Einkreiser mit Rotationspumpe

Diskutiere Einkreiser mit Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die ECM würde auch viel weniger Platz in der Küche einnehmen (was neben dem viel geringeren Preis meine Frau auch noch begeistern würde) Wären da...

  1. #21 DerPfaelzer, 23.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die ECM würde auch viel weniger Platz in der Küche einnehmen (was neben dem viel geringeren Preis meine Frau auch noch begeistern würde)
    Wären da nicht überall im Netz so ähnliche Kommentare wie dieser:
     
  2. #22 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...bei mir der Wechsel der Bohnen ...;)
    Spaß beiseite: ich glaubs dir. Mühle kommt - glaube zumindest ich - gleich nach der Bohne.
     
    Stregare gefällt das.
  3. #23 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..auch das glaube ich. Jedoch auch hier die selbe Frage: welche Bohnen waren das ? Und mit welcher Mühle wurden sie gemahlen ?

    Also: wenn mich jemals der Upgrade-Virus befallen sollte, dann würde ich mir als erstes eine neue Mühle kaufen. Die müsste/würde dann wohl 4stellig sein - und das bei meinen 2 Doppio pro Tag ?
     
  4. #24 DerPfaelzer, 23.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Welche Bohnen habt Ihr im Einsatz (für Espresso)? Was ist Euer Favorit? Lokale Rösterei vs Kaffeezentrale?
     
  5. #25 yoshi005, 23.04.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Wer eine La Marzocco auf der Bar/in der Küche stehen hat, der weiß in der Regel, was er tut. LM hat in der Specialty Coffee-Szene fast ein Monopol, so dass die besten Baristi, die besten Kaffees und Mühlen meist mit einer La Marzocco zusammen treffen.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  6. #26 yoshi005, 23.04.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Meine besten Espressi stammten aus Handhebelmaschinen, meine Espressi sind wechselnd, aber immer hell geröstet.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #27 DerPfaelzer, 23.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    das stimmt wahrscheinlich! In der Kaffeerösterei Landau steht auch eine Marzocco (Linea glaube ich) und der Mann davor zaubert exzellenten Espresso (falls Ihr mal in der Nähe seid) - aber auch der hat mir eine gute Mühle und eine Domobar empfohlen ;)
     
  8. #28 DerPfaelzer, 23.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    ist das nicht anstrengend? Ich habe gelesen - never change a running bean ;)
     
  9. #29 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..tja, ich wechsle hin und her: mal bestell ich was aus dem Netz - nach Tips von hier -

    oder ich fahre in die Stadt (M). Und kauf bei Emilio, am Viktualienmarkt oder wenns exotisch sein soll bei Vits. Also "lokal" . Muß auch mal nach FFB, da gibts auch einen Röster, den ich bisher noch nicht probiert hab. Lokal hast du halt eine "Frischegarantie" ...

    Also einmal "net" - und dann wieder lokal ...Emilio und Viktualienmarkt haben Röstungen die mir schmecken. München ist ja die nördlichste Stadt Italiens ...
     
  10. #30 DerPfaelzer, 23.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok - das Ergebnis variiert dann aber sehr stark, oder?
     
  11. #31 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..musst halt immer die gleiche Hand nehmen ..:D
     
    Stregare gefällt das.
  12. #32 yoshi005, 23.04.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Bei großen Handheblern mit Federbrühgruppe ist das Ergebnis sehr konstant. Allenfalls die Temperatur ist nicht ganz so stabil wie beim Dualboiler. Damit kann ich aber gut Leben.
     
    cbr-ps, brrrt und Stregare gefällt das.
  13. #33 Wrestler, 23.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier sehe ich das größte Potenzial.
    Die Demoka Mini ist eine vernünftige Mühle zum Einstieg.
    Aber über das Missverhältnis zwischen Mühle und Maschine lese ich hier ziemlich oft.
    @Jupe3.0 zaubert hier immer wieder Shots aus seinem high end Equipment, die ich vermutlich nie schmecken werde.
    Da tropft der Espresso fast schon puddingartig in die Tasse, ...
    Da werkeln dann aber auch Maschinen, deren Preis ist lieber nicht erfragen möchte.

    Hochwertige Bohnen und eine gute Vermahlung machen jedoch schon viel wett.
    Ohne vernünftige Mühle ist Dein Ansinnen vermutlich nur schwer erreichbar.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann war kein sinnvoller Vergleich der verschiedenen Espressomaschinen möglich. Ganz besonders nicht zwischen La Spaziale mit 53er Sieben und La Marzocco mit 58er Sieben.
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  15. #35 nobbi-4711, 24.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die ECM dürfte durch den anderen Druckaufbau der E61 Gruppe einen anderen Mahlgrad benötigen als die Linea Mini. Wenn die Mühle auf die Linea Mini eingestellt war, ist es einigermaßen klar, dass es für die ECM nicht hundertprozentig passend war, es hätte feiner sein müssen (wg der längeren PI der E61).
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 DerPfaelzer, 24.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Einschätzung! Du bis also der Meinung, dass gleichwertige Ergebnise möglich sind? Oder ist tastächlich die unterschiedliche Brühgruppe ausschlaggebend?
     
  17. #37 Defender, 24.04.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Wäre ich vor die Wahl gestellt, würde ich mir die ECM kaufen und dazu eine tolle Mühle.
    Für mich - ich kann hier nur für mich sprechen - macht es keinen Sinn auf eine supertolle Maschine zu sparen ohne eine supersupertolle Mühle dazu zu kaufen.

    Ich habe sehr lange gebraucht, um anfangs zu akzeptieren was im KN stets gepredigt wird - die Mühle ist das ausschlaggebende Teil.
    Das wollte ich nicht wahrhaben, weshalb ich stets nur nach Maschinen schaute und die Mühlen vernachlässigte. Upgrade bedeutete für mich immer nur eine neue Maschine.

    Fatal wäre jedoch, Du kaufst dir die ECM und denkst täglich an die LM - das würde dir jeden Spaß an der neuen Maschine rauben... alles ziemlich schwierig, wirklich helfen kann ich dir auch nicht
     
    cbr-ps und furkist gefällt das.
  18. #38 DerPfaelzer, 24.04.2019
    DerPfaelzer

    DerPfaelzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe eine Quamar M80E - damit sollte ich doch ganz gut augestellt sein, oder? Die Demoka hatte ich schon abgelöst!
     
  19. #39 nobbi-4711, 24.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Genau gleich werden sie nicht schmecken. Generell ist die E61 etwas verzeihender, macht dafür aber einen etwas gefälligeren Caffe. Die LM dürfte noch etwas mehr herausholen, wenn es um Trennschärfe der Aromen geht, aber man kann auch mal eher danebenliegen.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 24.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bei sowas wie 70% Robusta ist die Brühgruppe völlig wumpe. Und auch bei hellen Röstungen bist Du mit ner Mini ganz ohne Präinfusion auch nicht gerade toll aufgestellt..
     
    Fifty4 gefällt das.
Thema:

Einkreiser mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Einkreiser mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...