Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht

Diskutiere Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Forum! Ich bin neu im Forum, allerdings schon lange fleißige Mitleserin. Ich würde mich über Hilfe freuen. Nachdem ich über ein...

Schlagworte:
  1. #1 Anjuscha, 29.07.2022
    Anjuscha

    Anjuscha Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ins Forum!

    Ich bin neu im Forum, allerdings schon lange fleißige Mitleserin. Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Nachdem ich über ein Jahrzehnt mit einer gebraucht gekauften Ascaso und der ECK Mechanika wirklich passablen Kaffee hinbekommen habe, verzweifele ich gerade an mir und meiner neuen Ceado 37 J, denn ich bekomme nicht ansatzweise feines Espressomehl heraus, selbst wenn ich auf der feinsten Einstellung mahle. Nun habe ich hier schon im Forum recherchiert, aber vielleicht bin ich einfach zu b… um es zu verstehen.

    Wie kann es sein, dass ich, wenn ich quasi schon am Ende der Fahnenstange angekommen bin, trotzdem nur grobes Espressomehl herausbekomme? Wie mahlt man eine derartige Maschine ein? Verstehe ich es richtig, dass man den Mahlgrad nur ohne Bohnen verstellen soll? Sorry, ich bin vorsichtig gesagt ziemlich verwirrt.

    Vielen dank für jedwede Hilfe vorab!

    Anjuscha
     
  2. #2 shadACII, 29.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das klingt nicht nach einem Problem des Einmahlens. Sicher dass du schon Nahe des Schleifpunkts bist und nicht eine ganze Umdrehung entfernt?
    Falls du wirklich schon nahe des Schleifpunkts bist dann dürfte das ein Garantiefall sein weil das dann ein extremes Misalignment der Mahlscheiben wäre.
     
  3. #3 Anjuscha, 29.07.2022
    Anjuscha

    Anjuscha Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hoffentlich hältst Du mich nicht für sehr dämlich, aber woran erkenne ich, ob ich nah am Schleifpunkt bin?
    Ich habe gerade in einer Bewertung eines Shops gelesen, dass ein Nutzer das gleiche Problem hatte, wie ich. Man habe ihm dann geraten, das offset zu verstellen - Jesus, wie macht man das?
    PS: und schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Schalt die Mühle an und dreh die Verstellung auf so fein, dass die Scheiben zu tschirpen beginnen - DAS ist dann dein Nullpunkt von dem du in Zukunft ausgehen kannst - wobei der sich nach Zerlegen und Wiederzusammebau respektive dem Einmahlen noch mal verschieben kann.

    Klingt ungefähr so:
     
    shadACII gefällt das.
  5. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Bei der Ceado e37J kann man meines Wissens nach die Verstellung des Mahlgrads weiter verstellen, quasi feiner kalibrieren. Ich habe hierzu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden, aber dieses Englisch-sprachige Video von Whole Latte Love.



    Du kannst die Mühle feiner kalibieren, das wird ab ca. 1:55 erklärt.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 Anjuscha, 29.07.2022
    Anjuscha

    Anjuscha Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank jala und lancer. Wir haben jetzt den Ring verstellt, wie das ab Minute 1.55 h gezeigt wurde, jetzt wird es etwas feiner. Den Nullpunkt haben wir mit eurer Hilfe auch gefunden Ich bin allerdings nach 4 Stunden try and error für heute echt durch und gönne mir und der Mühle besser eine Pause. Ich berichte weiter und freue mich immer über weiteren Input. Einen schönen Abend!
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Anjuscha, 31.07.2022
    Anjuscha

    Anjuscha Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, eine kurze Rückmeldung wollte ich hier noch geben, auch für alle, die eventuell irgendwann einmal ähnlich verzweifelt vor ihrer Mühle stehen:
    Bei uns musste der Nullpunkt völlig neu eingestellt werden, das bedeutet: aufschrauben und die erste sichtbaren Scheibe (weiß leider nicht, wie diese genannt wird) ganze vier Raster weiter neu einschrauben. Das war an sich überhaupt kein Akt, aber wenn man es nicht weiß (und es auch in keiner Gebrauchsanweisung steht…), kann es einem schon die erste Freude an der neuen Mühle versauen. Noch einmal Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende
     
    mochalattecino, shadACII und Synchiropus gefällt das.
  8. #8 Domi1391, 22.11.2023
    Domi1391

