"Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

Diskutiere "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E Das nachstellen hatte ich bei meinen Rossi 45 nach wechseln der alten Scheiben. Also am Spiel lag es nicht...

  1. #21 gunnar0815, 10.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Das nachstellen hatte ich bei meinen Rossi 45 nach wechseln der alten Scheiben. Also am Spiel lag es nicht
    Der Höhenunterschied von Mahrgradstufe zu Mahlgradstufe bei 80 Kranz sind 0,0125 mm. (hab mich nicht verschrieben 1 mm Gewinde(pro 360° Drehung 1 mm)/80)
    Das ist schon verdammt wenig und macht so ungefähr den Unterschied wie +- 1g Kaffee.
    Was wiederum schon recht viel ist. Der Grat wird diese Höhe auf jeden Fall haben.
    Würde es aber auch nicht so eng sehen und einfach die Mühle Richtung feiner angleichen.
    Gunnar
     
  2. #22 Valentino, 13.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    So, nach ca. 1,5 kg (erst ein Kilo des sündhaft teuren von rewe (8,45/kg :-D - der war aber gar nicht mal soooo übel) und dann fast 2 Päckchen meiner Hoflieferantin) kann ich bestätigen, daß es a) ungefähr so lange dauert bis man b) tatsächlich konstantere Ergebnisse bekommt. Insbesondere die Timereinstellung war am Anfang für die Katz', jetzt funktioniert der schon realtiv gut.

    Warum das nun so ist, weiß ich nicht - kann aber bestätigen, daß es so ist.
    Übrigens hatte ich das Phänomen bei der Eureka auch schon - da dachte ich aber noch, es läg an mir, daß das die Ergebnisse zunächst so unprognostizierbar waren...
     
  3. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Ich muß gestehen, ich war überrascht, wie groß der Effekt bei meiner Mazzer war. Gerade beim ersten Klio wars nahezu unmöglich, mit dem Timer eine halbwegs konstante Menge rauszukriegen! Das gibt sich aber recht schnell.
    Bei einer neuen Mühle, mit der man in der Regel noch kaum Erfahrung hat, muß man sich ja sowieso erstmal an den optimalen Mahlgrad herantasten (ob mit oder ohne Einmahleffekt). Da sind Billigbohnen sicher keine schlechte Idee, denn am Anfang, jagt man da schon ne ganze Menge durch...
     
  4. #24 Largomops, 13.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Das Mahlergebnis war eigentlich von Anfang an akzeptabel. Nur die Timergenauigkeit wurde zusehens besser. Nach 2 Kilo sollte der Käse aber gegessen sein.
     
  5. #25 Jumping_Jack, 25.07.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Kann die Erfahrung bestätigen. Habe am Mittwoch meine "Mazzer Mini E" bekommen, Bohnen rein und versucht den Timer für den Doppelbezug einzustellen: Keine Chance, war mit der Zeiteinstellung ruck-zuck am längst möglichen Anschlag und das 2er Sieb war nicht näherungsweise anständig gefüllt. Dann: Gleiche Bohnen, gleich Mahlgradeinstellung, zehn Espressi später - das Kaffeemehl quillt über das 2er Sieb. Musste den Timer deutlich auf kürzere Mahldauer einstellen. Das setzt sich zur Zeit immer weiter fort, allerdings nicht mehr ganz so stark. Es scheint also tatsächlich den Effekt des "Einlaufens" zu geben. Denke es wird ein Zusammenspiel der Mahlscheiben (winzige Grate werden durch die Kaffeebohnen entfernt) und der gesamten Mechanik der Mühle sein. Aber mich beruhigt ja, dass andere Mazzer-Mini-Verwender die gleichen Erfahrungen gemacht haben, hatte schon befürchtet, ich hätte eine defekte Maschine bekommen.

    Grüße - JJ
     
  6. #26 mcblubb, 25.07.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Um mal aus meiner Vergangenheit als Werkzeugmacher zu plaudern:

    "Hartes schleift man mit Weichem"

    Natürlich verwendet normalerweise "korund" oder ähnliche extrem harte Materialien um gehärteten Stahl zu schleifen zum entgraten, verwendet man weichere Materialien.

