Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID

Diskutiere Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß, diese Frage gibt es hier schon tausende, aber noch nicht von mir... Kurz zu mir: Ich hatte 12 Jahre eine BFC Perfetta. Die ist...

  1. #1 Volker1969, 28.02.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich weiß, diese Frage gibt es hier schon tausende, aber noch nicht von mir...

    Kurz zu mir: Ich hatte 12 Jahre eine BFC Perfetta. Die ist jetzt defekt, kein Druck und keine Hitze. Wäre sicher irgendwie zu reparieren, aber ich wohne auf dem Land und habe keine Lust, ständig weitere Reparaturen zu machen, also denke ich mir einfach, nach 12 Jahren mit 5 Espresso täglich einfach mal Zeit für neues ist.

    Meine Trinkgewohnheit: Nur Espresso, immer nur einen, 5 mal am Tag.

    Also ist Zweikreiser Blödsinn.

    Jetzt lese ich viel Gutes über die Rancilio Silvia. Andererseits frage ich mich, ob das nach meiner BFC kein Rückschritt ist, und eine moderne PID Maschine wie die Bezerra Unica oder ECM Classica die bessere Wahl wäre - aber ist da der doppelte Preis gerechtfertigt?

    Oder habt ihr noch andere Vorschläge für gute Einkreiser?

    Gruß Volker
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.081
    Stimmt, die Frage mal mit mehr und mal mit weniger Milchbedarf kommt gefühlt fast täglich. Hast Du in den enstprechenden Threads schon mal gestöbert und dir einen Eindruck verschafft? Wenn ja: Magst Du den mit uns teilen?

    Meine Meinung: Bei 100% nur Espresso spricht alles für einen Einkreiser. Für mich käme keiner ohne PID infrage, Temperatursurfen wäre mir zu lästig und zu fehleranfällig. Wenn dir der Preis bei BZ und ECM zu hoch ist, schau mal bei Lelit. Die Preise dort sind niedriger, dafür ist Design und Verarbeitung etwas schlichter, Kessel kleiner und das PID zumindest gegenüber ECM wohl nicht so ausgefeilt und hat keine E61 BG - ob das Vor- oder Nachteil ist, scheint höchst strittig im KN;)
    Die Abwägung der Vor- und Nachteile liegt bei dir...
     
  3. #3 Volker1969, 28.02.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Beim stöbern der Threads ging es fast immer um die Frage günstig oder Zweikreis.
    Meine Fragen finde ich nicht wirklich:
    1. Wäre es ein "Rückschritt" von der BFC zur Rancilio
    2. Ist PID wichtig genug, um ggf. das doppelte für die Maschine zu zahlen?
    Ich weiß, man kann sich die Silvia auch umbauen, aber ich will Espresso trinken und nicht basteln gehen...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.081
    Für mich wäre „kein PID“ schlicht ein Ausschlußkriterium und wie gesagt, mit Lelit gäbe es das auch billiger als bei ECM oder BZ.
    Du hattest allerdings bis jetzt keines. Wenn Das ok für dich war, ist das bei ev. auch anders.
    Hast Du dir schon Gedanken über BG Vorlieben E61 oder Ringbrühgruppe gemacht? Du hattest bisher E61. Würdest Du tendenziell dabei bleiben wollen oder weg davon?
     
  5. #5 Wrestler, 28.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Neumaschinenfrage

    hier findest du eine ziemlich ähnliche fragestellung.
    letztlich wird da alles genannt.
    ich würde auch nur jemandem zur silvia raten, der lust auf basteln hat.
    ansonsten fällt die entscheidung, gerade schon wegen des preises, relativ leicht.
    einen einkreiser ohne pid würde ich, wie @cbr-ps bereits erwähnt hat, nicht empfehlen wollen.
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Volker1969, 28.02.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin sehr zufrieden mit der E61, habe natürlich aber auch keine anderen Erfahrungen.