    Domi1391 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bin auch diesen Thread hier gestoßen und wollte gern mal meine bisher eher negativen Erfahrungen mit der E37J schildern. Ich konnte sie relativ günstig gut gebraucht erwerben (lediglich 150 Shots) und hatte von Bekannten und auch aus Foren/ Videos eigentlich nur Gutes von der Mühle gehört.

    Als die Mühle dann jedoch ankam - Ernüchterung. Angeschlossen, Bohnen rein und Feuer frei, dachte ich. Falsch gedacht. Man hat ein leises Summen gehört, mehr nicht. Habe die Maschine aufgeschraubt, um mal zu schauen... Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass die drei Schraube recht fest angezogen waren, habe sie anschließend etwas gelöst und siehe da, sie begann zu mahlen. Das ist irgendwie schon mal der erste Punkt, den ich komisch finde. Weiter geht es mit der Mahldauer. Über 16 Sekunden für 18g? Dann hätte ich auch meiner Mignon ZERO und dem singel dosing bleiben können. Habe mir erstmal nix weiter gedacht und versucht, einen Kaffee einzustellen. 18g raus, 36g raus in 25-28 Sekunden. Nahezu unmöglich. Die Mahlgradverstellung ging nahezu nicht zu betätigen - nur mit richtig viel Kraftaufwand. Nach 1kg Kaffee hat es dann mit der Extraktion einigermaßen gepasst und ich wollte weiteres Testen auf den Folgetag verschieben. Am nächsten Morgen dann das nächste Problem - die Mühle mahlt zwar, aber Kaffee kommt so gut wie keiner aus dem Auslass. Egal bei welchem Mahlgrad. Habe mir auch das Video oben angeschaut, Mahlgrad ist so kalibriert wie im Video zu sehen - Schrauben in denselben Löchern.

    Also falls ihr nicht irgendwie spontan eine Lösung parat habt, werde ich mich wieder von der Mühle trennen. Ziemlich sicher mit erheblichem Verlust, weil ich nicht dafür einstehen möchte, dass das Gerät ordnungsgemäß funktionert. Wobei ich eigentlich eher davon ausgehe, dass es an mir liegt. Learning für mich: teureres Kaffeezubehör besser im Handel bei Experten beziehen. Habe meine Fähigkeiten wohl um einiges überschätzt. :)

    Danke und viele Grüße
     
  9. #9 ChristophWN, 22.11.2023
    ChristophWN

    ChristophWN Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde die Mühle mal komplett auseinander bauen, reinigen und dann wieder zusammensetzen.
     
Thema:

Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] 5 -10kg Fehlröstung zum einmahlen

    5 -10kg Fehlröstung zum einmahlen: Hi, hat eventuell jemand ein paar Kilo Kaffee aus Fehlröstungen liegen? Ich möchte eine neue Mühle einmahlen und hab keine Lust auf...
  2. Zassenhaus Brasilia einmahlen?

    Zassenhaus Brasilia einmahlen?: Moin in die Runde! Eine Kollegin von mir hat sich eine Zassenhaus Brasilia angeschafft. Muss die eingemahlen werden? Mit Reis? Danke schonmal.
  3. HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?

    HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?: so, jetzt dauert es nur noch ganz wenige Tage, dann bekomme ich meine HG one. Mir stellt sich die Frage des Einmahlens. Wie haben es die anderen...
  4. Macap M2M einmahlen notwendig oder nicht?

    Macap M2M einmahlen notwendig oder nicht?: Hallo und Servus in die Runde, ich habe mir ein kleines Upgrade (von meiner Silvia) gegönnt und eine Quickmill QM67 gekauft :) . Für 40.- Euro...
  5. Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn

    Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn: Hallo Zusammen, kurz nochmal zu mir: lange habe ich hier und im Kaffeewiki gelesen, mich dann hier angemeldet und zunächst von kleinen...