Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX)

Diskutiere Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX) Wenn ich in meiner Badewanne zu 100 Litern 50 Grad warmen Wassers einen Eimer mit 10 Liter eiskaltem...

  1. #41 alist, 09.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX)

    Wenn ich in meiner Badewanne zu 100 Litern 50 Grad warmen Wassers einen Eimer mit 10 Liter eiskaltem Wasser (0 Grad) reinschütte, bekomme ich 110 Liter mit ca. 45 Grad. Wenn ich den Eimer nur eintauche, kühlt das Wasser in der Wanne nur ganz langsam ab. Das dauert aber dann solange bis Wannenwasser und Eimerwasser auch wieder bei 45 Grad angelangt sind. Durch die schnellere Wärmeübertragung eines Wärmetauschers im Vergleich zum Eimer ändert sich die Energiebilanz nicht.

    Ich will aber diesen sowieso nur theoretischen Aspekt nicht weiter aufbauschen. Die Temperaturstabilität ist bei Ein- und Zweikreisern mit genügend Masse ausreichend. Ich wollte und habe daher auch einen Einkreiser, weil der für meine Verbrauchsgewohnheiten ausreicht und mich die aufwendige Entkalkung eines Zweikreisers etwas abschreckt - und auch der Preis. Inzwischen trinke ich aber häufiger Cappu und wünsche mir gelegentlich doch den Komfort eines Zweikreisers.

    gruss ali
     
  2. #42 ChristophH, 27.10.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX)

    Nein, ich glaube Du hast es noch nicht ganz verstanden ;)

    Imho ist das Beispiel völlig daneben. Das wäre ja so, als ob man das Kesselwasser für den Brühvorgang nutzen würde. Die Tempertur des Kesselswassers ist zwar indirekt verantwortlich für die Temperatur im HX, trotzdem führt kein Weg daran vorbei, daß kaltes Wasser direkt in den HX gepumpt wird um den Wasserverlust infolge eines Bezuges auszugleichen. Stell Dir am besten den HX als eine Art Brühboiler vor, der von außen beheizt wird.

    Deshalb ist auch die Frage von alist nach wie vor unbeantwortet:
    "Das ist der Punkt, den ich leider bisher nicht verstehe. Warum ist der Energieverlust niedriger, wenn ich kaltes Wasser durch den HX pumpe und dadurch erwärme, als wenn ich das kalte Wasser in den Boiler pumpe und im Gegenzug heißes Wasser abziehe."

    Da müßt ihr euch schon was besseres einfallen lassen ;)
     
Thema:

Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX)

Die Seite wird geladen...

Einkreiser mit E61 vs. Zweikreiser (HX) - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Kaufberatung: Vom Zweikreiser zum Einkreiser?

    Kaufberatung: Vom Zweikreiser zum Einkreiser?: Hallo, Ich habe seit fünf Jahren eine Nuova Simonelli Oscar II im Einsatz. Ich dachte anfangs, ich würde mit Milchgetränken experimentieren - aber...
  3. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  4. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

    unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....
  5. Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Erste Siebträger (+Mühle): Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträger suche ich Hilfe, was die Wahl der richtigen Maschine (und Mühle!) betrifft. Momentan...