    Aber nach 15.000 Espressi mit E61 Brühkopf könnte ich auch gut damit weitermachen
     
  7. #7 furkist, 28.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Sehr gute Frage.

    Ich werfe mal folgende provokante Antworten in den Ring: 1:Nein / 2: Nein.

    Begründung: die Rancilio ist wohl ein Gerät, lange auf dem Markt, ausgereift ... und hier stellt sich die Frage: weshalb haben die Rancilios noch keinen PID eingebaut ? Vielleicht weil er nicht soooo wichtig ist ... ich sage nur Temperatrausgleich der Massen ...Und ich glaube nicht, daß ALLE Rancilio-User gleichzeitig Temperatursurfer sind. Ich behaupte: hier im Netz finden sich die Surfer, und die wo einschalten und beziehen sind gar nicht im Netz - oder lesen vielleicht ab und zu mal hier.

    Ich bin ja ein kleiner Technikus, will gern sehen was los ist, und die Lelit zeigt mir die Temperatur und den Druck. ABER: nach einiger Zeit schaue ich eher auf die Lampe als auf das PID. Denn wenn die Lampe nicht mehr blinkt - und das dauert - dann erst ist die Maschine gut warm. Und nach einem Bezug - nun ja, dann muß man mit oder ohne PID auch erst wieder warten, bis sie nachgeheizt hat.

    So, jetzt hab ich mir den Unmut des ganzen Netzes -zumindest aller PIDlinge - zugezogen, ich höre es schon grummeln ... bin schon gespannt !

    Und das Manometer: nun, du siehst ja was unten rausläuft - und in welcher Geschwindigkeit ...das Manometer bestätigt nur, was man "unten" sieht.

    Also: wenn du kein so Technikus wie ich bist - und auch kein Coffeegeek mit Upgradeitis - dann finde ich eine Rancilio gut . Einschalten, aufheizen lassen, beziehen. Mühle und Mensch tun ja auch noch ihren Anteil ...

    Und da ich ein Technikus bin: tät mich schon reizen die BFC wieder zum Laufen zu bringen ...
     
    JeyTea und Koffeinius gefällt das.
  8. #8 MartinK, 28.02.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe im Büro eine mittlerweile ca. 25 Jahre alte Rancilio Nancy, hatte zwischenzeitlich eine Silvia und habe mir vor ein paar Monaten für zu Hause eine BFC Perfetta zugelegt.

    Für Dein Profil, nur Espresso, wäre die Silvia m.M. völlig ausreichend. Das ist, was die Espresso-Zubereitung angeht, eine grundsolide Maschine. Ausserdem passsen die E61-Siebe und Siebträger.

    Nur: In die Wohnung stellen würde ich mir keine Rancilio mehr. Warum? Die Nancy hat ein Alu-Chassis. Da hat die Korrosion mittlerweile den Lack komplett unterfressen. Die Silvia hat ein Stahl-Chassis. Auch das rostet wie ein alter Fiat, egal wie pfleglich man die Maschine behandelt. Vielleicht hat Rancilio das mittlerweile verbessert, meine Maschinen sind beide etwas älter, aber die Erfahrung reicht mir.

    Wenn ich vor Deiner Entscheidung stände, würde ich vermutlich zu einer ECM Casa tendieren. Die hat keinen PID. Ob Du den brauchst, kannst Du wahrscheinlich aufgrund Deiner Erfahrung mit der BFC gut beurteilen. Die hat ja auch nur ein relativ grobes Thermostat.

    Was ich Dir auf jeden Fall raten würde: Schaue Dir die Geräte Deiner Wahl in einem Laden an, der sie Dir auch vorführen kann.

    Oder folge dem Rat von von furkist und repariere die BFC. Ich hatte meine auch als „defekt“ gekauft. Die ist so schön sauber aufgebaut, da macht das Restaurieren richtig Spass.
     
