Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

Diskutiere Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend zusammen, so nachdem ich letzte Woche losgezogen bin um mir große Maschinen anzuschauen und sehr schnell erkannt habe das eine Rancilio...

  1. #1 cko, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Nabend zusammen,

    so nachdem ich letzte Woche losgezogen bin um mir große Maschinen anzuschauen und sehr schnell erkannt habe das eine Rancilio S27 deutlich zu groß ist und vor allem auch optisch so gar nicht in meine Küche passt war ich am Samstag in Frankfurt beim Espresso-Store - in der Hanauer.

    Entgegen der vielen Behauptungen u.a. hier im Forum fand ich den Laden echt nett und die Beratung - für mich als Einsteiger war klasse.

    Hmm eigentl. wollte ich mir nur die Miss Silvia anschauen...

    Hinten rechts ganz oben im Regal stand Sie genau zwischen jeder Menge Bezzera, Vibiemme und sonstigen richtig schicken Maschinen...

    Nachdem ich dem Verkäufer erklärt habe das ich primär Cappus trinke und auch gerne mal ein paar mehr leute im haus habe die den gleichen geschmack haben hat er mir direkt von der Silvia abgeraten und mir die Bezzera BZ10 empfohlen.

    Er hat mir dann in aller Ruhe - bei einem Cappu ;-) - die verschiedenen Systeme in einem Buch erklärt - fand ich klasse und war direkt vom Zweikreiser überzeugt. Ich glaub das ist deutlich langfristig besser investiertes Geld... Getreu dem Motto lieber gleich was richtiges...

    Jetzt bin ich von den 500€, die ich ursprünglich für die Maschine investieren wollte schon bei 1.000€....

    Dann habe ich mir die anderen Maschinen noch angeschaut und bin bei den Vibiemme Maschinen hängen geblieben. Ich finde die angewinkelte obere Kante irgendwie schick ;-)

    Hmm da gibts in der unteren Preisrange die Junior einmal als HX - der Zweikreiser und - von außen optisch gleich - die Junior als Dualboiler.
    Preislich liegen die HX und die DB extrem dicht bei einander, also eigentl. vernachlässigbar. Aber dennoch knapp 300-400€ teurer als die BZ10, dafür aber beide mit E61 Brühgruppe aber ohne extra beheizte Brühgruppe (ob ich das brauche bzw. ob das besser ist als E61?? i dont know )

    Tja da konnte ich mich jetzt schon gar nicht mehr entscheiden.

    Die folgenden Vorteile Dualboiler vs Zweikreiser hab ich bis jetzt rausgefunden:
    - Daulboiler ist Temperatur stabiler (ob ich das jemals schmecke) und das ist wichtig wenn man viele unterschiedliche sorten testet
    - Dualboiler hat mehr Dampf und der Dampfkessel kann ausgeschaltet werden wenn man ihn nicht braucht.

    Also macht ja dann schon irgendwie sinn gleich den Dualboiler zu nehmen wenn Vibiemme Junior...

    Hmmm wenn die Bezzera doch nicht nur 300-400€ günstiger wäre und dann von der Verarbeitung irgendwie auch noch einen tacken besseren Eindruck macht. Optisch gefällt Sie mir halt irgendwie nicht so gut...

    So heute abend stolpere ich dann plötzlich über die Isomac Tea, die hat auch die angewinklete Ecke, eine E61 und liegt preislich genau zwischen der Vibiemme und der Bezzera... hmmm vieleicht auch die ? oder doch lieber 200€ mehr für den Dualboiler? Baut Isomac vergleichbare Qualität im Vergleich zu Bezzera bzw Vibiemme?

    BFC Ela wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen. Gefällt mir leider optisch gar nicht, fällt also raus...

    Tja ich würd ja gerne sofort zuschlagen, bei dem Budget aber ungern eine Fehlentscheidung treffen, und irgendwie fehlt mir grade so die richtige Entscheidungsgrundlage...

    Was würdet Ihr tun ?

    Cheers,
    Chris
     
  2. #2 espressionistin, 10.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Ich glaube, eine wirkliche Fehlentscheidung triffst du bei keiner der genannten Maschinen...ich fürchte daher, dieser Thread wird wie so oft ausgehen wie das Hornberger Schießen.

    Der Bezzi-Besitzer wird dir sagen, dass die BZ10 völlig für deine Belange ausreicht, der E61- Zweikreisbesitzer wird dir von den thermischen Vorzügen einer E61 berichten und der Dualboilerbesitzer wird nie wieder etwas anderes besitzen wollen...:lol:

    Ich fürchte, wer die Wahl hat, hat die Qual, die Entscheidung wird dir wohl nieman abnehmen können.;-)

    Aber ein Tip noch von meiner Seite: wenn schon Dualboiler, dann immer mit PID. Nur dann hast du gegenüber dem Zweikreiser einen Vorteil (sofern du auf Temperaturspielereien stehst...)
     
