Einkreiser mit E61, und auch noch günstig?

Diskutiere Einkreiser mit E61, und auch noch günstig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen zusammen, bin zwar im elterlichern ital. Gastronomiebetrieb mit entsprechend guter Maschinen-Hardware (und leckerem Espresso)...

  1. #1 Talidour, 23.01.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Hallöchen zusammen,

    bin zwar im elterlichern ital. Gastronomiebetrieb mit entsprechend guter Maschinen-Hardware (und leckerem Espresso) aufgewachsen, aber im Haushalt steht erst seit kurzem eine Siebträger-Maschine bereit. Und natürlich habe ich sehr wenig Ahnung über aktuelle Modelle usw. Ich bin zwar nicht dabei, die jetztige Maschine auszutauschen (Ariete Novecentro 1387), aber trotzdem würde es mich interessieren, was es derzeit für mich passendes auf dem Markt gäbe.

    Nach vielem Lesen kann ich für mich ein wenig dahin filtern, dass mir ein Einkreiser vollkommen reichen würde. Es wird praktisch ausschliesslich Espresso getrunken (plus French Press am Wochenende), und für eventuellen Milschschaum hätte ich sowieso eine extra Maschine (Gadgets, Gadgets, Gadgets!!!). Im Grunde könnte man für mich die Dampffunktion komplett weglassen…

    Was ich aber dann doch unbedingt hätte: Preinfusions-Möglichkeit, Zubehörvielfalt (z.B. bodenlose Siebträger), sehr gute Temperaturstabilität oder sogar in Massen steuerbar (einstellbarer Pumpendruck wäre klasse, aber das wird dann wohl richtig teuer).

    Ich glaube, ich komme da wohl nicht um eine Maschine mit E61-Brühgruppe herum? Oder gibt es Alternativen?

    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig: bei meinen Vorgaben wäre die Vibiemme Domobar Inox so ziemlich das günstigste was es als Neuware gäbe? Gibt es überhaupt Einkreiser mit E61? Oder übersehe ich da eine ganze Reihe anderer Modelle? Preislimit wäre ca. EUR 1000. Falls ich richtig liegen sollte: gäbe es bei der Vibiemme irgendwelche gröberen No-Gos, oder wäre es eine empfehlenswerte Maschine?

    Wie gesagt, im Moment sind diese Überlegungen hypothetischer Natur.

    Danke & Gruss

    Tali
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, die von dir bereits genannte Domobar Inox ist einer, daneben gibt es z.B. noch Bezzera Unica, die für einen knappen Tausender noch ein PID mitbringt oder ECM Classika, die aber ohne PID knapp und mit PID deutlich über 1000€ liegt
     
    Talidour gefällt das.
  3. #3 BigFlow, 23.01.2019
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    ECM Classika 2 hat alles was du suchst und du kommst mit 1000 Euro knapp aus. Für ein bisschen mehr auch noch mit PID Steuerung. Allerdings hast du nicht die Möglichkeit einer Preinfusion, sondern die ist halt da, ob du willst, oder nicht :)
     
    Talidour gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie jetzt, keine Möglichkeit, aber die ist da? Bei E61 ist eines der besonderen Merkmale die PI Kammer, wenn sie ein Hersteller nicht manipuliert hat.
    Du meinst wohl einer variablen PI? Die kenne ich beim „Einkreiser“ nur bei der Decent und die liegt weit jenseits des Preislimits...
     
  5. #5 Gelöschte Mitglieder 75752, 23.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Ich schmeiße mal eine e61 ohne Dampfrohr und mit pid in den ring: Quickmill Carola 0960
     
    Talidour und Kaspar Hauser gefällt das.
  6. #6 BigFlow, 23.01.2019
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Genau, das ist etwas blöd formuliert von mir. Mit Möglichkeit meinte ich generell die Option zur Entscheidung ob mit oder ohne PI. Die PI ist halt immer an.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 23.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sieht nach ner konsequenten God-Shot-Maschine aus.
     
  8. #8 Melitta, 23.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Warum sollte man auf ein Dampfrohr verzichten? Selbst wenn man keinen Dampf benötigt, erlaubt das Dampfrohr immer noch die Heißwasserentnahme für "Americano", vorheizen der Tassen, .... Außerdem entlüftet man darüber die Maschine während des Aufheizen in absolut kontrollierbarer Art.

    Die Domobar ist ein absoluter Klassiker, ebenso die Isomac Zaffiro. Bemängeln kann man bei beiden die Fertigungsqualität - schlecht entgratete Blechteile, miese "Spaghetti"-Verkabelung. Ob das bei anderen E61 Einkreisern besser ist? Trotzdem sind beide Maschinen nach meiner persönlichen Erfahrung sehr robust und alltagstauglich.
     
    Gandalph, silverhour und Talidour gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 23.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und was fehlt ihnen im Vergleich zur Quickmill Carola 0960?
     
