Einreisebestimmungen?!?

Diskutiere Einreisebestimmungen?!? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allerseits! Nachdem ich zu dem Thema bei der Forensuche nicht fündig wurde stelle ich meine Frage mal hier: Ich möchte mir im Urlaub in...

  1. #1 Frenchpress, 30.01.2010
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    Hallo allerseits! Nachdem ich zu dem Thema bei der Forensuche nicht fündig wurde stelle ich meine Frage mal hier: Ich möchte mir im Urlaub in Norwegen :cool: Kaffee kaufen und diesen nach Deutschland mitbringen. Der Kaffee ist für meinen eigenen Bedarf bestimmt (nichtkommerziell jedenfalls). Nun ist Norwegen nicht in der EU, sondern in der EFTA. So, und wie viel Kaffee darf ich nun zollfrei einführen???
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einreisebestimmungen?!?

    Siehe z.B. hier.
     
  3. #3 Frenchpress, 31.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2010
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    AW: Einreisebestimmungen?!?

    Ah ja, danke! Muss ich wenn ich mehr als 500 Gramm Kaffee einführe Kaffeesteuer zahlen?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einreisebestimmungen?!?

    bist du dir da sicher? ich lese da nichts von unterschieden zwischen deutscher und nicht deutscher.
     
  5. #5 Frenchpress, 31.01.2010
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    AW: Einreisebestimmungen?!?

    Okay, ich bin mittlerweile selbst zu einem Ergebnis gekommen (ich liebe Gesetzestexte:-x). Für alle die mal in ähnlicher Lage sind: Sobald man aus einem Nicht-EU Land mehr als 500 Gramm Kaffee einführen will wird man Kaffeesteuerpflichtig, jedoch wird diese laut §23 (1) ZollV bei Beträgen von weniger als 3€ nicht erhoben. Man kann also (beim Zolltarif von 2,19€ pro kg) 1369 Gramm Kaffee abgabenfrei einführen. Innerhalb der EU kann man 10kg abgabenfrei einführen. Dies trifft natürlich nur auf nichtkommerzielle Verwendungszwecke zu. ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
     
  6. #6 Frenchpress, 31.01.2010
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    AW: Einreisebestimmungen?!?

    Oh, und natürlich muss man bei einem Warenwert von mehr als 300€ verzollen, bei Flug- und Seereisen sinds 430€. Aber Kaffeesteuerpflichtig wird man halt schon vorher...
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einreisebestimmungen?!?

    das stimmt imho, aber nur wenn man das selber über die grenze bringt...

    lässt man es sich schicken gelten die 2,19 steuer für jedes kilo

    n8ie, galgo
     
  8. #8 Frenchpress, 31.01.2010
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    AW: Einreisebestimmungen?!?

    Genau, das oben gesagte trifft nur auf Urlaubsmitbringsel zu. Jedenfalls nicht auf Ebay Senseo-Kapseln aus Holland;-).
     
Thema:

Einreisebestimmungen?!?