Einrichtung, Stil und Style...

Diskutiere Einrichtung, Stil und Style... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; nur so als tipp: versuch erst gar nicht eine "authentische" italienische bar so zu eröffnen, wie sie in italien üblich ist - dafür fehlen in...

  1. #21 Hoellahl, 20.10.2006
    Hoellahl

    Hoellahl Gast

    Hab gar nicht vor was zu eröffnen.. :D

    Mir gefällt ja der UK style, London. Gemütlich, alt und einfach anders
     
  2. #22 koffeinschock, 21.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hast du ne ahnung!! - auch in italien zocken sie dich mit 1,5€ und mehr pro espresso ab, wenn du dich lässt ;)
     
  3. #23 Barista, 21.10.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ein Grund für mich nicht in ein Cafe zu gehen ist das Wort "Systemgastronomie".
    Diese Franchise-Konzepte oder Ketten sind oftmals toll eingerichtet, ich finde aber man merkt immer, wenn es so ein Großkonzept ist.
    Die Dinger wirken auf mich immer sehr steril und unpersönlich.
     
  4. #24 Hoellahl, 21.10.2006
    Hoellahl

    Hoellahl Gast

    jup like mocca club :twisted:, hab gedacht die bar ist was besonderes, aber auch nichts anderes als Franchise Konzept.
     
  5. #25 Mark_Twain, 24.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    @Hoellahl: Wie meinst du das?
     
  6. #26 Hoellahl, 24.10.2006
    Hoellahl

    Hoellahl Gast

    naja ich dachte das der mocca club eben was einmaliges ist, aber die wollen auch eine art cafe kette... selbe einrichtung, gleiches konzept usw wie in wien. naja dadurch verliert der mocca club natürlich an reiz...
     
  7. #27 Diekaffeebohne, 24.10.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Mir sind hübsche, glutäugige Barista eigentlich auch lieber, zumal sie auch noch kommunizieren können :) Aber s' Wichtigste bleibt ja im Endeffekt doch die Qualität des Kaffees und das Können des Baristas. Und da sparen viele Bars. Supertolle Einrichtung und dann gurgelt da eine Brühe aus der Maschine ...
     
  8. #28 mocca club, 15.11.2006
    mocca club

    mocca club Gast

    an Hoellahl:

    Sehr geehrter Hoellahl,

    wie in um Himmels Willen kommen Sie darauf dass der Mocca Club ein Franchise Konzept ist????
    Das war meine Idee und wird einzigartig bleiben!
    Die Möbel habe ich persönlich aus Bali geholt, alle Tischler dort selber bezahlt, also kein Europäischer Großhändler hat daran zuviel verdient.
    Habe den Container selber organisiert, ein Freund von mir röstet in kleinen Mengen Reinsorten frisch nach Bedarf....könnte eine Kette das machen?!
    Wenn man sich auf Speciality Coffee spezialisiert hat, kann man keine Massenware anbieten. Ich habe viele Rezepte dazu erfunden, doch vieles könnte man in einem anderen Land so gar nicht nachmachen aufgrund der dort (nicht-)vorhandenen Rohstoffe.... Echt, wie kommen Sie auf die Idee? Nur weil meine Crew eine Uniform trägt? Sorry, aber das macht mich rasend. Systemgastronomie hat ja auch seine Berechtigung, ich will das nicht runtermachen, aber bei uns ist alles so speziell und anders als woanders....es haben schon einige Kunden gefragt, warum es so ein Lokal nicht anderswo gibt...doch ich habe beim besten Willen weder das Geld, die NErven noch die Zeit dazu. Und wenn mal jemand kommen sollte der zB in Salzburg auch einen Mocca Club aufmachen will - gerne, aber natürlich unter "Franchise-Artigen Bedingungen". Das heißt aber nicht dass wir zur Kette werden würden. Die "franchise-artigen-Bedingungen" wären zum Beispiel Richtlinien was die Kaffeezubereitung und die Kaffees selber anbelangt. Ich würde ja nicht wollen, daß jemand mir den Namen Mocca Club schlecht macht weil er sich nicht an diverse Qualitätsmerkamale hält.
    Aber noch einmal, ich kann versichern, wir sind ein einzelnes Lokal und werden das sicher auch noch eine Weile bleiben.

    Grüße aus Wien


    Johanna Wechselberger
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, zumindest bietet der moccaclub ein franchisekonzept auf der internetseite an. das muss ja nicht zwangsläufig ein synonym für schlechten kaffee sein (ist es bei anderen beispielen leider oft). was mich wirklich interessieren würde, ist, wie sie die qualität wahren wollen, wenn sie einen franchisenehmer haben sollten. es fängt ja damit an, das häufig studentinnen für einen hungerlohn an die maschine gestellt werden - die wegen des lohns weder motiviert sind, noch die notwendige erfahrung mitbringen. vielleicht einen mindestlohn einführen?

    gruß,
    joscha
     
  10. ZRT10C

    ZRT10C Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und Hoellahl, so Du eine (dringend nötige) stilsichere Kaffeebar in Nürnberg eröffnest, vergiss nicht mich einzuladen!
     
  11. #31 mocca club, 19.11.2006
    mocca club

    mocca club Gast

    * franchise ist das Wort für "machen wir einen eigenen Vertrag in dem genaue Richtlinien was Konzept, Ware und vor allem Qualität betrifft eingehalten werden müssen. Entspricht ein Franchisenehmer nicht den vertraglich festgelegten Regeln kann ihm der Franchisevertrag aufgekündigt werden.