    Man darf auch nicht vergesen, dass auch die Abnutzung der Mahlscheibenauf Verschleiß durch die Bohnen zurückzuführen sind....

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 nobbi-4711, 25.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    @Bubikopf:

    Roger, wieviel Grindz wurde denn da verwendet? Auch 5kg? Das wären dann ca 250€ fürs Einschleifen, was mir zu Denken gibt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 jan.gagel, 25.07.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Hallo,

    ich versuche mich auch mal an dem Thema. Und zwar denke ich, daß verschiedene Faktoren Einfluß nehmen:

    1. das anfängliche übermäßig empfundene Abnutzen der Scheiben durch die Bohnen
    2. das evtl. Setzen oder Einlaufen des Getriebes, des Motors, der Gestänge, Lager...
    3. das evtl. Ablagern von Kaffeepulver im Mahltrackt, der Mahlkammer bis hin zum Auswurf

    Wie seht ihr das?

    Ciao Jan
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    ich denkmal, dass es wie es mcblubb schon sehr anschaulich beschrieben hat,
    hauptsächlich um die entgradung und der damit zusammenhängende abstand der "berührpunkte" der mahlscheiben geht....

    weil getriebe oder motor haben ja imho keinen direkten einfluss auf den mahlgrad

    gruß, galgo
     
  10. #30 Kaffeecholamin, 25.07.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Damit hatte ich am Anfang auch stark zu kämpfen, aber ist das nicht ein Effekt beim "einschleifen"!

    Ich wollte die Mazzer schon wiede weiterverkaufen! Nach ca. 2 kg hab ich es mir dann wieder überlegt!
    LG
    Dominik
     
  11. #31 jan.gagel, 25.07.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Naja, die untere Mahlscheibe sitzt doch wohl auf dem Getriebe, und das auf dem Motor. Senkt sich jetzt beispielsweise hier etwas um einige Millimeter, dürfte das sehr wohl Einfluß auf den Mahlgrad haben.

    Bei meiner Eureka MCI wird sogar über diese Konstellation (Motor-Läufer und Getriebe) der Mahlgrad verstellt, also von unten und nicht wie sonst üblich von oben. Das hat den Vorteil, daß man bei einer Reinigung den Mahlgrad nicht verändert.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    ich weiss ja ned wie das bei der mazzer ist,
    müsste aber meine gaggia mdf auch wieder zerlegen, um das zu verifizieren :shock:
     
  13. ischi

    ischi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Hallo

    ich hab mitgelesen, weil das Mühlen-Upgrade auch bei mir ansteht.
    Meine Frage:
    Wer oder was ist "Grindz"?
     
  14. #34 Tschörgen, 30.07.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  16. #36 Tschörgen, 30.07.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    Galgo du alder Wadlbeisser........
    Hast du den ganzen Post gelesen oder nur die eine Zeile von Max?

    Aber hier noch etwas mehr: http://www.pasmarose.de/catalog/pro...d/269?osCsid=54d0313f31b78ddae3c35d97a0fc9b7e

    Ich hoffe mir klopft keiner auf die Finger wegen dem Link(Werbung)?. Aber hier steht es halt gut beschrieben. Grindz gibt es wahrscheinlich aber auch bei Kaffemühlen Mozzer oder bei Drogerie Schlucker oder vielleicht auch beim Biber für 20 Prozent billiger ausser die Tiernahrung.:cool:

    Tschörgen
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    danke Tschörgen, das ist doch mal was konkretes....

    wobei ich zweifel hege, ob die grindz eine echte reinigung ersetzen können.

    ich war beim zerlegen der mdf echt erschrocken, was sich da alles an schmodder festgebacken hatte -
    da hätten auch drei wochen kukidentmahlen nix geholfen :lol:

    galgo
     
Thema:

"Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

"Einmahldauer" bei Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...