Einkreiser oder Zweikreiser???? HABE MICH ENTSCHIEDEN!!!

Diskutiere Einkreiser oder Zweikreiser???? HABE MICH ENTSCHIEDEN!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Heike, ich denke, die Domobar Super ist aufgrund des größeren Kessels in Bezug aufs Dampfen noch einen Zacken besser. Ob das in der...

  1. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike,

    ich denke, die Domobar Super ist aufgrund des größeren Kessels in Bezug aufs Dampfen noch einen Zacken besser. Ob das in der Praxis allerdings spürbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur die VBM kenne. IMHO 2 Maschinen die in der gleichen Liga spielen. Welche von beiden besser ist, lässt sich wohl hier von niemandem hinreichend beantworten. Ich würde sagen, nimm die, die Dir besser gefällt.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    altes oder neues Modell? Wenns das neue ist:

    [​IMG]

    machst Du imho den wesentlich bessern Kauf, als mit einer BZ99.

    Gruß
    Peter
     
  3. #23 Pickpocket, 21.11.2006
    Pickpocket

    Pickpocket Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    DomoSuper , was sonst !

    Hallo Heike,
    nimm die Domobar Super,wenn es dein Budget erlaubt,
    die hat den grössten Kessel in ihrer Preisklasse.
    Stell Dir vor,Du hast Gäste und die Nachbarn kommen auch noch...
    Bei meinen Orgien krieg ich die Leute kaum wieder aus dem Haus,und das macht am meisten Spass,wenn die Ausrüstung stimmt.
    Wenn dann der Kaffee noch passt (meine Favoriten sind Valentino silber und Maresca,googel mal !),dann klappt´s auch mit demn Nachbarn :lol:
    Gruss Matthias
     
  4. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Domobar ist super!
    Domobar ist super!
    Domobar ist super!
    :lol:
     
  5. #25 ralf d., 21.11.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die verarbeitung der neuen domobar super ist nicht der hit:
    kabel relativ freischwebend verlegt, das flachbandkabel, das zum tastenfeld (portionierer) führt, lag bei der einen, die ich offen gesehen habe, auf dem kessel auf.
    pressostat hängt nur am rohr, ist nicht irgendwo gesichert/angeschraubt.
    und, der knaller, das wasser, das aus dem bypassventil kommt wird einfach ins nix, genauer gesagt über ein eckrohr aus der maschine geführt. da ist mindestens ein schlauch in die abtropfschale fällig.

    ansonsten: die domobar macht guten caffe, alles ordentliche standardteile und alles oben genannte kann dir wo anders auch passieren.
    zum preis der bz99 würd ich über einen kauf nachdenken - aber viel mehr würd ich nicht ausgeben.

    gruß

    ralf
     
  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    wenn die verarbeitung bei dem neuen model der domobar super schlecht ist, würde ich zum alten model raten. da hat man dann ja auch gute argumente für einen guten preis, wo man doch freundlicherweise das lager mit dem alten plunder räumt, damit endlich die neue ware reinkann... :wink:
    wenn ich das richtig sehe und verstehe gibt es jetzt auch ein model mit portionierautomatik? würde ich abraten: geht schnell kaputt (war an zwei meiner maschinen jeweils das erste benötigte ersatzteil) und im hausgebrauch braucht man sowas normalerweise nicht.
    ansonsten: die alte domobar super zu einem super preis ist ein super tip. :)
     
  7. #27 Pickpocket, 21.11.2006
    Pickpocket

    Pickpocket Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike,
    ich glaub,ich häng mich auch nochmal rein.Die neue Domobar Super mit
    "Knöppschesteuerung" (ich bin Hesse :wink: ) würde ich auch nicht nehmen,weil's eh nur Spielerei ist. Meine Maschine hat die klassische Hebelsteuerung und kaa Ferz (erbaaame...). Ausserdem hat die neue
    einen wesentlich grösseren Kessel als das alte Modell. Ich hab meine Maschine
    gleich am ersten Tag auseinandergeschraubt,weil's schön gescheppert hat.
    Darf ich meinem Händler gar nicht erzählen :roll: .
    Auf jeden Fall sind bei mir die Kabel sehr ordentlich verlegt und die Stromanschlüsse gekapselt. Und gegen das Scheppern halfen ein paar dünne Filzgleiter,die hab ich als Schreiner immer da. Lass sie Dir am Besten vom Händler vorführen,dann kann der die "Schalldämpfer" einbauen!
    Gruss Matthias
     
