Einkreiser für den schnellen Espresso

Diskutiere Einkreiser für den schnellen Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ähm nix Silvia, Casa. Meinetwegen. Die Kessel sind ja gleich klein.

  1. #81 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meinetwegen.
    Die Kessel sind ja gleich klein.
     
  2. #82 Rhazhel, 09.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das Problem ist, dass dieses Spielchen (ich leg noch mal eine Kleinigkeit drauf) noch laaaange so weiter gehen kann ;)
     
    nnamretsuM, CoffeeFuchs, po.pi.pa und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für mich ist da Ende angesagt, wo der Grenznutzen nicht mehr groß genug ist.
     
  4. #84 Aeropress, 09.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn mans nicht so genau nimmt :), Casa 0,5l Silvia 0,3l.
     
  5. #85 Rhazhel, 09.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    ..oder der Platz in der Küche zu Ende geht. War z.B. der Grund aus dem ich die MiniVivaldi ausgeschlossen habe. Die Bezeichnung Mini verdient sie mit 41,5cm Breite nicht wirklich :rolleyes:
     
  6. #86 Rhazhel, 09.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei der aktuellen Casa gibt ECM "ca. 0.4l" an. Ich vermute, dass sie das selbe Volumen wie die Pro300 hat und man bei ECM eben "etwas" aufrundet..
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Bezeichnung Mini zeigt an, dass sie einen kleineren Dampfboiler hat :rolleyes:
     
  8. #88 notrash, 09.11.2017
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Und das ist keine Meinung/ Vermutung? Konstruktions-/Designmerkmal ja - aber besseres Temperaturverhalten?

    Ich will hier auch nicht die Casa verteidigen - ganz im Gegenteil - wie gesagt gefällt mir die BZ09 besser. Es geht lediglich darum die technischen Unterschiede zu diskutieren. Da du eine Bezzera hast ist klar dass du über die technischen Details Bescheid weißt. Aber nur weil auf der ECM Homepage keine genauen konstruktiven Details stehen bedeutet dass nicht automatisch dass diese nicht existieren. Der isolierte Boiler z.B. wird bei einigen Shops erwähnt. Die Pumpe sitzt in einer Gummihalterung (ob das bei allen Maschinen so ist - k.a.).
    Und ja Fragezeichen sind dazu da um eine Frage zu stellen - also wenn irgendwer schon eine Casa zerlegt hat kann er das bestätigen oder auch nicht - aber nicht weil es nicht auf der Homepage erwähnt wird.

    Aber danke für deinen Tipp mit der Isomac Venus - gefällt mir gut. Da sind auch 2 neue Modelle erschienen (Venus II und Venus TermoPID). Leider ist die PID noch nirgends gelistet. Über die änderungen der Venus II finde ich leider auch nichts
     
  9. #89 notrash, 09.11.2017
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Ich glaube du vertauscht hier objektiv mit subjektiv
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Letztendlich sind es natürlich immer die persönlichen Prioritäten und Anforderungen jedes einzelnen an eine Maschine, welche für das subjektive besser oder schlechter einer Maschine verantwortlich sind. Das wird hier im Forum aber gerne nicht so eng gesehen :rolleyes:.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  11. #91 Rhazhel, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das Problem ist, dass das Thema an sich wahnsinnig subjektiv ist.. Wenn man seine Maschine beherrscht, kann man sogar aus den kleinsten Espressokochern ala Quickmill 0820 mit einer guten Mühle und passenden Bohnen einen sehr guten Espresso beziehen. Zudem schmeckt dieser "sehr gute Espresso" je nach Haushalt evtl. ganz anders..

    Die Unterschiede liegen also hauptsächlich nur in den Anforderungen in Richtung der Anzahl der Milchmix-Getränke, Mehrfachbezüge, Komfort (Aufheizzeit, Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Größe usw) oder gewünschten Bohnenvariationen... Ich vermute mal, dass es für 99% der Espressotrinker nicht unterscheidbar ist ob der Espresso aus einem 2,5k € E61-Dualboiler oder einer 500 Euro Ringbrühgruppe kam soweit alle anderen Eckpunkte bei beiden Maschinen passen..
     
  12. #92 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alter, du nimmst das mit den Fakten echt nicht so genau:

    0,325L der Pro 300 Profitec Espresso Siebträgermaschinen:Siebträger Espressomaschine Pro 300
    wird bei der Casa zu "ca. 0,4L" ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso
    wird bei dir zu 0,5L
    0,3L bei der Silvia (das stimmt ja sogar!) Rancilio - Macchine per caffè

    Die Venus hat dafür gerundete 1L!
     
  13. #93 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Daß die BZ09 einen elektrisch beheizten Brühkopf hat ist keine Vermutung und schon gar keine Meinung, sondern eine Tatsache.
    Die Casa hat den direkt unter dem Boiler sitzenden Brühkopf, was meiner Meinung (das ist eine Meinung) nach ein gutes Konzept ist,
    aber (das ist eine Tatsache) keines, das sich ECM extra für die Casa ausgedacht hat, sondern eines, das an jeder Ecke verwendet wird.
    Da läßt sich wahrscheinlich (Vermutung) nichtmal mehr herausfinden, wer sich das ausgedacht hat.