  3. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Danke für dein schnelles Feedback. Ich glaub genau das will ich halt nicht. Eigentlich will ich einfach nur das die Maschine das stärkste Glied in der Kette ist auf die ich mich verlassen kann. Wenn der Kaffee dann scheisse schmeckt warens entweder die Bohnen oder ich ;-)

    Wie bei so einem Apple Produkt quasi, das funktioniert auch einfach :shock:
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Noch das Geld für ne ordentliche Mühle mit reinrechnen (wurde dir sicher auch schon im Store vorgeschlagen) und dann schauen ob überhaupt noch Geld für nen DB über ist oder nicht doch ein ordentlicher 2K reicht.

    Gruß
    Markus

    PS: Die Frage taucht hier gefühlt schon mehrfach auf, also
    einfach mal die Suchfunktion verwenden ;).
     
  5. #5 Bubikopf, 10.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Die Maschinen wird es sicher noch ein paar Wochen geben, also kein Grund zur Eile. Informier dich doch erstmal in Ruhe.
    Eine E61 ohne Thermosyphon ? Das zeugt von noch großem Informationsbedarf.
    Nicht unbedingt, kommt auf die Konstruktion an ( Kesselgröße, Vorwärmen des Brühwassers ).
    Etwas kleiner Kessel, ansonsten OK.
    An welche Mühle hast Du denn gedacht? Da würde ich dir raten, auf keinen Fall zu sparen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Bubikopf, 10.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Das solltest Du mal genauer erklären, warum Du eine DC Mini als DB ausschliesst ( ausser das sie das Budget sprengt ).
    Gruss Roger
     
  7. #7 espressionistin, 10.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Gute Einstellung :lol:.

    Wenn es möglichst einfach und umkompliziert gehen soll, spricht nix gegen einen Zweikreiser. Warum mit sowas wie Dampfkesselzuschalten beschäftigen, wenn du eh überwiegend Cappu trinkst?

    @Roger: PID deswegen im speziellen, weil es konkret um eine Vibiemme ging, es gibt, das hast du recht, außerhalb des Budgets auch Dualboiler mit alternativer Brühtemperaturverstellung. ;-)
     
  8. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    ups da hab ich wohl was durcheinander gebracht... meinte natürlich die beheizte Brühgruppe, wie z.B. bei der BZ10. Ich korrigier das mal schnell in meinem Beitrag...
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Die Espressomaschine ist nicht unbedingt, wie du es nennst das stärkste Glied der Kette. Die Mühle hat nen viel größeren Einfluss auf die Qualität in der Tasse (zumal Espressomaschinen in dem Preissegment alle recht ähnliche Ergebnisse liefern, wenn sie gut bedient werden) - und natürlich spielen die verwendeten Bohnen auch eine signifikante Rolle.

    Gruß
    Markus
     
  10. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Mühle hatte ich entweder an Mazzer Mini oder Eureka MCF Mignon gedacht. Die Eureka gefällt mir optisch deutlich besser...
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Ich habe einen Dualboiler (VBM Junior), und da ich hauptsächlich Espresso trinke und permanent die Sorte wechsele ist die Lösung ideal für mich (wir sprechen jetzt hier von "haushaltsüblichen" Maschinen). Mit Milch und eher gleich bleibenden Sorten sind die gängigen Zweikreiser hingegen im Vorteil.

    Ich würde an deiner Stelle mir einen einfachen Zweikreiser zulegen und das gesparte Geld in eine richtig ordentliche Mühle stecken (wie z.B die von dir genannten), da hast du mehr Freude dran.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Und genau letzteres macht der PID: die Temperatur konstant halten, damit die Maschine einfach funktioniert. Das mit der Temperatureinstellung ist ein sehr willkommener Nebeneffekt, wenn man öfters mal unterschiedliche Kaffeesorten verwendet, aber die Temperaturregelung per PID macht in meinen Augen auch dann absolut Sinn, wenn man nicht täglich an der Temperatureinstellung herumspielt. Daher ist der Tip von espressionistin absolut richtig. Lass' Dir das von einem alten Brewtus-Besitzer sagen... :cool: ... Ha! Da war sie! Noch eine Maschinen-Alternative! :mrgreen:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 11.05.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Mit ner Brewtus hast du auf jeden Fall nicht das lästige Überhitzungsproblem wie mit nem Zweikreiser. Wo es dann auf die Dauer des Ablassens ankommt und sowas..

    Hab auch ne Brewtus. Top Teil.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  2. Einkreiser, Zweikreiser, E.S.E oder doch VA ?

    Einkreiser, Zweikreiser, E.S.E oder doch VA ?: Servus miteinander, da mein Delonghi Magnifica Auto Cappuccino VA (etwa 4 Jahre alt) seit mehr als 3 Monaten (!) zur Reparatur weg ist, wollte...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...