Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

Diskutiere Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal aufgetaucht ist... Suche einen Einkreiser mit PID-Regler und Edelstahlkessel - welche...

  1. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal aufgetaucht ist...

    Suche einen Einkreiser mit PID-Regler und Edelstahlkessel - welche Maschinen kommen hierfür in Frage?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Methyltheobromin, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Einkreiser mit PID ab Werk - da fällt mir eigentlich nur die Ascaso Steel PID ein. Die hat zwar einen Messingkessel, der ist aber eigentlich auch dem Stahlkessel vorzuziehen. Einkreiser mit Stahlkessel - da kenne ich eigentlich nur Einfachstmaschinen mit Winzigkessel wie die Saeco Aroma, und alle ohne PID. Warum soll's denn unbedingt ein Stahlkessel sein?

    Grüße,

    Roland
     
  3. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
  4. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Mein Vertrauen in Edelstahl ist mittlerweile geringer als früher.
    Offensichtlich gibt es zig Variationenen von Stahl, die sich alle 'Edel' nennen dürfen. Und dass die alle rostfrei wären stimmt auf keinen Fall.

    Im Mediapark in Köln sieht man bisweilen schicke, glänzende Stylerfahrräder, die es für reichlich Geld in den Shops um die Ecke zu kaufen gibt.
    Nach schätzungsweise 2-3 Jahren fallen immer mehr dieser Fahrräder durch Rost an Stellen auf, an denen ich es nie erwartet hätte.
    Was zuvor nach Edelstahl aussah ist nun mit Rost gesprenkelt.

    Kupfer hingegen findet seit Jahrhunderten seine Verwendung im Lebensmittelbereich. Es gibt sogar ein Deutsches Kupferinstitut - den Hinweis dazu habe ich übrigens hier im Forum gefunden.

    www.kupfer-institut.de
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Der Begriff Edelstahl ist irreführend, tatsächlich ist mit Edelstahl ein Stahl mit besonders hohen Reinheitsgrad gemeint.
    Edelstahl klingt halt gut und so lässt sich "rostender" Stahl gut verkaufen. Andersrum gibt es auch nichtrostende Stähle die nicht als Edelstahl bezeichnet werden.
     
  6. #6 Methyltheobromin, 16.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Mit Edelstahlkessel und PID fällt mir noch der La Marzocco Shot Brewer ein. Der kann aber keinen Dampf und ist preislich etwas abgehoben. Dürfte schwierig werden. Komplett in Edelstahl ist auch noch die gute alte Arrarex Caravel, die ist auch superleicht mit einem PID auszurüsten und eine wunderschöne Handhebelmaschine. Aber schäumen kann sie auch nicht, es gibt sie nur gebraucht, und sie ist auch nicht für jeden was...

    Grüße,

    Roland

    PS: Wobei ich ja der Meinung bin, dass so ein Handhebelschnuckelchen als Erst-, Zweit- oder Drittmaschine in jeden espressotrinkenden Haushalt passt.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 16.07.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
  8. #8 Methyltheobromin, 16.07.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Die Lelit hat aber auch nen Messingboiler... Also wenn dem Herrn B.Zug Messing auch recht wäre, hätte er also Auswahl...
     
  9. #9 kaffeefink, 16.07.2011
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Auch wenn es nicht genau das ist, was Du suchst, Einkreiser mit Edelstahlkessel sind die (aktuellen Modelle) ECM Classika und Casa 4, die ich mir mal in Landau angeschaut habe. ECM bietet diese allerdings bisher nur ohne PID an, aber dank der vielen Beschreibungen und Hilfestellungen zum Einbau (meist für die Rancilio Silvia) hier im Kaffeenetz sollte das kein Problem darstellen. Vorteil für Dich wäre auch, dass Du (je nach Maschine) selbst entscheiden kannst wo die PID Anzeige hinkommt. PID's bietet u.a. Auber an. Ein erschwinglicher Zweikreiser (wo sich dann die PID Steuerung erübrigen würde) mit Edelstahlkessel ist die Isomac Tea, auch wenn dies nicht Deine Frage war.

    Noch eine Anmerkung zu Deiner BFC Perfetta im anderen Thread. Als ich mich mal für ne Levetta interessierte, vermutete der Händler, der silberne Kessel bei BFC wäre wahrscheinlich aus Edelstahl. Habe dann mal direkt bei BFC angefragt (weil ich lieber einen Kupferkessel haben wollte) und folgende Antwort aus Italien (lief über Espresso Perfetto in Düsseldorf) erhalten:
    "Der chemische Nickel dient, wenn Wasser im Dampfkessel niedergesetzt wird, wird es verwendet, um hygienisch den Kupfernen Dampfkessel einzufuhren, aber auch zu vermeiden, dass es einige kleinste Passagen der Leitung gibt. Der chemische Nickel ist Zufuhr, wir benutzen es auf besondere Weise in Amerika, wo es starke Verhinderungen auf dem Gebrauch der Leitung gibt. In jedem Fall, mit dem chemischen Nickel, gibt es kein Gefahr fur die Gesundheit, seitdem sein Gebrauch in Amerika direkt anerkannt worden ist. Zu jedem Weg konnen wir jedoch unsere Espresso Kaffeemaschinen ohne den chemischen Nickel auf den Dampfkesseln ausstatten. Es muss in jedem Fall zusehen aus und den chemischen vom Chrom zu unterscheiden, was wir benutzen ist das genau Zufuhr-Chemikalie-Nickel. Unsere Espresso Kaffeemaschinen sind jedoch, um mit allen Europaischen Veranlagungen, die beschranken den Gebrauch der Materialen des im Anschluss an des folgenden verbieten: Leitung, Kadmium, Quecksilber, Chrom esavalent. Der Gebrauch deshalb des chemischen Nickels ist eine Behandlung, die wir benutzen, um eine grosse Sicherheit des Produktes zu garantieren."

    Gruß
    Jörg
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Die ECM Casa (alt, nicht 4), die ich hier rumstehen habe, hat einen Stahlkessel.
    Für PID ist sie aber nicht geeignet, weil sie eine elektronische Temperaturregelung hat (und deshalb mit einem PID kollidieren würden).
     
  11. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn es das, was ich suche, so wohl (noch) nicht gibt.
    Kupfer mag zwar ein gewisse Historie haben, soweit mir bekannt gibt es aber in der gesamten Lebensmittelindustrie keine Alternative zu Edelstahl (Ausnahme: Brennblasen. Hierfür gibt es aber ganz spezifische Gründe). Um ein möglichst inerstes Kesselmaterial zu haben, um Wasser zu erhitzen und den Kessel auch reinigen/entkalken zu können, müsste Edelstahl einfach das Beste sein.

    @kaffeefink: Ich interpretiere also, dass mein Kupferkessel vermutlich vernickelt ist. Bleibt die Frage, was passiert mit dem Material, dass nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle auf der Kesselwand sitzt....
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Es wird entweder chemisch umgewandelt (irgend eine Form von Elektrolyse) oder es löst sich ab, wird ausgeschwemmt und landet im Puck, mit dem es entsorgt wird.
     
  13. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

    Das Partikel im Puck klingt o.k. - das gelöste Nickel oder irgendwelche Nickelsalze (dann im Kaffee) eher weniger!?
     
Thema:

Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel

Die Seite wird geladen...

Einkreiser mit PID und Edelstahlkessel - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...