Einkreiser oder doch Dualboiler

Diskutiere Einkreiser oder doch Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Irgendwie komme ich mit meiner Entscheidungsfindung bezüglich neuem Siebträger nicht so vom Fleck, daher hoffe ich auf Hilfe vom...

  1. #1 ikarus, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen
    Irgendwie komme ich mit meiner Entscheidungsfindung bezüglich neuem Siebträger nicht so vom Fleck, daher hoffe ich auf Hilfe vom Forum.
    Im Moment arbeite ich mit einer Microcimbali-Handhebelmaschine. Die zwar ok ist, aber mir fehlt die Möglichkeit guten Milchschaum zu machen und ein wenig zickig ist die Maschine halt schon...

    Hier meine Voraussetzungen:
    -Wir trinken pro Tag 2-3 Cappuccinos und etwa 2-3 Espressi
    -Wenn Besuch da ist natürlich mehr, aber da bin ich bereit Kompromisse zu machen
    -Budget: maximal 1200 Euro, Mühle habe ich schon

    Meine Vorstellungen:
    -konsistente Ergebnisse
    -geringe Aufwärmzeit (max. 10min)
    -Möglichkeit unkompliziert einen guten Milchschaum zu machen
    -Möglichst mit PID Steuerung, da ich gerne etwas mit der Temperatur experimentieren möchte
    -Gute Ergebnisse auch mit 1er Sieb möglich
    -kompakt, da die Maschine in der Küche unter einem Hängeschrank Platz haben muss (max. 44cm Höhe)
    -Brühdruckmanometer vorhanden und Brühdruck einfach verstellbar

    Zweikreiser
    Habe lange an einem Zweikreiser rumüberlegt (Bezzera BZ07 oder BZ10, Lelit PL62 oder SAB Alice) aber irgendwie ist mir die Technik völlig suspekt mit dem Temperatursurfen/Überhitzungsproblem. Da nehme ich glaub lieber etwas mehr Geld in die Hand und hab dann reproduzierbare Ergebnisse...

    Dualboiler
    Als Alternative zu einem Zweikreiser habe ich mir folgende Dualboiler angeschaut:
    -Lelit LP60 Plus T --> Was sind die Schwächen der Maschine (mal abgesehen vom Design...)
    -Expobar Brewtus 4 --> Aufwärmzeit wird mit bis zu 35min angegeben. Ist das so? Preis wäre mit 1150 Euro fair, aber die Maschine ist vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen...

    Thermoblock (bei diesen beiden Maschinen bin ich mir nicht sicher was ich bezüglich Dampfpower und Temperaturkonsistenz erwarten darf...)
    -Asasco steel duo pro
    -Quickmill Silvana

    Einkreiser
    Da mir das Milchschäumen wichtig ist, habe ich Einkreiser lange links liegen gelassen, denke aber das ein Einkreiser auch eine Option sein könnte. Irgendwelche Vorschläge?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

    Philipp
     
  2. #2 silverhour, 13.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann würde ich keinen Einkreiser nehmen, alleine schon aus Komfortgründen.


    Vergiß es. Eine anständige Maschine muß durchheizen, sonst schmeckt der Espresso wäääähhh.


    "Temperatursurfen" ist ein "Einkreiserproblem", das bei Zweikreisern wegfällt! Eine Überhitzung der Brühgruppe bzw. des Wärmetauscher ist schnell durch einen Leerbezug behoben.
    Zweikreiser bieten bauartbedingt eine Temperaturstabilität und damit Reproduzierbarkeit, die die meisten Einkreiser (aber auch die meisten Dualboiler) erst durch technische Raffinessen (wie z.B. PID) erreichen können.


    Grüße, Olli
     
    pastajunkie und Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 Laurent, 13.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
  4. #4 octabeer, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Die Vor- und Nachteile der Maschinen sind umstritten, insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Maschinentypen.

    Silverhour gibt hier seine Meinung wieder, der erhebliche Teile des Forums widersprechen würden.


    -Lelit LP60 Plus T --> Was sind die Schwächen der Maschine (mal abgesehen vom Design...)

    Dazu gibt es zum Beispiel einen riesigen Thread.
     
