Einkreiser Kaufhilfe

Diskutiere Einkreiser Kaufhilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gruess euch! Bin neu hier. Toll, was hier alles an Knowhow fliesst, ausser Espresso... Bitte um Eure freundliche Meinung für meine...

  1. #1 pressopresto, 16.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Gruess euch! Bin neu hier. Toll, was hier alles an Knowhow fliesst, ausser Espresso...
    Bitte um Eure freundliche Meinung für meine Kaufentscheidung.
    Vorgaben: Budget 400 - 500, Einkreiser, gute Mühle / sep Milchschäumer vorhanden. Bohnen 80/20 Ara/Rob, Siebtraeeger-Erfahrung (Severin, Gastroback, beide neg) . Hartes Wasser. Ja, es gibt "Wundermaschinen" , fahre auch Mercedes, aber bauche keinen 500S. Weiss z.B. auch, dass Druckmanometer nice to have ist, man die Qualiltät auch am Ausfluss ablesen kann (geht Richtung Feeling).
    Profil: kein Fetischt, doch mit Hingabe unterwegs. Kein Schischi! Suche gute Kaffee-Qualität und top-P/L mit langlebigem (5 Jahre +), unkompliziertem Gerät. Sorgfältig mit Geräten, Meist genug Zeit zum Kaffemachen. Lernbereit. 2x Latte, 2 x Espresso/Tag. Was mich wahnsinnig macht, sind Geräte, die nicht tun, was die Anleitung sagt (Elektronik). Habe prinzipiell nix gegen Fernost.

    Stehe vor 3 Maschinen:
    1 Marchesa. Alle Features, Fernost, wirkt vernünftig. Krieg ich da wirklich guten Espresso raus? Viele sagen hier: geht nur mit Italiana wie QM, Silvia o.ä. Kostet 295
    2 Lelit Grace: finde ich wertig, schoen. Stoerend Wassertank-Fummelei hinten (will den Tank 4x/Woche spuelen / Luft-trocknen) und der 57er Durchmesser. Preis 450
    3 Solis Gran Gusto.
    Auch Fernost. Gefällt mir in P/L, aber hält die die Termperatur für guten Espresso? Kostet 290

    Bin nicht beleidigt, wenn es jetzt heisst, vergiss alle. Aber vernünftig in meinem Sinn muss es bleiben.
    Freue mich auf Rueckmeldungen und wünsche einen tollen Tag mit noch tollerem Espresso. Danke!
     
    cortado-baby gefällt das.
  2. #2 silverhour, 16.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN!

    Im Rahmen des Budgets (naja, nen winzigen Schluck drüber) wäre die Rancilio Silvia die Maschine meiner Wahl.
     
    cortado-baby gefällt das.
  3. #3 KaffeeKraft, 16.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Moin, besitze zwar nicht die Lelit Grace aber die günstigere Anna mit PID und auch 57mm sieb.

    Was ich auf jeden Fall sagen kann: Die Siebgröße stört eig gar nicht. Man bekommt alle relevante Zubehör auch dafür und dank Internet auch ohne Unstände.
     
    cortado-baby gefällt das.
  4. #4 Brew Springsteen, 16.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Hallo, willkommen im KN ...

    Wie ist das zu lesen? Soll die „gute Mühle“ zum Budget dazu, oder ist sie — wie der Milchschäumer — vorhanden?

    Von deiner Auswahl würde ich nur die Lelit empfehlen, würde aber — analog zu @silverhour — auch eher zur Silvia tendieren ...
     
  5. #5 Mitch Buchannon, 16.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Muss es unbedingt ein einkreiser sein? Kein Thermoblock?
     
  6. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich würde auch zwischen Gaggia Classic, Silvia und Lelit PL041/Anna wählen. Die nehmen sich in der Qualität alle nicht entscheidend etwas, machen in der Preisklasse den besten Kaffee, sind konstruktiv ausgereift und wartungsfreundlich. Persönlich habe ich mich für die Lelit entschieden, weil diese als Einzige über eine PID Steuerung ab Werk verfügt und darauf würde ich absolut nicht verzichten wollen. Der Tank hat mich nicht wirklich gestört und der 57er Siebträger dient eigentlich nur dazu, sie von den hochpreisigeren Produktlinien aus dem eigenen Haus abzugrenzen, im Handling kein Nachteil. Bis auf exotisches Zubehör kriegt man da auch alles für.
     
  7. #7 Brew Springsteen, 16.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    ... und falls doch Thermoblock in Frage kommt, wie von @Mitch Buchannon vorgeschlagen, würde ich noch die Quickmill 0820 ins Feld führen.
     
