Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

Diskutiere Einkreiser=schlechterer Milchschaum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, weiß aber noch nicht ob eine Ein- oder Zweikreiser. Der Milchschaum ist mir schon sehr...

  1. #1 flickflack, 26.11.2009
    flickflack

    flickflack Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, weiß aber noch nicht ob eine Ein- oder Zweikreiser. Der Milchschaum ist mir schon sehr wichtig, da wäre eine Zweikreiser natürlich besser, aber die sind mir meist zu teuer und die günstigeren gefallen mir nicht.
    Bedeutet es generell das der Milchschaum eines Zweikreisers besser ist oder liegt der Unterschied zwischen der Zeit die man warten muss bis man schäumen kann?
    Wie ist das zB bei der Vibiemme?
     
  2. #2 silverhour, 26.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Die Qualität des Milchschaums hängt vor allem vom User ab.

    Bei der Kreiserfrage liegt der Unterschied vor allem in der Wartezeit zum Hochheizen. Bei Maschinen mit sehr kleinem Boiler, wie z.B. Gaggia CC, gibt es weniger Schmackes als bei großen Boilern.
    Daneben hat auch die Düse bzw. die Anzahl der Löcher einen Einfluß auf das Schäumen.
    Mit einer Vibiemme habe ich noch nicht geschäumt, denke aber das es nicht viel anders ist als bei der ECM Classika: Wenn der Boiler einmal hochgeheizt ist, schäumt es sich ohne Probleme mit ausreichend Dampf.
     
  3. #3 Hausmarke, 26.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    du kannst mit einem einkreiser genauso guten schaum produzieren wie mit einem zweikreiser. nur halt nicht so komfortabel, da du den einkreiser nach dem dampfen erstmal wieder entlüften mußt, da sonst die temperatur zum brühen zu hoch ist . was ziemlich nerven kann, wenn du viele cappus hintereinander herstellen willst. für 2 cappus morgens ist ein einkreiser völlig ausreichend. selbst meine gaggia classic kann mit ein wenig übung ordentlich dampf machen. das ist aber wieder ein anderes thema.

    Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki
    gruß
     
  4. #4 gunnar0815, 26.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Kannst auch sehr gut mit einem Einkreiser schäumen. Blöd ist eben das du nach jedem Bezug waren musst bis du den Druck zum schäumen hast (Aufheizen). Man kann in der Zeit den Siebträger schon mal auswaschen. Nach dem Schäumen musst du den Kessel aber auch wieder entlüften. Also Dampflanze aufdrehen und die Pumpe laufen lassen bis nur noch Wasser kommt.
    Danach ist dann die Boilertemperatur irgendwo. Aber nicht da wo du sie haben willst.
    Die Maschine braucht wieder bis sie sich einpendelt.
    Zwei Cappus gehen gut vier könnte man erst vier Espressos machen und dann hoffen das der Druck für vier mal Milch ausreicht. Bei mehr Cappus wird es aber dann wirklich nervig.
    Ein Einkreiser ist super wenn du ein oder zwei Cappus machst und dann erst mal eine kleine Pause.
    Also Ein- bis Zweipersonen Haushalt ohne Besuch
    Gunnar
     
  5. #5 silverhour, 27.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.864
  6. #6 Milkyway, 27.11.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Also ich habe meinen Zweikreiser nur wegen dem Schaum.

    Mit meinen Einkreisern, ob Silvia, Lelit oder Isomac mochte ich nie schäumen, weil mir da zu viel Wasser mit rauskam und den Schaum und somit auch den Cappu verwässerte, auch wenn man das erste Wasser was im Rohr sitzt ablässt.

    Bei einer Vibiemme Domobar mit riesigem Kessel ist dies aber bestimmt anders,
    allerdings kann man sich da für das Geld auch schon fast einen Zweikreiser für kaufen.
     
  7. #7 milchkaffeesucht, 27.11.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Wahrscheinlich grübelt über diese Frage jeder, der sich im Einsteigersegment eine Maschine zulegen will.

    Ich hab mir dazu mal bei youtube videos zu Stichworten wie Silvia (oder andere Einkreisernamen) und Cappucino gesucht.
    Dabei gab es einzelne sehr schwierig anmutende Vorgehensweisen, hoch und runterfahren der Temp bzw. Druck. Vor allem finde ich, war bei einzelnen Demonstrationen die Zeit zwischen Ende Espressobezug und fertig gestelltem Milchschaum recht lang - Espresso machen, Temp hochfahren lassen, dann Milchschaum machen, der auch ein paar Momente dauert.

    Ist bis dahin der Espresso nicht schon abgekühlt?

    Dann gibt es noch dazu dieses Temperatur-surfen bei der Silvia bzw. wohl allgemein bei Einkreisern. Beides zusammen hat mir Einkreiser eher von der Wunschliste gestrichen. Preislich liegen die Silvia und die Zweikreiser Oscar/Agata auch nicht mehr auseinander.
     
  8. #8 mcblubb, 27.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Ich habe schon mit allen möglichen Gerätschaften geschäumt. Ich denke auch, dass ich einen ganz guten Milchschaum hinbekomme.
    Meine Erfahrung:

    1.) Du musst es "draufhaben". Das ist das wichtigste.
    2.) Je größer der Kessel, desto einfacher geht es. Wenn ich mir den Unterschied zwischen Livia und Zocco betrachte, dann ist das Schäumen mit der Zocco am einfachsten. Schulbuchmäßig 1-2 s ziehen, dann die Düse eintauchen und rollen bis die Milch heiß ist. Das geht ratzfatz und ich kann währenddessen noch Unterteller aus dem Schrank räumen, die Tassen auf die Unterteller stellen und den ST auskolpfen...:lol:
    Das ging vorher nicht. Auch die 2 gruppigen mit denen ich gearbeitet habe sind ähnlich gutmütig.

