Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

Diskutiere Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben. Bohnen:...

  1. #1 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben.

    Bohnen: Man vs Machine Burtukaana, geröstet vor einer Woche
    Maschine: Rocket Cellini V3 mit Standard E61 Rocket Sieb
    Mühle: Kinu M47

    gemahlen wurden 15.7g auf Stufe 8.6, PID auf 123°C gestellt (in der Rocket Tabelle gibt es nur einen Wert für 122°C, dafür werden 96°C Brühtemperatur angegeben), dann in 30s inkl. PI bezogen, in der Tasse waren 18.9g

    Der Espresso war geschmacklich schon gar nicht so schlecht, allerdings extrem dünnflüssig. Bei Man vs Machine vor Ort habe ich den dicker in Erinnerung, vielleicht täuscht das aber auch. Dort hat man mir empfohlen tendenziell eine große Menge Bohnen zu nehmen, hier gab es aber die Mutmaßung, dass das nur dann gilt, wenn man auch ein größeres Sieb einsetzt, beim gleichen Sieb aber eher eine kleinere Menge Sinn macht. Deswegen habe ich 15.7g gewählt.

    Wie schätzt ihr die Parameter ein?

    Als immer noch Anfänger fällt es mir schwer zu sagen, wie es "richtig" ist, deswegen hoffe ich es ist ok hier um Rat zu fragen.
     
  2. #2 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Äthiopien natural sowas läßt man erst mal 4 Wochen liegen VIEEL zu jung, damit schonmal der erste große Fehler
    Brühverhältnis ist imho auch viel zu knapp, bei knapp 16g sollten da schon so 30g rauskommen zumindest mal als erste Annäherung, dann kann man etwas variieren ob konzentrierter oder dünner besser kommt. 96° sind auch eher viel aber das kann man beim Zweikreiser eh nicht wirlich sagen (da nützt auch keine Tabnelle was weil die nicht berücksichtigen kann wie und ob Du Cooling Flush machst und wie lange die Maschine steht). Zudem würde ich das Sieb weniger voll machen probier mal 14-15g.
    Bei 15,7g in und 18,9g out wie kann der denn da dünnflüssig sein???, oder meinst Du 2x 18,9g das wäre allerdings wahrscheinlich etwas zuviel für ne helle Sorte.
     
  3. #3 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Schade, dann haben die mir Blödsinn erzählt. Habe nämlich extra nachgefragt und da hieß es, dass ich die gleich verwenden kann.

    Gemeint waren 2x 18.9g, sorry. Das ist also zu viel? Selbst das kam mir in der Tasse schon arg wenig vor. :/ Ich denke auch, dass bei denen im Café mehr in der Tasse war als jetzt bei mir - wobei die halt auch ein viel tieferes VST Sieb haben. Wenn ich weniger machen soll, dann wird es wohl immer ein Doppio werden. Sonst ist das von der Menge in etwa das, was ich abends an Zahnspülung nehme. ^^

    Cooling Flush ja, aber Temperatur kannst du natürlich trotzdem schlecht einschätzen - das kann selbst ich vor Ort ja eigentlich beim Zweikreiser nur bedingt.
     
  4. #4 Pacamara, 08.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ich würde mir ein VST Sieb besorgen, damit erreichst du eine höhere Extraktion und dann als Startpunkt mit 1:2 beziehen.
    Also z.B. 20g Kaffee für 40g Getränk.
    Bodenlosen Siebträger zur Kontrolle der Extraktion setze ich voraus.
    Danach Feintuning über den Mahlgrad.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmackssache, ich hatte die Bohnen noch nicht, oft kommen helle Sorten konzentrierter unter einer Brührate von 1:2 aber besser. Das würde ich halt probieren zum gegenchecken.

    Eben!, das ist der Unterschied zu einem Dualboiler oder Einkreiser mit PID, da braucht man nichts schätzen, sondern weiß es. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #6 Espressogenießer, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Was für ein VST Sieb Pacamara, also welches Fassungsvermögen?

