Einlassventil Electra Maxi

Diskutiere Einlassventil Electra Maxi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffenetz Community! Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Wenn euch das nicht interessiert, könnt...

  1. #1 the1stUnicorn, 25.07.2013
    the1stUnicorn

    the1stUnicorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffenetz Community!

    Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Wenn euch das nicht interessiert, könnt ihr den nächsten Absatz getrost überspringen. :wink:

    Ich Komme aus Dresden, bin 21 Jahre alt und allgemein Technisch und Gesellschaftlich (diese Themen gehören für mich zusammen) interessiert. Am liebsten beschäftige ich mich mit Elektronik und Computertechnik. Ich habe auch schon einige kleine Mikrocontroller- Projekte realisiert.
    Ich habe Mechatroniker gelernt und danach mein Fachabitur nachgeholt. Bald werde ich Elektrotechnik Studieren.
    Also bin ich wohl der typische Bastler, den es wohl in jedem Freundeskreis gibt.

    Über einen Freund habe ich Kontakt zu einer Kaffeerösterei bekommen. Die haben eine Werkstatt, die zur Zeit niemand nutzt. Ich darf (ohne Ahnung zu haben :wink:) jederzeit vorbeikommen und nach Herzenslust schrauben.

    Mein erstes Projekt ist diese Elekra Maxi, von der niemand sagen konnte, was funktioniert und was nicht.

    [​IMG]


    Nach dem Öffnen fällt schnell auf, dass das Füllventil fehlt.

    [​IMG]

    Zur Ansteuerung sind an der Maschine zwei Leitungen vorhanden.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden das ich ein 2Wege- Ventil, stromlos geschlossen, 230V AC benötige.

    Diese Spule:
    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen SPULE PARKER YB09 220/230V 9W 50/60Hz
    würde genau passen. Allerdings feht hier der mechanische Teil, den ich bisher nirgentwo gefunden habe. Habt ihr eine Idee wo ich sowas bekomme?

    Dieses Ventil:
    2 Wege Magnetventil Wasserfüllventil 2Wege Ventil Parker / GE370206
    passt von den technischen Daten, hat aber einen Anschluss mit Schutzleiter. Ich würde einfach einen Stecker dafür basteln und den Sutzleiter auf den Rahmen klemmen.
    Geht das? Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich dieses Ventil einbaue?

    Hoffentlich wisst ihr mehr und lasst mich daran teilhaben. :lol:

    Natürlich werde ich euch auch weiterhin über das Projekt auf dem Laufenden halten und wenn gewünsscht, mehr Bilder posten.

    Danke im Vorraus und liebe Grüße

    the1stUnicorn
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Einlassventil Electra Maxi

    Hi

    sollte passen. Stecker mußt Du nicht basteln: die gibt's für kleines Geld zu kaufen.
    Und einen zentralen Massepunkt an der Maschine sollte es eigentlich auch geben: hast Du evtl. noch nicht entdeckt...

    "Fritzz"
     
  3. #3 the1stUnicorn, 26.07.2013
    the1stUnicorn

    the1stUnicorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einlassventil Electra Maxi

    Danke Frizz, jetzt kann ich das Venitl ruhigen Gewissens bestellen lassen. lieben Gruß the1stUnicorn
     
Thema:

Einlassventil Electra Maxi

Die Seite wird geladen...

Einlassventil Electra Maxi - Ähnliche Themen

  1. Electra Mini Verticale

    Electra Mini Verticale: Hallo, ich möchte mir gerne oben genannte Maschine kaufen. Die bekannten "Nachteile" wie Einkreis etc. sind bekannt und stellen für mich kein...
  2. [Verkauft] Tamper 49,5mm Strietman, La Pavoni , Olympia, Electra 40EUR

    Tamper 49,5mm Strietman, La Pavoni , Olympia, Electra 40EUR: Ich benutze nur noch meinen originalen Strietman-Tamper. Daher steht dieser vom Forenmitglied Lukas aka aerosols handgemachte Tamper mit flacher...
  3. Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

    Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank: Hallo zusammen, mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra...
  4. [Maschinen] Electra Micro Casa

    Electra Micro Casa: Hallo Ihr, ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Weg eine, in dem Betreff, genannte Maschine hier finden würde. Danke für Eure Angebote.
  5. Funktion Wasserenthärter Electra DVA-8

    Funktion Wasserenthärter Electra DVA-8: Guten Tag, Ich brauche Hilfe bei der Bedienung eines Wasserenthärters Ascaso Elektra DVA-8 aus 1999. Das Ding hat einen schwarzen Drehknopf mit...