    Da würde ich als Interessent mal prüfen, ob nicht der Shop die Isolierung vornimmt. Nicht, daß man es schön billig bei einem anderen Shop bestellt und dann enttäuscht ist, weil sie nicht isoliert ist. Wäre sie ab Werk isoliert, wäre das ein Merkmal, mit dem es sich lohnen würde, zu werben. ECM wäre also ökonomisch gesehen nicht schlau, es nicht zu tun.

    Das tat bisher jede Vibrationspumpe in jeder Maschine, die ich bisher aufgeschraubt habe. Das sind einfach zwei Gummiwinkel, jeweils mit einem großen Loch für die Pumpe und einem kleinen für die Befestigung des Winkels am Gehäuse.
    Wenn man schon mit solchen Nullinformationen werben muß und es mit echten Vorteilen nicht tut, ist zu befürchten, daß diese echten Vorteile (sie wären echte Vorteile, wenn sie denn vorhanden wären) nicht vorhanden sind.

    Die Casa ist ja zugegebenermaßen schon schick.
    Wegen der Entsprchung zur Venus bei viel höherem Preis wollte ich auch nur wissen, ob man noch mehr extra bekommt, als nur eine "hochqualitative original italienische Espressomaschine made in Germany".

    So schade es auch ist, werden die wohl (Vermutung) auch einfach viel zu teuer sein.
     
  14. #94 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit objektiv meine ich Ausstattungsmerkmale, deren Vorhandensein und deren positiven Einfluß auf das Ergebnis in der Tasse man objektiv feststellen kann.

    Dagegen scheinen die hauptsächlichen Argumente der Schickness, Verarbeitungsqualität und irgendwas von "made in Germany" bleibt auch immer hängen, einen eher schwer zu beweisenden positiven Einfluß auf das Ergebnis in der Tasse zu haben und deren Vorhandensein liegt auch mehr im Bereich der Mutmaßungen und des Persönlichen Geschmacks. Was hoffentlich unstreitbar sehr subjektive Dinge sind.
     
  15. #95 frizzzcat, 09.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Made in Germany ist, zumindest bei Espressomaschinen, eher ein Warnhinweis für mich.
    Ich will Espresso al stile italiano.:oops:
    Prodotto in Italia, am Besten bei Faema, muß es sein.... LOL
     
  16. #96 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie du wahrscheinlich erahnst, mache ich mich darüber lustig ;-)
     
    NiTo gefällt das.
  17. #97 notrash, 09.11.2017
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    :D andererseits.... bei den kleinen ECM Maschinen gilt ja 'Made in Italy' - 'Quality quecked/ sold by Germans'. Und das ist ganz ohne Ironie eine gute Mischung - siehe z.B. Ducati & Lamborghini. Zugegeben haben die zwei Marken etwas an 'emozione' verloren - Aber qualitativ sind sie wenigstens auf der Höhe ihres Designs.
     
  18. #98 Rhazhel, 09.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    In einem Youtube-Video von TheEspressoTV zur Casa V spricht ein ECM Mitarbeiter auch von einem isolierten Boiler. Bei der Pro300 sowie der neuen Silvia-E wurde z.B. auch eine Isolierung eingesetzt. Ein wirklich herausstechendes Merkmal stellt die Isolierung wohl nicht mehr da - deswegen bewirbt sie auch nicht jeder Hersteller.
     
  19. #99 Kaspar Hauser, 09.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, ich werde alt.
    Aber wie du schon sagst: Ein Vorteil gegenüber anderen Maschinen ist es nicht.

    Wegen der Gummilagerung der Pumpe frage ich lieber nicht nochmal nach ...
     
  20. #100 schwawag, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @TE
    "Einen schnellen Einkreiser (am Morgen...)" Da würde ich die Thermoblockgeräte nicht sofort ausscheiden. Habe vor Kurzem auf einen Thermoblock gewechselt und geniese es, ohne grosses Vorheizen schnell meinen Espresso zu ziehen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Einkreiser für den schnellen Espresso

Die Seite wird geladen...

Einkreiser für den schnellen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  2. Werkstatt für Lelit Einkreiser Raum Darmstadt

    Werkstatt für Lelit Einkreiser Raum Darmstadt: Hallo zusammen, wenn ich meine Lelit Anna Pl41Tem länger als 90min an habe, pumpt die Pumpe nicht mehr beim Bezug (auch ohne Siebträger). Die...
  3. [Maschinen] Günstigen Einkreiser fürs Büro

    Günstigen Einkreiser fürs Büro: Hallo zusammen, seitdem ich zu Hause eine profitec pro 300 habe, möchte ich auch auf der Arbeit gute Kaffeegetränke nicht mehr missen....
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane)

    ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane): Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Quickmill Eliane. Inzwischen hat scheinbar der Thermostat eine Macke, weil...