  8. #8 pressopresto, 16.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch allen für die freundlichen Tipps. Ich warte mal noch ein bisschen, was alles kommt.
    Zur Information, vor allem für Neulinge: Die Preise ausser für die Marchesa stammen von einem Fake-shop, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Kaffolo und schroeder, Attentione!
     
  9. #9 roady43, 16.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Nur bis hier gelesen, dachte ich sofort an eine Europiccola (vor 2000, die neueren kenn ich nicht), die das alles erfüllt: Hartes Wasser (kein Problem), Hingabe, kein Schischi, Caffè vero möglich! etc... Nur als Überlegung?
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  10. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ich wollte schon anmerken, dass der Preis für die Grace sehr sehr gut ist - schade :)

    400-500 Euro schreit förmlich nach Quickmill 0820 vs. Lelit Anna PL41TEM, da findest Du auch extrem viele Beiträge und zufriedene Besitzer hier im Forum für beide. Alternativ die erwähnte La Pavoni.

    57mm würde ich nicht überbewerten, gibt zahlreiches Zubehör, wenn auch nicht in so vielen Varianten wie für 58mm. Ich bin aber über Deine Anmerkungen zum Tank gestolpert: Wieso so oft spülen bei dem geringen Durchsatz (?). Ich bin zwar zufriedener Besitzer einer Lelit Anna, aber wenn das wirklich ein großer Störfaktor für Dich ist, ist die 0820 natürlich großartig: Seitlich entnehmbarer Tank mit großer Öffnung und Thermoblock ist ebenfalls noch etwas einfacher, gründlich durchzuspülen als ein Einkreiser.
     
    cortado-baby gefällt das.
  11. #11 nnamretsuM, 18.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Woher weißt Du das es fakes sind?

    Wäre ja wichtig die Adressen zu kennen, um andere zu schützen!
     
  12. #12 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Oder du beantwortest mal die Fragen an dich ...
     
  13. #13 pressopresto, 18.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Google-Recherche, Telefon und Email negativ, Adresse falsch. Namen stehen ja da, musst du nur eingeben.
     
  14. #14 pressopresto, 18.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Oho, Entschuldigung! Beides vorhanden Muehle/Schäumer. Beides moeglich, EK oder Thermo
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  15. #15 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Was für eine? Also, Mühle.
     
  16. #16 pressopresto, 18.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Eine DL Dedica
     
  17. #17 ChrisGM, 18.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    hmmm.... eine Delonghi Dedica Mühle? Ich kenne die zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber laut DeLonghi-Homepage hat die 18 festgelegt Mahlgrade... da könnte es sehr gut sein, daß die Mühle zum limitierenden Faktor wird...
    Oft genutzt und immer wieder gerne als solides Einsteigergerät wird die Eureka Mignon Specialità empfohlen. Die nutze ich auch selber in Kombination mit einer Siliva. Da bekommt man schon wirklich gute Ergebnisse mit produziert (eine PID-Steuerung hat sie allerdings nicht, aber die ist recht einfach nachzurüsten.
    Also ich kann aus meiner Erfahrung heraus die Kombi Eureka und Siliva empfehlen, ich komme mit den oft erwähnten Eigenheiten der Maschine gut zurecht. Für sie spricht die (alte), bewährte und einfach zu wartende bzw. zu repariende Technik, wenn man etwas basteln kann und mag sind PID/Pressure-Profiling und andere nette Spielereien auch nachrüstbar. Wenn man ein wenig mit ihr gearbeitet hat kommt man mit dem Temperatursurfen auch wirklich gut zu recht. Man muß auf etwas Rostvorsorge achten, aber auch das ist kein großer Aufwand.
    Zur Lelit kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, aber da wirst Du hier im Forum garantiert genügend Ansprechparter finden.
    Für die Quickmill gilt das gleiche, aber alles in allem wären die 3 sicherlich die besseren Alternativen als die - so wie es scheint ja sowieso schon ausgeschiedenen- Fernost-Geräte....
     
  18. #18 pressopresto, 18.02.2021
    pressopresto

    pressopresto Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Heureka! Vielen Dank allen, die mich hier beraten haben. Habe mich nun fuer die Stretta entschieden und freue mich drauf. Wohl bekomms weiterhin!
     
Thema:

Einkreiser Kaufhilfe

Die Seite wird geladen...

Einkreiser Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  1. ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe): Ich bin mal ehrlich: Wir sind momentan noch Sklaven des Nespresso-Systems und wollen das dringend ändern. Bei einer Hochzeit auf Sizilien gefiel...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...