    Bodenloser, da du Sorge hättest, dass Channeling auftritt? Habe ich nicht und sehe momentan auch keine Anzeichen für Channeling, werde aber bei tidaka mal einen mitbestellen.

    Heißt das, dass ihr dann nur 15-20g Espresso trinkt oder macht ihr immer einen Doppelten? (Beim Bodenlosen bleibt ja eh nichts anderes übrig, zumindest wenn man bei dem Sieb bleibt)


    Naja - ist das beim Einkreiser und Dualboiler wirklich so? Ich kann mir allein schon aus technischen Gründen nicht vorstellen, dass die Kesseltemperatur auch der Brühtemperatur entspricht. Es gibt also auch da einen Offset - bei der R58 laut Rocket Tabelle glaube ich die Hälfte des Cellini V3 Offsets. Aber der Cooling Flush entfällt natürlich als offener Parameter.

    Edit: Stimmt es, dass die Accurato Siebe von tidaka in etwa den VST Sieben - nur eben ohne Protokoll und viel günstiger - entsprechen? Falls dem so ist, sind die preislich schon viel attraktiver.

    Edit: Noch was anderes: Sollte ich die Bohnen jetzt paar Tage noch liegen lassen oder ist es - da sie schon geöffnet wurden - jetzt besser sie zu trinken und nicht mehr zu warten?
     
  7. #7 Aeropress, 09.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar wird da ein Offset abgezogen, aber wenn das richtig ausgetestet wurde stimmt der näherungsweise, das was Dir Dein Zweikreiser anzeigt ist eher ne grobe Schätzung (weil der Offset von der Dampfkesseltemperatur abgezogen ist beim Dualboiler direkt vom brühwasser) und selbst wenn der mal in etwa stimmt, wenn Du nur mal ne Sekunde länger und das nächste mal ne Sekunde kürzer flushst hast Du jeweils ne andere Temperatur bei gleicher Anzeige. Deshalb bringt beim zweikreiser ein PID eigentlich gar nichts außer leichterer Zugang zur Kesseldruckverstellung. Beim Dualboiler ist es jeweils immer die wirklich gleiche Brühtemperatur und das selbst wenn die Anzeige nicht genau stimmen sollte, sie wäre aber jedes mal gleich "falsch" die resuötierende Brühtemperatur aber trotzdem jedes mal gleich. Beim Zweikreiser kommts auf Dein Gefühl an, und auch wenn das manche glauben soo genau hats keiner im kleinen Finger. Das es trotzdem oft genauso gut geht, liegt einfach daran, daß die meisten Bohnen +/- 2 ° nicht so krumm nehmen, manche aber eben schon bevorzugt helle Sorten. ;)

    Aber daran liegt nicht Dein "Problem". Bohnen etwas liegen lassen wird helefen aber nicht so viel wie erst gar nicht aufmachen so frisch. :) Sie altern ja jetzt schneller und das verbessert die Sache eben nur noch bedingt, der Geschmack hat zu wenig zeit sich anders zu entwickeln wie er jetzt halt ist. (oft grasig heuartig) Aber ein paar Tage würde ich warten. Accurato Siebe benötigen wohl auch feinere Mahlgrade ob genauso wie VST kann ich nciht sagen hab selber kein Accurato. Ich würde auch nicht sagen Du brauchst jetzt zwingend neue Siebe nur für diesen Kaffee. Versuchs mal mit weniger Füllung und dafür feiner mahlen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #8 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das hängt davon ab, ob sich nach dem cooling flush ein Gleichgewicht einstellt - sprich ist es so, dass ein flush länger als x Sekunden die Temperatur nicht weiter reduziert (das ist sicher so) und ist diese Temperatur die gewünschte oder liegt die tiefer als die gewollte Temperatur? Weißt du das? Denn wenn das der Fall ist, müsste man nur immer lang genug flushen, um dann immer die gleiche Temperatur zu haben.