  9. #9 Volker1969, 28.02.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe in 100 km Umkreis keinen Laden und bin deshalb ein Freund des Versandhandels...

    Und auch wenn man die BFC sicher reparieren kann - nach >15.000 Bezügen wäre eine Neue nicht verkehrt.

    Es sträubt mich etwas, auch optisch einen "Rückschritt" zu machen, die BFC war schon schön und hat mit viel Spaß bei der Bedienung gemacht.

    Wahrscheinlich entscheide ich allein deshalb zwischen Bezerra Unica (günstiger) oder ECM Classika PID

    Soll dann ja wieder >10 Jahre im Wohnzimmer stehen und auch optisch erfreuen...
     
  10. #10 Volker1969, 03.03.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Okay, meine Entscheidung steht, und da ich Threads, in denen ich eine Frage stelle, auch gerne hinterher wieder auflöse, kurz meine Überlegungen:

    Espresso machen ist für mich auch optisch/haptisch ein Genuß, deshalb werde ich nicht warm mit Rancilio oder Lelit.

    Deshalb tendierte ich zur Bezerra, aber viel herumstöbern in Forum und Netz brachte mich zu 2 Problemen: Bleiabgabe aus dem Kupferkessel und Plastikgeschmack aus den Leitungen. Bei Blei bin ich sehr sensibel, und gegen jede Art von Plastikausdünstungen sehr empfindlich.

    PID will ich schon haben, einfach auch mal um was neues zu "testen" und weil mir die Idee der genaueren Reproduzierbarkeit gefällt.

    Also wird es eine ECM Classika PID

    Gruß, Volker

    P.S.: Nebenfrage: Ich habe seit ebenfalls 12 Jahren eine Macap M4 Mühle, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie weit sich Mühlen abnutzen, eine eventuelle Verschlechterung wäre da ja so schleichend, das ich es beim täglichen Espresso nie direkt merken würde. Tauscht ihr Mühlen oder Mahlwerke nach einiger Zeit aus, oder läßt man das "ewig"? (ja, Forensuche, mache ich gleich mal, ich war nur gerade schon im Schreibfluß als mir das einfiel...)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.081
    Hier sind Werte diverser Mühlen aufgeführt: Haltbarkeit Mahlkonus Macap M7D
    Geht ab 300kg aufwärts...
     
  12. #12 Volker1969, 03.03.2019
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Habe auch gerade gerechnet und komme auf bisher verbrauchte knapp 250 kg Kaffee - da sollte die Mühle also weiter gut genug sein!
     
  13. #13 Melitta, 03.03.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich hatte lange Jahre eine Bezerra Hobby - damals leider noch ohne Magnetventil. Irgendwann hatte ich die Kleckserei satt und habe eine Isomac Zaffiro gekauft. Die war der unproblematischen VBM Domobar aus der Küche meiner Eltern besonders ähnlich, aber der Espresso ist nicht anders. Mit Magnetventil hätte ich die Hobby wahrscheinlich heute noch. Die Temperaturkasperei kann man mitmachen, muss man aber nicht.
     
Thema:

Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID

Die Seite wird geladen...

Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID - Ähnliche Themen

  1. Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase

    Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Phänomen und komme gerade nicht weiter: Der Isomac-Einkreiser hat ein neues Anlegethermostat bekommen, das war...
  2. Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?

    Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?: Hallo zusammen, vor rund einem halben Jahr habe ich mir eine Quickmill 0820 in Kombination mit einer Demoka-Mühle gekauft. Ein Quantensprung...
  3. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

    Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  4. Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?

    Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?: Einkreiser: Brühgruppe zerlegt und wieder zusammen gesetzt... Hallo liebes Forum, ich habe gestern meine Espressomaschine entkalkt und...
  5. Einkreiser: Erst Milch, dann Kaffee?

    Einkreiser: Erst Milch, dann Kaffee?: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mich gefragt: Warum macht man bei einem Einkreiser eigentlich nicht erst die Milch warm und bezieht dann...