    Die Oberkatastrophe war ein Qickmill VA. Damit hab ichs nicht hingekriegt. Mit der Gaggia Evo wars auch nicht wirklich gut. Ebenso mit meiner LB800.


    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 Arnoldocaffe, 27.11.2009
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    mcblubb
    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe lange Jahre mit einer kleinen Krups und Thermoblocksystem arbeiten müssen.
    Über den Espresso kann man sicherlich streiten, es kommt häufig ein ganz gutes Produkt heraus, aber mit der Reproduzierbarkeit ist das wirklich nicht so einfach.
    Ganz anders beim Milchschaum! Natürlich muss ich auch hochheizen, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ist besser als in den Meisten Kaffees / Restaurants / Kneipen die ich kenne.

    Also, nur Mut.

    Gruß
    Arnoldo
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Hallo,

    ich bin von den Quickmill Maschinen sehr überzeugt. z.b. QM Orione. Die Dampfleistung ist großartig, endlos und steht schon zu Verfügung bevor man den ersten Kaffee bezieht.
    Oder man schaltet nach dem kaffeebezug auf Dampf. Dann kann man nach 10sec schäumen.
    Der neue Messingsiebträger für die QMs wertet de Maschinen dazu sehr auf.
     
  11. #11 gunnar0815, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Ne beim Einkreiser kommt auch kein nasser Dampf. Glaube sogar er ist er trockener. Und das man damit eine Cappu verwässern kann ist totaler Humbug. Die Feuchtigkeitsunterschiede bewegen sich unter 1ml. Außerdem schäumt man mit nassen Dampf schneller da das Wasser im Dampf mehr Energie übertragen kann. Also wird die Wassermenge im Schaum etwa gleich bleiben zu mindesten nicht schmeckbar anders.

    @mcblubb Kesselgröße ist nicht alles. Das System = Kessel, Druck, Fülltand, Düse muss gut abgestimmt sein.
    Hab z.B. noch nie so einfach schäumen können wie mit der DC Mini (schon deprimierend wie einfach das war) super schwer war es mit der alten BZ99. Hab aber auch schon auf einer BZ99 geschäumt und es war recht einfach (neueres Modell)
    Mit einer Temperaturanzeige beim Einkreiser ist es einfacher zu schäumen als mit meiner Gasto.

    Gunnar
     
  12. #12 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Die kenn ich gar nicht :-?
    Gruss Roger
     
  13. #13 meister eder, 27.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    wird eine kreuzung aus bz02/bz07 und bz99 sein ;)...
    so wie meine "bz77" damals :mrgreen:.
    gruß, max
     
  14. #14 gunnar0815, 27.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Mit Holgers BZ99 war es bis der die Düse gewechselt hat (von 4-Loch auf 2-Loch glaube ich) wirklich ziemlich schwer Milchschaum zu produzieren. (denke mal die hat schon ihre paar Jahre auf dem Buckel) mit eine recht aktuelle BZ99 (2-3 Jahre alt) hatte ich mit der 4-Lochdüse überhaupt kein Problem. Da passte die Abstimmung Boiler, Boilerdruck, Düse usw.

    Gunnar
     
  15. #15 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Die alten 99er waren ab Werk zu kalt eingestellt, bei 1,1Bar Kesseldruck ging mit der 4lochdüse der Druck extrem schnell in den Keller. Bei meiner Bezzi mit 1,35 Bar OAS gehts mit der 4Loch richtig flott und 1/2 Liter Milch ist gar kein Prob.
    Gruss Roger
     
  16. #16 Tschörgen, 27.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Und kostet ca. 800 Eier Bezzera BZ09

    Gruss Tschörgen ;-)
     
  17. #17 meister eder, 27.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    aber alt ist die "echte" bz09 doch nun wirklich nicht, oder?

    gruß, max
     
  18. #18 gunnar0815, 27.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Die ist ja gar nicht Gelb/Schwarz. :lol:
    Gunnar
     
  19. #19 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Die neue BZ 09 kennen wir natürlich alle, aber die Alte?
    Die müsste dann ja BJ 1909 sein wie die Borussia ( und daher für Gunnar extrem interessant ).
    Gruss Roger
     
  20. #20 chemiker1982, 27.11.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

    Hallo flickflack,

    da Du ja gleich 2 Threads für eine Kaufberatung eingestellt hast, möchte ich Dir den gleichen Rat geben wie im anderen Thread:
    Kauf Dir eine Handhebelmaschine mit großem Boiler.

    Grüße
    Chemiker
     
Thema:

Einkreiser=schlechterer Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser=schlechterer Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

    Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?: Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...
  2. Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?

    Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?: Hallo, ich will mir als Einsteiger eine Espresso-Maschine kaufen. Ich habe viel im Forum und auf Kaffeewiki gelesen. Ich tendiere nach allem, was...
  3. Kompakt, nur Espresso, kein Milchschaum???

    Kompakt, nur Espresso, kein Milchschaum???: Tach zusammen, ich nutze derzeit fuer Espressi eine ECM Casa (aelteres Modell m. Druckschaltern und ohne Thermo- od. Manometer) m. Nemo Lux und...
  4. La Pavoni und der Milchschaum???

    La Pavoni und der Milchschaum???: Bring mittlerweile wirklich super Milchschaum hin, wirklich super Milchcreme, aber nicht besonders warm. Ist das bei euch auch so? Wenn ich...
  5. ARD | Das Erste - Wissen vor Acht - Wie geht der perfekte Milchschaum?

    ARD | Das Erste - Wissen vor Acht - Wie geht der perfekte Milchschaum?: zum Video ... das versteht man also unter dem Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen. MfG Hannes