    Es gibt noch einen Vorteil, auch wenn den außer mir kaum jemand inteeessiert: PID ist leiser!

    Ein größeres Sieb werde ich mir zumindest mal für die Zukunft zulegen - welche? Nur das größte oder zum Beispiel 18 und 21g?
    Bis dahin versuche ich feiner und weniger zu mahlen.

    Danke für die Hilfe!
     
  9. #9 Espressogenießer, 13.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie groß ist denn die Korrelation zwischen Bohnenalter und Mahlgrad? Ich wollte heute wieder mal die Bohnen verwenden - gleicher Mahlgrad, jetzt kommt aber gar nichts raus... Ist das so üblich oder hat etwas mit meiner Kinu nicht gestimmt und trotz gleicher Mahlgradeinstellung war der Mahlgrad verschieden?

    Schade - davor schon eine Portion Bohnen verloren, weil mir beim Mahlen der Auffangbehälter rausgerutscht ist und jetzt deswegen. *heul*

    Also nächster Versuch mit größerem Mahlgrad, hoffentlich bekomme ich jetzt meinen heißersehnten Espresso. :)

    Edit: Hier heißt es, man müsste eher feiner mahlen, je älter die Bohnen sind: https://www.kaffee-netz.de/threads/alter-und-mahlgrad-grobe-anpassung.101996/#post-1277387

    Ich verstehe die Welt nicht mehr....
    Wobei ich auch eine Aussage ganzos im Kopf habe, dass man bei alten Bohnen gröber mahlen soll, aber mehr aus geschmacklichen Gründen.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Finde ich nicht. Eine Woche mehr warten wäre ev. besser, falsch ist das nicht. Sonst finde ich deine Parameter ziemlich Ok. Probiere mal ein wenig feiner und 16 g in 30 s.
     
  11. #11 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich finde die meisten afrikanische naturals ca. zwei Wochen nach Rösttermin am besten. Einige Wochen danach sind sie eventuell etwas konstanter zu beziehen, haben aber schon Aroma verloren bzw. altern schnell nach Öffnen der Tüte.

    Aktuell beziehe ich im 16d-Sieb 30g Espresso aus 18,5g Bohnen in 40 Sekunden. Kaffee: Rocko Mountain von kafrika.
     
  12. #12 Espressogenießer, 14.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie sollte eigentlich der Espresso aussehen? Ich finde den geschmacklich schon sehr interessant, aber Crema gibt es gar keine - das ist bei dunkleren Bohnen deutlich schöner. Mir ist es aber prinzipiell auch egal, da die ja nicht unbedingt was mit dem Geschmack zu tun hat. Mich würde mehr interessieren, ob das von der Optik her so passt oder noch etwas falsch läuft:

    https://postimg.org/image/7uw5m4gi7/

    Edit: Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht das hier einzufügen - somit nur der Link.
     
  13. #13 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich seh auf Deinem Link auch kein Bild sondern nur nen leeren Kasten. Daß helle Sorten mitunter wenig Crema haben die sich auch schneller auflöst ist aber nicht unnormal, von der Optik her kann man eh nicht auf korrekten Bezug schließen, höchstens die Menge abschätzen. Interessanter wäre daher welche Parameter Du jetzt verwendet hast (ob und was geändert) und obs Dir jetzt besser schmeckt. Daß helle Bohnen was anderes sind als Barmischungen ist aber einfach so und eben durchaus nicht jedermans Geschmack (auch ohne was falsch zu machen ;) ). Zu diesem anderen Geschmack müssen sich viele auch erst mal ranarbeiten um das Andere schätzen zu lernen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. #14 Espressogenießer, 14.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Echt? Bei mir öffnet sich bei Klick auf den Link das Foto (Espresso auf einer Waage). Da es bei mir geht (wenn auch nicht direkt in den Beitrag eingebunden - wo ladet ihr eure Fotos hoch? Direkt im Forum geht ja anscheinend nicht), weiß ich nicht, woran es jetzt noch liegt.


    Hm tja, war nicht allzu konstant heute, zum Beispiel auch, weil ich die Kinu verstellt habe und mir nicht gemerkt habe, wie sie davor eingestellt war. Außerdem habe ich bei einer minimalen, kaum sichtbaren Verstellung schon andere Ergebnisse und weiß nicht, ob das am Mahlgrad, leicht unterschiedlicher Menge oder anderem Bezug (bodenloser Siebträger kommt) liegt.

    Aber ganz grob nehme ich jetzt immer 14,2g, beziehe die inkl. PI in 30s (interessant, dass yoshi 40s nimmt, das habe ich noch nicht probiert) und raus kommen 2x 12,8g (vorher) oder 18,2g (gerade eben). Geschmacklich finde ich das "interessant", denn es ist auf jeden Fall was anderes als die dunklen Bohnen. Meinem Bruder schmeckt es zum Beispiel nicht, da das für ihn kein Kaffee ist. Ich finde es nicht schlecht, aber brauche dann zumindest die Abwechslung und auch mal dunklere Bohnen. Vorher habe ich die auch als Espresso Macchiato getrunken und vor paar Tagen auch mal als Cappuccino. Irgendwie mag ich in Milchgetränken aber mittlerweile lieber etwas dunklere Röstungen, da die hellen so einen "komischen" Beigeschmack haben. Ich weiß leider nicht, wie ich das genau beschreiben soll.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich beim ersten Besuch bei Man vs Machine begeistert war, beim letzten Mal war es gut, aber auch nicht hervorragend. Vielleicht fand ich beim 1. Mal die hellen Bohnen einfach überraschend anders und jetzt stellt sich heraus, dass ich es gar nicht so extrem hell mag.
    MvsM schreibt ja auf deren Packungen "Coffee is a fruit. Don't let the fruitiness scare you." und ich habe schon das Gefühl, dass man bei den hellen Bohnen mehr Aromen rausschmeckt - oder zumindest andere. Das ist interessant aber halt auch "neu".

    Was für Bohnen nimmst du denn?
     
  15. #15 Aeropress, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm jetzt gehts bei mir auch, vorhin nicht. Wie gesagt sowas kommt bei hellen Bohnen vor, das allein sagt noch nichts aus.

    ne das ändert nichts außer daß Du beim bodenlosen besser erkennst wie sauebr der Bezug läuft. Hast Du Spritzer, stellt sich ein stabiler Fluss in der Mitte ein. Ich denke mal konzentrierter kommt beio der Sorte besser. Ich würde mal noch zum Verlgeich nochmals feiner mahlen, daß Du mit 14g so um 20-24g Getränk (insgesamt) ereichst gerna uch mal etwas länger bezogen um 35sec.. Viel mehr wird sich dann aus den Bohnen nicht herausholen lassen, und wie egsagt hättest Du die wenigstens 1-2 Wochen länger liegen lassen wärs imho auch besser. Zwischen schon trinkbar und optimal ist bei naturals durchaus nochmal ne weite Spanne und natürlich auch wie alles immer Geschmackssache. Durch längere Lagerung stabilisieren sie sich in ejdem Fall sowohl in Bezug auf Geschmack als auch suaberem Bezug. Den "komischen" Beigeschmack in Milch haben eher die zu frischen Bohnen. Ich bin eigentlich gar nciht der Cappu Fan, aber gerade bei hekllen Sorten probiere ich es immer mal wieder, denn die sind im Cappu oft wirklich nochmal ganz anders als das Gewohnte und durchaus auch sehr gut und interessant. So ein Cappu mit Heidelbeer- oder Brombeer-, Erbeergeschmack den manche Äthipier da produzieren können hat schon was, weil man das nicht erwartet, das kommt aber bei zu frischen Biohnen eher nicht so raus.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  16. #16 Espressogenießer, 15.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Antwort. :)

    Ja das mit dem bodenlosen war so gemeint, dass ich ja vielleicht auch einmal mehr, einmal weniger Espresso in der Tasse habe, da bei Channeling vermutlich mehr durchläuft und das würde ich beim bodenlosen bemerken.

    Feiner mahlen werde ich morgen probieren. Ich brauch nur noch doppio Tasssen, denn in der normalen Cappuccinotasse kühlt mir das - selbst nach Vorwärmen mit heißem Wasser - zu schnell aus und 10g Espresso wär mir zu wenig. Oder trinkst du echt manchmal so kleine Portionen?
     
  17. #17 quick-lu, 15.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Nicht nur er und nicht nur manchmal:)
    Wobei man sagen muß, nicht die Größe der Portion ist entscheident, sondern der Geschmack. Wenn es zu wenig ist, mach dir einen zweiten Doppio gleich hinterher.
    Es hilft dir nichts, wenn du den Espresso quasi mit Wasser verlängerst und damit dem Geschmack schadest weil es zu sauer wird oder zu flach.
    Ein klassischer Espresso hat normalerweise ein Verhältnis von 1:2 also auch bei dunklen Bohnen. Hier wird aber sehr oft verlängert, also z.B. 1:2,5 oder 1:3 da die Röstaromen überwiegen und man so den Espresso weniger bitter haben möchte (oder weil es dem Barista einfach egal ist, wie schnell der Kaffee durchläuft;))

    Bei hellen Bohnen funktioniert das aber nicht in gleichem Maße, weil die Röstaromen bei weitem nicht so ausgeprägt sind.
    Der Geschmack geht ins sauere.
    Um das "genießbarer" zuzubereiten, muß man gegensteuern und die natürliche Süße herauskitzeln um eine Balance zu erreichen.
    Das bekommt man, indem man feiner mahlt, mehr Mehl-Menge verwendet, reduzierter in die Tasse laufen läßt, evtl. die Brühtemperatur anpaßt und die Bezugszeit verlängert. Und sich evtl. auch ein spezielles Sieb wie das VST zulegt (weil man nochmal etwas feiner mahlen kann).
    Ich habe momentan einen sehr hellen Kaffee aus Kolumbien, der hat sich geschmacklich erst durch sehr viel feiners mahlen entfaltet, die Crema sieht genau so aus wie auf deinem Foto. Und der Espresso ist auch nicht so cremig und dicht wie andere, selbst helle, Kaffees.
    Es hängt viel vom Röster ab, viel von den verwendetet Varitäten.

    Und es kann durchaus sein, das dir solche Kaffee einfach nicht schmecken, man kann sich aber sehr gut daran gewöhnen:)
    Aber auf alle Fälle gilt bei solchen Röstungen die 25 sec./25-30ml Regel nicht.

    Brauchst du nicht, du sollst ja auch weniger in die Tasse laufen lassen, also reicht einen normale Espressotasse völlig.

    Es fehlen die Röstaromen, die sich besser mit Milch vertragen als die Säuren von hellen Röstungen.
    Versuch mal einfach weniger Milch zu verwenden, Espresso Macchiato z.B.
    Und wenn du die Säuren reduzierst und mehr Süße erhältst, wird es wahrscheinlich auch besser.
     
  18. #18 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich nutze immer nur eine Tasse als Singletrinker. :) Aber doch manchmal ist da auch so wenig drin wenn ich das LM1 oder VST 1 verwende.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bilderupload.9634/
     
  20. #20 Espressogenießer, 15.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das stimmt, geht aber nur mit dem bodenlosen oder? Bei dem Kommentar habe ich weniger and Volumen gedacht, sondern mehr daran, dass ich nicht beide auslässe in eine espressotasse bringe. Aber das gilt natürlich beim bodenlosen nicht mehr :)
     
Thema:

Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

Die Seite wird geladen...

Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...