Einmachglas als Tanklösung

Diskutiere Einmachglas als Tanklösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Wasser im Kunststoff- oder Stahltank ist mir irgendwie suspekt. Aus Glas können einfach keine Schwermetallionen oder organischen Monomere...

  1. #1 crunchtime, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Wasser im Kunststoff- oder Stahltank ist mir irgendwie suspekt. Aus Glas können einfach keine Schwermetallionen oder organischen Monomere ins Wasser gelangen. Woher bekommt man nun einen Tank aus Glas? Bei Kaufland sah ich zufällig ein 3l-Einmachglas für 7,- Euro ;-)

    Praktisch: am Bügelverschluß läßt sich mit zwei Kabelbindern der Wasserschlauch gut befestigen. Außerdem kann man -im Ggs. zu Festwasser- das Brühwasser pimpen, wie man möchte.
    So schont das Lidl-Saskia-Wasser zwar die Maschine, ist aber sauer und schmeckt eher -na ja...Da sollte doch eine Alkalisierung mit Hausnatron helfen. Davon habe ich 'mal einen gehäuften Teelöffel auf 3l zugegeben. Auf dem Bild kann man Blasen am Glasrand erkennen, das ist ausgeperltes CO2, das auch nach kräftigem Umrühren nicht weiter aufstieg.
    Der Geschmack ist deutlich angenehmer, weicher geworden.
    Diese Gläser soll es auch in 4l und 5l geben, waren aber nicht verfügbar.
    Bevor Fragen kommen: das weiße Ding am Ende des Schlauchs ist ein John-Guest-Rückschlagventil.
    ct
     
  2. #2 ElPresso, 20.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    56
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Wozu dieses?
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 21.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.896
    Zustimmungen:
    2.060
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Wenn du es richtig natürlich haben willst, solltest du schon die passende Kombination aus Gestein und Ton für deinen Tank wählen...
     
  4. #4 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Am Ende des Bezugs schaltet die Pumpe ab, aber durch den noch anliegenden Druck fließt etwas heißes Wasser aus dem Boiler zurück. Ich hoffe, daß ich mir die Erklärung richtig gemerkt habe ;-)
    ct
     
  5. #5 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    ...glaube nicht an Erdenergie, Heilstrahlung oder Homöopathie :)
    Aber Glas ist nun mal neutral, und man kann es sogar im Geschirrspüler waschen, um eventuellen Biofilm loszuwerden.
    ct

     
  6. #6 devil77, 21.12.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Dann sollte dieses aber vor der Pumpe sitzen. Denn mal will ja die Pumpe vor heißem Wasser schützen und nicht das kalte Wasser.
     
  7. #7 crunchtime, 21.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Hat man eine kontinuierliche Wassersäule (inkompressibel!) bis zum Rückschlagventil, dann fließt über die ganze Strecke nichts zurück.
    ct
     
  8. #8 ElPresso, 21.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    56
    AW: Einmachglas als Tanklösung

    Ah, danke, das beantwortet die Frage (wenn es nur um das Heißwasser im Tank gegangen wäre, hätte ich jetzt Verständnisprobleme).
     
Thema:

Einmachglas als Tanklösung

Die Seite wird geladen...

Einmachglas als Tanklösung - Ähnliche Themen

  1. Festwasser/ Tanklösung

    Festwasser/ Tanklösung: Hallo, ich weiß genau, das es zu diesem bzw. ähnlichen Themen schon diverse Beiträge gibt, ich habe aber doch nicht genau etwas passendes finden...
  2. Umbau von Festwasser aus Tanklösung

    Umbau von Festwasser aus Tanklösung: Hallo, ich habe zwar die Sufu benutzt, aber nicht das Richtige gefunden. Ich bin an einer Gastromaschine (1 oder 2- gruppig) interessiert, habe...