Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen?

Diskutiere Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzer, seit nunmehr 5 Jahren besteht eine innige Liebe zwischen mit und meiner Lelit PL41 EM. Nachdem ich kürzlich meine...

Schlagworte:
  1. #1 AachenBonnEspresso, 27.01.2018
    AachenBonnEspresso

    AachenBonnEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzer,

    seit nunmehr 5 Jahren besteht eine innige Liebe zwischen mit und meiner Lelit PL41 EM.

    Nachdem ich kürzlich meine Demoka M-203 erfolgreich mit einem Timer ausgerüstet habe, steht nun das nächst größere Projekt an: Eine PID-Regelung für die liebe Lelit.

    - Hat jemand von euch Erfahrung im Nachrüsten einer PID an technisch sehr simplen Maschinen, wie meiner Lelit?

    - Gibt es möglicherweise ein Out-the-Box Lösung (Auber o.Ä.)?
    Technisch/ elektrotechnisch bin ich recht versiert. Löten/ Verkabeln etc. immer gerne. Wenn möglich würde ich jedoch auf die Programmierarbeit verzichten.

    Lieben Gruß aus Aachen,

    Sebastian
     
  2. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    suche mal nach "ito"
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Prinzipiell ist das kein Hexenwerk, wenn man sich etwas mit Elektrik/Elektronik und vor allem 230 V auskennt.

    Grundsätzlich bringt das aber nur etwas, wenn der Temperatursensor des PID irgendwie "im Wasser" angebracht werden, d.h., wenn ein Gewinde im Kessel oder ein Tauchrohr vorhanden ist, in dem man einen Sensor anbringen kann. Den nur draussen an den Kessel zu pappen bringt es nicht, weil dort nicht die reale Temperatur des Wassers gemessen werden kann und ausserdem Änderungen der Wassertemperatur viel zu langsam registriert werden.
     
  4. #4 Wrestler, 27.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich eng wird.
    Kenne die Nachrüstung an silvia oder gaggia classic.
    Die haben noch genug Raum im Gehäuse.
    Nach dem Einbau sieht's da aber auch schon ziemlich geproppt aus.
    Vielleicht wäre es sinnvoller, die Maschine zu verkaufen und sich ne neue mit PID zu kaufen ?

    PID kostet ja auch was und Einbau dürfte auch ziemlich fummelig sein.
    Wäre evtl auch mal zu kalkulieren.
     
  5. #5 Cafillo, 27.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    PID bringt gegenüber Bimetall-Thermofühler schon massive Verbesserung.

    Wie bereits erwähnt ist ein Fühler im Wasser noch besser resp. schneller.

    . Standalone Thermoregler kaufen. Z.B. Jumo, Omron etc.
    . Thermoelement kaufe z.B. PT1000, K etc.

    Nicht alle Thermoelemente werden von jedem Regler unterstützt. Vor dem Kauf zuerst klären.

    PID Tuning ist das schwierigste, falls alles selber machst oder keine Erfahrung damit hast.

    Viel Spass!
     
  6. #6 Baristaloda, 25.02.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    hi Sebastian,
    ich habe gerade meine Rancilio Silvia umgebaut.
    PID, Drucksensor, Wassertanksensor, Membranregler, Led Tassenbeleuchtung, Flowmeter.
    Mit diesen Komponeten macht es einfach nur Spass....Espresso vom feinsten!
    Vorteile durch das ito-Modul mit der "Leva" Software":
    Membranregler-Pumpe ist viel leiser.
    PID-Temperaturregelung vom feinsten...Temperaturstabil.
    Drucksensor-Druckprofile, Preinfusion.
    Wassertanksensor-rechtzeige Meldung Tank wird leer.
    PUMPE-Steuerung über Phasenanschnitt!
    Flowmeter-Durchflussmessung.
    Wlan- über das Itomodul Kabellose Onlineanzeige über Druck,
    Temperatur,Durchfluss, Druckprofil.
    uvm.
    Servus
     
Thema:

Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser mit PID ausrüsten - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica)

    E61 Einkreiser mit PID ausrüsten (Isomac Amica): Servus, ich spiele mit dem Gedanken, meine Isomac Amica auf eine PID Steuerung umzurüsten. Die Amica wird über ein Kapillarthermostat gesteuert....
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...