    * franchise hat nichts mit Masse zu tun. Ein weiterer Standort mit den gleichen Regeln kann auch schon ein "franchise" sein

    * wie schon erwähnt, würde das in unserem Fall nur mit einem Partner gemacht werden der sich genauso der Kaffequalität verschreibt wie wir.

    * Es GIBT Mindestlöhne in Österreich die eingehalten werden müssen, und bei uns bekommen die ANgestellten auch eine Umsatzbeteiligung UND das Trinkgeld täglich mit nach Hause. Die verdienen so zwischen 1400 und 1600 Euro netto im Monat.

    * Ich nehme keine unmotivierten Teilzeitstudenten, eben aus dem Grund. Die sind ständig mit dem Kopf bei den Freunden oder den Prüfungen und wollen nichts mehr nebenbei dazulernen. Nur Tellertragen und Geld kassieren. Wir sind ein Spezialitätengeschäft, da brauche ich Personal das beraten kann und die Produkte genauso liebt (ok, zuviel verlangt, aber zumindest "schätzt") wie wir. Wir nehmen also nur dann Personal gerne wenn sie diese Arbeit als Hauptberuf sehen um mit dem Kopf voll dabei zu sein.

    *Unsere Studenten sind nicht demotiviert wegen niedriger Löhne - die sind schnell überfordert wenn es darum geht Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen.
    Studenten bekommen oft mehr Geld, da man für einfache Studententätigkiten wie Zettel austeilen, Warenproben im Supermarkt verteilen oder Packerl zukleben "10 Euro/Stunde" (!!!!) bar auf die Hand bekommt. (Mindestlohn ist weniger.... + Studentenbeihilfe, + Freifahtschein, etc....
    ...Fazit: Studenten wollen oft schnell Kohle ohne viel dafür leisten zu müssen/denken zu müssen.... (Entschuldigung an alle "ehrlichen Studenten da draußen, ich beziehe mich auf die Studenten die ich bis jetzt in meinem Lokal hatte, die sämtliche Sozialhilfen und mich ausnutzen wollten ohne die Arbeit dazu richtig und gewissenhaft zu erldigen.... bin da ein gebranntes Kind, sorry - wil aber natürlich nicht alle über einen Kamm scheren)

    Ende der Geschichte - bei mir arbeiten Vollzeitkräfte für die das der Hauptberuf ist - da wird niemand ausgenutzt.

    J.W.
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hm, hallo johanna,

    dann mal ein kleines erlebnis dazu (besser zwei):

    war im september in deinem laden (erstmalig). südamerikanischer (?) barista, mit großem engagement. meine frage: macht ihr auch "latte art?" wurde mit nonchalance beantwortet: "wir machen normalen cappuccino, und wir machen latte-art-cappuccino!"
    wow.
    also latte-art.
    und was soll ich sagen: super.

    also am nächsten tag meinen kumpel hingeschleppt.

    andere bedienung (m), andere barista (w).

    bei bedienung einen "latte-art-cappucciono" bestellt.
    "bitte was für einen cappuccino?"
    ich also erklärt.
    "hm... äh... hm.... ok."

    über zehn minuten (!!!) später kam die barista. "es gibt ein problem mit der cappuccino-betsellung?"
    "nö, ich hätte nur gern einen latte-art-cappuccino"
    "äh... äh... einen was? äh... ok"

    weitere zehn (!!!) Minuten später kam dann ein ganz normaler, allerdings lauwarmer cappuccino daher, normaler milchschaum drauf, ein bisschen versucht rumzustitchen....

    nee nee, dann nehmt bitte das bild aus eurer karte raus, damit nicht falsche erwartungen geweckt werden. wie gesagt, am ersten tag - eine offenbarung. am zweiten tag totalausfall!

    sicherlich ist es schwierig mit dem personal, wie ja schon geschrieben.... aber den begriff latte art sollten die mitarbeiter doch wenigstens verstehen - oder?

    grüße,

    chris
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    danke für die antwort johanna! die bedeutung des worts franchise ist mir nicht fremd - dennoch ist es negativ behaftet, da es häufig mit qualitätseinbußen einher geht. die tatsache das du selber hohe ansprüche an den kaffee stellst wirft zumindest ein gutes licht auf dich - ebenso, das du hier rede und antwort stehst.

    ich wünsche dir - auch aus egoistischen motiven - das dein konzept aufgeht, denn gute kaffeebars sind leider rar! :)

    viele grüße,
    joscha
     
Thema:

Einrichtung, Stil und Style...

Die Seite wird geladen...

Einrichtung, Stil und Style... - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...
  2. Rancilio Stile vs Eureka Mignon Specialita?

    Rancilio Stile vs Eureka Mignon Specialita?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen durchforste ich das Internet um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Leider ohne Erfolg. Zur Zeit nutze...
  3. Neue Mühle: Rancilio Stile

    Neue Mühle: Rancilio Stile: Gibt wohl eine neue Mühle von Rancilio - Stile. ---------- Abmessungen Breite 132 mm / 5.2 inch Höhe 315 mm / 12.4 inch Tiefe 185 mm / 7.3 inch...
  4. Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht

    Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach schönen Keramik Espresso Tassen. Ich bin ganz schön begeistert von den Tassen von Nora Šmahelová...
  5. Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand

    Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand: Hallo zusammen, ich betreibe mit ein paar Kommilitonen an meiner Uni ein studentisches Café, das leider pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren...