Einordnung Faema FP

Diskutiere Einordnung Faema FP im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoppla! Mir ist ziemlich günstig eine wunderschöne Faema FP (oder FM?) in seltener (?) Farbgebung zugelaufen. Kann jemand was zum Alter sagen? Ist...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hoppla! Mir ist ziemlich günstig eine wunderschöne Faema FP (oder FM?) in seltener (?) Farbgebung zugelaufen. Kann jemand was zum Alter sagen? Ist der Plastikhopper Original?

    Herzlichst - [​IMG][​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Glückwunsch! War auch in vérsuchung mit zu bieten habe aber schon genug Projekte. Echt nette Mühle. Ich würde tippen das ein Glas Hopper darauf gehört. LG Rolf
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Bei den frühen Modellen war wohl ein Glashopper drauf, jetzt bleibt nur die Frage, ob das eine Frühe ist. Danke Rolf, ich find sie auch wunderschön.
     
  4. #4 zuerisee, 17.06.2017
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das ist eine "Faema" aus spanischer Produktion, evtl. unterhalb des Dosierers am Gehäuße vermerkt.
     
    Maxbau gefällt das.
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Dann passt sie auf jeden Fall schon mal zur spanischen Maschine.

    [emoji6]
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Woran kannst du das festmachen? Ich habe noch eine vermeintlich baugleiche, allerdings ohne Typenschild, Dosierhebel wie bei der gezeigten auf der linken Seite. Aber, der obere Mahlscheibenträger passt vom Gewinde in meine älteren, definitiv ital. Modelle. Ich erwähne das, weil er nicht hiermit kompatibel war: Faema FP Mühle
    Ansonsten ordne ich die lackierten Mühlen in die 60er ein, evt. noch frühe 70er und (auch) original mit Plastikgefäß. Ältere Modelle hatten verchromte oder polierte Füße, andere Schalter, ein variierendes wertiges Messingschild statt der labberigen Aluteile an den späteren und die Bodenplatte war auch noch nicht aus Plastik. Zusätzlich gab es auch noch Änderungen beim Wellblech.
    Haufenweise Bilder im Netz können das Ganze veranschaulichen.
    Gruß
    Achmed
     
    Maxbau gefällt das.
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke Achmed!! Ich werde da mal genauer hinsehen, berichten und. Natürlich fotografieren [emoji6]
     
  8. #8 mechanist, 18.06.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Immer wieder schön.
    Vor dem Ausprobieren auf jeden Fall nach der Elektrik schauen, viele italienische Mühlen aus der Bauzeit haben Probleme mit
    gealterten Kabelisolierungen und schlechtem Kabelmaterial, und ein Wicklungsschaden macht mächtig Arbeit.
     
  9. #9 zuerisee, 18.06.2017
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich hatte das gleiche Model vor einiger Zeit, allerdings mit schlichtem Glasbehälter, jedoch mit der gleichen unteren Einfassung. Auf dem 2. Bild ist an besagter Stelle die linke Ecke des Typenschildes zu sehen: Barcelona?

    Weitere Merkmale: Hebel links, einfachere Form des Hebels, filigraner Hauptschalter.
     
    Maxbau gefällt das.
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe mir übrigens in Österreich noch einen Glashopper besorgt, aber den Originalen hebe ich natürlich auch auf ;-)
     
Thema:

Einordnung Faema FP

Die Seite wird geladen...

Einordnung Faema FP - Ähnliche Themen

  1. (La Pavoni) Bräuchte Hilfe bei der Einordnung

    (La Pavoni) Bräuchte Hilfe bei der Einordnung: Hey Diese Pavoni wurde mir als quasi neu verkauft. Mich irritiert etwas der rote Stecker, sollte der nicht grün sein? Kann mir jemand einen Tip...
  2. Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero)

    Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero): Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen und suche daher aktuell eine entsprechende Mühle. Ich habe mich relativ...
  3. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....