  8. #28 aldebaran, 21.11.2006
    aldebaran

    aldebaran Gast

    Hallo Heike!
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dieses Forum dazu verleitet die Investitionsgrenze Stück für Stück nach oben zu schieben. Ich rate dir daher möglichst viel Informationen aufzusaugen, eine Vorentscheidung zu treffen und dann vor dem eigentlichen Kauf das Forum am besten ein paar Tage zu meiden! Kein Scherz, denn leider kann man an jeder Maschine auch etwas bemängeln. Wenn du also eine Entscheidung getroffen hast, lass alles ein wenig sacken und dann genieße den Kauf. Ich kann mich selbst noch daran erinnern, dass ich vor dem Kauf täglich meiner Wahl unsicherer wurde und dann gar nichts mehr wusste. Eine Woche später bin ich dann ins Geschäft, hab die Maschiene nochmal von allen Seiten bewundert und dann ohne jeglichen Zweifel zugeschlagen.
    Bei den Maschienen, die dir vorschweben wirst du mit Sicherheit in jedem Falle zufrieden sein!
    Hast du die Maschienen eigentlich auch mal "live" gesehen? In solchen Preisregionen sollte man die Optik imo (trotz der inneren Werte) nicht ganz vergessen. Ich tendierte auch lange zur Bezzera und fand sie auf den Bildern auch sehr schön. Als ich dann aber mal vor ihr stand, war sie direkt aus dem Rennen. Die Chrom-Bomber, die mir zuvor gar nicht zusagten, fand ich dafür umso schöner.

    Grüße
    aldebaran

    ...Domo Super zum Bezzi-Preis klingt übrigens wirklich verlockend! :)
     
  9. #29 meepmeep, 22.11.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo!

    1. Kaum einer der hier anwesenden wird sich negativ über das von ihm derzeit betriebene Equipment äußern. Dieser Tatsache sollte man sich beim Lesen der Beiträge sehr bewußt sein. Ist wie beim Auto. Die wenigsten würden zugeben, sich eine Dreckskarre gekauft zu haben.

    2. Die einkreisige Domobar ist eine Supermaschine (siehe meine Ausführungen zu 1.)

    Ich habe auch vor ein paar Monaten überlegt, in die Zweikreiserliga aufzusteigen. Aber mit 2 Espressi morgens und 2 Cappuccini nachmittags ist eine einkreisige Domobar weißgott nicht überfordert. Solide Technik, günstiger Preis, ausreichend Dampfleistung, Temperatur und Brühdruck lassen sich an individuelle Verhältnisse leicht (auch für Laien) anpassen. Was will man mehr?
     
  10. #30 Nikopol, 22.11.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich genauso. Handanlegen ist jetzt angesagt. :wink: Wenn man die Oscar, die Bezzi und die Domo nebeneinander stellt, treffen ja designtechnisch Welten aufeinander. (Joghurtbecher neben Golf 70er Jahre neben Chrombomber :wink: ) Ich bezweifle mal, daß eine von denen schlechten Caffè aus technischen Gründen produziert...
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Re: Domobar oder Oscar ?!

    also ich habe vor dem kauf meiner oscar sehr viele maschinen bei händlern live gestestet. geschmacklich - lag vielleicht auch am kaffee - konnte ich zwischen bezzi, oscar und auch der domobar praktisch keinen unterschied feststellen. liegt vielleicht auch an meinen sensorischen fähigkeiten.

    ich habe mich am ende zu gunsten des P/L verhältnisses entschieden. heißt eine oscar für 600€ hat in meiner küche mit passender grinta einzu gehalten.
    für mich eine absolut spitzenkombi - natürlich muss man das design mögen und mit der ein oder anderen kleinen einschränkung (kein heißwasser, manuelle kesselentlüftung beim aufheizen) leben können.
     