  5. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die Antworten. Ist klar dass die Meinungen nicht immer ganz objektiv sein können...
    Kann jemand mit persönlichen Erfahrungen zu den Punkten geringe Aufwärmzeit, guter PID & gute Dampfleistung aufwarten?
     
  6. #6 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Hallo Philip,
    der Thementitel suggeriert eine Wahl, die anscheinend aber gar noch nicht so eingegrenzt vorliegt .... ;)

    Ich selbst habe "damals" einen Dualboiler, ohne jemals vorher ein anderes Maschinenkonzept kennengelernt zu haben. Ich wollte maximale "Bedienbandbreite" (zu einem vertretbaren Preis) haben. Heute sehe ich, dass ich wohl auch mit "weniger" glücklich geworden wäre.
    Bei 2-3 Cappus und den Espressi würdest Du vermutlich mit allen Maschinenkonzepten klar kommen.
    Das erreichst Du mit auch mit allen Maschinenkonzepten ....
    Wenn einige Milchmixe hintereinander gemacht werden sollten, wäre ein Zweikreiser (oder Dualboiler) die komfortablere Wahl.
    Ein Dualboiler hat dann Vorteile, wenn zu den Milchschäumfunktionen noch der häufigere Wechsel von Bohnensorten und häufigerer Temperaturanpassung hinzukommt.

    Die Brewtus braucht etwa 35 Min. um durchgeheizt zu sein. Nicht "bis zu", sondern ca. mindestens ....
    Unter 35 Min, wars mir immer "zu kühl".
     
  7. ikarus

    ikarus Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd
    Du hast wohl nicht ganz unrecht. Ich weiss wirklich noch nicht ganz was ich denn überhaupt haben möchte... ;-)
    Die Aussage zur Brewtus ist auf jedenfall schon sehr hilfreich!
    Schaue mich jetzt mal nach einer temperaturstabilen Einkreiser mit PID um.

    Gruss, Philipp
     
  8. #8 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Das kollidiert aber doch dann mit den ständigen Temperaturanpassungen, nachdem Du Milch aufgeschäumt hast .....
    M. E. solltest Du nach einem Zweikreiser mit einem hinreichend großen Kessel Ausschau halten. Oder eben durchaus auch nach einem Dualboiler.
    Bei der Durchheizzeit hast Du, bei den einzelnen Maschinenkonzepten, doch auch nur marginalere Unterschiede. Auch ein Einkreiser braucht seine Zeit, um durchgeheizt zu sein. Ein Dualboiler ist schleißlich auch nix anderes, als ein Einkreiser + zusätzlichem Dampfkessel.
     
  9. #9 LaCrematore, 13.01.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ein größerer Einkreiser ist optimal für Espressotrinker. Pflegeleicht, temperaturstabil, optimale Ergebnisse sind möglich – aber problematisch, wenn Milchschaum mit im Spiel ist.
    Insbesondere, wenn anschließend wieder Kaffee gemacht werden soll. Eine kleine Gaggia ist schnell wieder auf Bezugstemperatur. Meine Vibiemme allerdings nicht.
    Zu 2-Kreisern äußere ich mich mal nicht, zu wenig persönliche Langzeiterfahrung. Große Hebler sind für die allermeisten auch bequeme Maschinen, Dualboiler ebenso.
    Da geht es nur noch um Kosten/Nutzen.
     
Thema:

Einkreiser oder doch Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Einkreiser oder doch Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID

    Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID: Hallo, ich weiß, diese Frage gibt es hier schon tausende, aber noch nicht von mir... Kurz zu mir: Ich hatte 12 Jahre eine BFC Perfetta. Die ist...
  2. Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

    Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?: Hallo zusammen, trinke nun seit >10 Jahren Nespresso und bin eigentlich was den Geschmack angeht ziemlich zufrieden. Jedoch finde ich es schade,...
  3. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  4. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?: Nabend zusammen, so nachdem ich letzte Woche losgezogen bin um mir große Maschinen anzuschauen und sehr schnell erkannt habe das eine Rancilio...
  5. Einkreiser, Zweikreiser, E.S.E oder doch VA ?

    Einkreiser, Zweikreiser, E.S.E oder doch VA ?: Servus miteinander, da mein Delonghi Magnifica Auto Cappuccino VA (etwa 4 Jahre alt) seit mehr als 3 Monaten (!) zur Reparatur weg ist, wollte...