Einschätzung einer Rarität - FAEMA E61 (1961)

Diskutiere Einschätzung einer Rarität - FAEMA E61 (1961) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und mein Anliegen erstmal vorstellen. Ich bin Tim und recherchiere momentan für einen...

Schlagworte:
  1. #1 timbuktu, 06.05.2020
    timbuktu

    timbuktu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und mein Anliegen erstmal vorstellen. Ich bin Tim und recherchiere momentan für einen väterlichen Freund was seine FAEMA E61 noch an Wert besitzt. Er erwägt dieses zu verkaufen, aber zunächst möchte er ein paar Infos sammeln und diesbezüglich möchte ich mich an dieses Forum wenden. :)

    Zur Maschine: anbei seht ihr 3 Fotos der Rarität. Sie wurde stets gepflegt von der Torrefazione Omkafe in Riva del Garda. Es sind noch alles Originalteile verbaut. Das einzige was fehlt sei die Motorpumpe. Der orangefarbende Aufsatz ist unbeschädigt erhalten. Die Maschine wurde vor 3 Jahren funktionsfähig abgebaut und seitdem nur eingelagert.

    Mehr Infos haben wir im Moment nicht. Vielleicht haben wir hier im Forum einen Experten, der mir ein bisschen mehr dazu sagen kann. Vielleicht auch mit einer kleinen Einschätzung was die Maschine grob wert sein könnte und wie die Verkaufsschancen sind.

    Ich bedanke mich vielmals und stehe bei Nachfragen natürlich zur Verfügung.
    Beste Grüße
    Bild 1.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 Sansibar99, 06.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das braune Plexi ist eine Replika aus jüngeren Jahren.
    Siebträger fehlen.
    Keine Bilder von innen - welche Kesselversion, genaues Baujahr?
    => 1500€ +/- 500
     
    TimTom und condino gefällt das.
  3. #3 condino, 06.05.2020
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Da ist ein Loch in der Frontplatte, wo keins hingehört (orangenes Lämpchen). Wer auf Originalität steht, sieht das als Makel, andere sehen drüber hinweg. Wenn ich die Wahl habe, ich würde eine ohne Loch nehmen. Die Manometer hat auch schon mal jemand getauscht. Und die Elektrokabel sehen aus, wie vom letzen Hausumbau übrig, als man die Leitungen unter Putz gelegt hat. Das "+" im Beitrag von Sansibar gehe ich in diesem Fall nicht mit, das "-" schon.
     
    TimTom und benötigt gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Willkommen!

    ich bin zwar sicher nicht der Richtige für die E61, dennoch sollte hier ganz klar erwähnt werden dass es sich bei Weitem um keine „Rarität“ handelt - natürlich um eine amtliche Kaffeemaschine die bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ohne es genau zu wissen - ich vermute dass diese Maschine mit am häufigsten (Stückzahl) produziert wurde...

    Die „Schwackpunkte“ wurden bereits genannt - ich schätze den Wert auf ca. 1000-1200 wobei der Käufer dazu noch gefunden werden muss.

    Viele Grüße
     
  5. #5 turriga, 06.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Kannst du erkennen, welches Baujahr die Gute hat, etwa auf dem Kessel? E61 bedeutet ja nicht zwangsläufig 1961, nur früher wird schwierig zu finden ;), später allerdings nicht, hat ja den Markt damals komplett aufgemischt, wurde wie ja schon geschrieben dann in großer Stückzahl produziert.
     
  6. #6 flo_ffb, 06.05.2020
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Eckige Schrift auf dem Glas, schwarze Zierstreifen und kein Messing, --> späteres Baujahr, kein '61
     
  7. #7 Alpina1306, 07.05.2020
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo Tim,

    ohne Bilder vom inneren zu sehen (Zusatnd Kessel, Vollständigkeit - z.B. Scaldatazze, Gasbrenner.....) ist es schwierig zu sagen.
    Ich meine, das Frontblech als Edelstahlblech zu erkennen und das Guckloch für den Gasbrenner hat kein Loch für die Schraube - daher tippe ich auf nach 1965.
    Kupfer oder Edelstahlkessel?
    Dann schließe ich mich den Vorrednern an - Loch für Lämpchen, Plexi Repro, keine ST.
    Realistisch schätze ich aus dem Bauch wegen dem vagen Infos

    1300,- +/- 10 %

    Grüße

    Alpina
     
Thema:

Einschätzung einer Rarität - FAEMA E61 (1961)

Die Seite wird geladen...

Einschätzung einer Rarität - FAEMA E61 (1961) - Ähnliche Themen

  1. Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung

    Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung: Hallo liebes Kaffee-Netz, vor nunmehr gut zwei Jahren habe ich mir eine Lelit PL60 PlusTR1 gekauft. Sie wurde ausschließlich mit ungefiltertem...
  2. Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

    Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen: Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben. Bohnen:...
  3. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  4. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  5. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...