Einkreiser ohne E61, kein TB

Diskutiere Einkreiser ohne E61, kein TB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao Community Der millionste Kaufberatungs-Fred, aber ich bin nicht mehr up to date und dachte, dass ggf. neue Maschinen auf dem Markt sind,...

  1. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Ciao Community

    Der millionste Kaufberatungs-Fred, aber ich bin nicht mehr up to date und dachte, dass ggf. neue Maschinen auf dem Markt sind, welche mein Anforderungsprofil erfüllen könnten.. Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)
    Meine bessere Hälfte und ich haben zusammen vier Kinder und wir arbeiten beide im Schichtbetrieb. Das Zeitschaltuhr-Thema klappt deshalb leider selten bis nie, da eigentlich ständig jemand Kaffee haben wollen könnte, und die Maschine dann nicht selten x Stunden am Stück läuft -> nicht mehr zeitgemäss. Eine nur halbwegs durchgeheizte Maschine mag ich gar nicht, und daher muss ich dann jeweils 30 Minuten warten, obwohl ich mittlerweile ein etwas leistungsfähigeres Heizelement im Boiler eingebaut gekriegt habe.

    Bisheriges Arbeitsgerät: ECM Classika 2 PID
    Problematik: Aufheizzeit, Stromverbrauch.

    Anforderungen: Einkreiser, PID, Boiler

    Mir ist schon klar, dass nun die Boiler- vs. TB-Thematik aufkommen wird, wobei ich mit TB nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe punkto Reproduzierbarkeit und Temperaturstabilität. Sonst wäre es wohl eine Ascaso Steel Uno PID geworden. Dazu kommt, dass meine Frau gerne einen etwas rascheren Durchfluss mag und als Endprodukt weniger Espresso, sondern eher Kaffee in der Tasse landet. Mit TB klappt dies schlechter.
    Wir trinken zwar eher dunkle bis mittlere Röstungen, aber ich bin schon sehr froh, wenn ich auf die Brühtemperatur Einfluss nehmen kann (plus eben mehr Stabilität da kein Thermostat). Dampf oder Heisswasser brauchen wir nie.
    Nun, Stand jetzt schaut es so aus, als dass es auf ein Downgrade hinauslaufen würde -> ECM Casa, leider ohne PID..


    Hat jemand einen zündenden Vorschlag? Vielen Dank!
     
  2. #2 silverhour, 15.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    Die Profitec GO wäre da wohl der kleinste Schritt nach unten.
     
    Pratika, Erwin1.05b, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  3. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Top Vorschlag, vielen herzlichen Dank! Hatte ich nicht auf dem Schirm, ist wohl ziemlich genau was ich suche. Toll, merci :)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Dann gibt es parallel zur Profitec Go auch noch die Lelit PL91T.
     
  5. #5 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Du hast also schlechte Erfahrungen mit einem PID-Thermoblock von Ascaso gemacht, hinsichtlich Temperarturstabilität?
    Wie hat sich das ausgewirkt?

    Edit, ergänzt
    Im Vergleich zu einer Ring-BG ala Profitec Go/Pro300?
    Deiner Frau mag also Cafe Creme?
    Du hoffst nun, dass eine Ring-BG temperaturstabiler bei sehr hohem flow ist als ein PID-Thermoblock? Oder weißt du es?
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  6. #6 ccce4, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Die Profitec Go hat dieselbe Brühgruppe wie die Casa IV, nur mit PID (beide haben dieselbe, ursprünglich von Brasilia entwickelte Brühgruppe). Die werkelt auch noch in anderen Maschinen (Lelit PL41plusT, Lelit PL91T, wenn es günstiger sein soll). Solide und gut.

    Die Go hat 1200W und der Boiler ist isoliert, im Vergleich zu den Lelits (1000W und unisoliert) daher schneller betriebsbereit.

    Immerhin hat die Go einen 0,4L-Boiler
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Mit welchem - einem hochwertigen oder einem billigen China Teil?

    Warum meinst Du, sei das so?

    Damit wird deine Anforderung nach Reproduzierbarkeit nicht so einfach erfüllbar sein. Für das Geld kriegst Du auch eine Lelit mit PID.

    Welche spontane Aufheizzeit strebst Du denn an?
     
  8. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Ja, wobei schon nicht so lang gezogen wie ein Cafe Creme und auch nicht so dünn. Irgendwas dazwischen also -> meist so 40 Gramm in der Tasse mit dem überfüllten Einersieb und 30s Durchlauf.
    Sie ist mit der aktuellen Kaffee-Qualität mit ihrer Variante sehr zufrieden.
    Eher hoffen, wobei ich mich hier nicht unbedingt auf ein neues Abenteuer einlassen will. Ich bediene bei meinen Eltern regelmässig eine Quickmill ohne PID und würde diese Maschine jetzt nicht unbedingt selber haben wollen. Auch wenn da zweifellos mit dem erforderlichen Feintuning ebenfalls was Gutes bei rauskommt, wenn auch mit etwas grösserer Qualitäts-Streuung und mit surfen. Egal, muss ja jetzt net ausphilosophiert werden, es wird eh ne Profitec Go :) danke euch
     
    ccce4 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Dafür gibt es Maschinen mit PID und OPV, die das besser können.
     
  10. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Das glaube ich dir sofort. Punkto Energieverbrauch und Aufheizgeschwindigkeit sind TB auch sicherlich vorne.
    Der Punkt ist eher der, dass ich persönlich die E61 durch einen direkt angeflanschten Boiler ersetzen möchte, damit nicht jedes Mal fast 4-5 kg Metall erhitzt werden müssen. Wenn der Aufheizvorgang dadurch nur schon von 30 auf 15 Minuten reduziert wird bin ich vollends zufrieden und die Maschine wird im Alltag dann auch jedes Mal an- und wieder ausgeschaltet werden anstatt stundenlang laufengelassen. Meine Wunschmaschine wurde genannt, Thema ist für mich erledigt :)
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  11. #11 Gus Goose, 15.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meine recht kurze, aber intensive Beschäftigung mit meiner GO zeigt mir einmal mehr, dass eine nicht nur ausreichende, sondern lang genug dauernde Aufheizzeit von min. 30 Minuten den Geschmack durchaus positiv beeinflusst. Vor allem, wenn ich zwei Singles nacheinander (ich mag die ST mit Doppelausläufen und das damit verbundene Positionieren zweier Tassen einfach nicht mehr) beziehe.
    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip geht es nach 15 Minuten, aber..
    Viel Spaß mit der GO.
     
    moomin gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Also eher kein Problem, selbst für eine PID-Thermoblockmaschine, 40g in 30 sec. sind m.M.n. völlig problemlos machbar, natürlich auch mit der Go.
    Ich muss mir also bei meiner Dream keine Sorgen machen;)
    Ich habe mit einer solchen Quick Mill (3004) das (Espresso)Gehen gelernt. Ich würde sie auch nicht mehr empfehlen, ohne PID würde ich mir keinen Einkreiser mehr kaufen wollen. Liegt auch an den Sieben. Aber funktioniert hat sie trotzdem.
    Also Schluss mit der Philosophie, Bauchgefühl ist wichtig, die Go, auch wenn sie gegenüber einer Classika (hatte ich auch mal, mit PID) wohl keinen so entscheidenden Vorteil bietet. Außer die paar Minuten schneller warm. Du wirst sie dann sicher immer nach Gebrauch ausschalten, in Zukunft. (hätte ich keine und würde ich eine wollen, ich würde auch eher zur Go greifen und nicht zur Classika).
     
    moomin gefällt das.
  13. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Und genau das hab ich auch gesucht
     
Thema:

Einkreiser ohne E61, kein TB

Die Seite wird geladen...

Einkreiser ohne E61, kein TB - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] e61 einkreiser ohne rost für single haushalt

    e61 einkreiser ohne rost für single haushalt: HSWDp: HABE bislang einen 325 ml einkreiser (5-700 EUR neu vor zwei jahren) mit ca. 63 mm gastro sieben, der langsam zu rosten beginnt. SUCHE...
  2. Kesselentleerung bei Einkreiser, ohne schrauben

    Kesselentleerung bei Einkreiser, ohne schrauben: Bei mir steht ein Umzug an. Nun habe ich mir überlegt, wie ich die Maschinen am besten darauf vorbereite. Bei den derzeitigen Temperaturen ist...
  3. Frage zur Funktion von Einkreisern ohne MV

    Frage zur Funktion von Einkreisern ohne MV: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Funktion von Einkreisern ohne M(agnet)V(evtil). Als konkretes Beispiel einer Saeco Aroma. Beim Bezug...
  4. Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen: Hallo Boardies, ich hab ein Problem mit meinem besonderen & hohen Anforderungen an meine zukünftige Maschiene. Mein Ziel: - Einkreiser mit...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...