  10. #10 Talidour, 23.01.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Erstmal danke für die Antworten!
    Nicht dass man denkt, ein "Neuer" der ins Forum reinschreit, sich aber dann nicht mehr meldet: Ich komme nicht dazu jetzt direkt zu antworten, bin erst jetzt daheim, und werde morgen früh operiert. Melde mich dann nochmal...
    Schönen Abend noch zusammen!
    Gruss
    Tali
     
  11. #11 Melitta, 24.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Steht doch oben! Warum auf ein Dampfrohr verzichten, wenn die Maschine dadurch nicht preisgünstiger wird? Die Qualität der QM kann ich aus eigener Anschauung beurteilen.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 24.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann hast du dir die Maschine wohl nicht angesehen.
     
  13. #13 Adjacent, 24.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann wünsche ich Dir, dass alles gut läuft und danach dann gute Besserung!
    Und ja, es gibt im Leben tatsächlich manchmal wichtigere Dinge als guten Kaffee... ;)
     
    Talidour und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 silverhour, 24.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich klinke mich mal ein....

    In der "E61-Chrombomber-Einkreiser-Klasse" gibt es eine Handvoll Maschinen, die sich in den Eckdaten nichts geben und auch preislich ähnlich liegen.
    Die Temperaturstabilität ist bei den meisten Maschinen mit Thermostat recht gut, bei Modellen mit PID aber besser: Z.B. ECM Classika PID und Bezzera Unica. Die Temperatur lässt sich bei fast allen non-PID Maschinen natürlich auch verstellen, nur nicht so bequem.
    Der Brühdruck lässt sich bei den meisten Maschinen über das Überdruckventil an der Pumpe steuern. Hierzu müssen die Maschinen geöffnet werden, meines Wissens (ich lasse mich gerne korrigieren falls falsch) habe nur die ECM Classika die Möglichkeit, den das Überdruckventil von außen zu verstellen.

    Meine eigenen, rein subjektiven Erfahrungen
    Vibiemme Domobar: Eine sehr gute Maschine, voll Alltagstauglich, vom Finish und Haptik nicht top, empfehlenswert.
    ECM Classika: In Punkto FInish, Haptik und Verarbeitung im Detail absolut TOP, dafür aber auch entsprechend teurer.
    Bezzera Unica: Das beste P/L-Verhältnis, in Punkto Verarbeitung zwischen den eben genannten.
     
  15. #15 Kantenhocker, 24.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie denn? Thermostat tauschen?
     
  16. #16 silverhour, 24.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  17. #17 Kantenhocker, 24.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ok, Dann ist die Frage, was "fast alle" sind. Die ECM Classica II dann nicht, die hat z.B. keinen einstellbaren Thermostat.
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 24.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann löse ich mal: Die Quickmill Carola 0960 hat auch einen PID.
     
  19. #19 Talidour, 24.01.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Sodele, OP erfolgreich hinter mich gebracht..., bin wieder einigermassen schreibtauglich... ;)

    Die Orion Carola is ja tatsächlich auf das reine Espressomachen konzipiert. Cool!

    Wegen Heisswasserentnahme, Tassen vorheizen usw.: ich nutze dafür immer meinen Wasserkocher für. Kalk ist kein Thema weil ich immer Britta-wasser nutze, Entkalkungen mehrerer Geräte entfallen bei mir also sowieso.
    Aber das mit dem Entlüften während Aufheizen hab ich nicht ganz verstanden...?

    Die Klassika II scheint ja quasi "perfekt" zu sein, und wohl auch am besten verarbeitet (?). Okay, zum entsprechenden Preis halt. Optisch würde sie mir sogar sehr gefallen. Wäre im Moment mein Favorit, sollte ich jetzt wechseln wollen. Die Quickmill Carola finde ich aber auch irgendwie nett, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich im Wissen des Vorhandenseins der ECM nur kurzfristig dran Freude hätte. ;)

    Was ist eigentlich mit dem Quasi-KO-Kriterium E61 haben zu wollen? Mal abgesehen vom entsprechendem Mehr-Preis: grundsätzlich keine schlechte Idee, oder?

    Grüsse
    Tali
     
  20. #20 Aeropress, 24.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher nicht aber gibt ja schon durchaus Alternativen die hier gar nicht genannt wurden bisher. Etwa die Lelit PL91 (und da kann man imho durchaus auch die Preinfusion variieren trotz Einkreiser :)). Moderner anders, deshalb nicht zwingend besser. Alles Geschmackssache.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Einkreiser mit E61, und auch noch günstig?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser mit E61, und auch noch günstig? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser ohne E61, kein TB

    Einkreiser ohne E61, kein TB: Ciao Community Der millionste Kaufberatungs-Fred, aber ich bin nicht mehr up to date und dachte, dass ggf. neue Maschinen auf dem Markt sind,...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...