohnensorten abstimmen und das Letzte an Aroma herausholen.

    vg
     
  4. #4 Martinpresso, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Moin!

    Deine Wahl scheint mir sehr vernünftig zu sein - sind ja alles High-End-Einkreiser, obwohl ich die La Pavoni nicht kenne.
    Mit den beiden anderen Maschinen habe ich nie gearbeitet, habe sie aber im Geschäft gesehen, bzw. habe mich auch mal für die Unica interessiert.
    Zu den Daten der Maschinen kann ich nicht viel sagen, dennoch denk ich dass ein PID eher ein zusätzliches Mittel ist die Temperatur konstant zu halten. Notwendig in dem Sinne ist es sicher nicht, aber man kann sowohl die Temperatur konstant halten (reproduzierbare Ergebnisse) als auch etwas mit der Temperatur experimentieren - abgestimmt auf die Bohnensorte.
    Andersherum ist es aber auch ein Elektronikteil, das nen Defekt haben kann und evtl. teuer ausgetauscht werden muss, bzw. vielleicht irgendwann nicht mehr nachgerüstet werden kann.
    Zur Bedenklichkeit der Schläuche kann ich nichts sagen, kann mir aber besonders bei teureren Maschinen nicht vorstellen, dass die was ansatzweise Bedenkliches verbauen würden, wenn die Maschinen schon höherwertig produziert sind.
    Die Bezzera steht in der Verarbeitung der ECM kaum oder gar nicht nach. Ich hab bei einem Händler mal gehört, dass der Edelstahl bei ECM noch minimal hochwertiger gefertigt sein soll, ob das auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Ich bin zumindest von der Verarbeitungsqualität meiner Giulia überzeugt.
    Die Frage zur Favoritenauswahl hast Du Dir eigentlich selber gegeben. Du hast die verschiedenen Vorteile aufgezählt.
    Ein Besuch bei nem Händler könnt nochmal ne Klärung bringen.
    Ich persönlich würd mich für die Unica entscheiden, bin aber auch generell ein Bezzera - "Fan".
    Mein Fokus läg besonders auf der Mühle. Die Replica scheint ne Mühle mit Doser zu sein - soweit ich das grad gelesen habe. Die sind für den Hausgebrauch eher weniger gut, weil Du immer nen Rest Kaffeemehl im Doser hast, bzw. nie so viel mahlst, dass es sich lohnt mit Doser zu arbeiten. Ne Direktmahlmühle wäre deutlich besser. Wenn Du nen Einkreiser im High-End-Bereich kaufen willst wäre auch für mich der Blick auf ne Haushaltsmühle im High-End-Bereich - rein optisch oder aus Lustgründen gesehen :D. Wenn Du finanziell sparsam oder rational kaufen willst passt auch ne Mühle um 250-300 Euro. Falls es mehr sein darf 500-700 Euro :).
    Zudem musst Du auch noch etwas Zubehör einplanen. Tamper, Abschlagbox, Pinsel, evtl. 1er- Sieb und extra Tamper, evtl. Milchkännchen falls Besuch mal Cappu's trinkt...
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    warum nicht die BZ07, wäre preislich interessant gegenüber der Unica und ein upgrade steht nicht so schnell an, wenn doch mal mehr mit milch getrunken wird.
    ich geh mal davon aus, das du eine gute mühle hast, wenn nicht, das wäre die wichtigste anschaffung, nach den guten kaffeebohnen.
     
  6. #6 frank_ef, 24.02.2013
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Zum Vergleich der Maschinen kann ich nichts beitragen, die ECM Classika II hat aber keinen Silikonschlauch bzw. nur optional, wenn man einen Kalkfilter anschliessen will. Ansonsten läuft das Wasser direkt am Boden des Tanks durch das Metallventil.

    Viele Grüße
    Frank
     
  7. #7 Nighti87, 25.02.2013
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Guten Morgen,

    interessant hier bei euch. Vor so einer Entscheidung stand ich auch und ich finde, das Ergebnis am Ende ist ein sehr gutes.
    Ich wollte auch einen Einkreiser, weil ich reiner Espressotrinker bin und Milch nur für meine Gäste in Frage kommt.
    Ich wollte zuerst auch die ECM Classica 2 , aber nachdem ich vermehrt von Qualitätsproblemen gelesen habe und auch
    irgendwie zum Thema Kundenservice nicht grade begeisterndes hier fand, machte ich erstmal eine Pause.
    Ich habe selber aber keine Erfahrungen mit ECM gemacht.

    Dann kam die Unica raus. Was mir bei ihr gefiel,es ist eine richtige E61, hat ein PID, sieht ordentlich aus und die Qualität ist wirklich gut.
    Nach nun mehr als 2 Monaten bin ich immer noch begeistert. So langsam komme ich sehr gut mit der Maschine klar und weiss, wie ich mit ihr
    umzugehen habe. Die Verarbeitung ist makellos. Die Ergebnisse in der Tasse sind sehr überzeugend und die Handhabung ist auch gut gemacht.
    Mit der PID lassen sich feine Unterschiede aus jeder Bohne holen und sie bleibt Temperaturstabil. Ich war überrascht, was man aus einer Lucaffe Bohne holen kann. ;)
    Die Dampfkraft war für mich erstmal erschreckend. Ich hatte vorher eine Isomac Maverick und was da jetzt an Power raus kam. Wahnsinn!!
    Neben dem ganzen Glitzern gibt es aber auch etwas, was nicht so überzeugend ist, aber kein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Der Tank ist
    groß und liegt hinten bei der Maschine. Das macht auf engen Raum das Befüllen ein wenig schwer.Sonst sollte das aber kein Problem sein.
    Außerdem kann man das Blech der Tassenablage zum besseren Reinigen abnehmen. Das ist an sich gut, aber da es kein fixiertes Teil ist vibriert
    es beim Bezug leicht mit und somit ist es etwas lauter doch nicht störend meiner Meinung nach.

    Ich würde diese Maschine auf jeden Fall wieder kaufen. Am besten du schaust dir das Ganze wirklich mal an, denn dann wirst du schnell eine Meinung haben.
    Wenn du Fragen über die Unica hast, oder sie mal sehen willst melde dich einfach.

    LG Nighti87
     
  8. #8 chris-ki, 03.03.2013
    chris-ki

    chris-ki Gast

    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Vielen Damk für die Antworten und Ratschläge. Im Augenblick tendiere ich zur Pavoni, leider gibt es aber nicht besonders viele Informationen zu dieser Maschine, außerdem gibt es Widersprüche zur Boilergröße, mal wird diese mit 2 Liter mal mit 0,7 Liter angegeben. Weiß jemand genaueres/mehr?

    Gruß aus Kiel
    Christof
     
  9. #9 silverhour, 03.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    Gemäß Hersteller sind es 2 Liter
    la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè - Linke "PDF HANDBÜCHER".

    Grüße, Olli
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    die pb hat 0,7 ltr und die pbs hat 2, 7 ltr.
     
  11. #11 Gandalph, 03.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

    hast du dir die ascaso auch bekuckt?
    - oder die nicht uninteressanten kleinen Lelits? - insbesondere die Plus Serie?

    grüße - gandalph
     
Thema:

Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser Empfehlungen, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...