  12. #32 DierdreDipstick, 22.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Re: Domobar oder Oscar ?!

    Sicher liegt es nicht an Deinen mangelnden sensorischen Fähigkeiten. Die Aufgabe einer Espressomaschine ist ja eigentlich recht einfach: Wasser über mindestens 25 sec. mit einer konstanten Temperatur und einem konstanten Druck zur Verfügung zu stellen. Das schafft die Oscar genau so gut wie die Vibiemmes und daher ist das Gerede von anderer Liga eigentlich Quatsch. Größere Unterschiede gibt es meiner Meinung nach espressogeschmacklich nicht zwischen Maschinen sondern eher zwischen den verwendeten Sieben (gesetzt den Fall, die verglichenen Maschinen sind auf dieselbe Temperatur/denselben Druck eingestellt).

    Hier wurde schon verschiedentlich hervorgehoben, daß sich ab der Silvia aufwärts geschmacklich beim Espresso nicht mehr so viel tut. Die eine Maschine macht es allenfalls dem Bediener einfacher, das Ziel zu erreichen, als die andere.

    Es mag aber auch Leute geben, bei Denen schlicht das Auge mittrinkt (willentlich).

    Gruß, Andreas
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    da kannst du recht haben. ich finde es auch nicht negativ, dass auge mittrinken zu lassen. hier setzt ja zum glück jeder andere prioritäten.
    aus meiner sicht macht es mir persönlich die oscar an der stelle recht einfach. kurzer leerbezug, siebträger rein, los gehts. nebenbei milchaufschäumen und fertig.

    ausschlaggebend ist dann sicher auch nochmal der verwendete kaffee und die siebe, wie du schon sagtest.

    vielleicht ist die oscar etwas lauter als eine domobar, da hab ich keinen direkten vergleich - meine mikrowelle von miele rauscht jedoch genauso wie ein 50 euroteil ausm aldi. von daher ....
     
  14. #34 nobbi-4711, 22.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja gut, die E61-Konstruktionen haben halt die Preinfusion, die Oscar nicht; das wird jedoch teilweise durch den langsamen Druckaufbau einer Vib.pumpe aufgefangen. Und wie schon gesagt, die Siebe. Das kann den geschmacklichen Unterschied voll und ganz erklären.

    Möglicher Weg zum Ausgleichen der Preinfusion: an der Oscar die Pumpe betätigen bis kurz vor den Punkt, an dem normalerweise der erste Tropfen aus der Maschine fliesst. 2 bis 5sec warten, wieder einschalten.

    Ich kann mich außerdem guten Gewissens Ralf anschließen. Wir haben beide dieselbe Domobar Super offen gesehen. Das hat mich echt nicht vom Hocker gehauen, irgendwie hatte ich von der alten Domobar Super, die ich mal repariert hab, nen besseren Eindruck zurückbehalten. Was mich aber bei beiden Ausführungen störte: Die Pumpe liegt praktisch am kochendheissen Boiler an. Wie lang das wohl gutgeht?...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 Pickpocket, 22.11.2006
    Pickpocket

    Pickpocket Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie war gleich das Thema???????

    Hallo @mcrob,DierdeDipstick und nobbi-4711,
    könnt Ihr Euch noch dunkel an das Thema von Heike's Thread erinnern ?
    Ich glaube,dass die letzten Beiträge nicht gerade dazu angetan sind,Heike 'ne Entscheidungshilfe zu geben.
    Macht doch einen neuen auf,dann können wir uns trefflich wie kleine Jungs die Brocken um die Ohren hauen.
    Nb. hatte ich die Oscar 3 Jahre bei mir zuhause stehen,ich weiss also,wovon ich rede.
    Grüsse Matthias
     
  16. #36 nobbi-4711, 22.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, wenn ich mich recht entsinne, hatte sich heikisch für die Domobar Super interessiert; und da hab ich mich schon "dunkel" drauf bezogen...wenn ich mich dabei auch zur Oscar oder generell zu E61ern geäußert hab (zu denen die Domobar Super auch gehört), möge man mir das nachsehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 cognacbraun, 22.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt! Ich hatte diesen Sommer auch kurz eine hier, die ich dann weiterverkauft habe. Tolles Maschinchen.

