Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?

Diskutiere Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich will mir als Einsteiger eine Espresso-Maschine kaufen. Ich habe viel im Forum und auf Kaffeewiki gelesen. Ich tendiere nach allem, was...

  1. #1 bungabunga, 30.01.2017
    bungabunga

    bungabunga Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will mir als Einsteiger eine Espresso-Maschine kaufen. Ich habe viel im Forum und auf Kaffeewiki gelesen. Ich tendiere nach allem, was ich weiß zum Einkreiser. Die theoretischen Vor- und Nachteile sind mir bekannt.

    Ganz konkret möchte ich daher fragen, wieviel Espressi und Cappucino die Bezzera Unica (als Referenzmaschine) liefert, bevor der Boiler wieder gefüllt und aufgewärmt werden muss. Videos bei Youtube zeigen, dass man zwei Cappucinos hinkriegt, wenn man zuerst schäumt, dann nachpumpt um gleichzeitig etwas abzukühlen und dann zwei Espressi zieht. (Insgesamt etwa 1,5 Minuten, mit denen könnt ich leben).

    Geht da mehr, oder ist das das Limit?
    Wenn man erstmal wieder vollpumpen muss, wie lange dauert das ganze denn bei sagen wir mal 4-6 Cappucinos?
    Gibt es Einkreiser mit größerem Boiler, die dieses Limit (wenn es denn besteht) erweitern?

    Danke euch!!!
     
  2. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Ich hatte auch zuerst die Unica auf dem Schirm, jedoch nun die Xenia bestellt. So oft kauft man sich in der Regel nicht eine Maschine, solltest eventuell in die Auswahl mit einbeziehen.
     
  3. #3 silverhour, 30.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Tach und willkommen im KN!

    Ich sage es mal frei raus: Denkfehler!
    Bei Einkreisermaschinen wird der Boiler nicht entleert und nachbefüllt: Der Boiler ist Teil des Kreislaufs, es wird bei jedem Bezug Frischwasser in den Boiler gepumpt, so daß das heiße Boilerwasser in die Brühgruppe gedrückt wird. Entscheidend für die Temperaturstabilität und quantitative Leistungsfähigkeit sind die Boilergröße und Heizleistung, wie schnell wird das nachgepumpte Frischwasser auf Brühtemperatur gebracht. Im Dampfmodus wird kein Wasser nachgepumpt, hier hängt die Leistungsfähigkeit vor allem von der Größe des Boilers ab, danach muß nachgeheizt werden.

    Grüße, Olli
     
    bungabunga gefällt das.
  4. #4 skarboy, 30.01.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Also mein Alltag sind 2 Cappucino Morgens und 2 Espresso am NM. Jeweils beides gleichzeitig.

    Das geht mit der Unica eigentlich noch recht gut sobald man den Bogen raus hat.

    Wenn Besuch da ist, hatte ich auch schonmal 10 Cappucino Bestellungen.
    Da ist der Ablauf eher: alle Espresso machen und danach die Milch schäumen. Dafür müssen die Tassen gut vorgewärmt sein. Und ich nehme eine wirklich große Milchkanne (ca. 0,75l) und teile dann für Latte Art mit einem kleinen Kännchen auf. Fürs dann sehr lange Schäumen drehe ich die Dampftemperatur vorher höher als sonst.

    Selbst wenn ich dann währenddessen merke, dass es zu wenig Milch ist, kann man nochmal nachschäumen weil die Maschine ja noch im Dampfmodus ist und bis dahin wieder gut nachgeheizt hat.

    Ich wechsle eigentlich nie von Dampf auf Espresso zurück.
    (Außer wenn beim Frühstück eine 2. Runde Cappucino anfällt, aber da hab ich dazwischen die Maschine abgedreht. Da herrscht praktisch auch keine Überhitzung mehr)
     
    bungabunga gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der umgekehrte Weg ist immer besser und richtiger, weil die Stabiltät der Brühgruppe besser ist und die Brühtemperatur auch stimmt. Nachteil nur 2 Cappus gleichzeitig möglich, danach erst mal das Ritual. :) Bei der anderen Lösung hast Du erst mal ne überhitzte Brühgruppe die kannst Du zwar kühlen nach dem Dampfen durch flushs aber das System ist unberechenbarer. Gehen tut das sicher aber auch, auch mit der großen Milchkanne.

    Nur dazu mal gerne meine Endlosschleife, warum in Fällen wo man viel Milch braucht überhaupt immer unbedingt die Maschine verwenden wollen, wenns auch einfacher UND schneller ginge. (und das ganz ohne Zweikreiser)

    Also irgendwann schaff ichs noch, daß nicht mehr reflexartig die Eignung des Einkreiser für Cappuccino ausgeschlossen wird. :D
     
    frdmn und bungabunga gefällt das.
  6. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Viel Erfolg dabei, da hast du glaube ich noch einiges an Arbeit vor dir ;)
     
  7. #7 bungabunga, 30.01.2017
    bungabunga

    bungabunga Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn dieses "Ritual" genau aus und wie lange dauert es ungefähr?
     
  8. #8 Aeropress, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt auf die Maschine an, bei meiner Classica PID, Espresso ziehen, umschalten auf Dampf, aus dem Dampfhahn Wasser ablassen bis es spratzelt. Danach 2 mal alle 20-30 sec. ca. 5 sec. Dampf ablassen (schaftt Platz im Kessel für mehr und trockeneren Dampf), die Pausen nutze ich schonmal zum abschlagen und reinigen des Siebträgers. Dann bewege ich mich gemütlich zum Kühlschrank hol meine Milch. Noch mal kurz abdampfen, abtrocknen, schäumen (ca. 10 sec für 250ml), abdampfen sauber machen, Dampf aus, Cappu machen, Pumpe einschalten, Kännchen unter den Dampfhahn, Rad voll aufdrehen und zwar solange bis nur noch Wasser kommt (Entlüftung), den jetzt ziemlich kalten Kessel clevererweise sofort nutzen um mit einigen Cooling Flushes die durch den Dampf überhitzte Brühgruppe runter zu kühlen. Und macht man dann weiter beginnt das Spiel von vorne. Oder man greift eben auf Alternativen zum Milchschäumen zurück. ;)

    Zeit bis man den Schaum für den Cappu hat knappe 2 Minuten, bis man danach die nächsten Espressi ziehen kann ca. 5 Minuten.
     
    bungabunga gefällt das.
  9. #9 bungabunga, 30.01.2017
    bungabunga

    bungabunga Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl, das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort!
     
Thema:

Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser Heißwasserbezug - Bezzera Unica / Ecm Classika

    Einkreiser Heißwasserbezug - Bezzera Unica / Ecm Classika: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden neuen Siebträger und es kam eine Frage auf bezüglich dem Bezug von Heißwasser: Eignet...
  2. [Maschinen] Ambitionierter Einkreiser (z.B. Bezzera Unica PID) oder kleiner Zweikreiser

    Ambitionierter Einkreiser (z.B. Bezzera Unica PID) oder kleiner Zweikreiser: Hallo zusammen, die Unberechenbarkeit meiner Saeco Aroma soll ein Ende haben und etwas kontrollierbareres ins Haus. Dazu suche ich einen...
  3. [Maschinen] Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice)

    Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice): Ein herzliches Hallo ins Forum aus Österreich, Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen E61 Maschine. Wer...
  4. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...