    So weit, so korrekt. Wenn ich mich aber an Heikes Anforderungsprofil erinnere, geht es - schlimmstenfalls - um eine ganze Menge mehr Personen, die sich an an ihren Caffè-Spezialitäten delektieren wollen. Und, ob in dem Fall eine einkreisige Domobar die richtige Wahl ist, wage ich - bei aller anderweitig unzweifelhaften Qualität der Maschine - in Zweifel zu ziehen. :wink:

    so far,

    cognacbraun
     
  18. #38 Pickpocket, 22.11.2006
    Pickpocket

    Pickpocket Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    ich wollte jetzt niemanden in die Ecke stellen,was mir allerdings am Herzen liegt,ist ,denke ich mir,das gleiche,was auch Heike will. Nämlich ´ne Maschine kaufen,die sofort richtig funktioniert,ohne dass man erstmal daran herumtunen muss (hab ich allerdings auch mit meinen "Schalldämpfern" getan,allerdings gezwungenermassen,bevor mich mein liebend´ Weib für total bescheuert erklärt hätte) Da hab ich halt,gerade was die Kaffeequalität angeht, auch wenn´s manche nicht hören wollen,mit der Domobar Super die besten Erfahrungen gemacht.Und wir wissen ja-ein bisschen zickig sind sie alle...
    Gruss Matthias
     
  19. #39 DierdreDipstick, 22.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie war gleich das Thema???????

    Durchaus, sie hat gefragt: "Kaufhilfe gesucht: Einkreiser oder Zweikreiser????".

    Mein Posting diente, das muß ich zugeben, nicht dazu, Heike direkt eine Kaufberatung zu geben, sondern indirekt, indem ich eine (imho) Fehlinformation korrigiert habe.

    Wie hätte der dann heißen sollen? "Meinungsäußerung zum Beitrag Pickpockets in dem Thread Kaufhilfe gesucht: Einkreiser oder Zweikreiser????"? So ist das nunmal in Foren. Wenn ein Detail an einem Beitrag stört, wird es kommentiert. Daran ist nichts falsch. Ich glaube auch nicht, daß dieses Forum so erfolgreich wäre, wenn hier anders verfahren würde. In letzter Konsequenz würde ja dann jede Meinung nur einmal geäußert, was das Ganze unübersichtlich machen würde.
    By the way: so off-topic wie jetzt war der ganze Thread noch nicht, oder?

    Gut, meine Erfahrung ist eben: Mit der Oscar erhält man genauso guten Kaffee, wie mit der Domobar. (Bei Verwendung von LM-Sieben)

    Gruß, Andreas
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Das sehe ich grad hier in diesem Forum überhaupt nicht so - schau dir die aktuelle Mahlkönig Diskussion oder die Erfahrungsberichte der Boardnutzer an - da ist durchweg viel Kritik enthalten.

    Öfter mal für 5+ Leute Cappu machen - wurde oben doch schon alles diskutiert.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Einkreiser oder Zweikreiser???? HABE MICH ENTSCHIEDEN!!!

Die Seite wird geladen...

Einkreiser oder Zweikreiser???? HABE MICH ENTSCHIEDEN!!! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  2. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  3. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

    unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....
  4. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...
  5. Einkreiser Lelit Grace oder Victoria ?

    Einkreiser Lelit Grace oder Victoria ?: Hallo ich bin auf der Suche nach einem einkreiser als Ablöse für meine europiccola. Da ich mich nicht auf E61 versteife oder 58mm festlegen will...