Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

Diskutiere Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben. Bohnen:...

  1. #1 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben.

    Bohnen: Man vs Machine Burtukaana, geröstet vor einer Woche
    Maschine: Rocket Cellini V3 mit Standard E61 Rocket Sieb
    Mühle: Kinu M47

    gemahlen wurden 15.7g auf Stufe 8.6, PID auf 123°C gestellt (in der Rocket Tabelle gibt es nur einen Wert für 122°C, dafür werden 96°C Brühtemperatur angegeben), dann in 30s inkl. PI bezogen, in der Tasse waren 18.9g

    Der Espresso war geschmacklich schon gar nicht so schlecht, allerdings extrem dünnflüssig. Bei Man vs Machine vor Ort habe ich den dicker in Erinnerung, vielleicht täuscht das aber auch. Dort hat man mir empfohlen tendenziell eine große Menge Bohnen zu nehmen, hier gab es aber die Mutmaßung, dass das nur dann gilt, wenn man auch ein größeres Sieb einsetzt, beim gleichen Sieb aber eher eine kleinere Menge Sinn macht. Deswegen habe ich 15.7g gewählt.

    Wie schätzt ihr die Parameter ein?

    Als immer noch Anfänger fällt es mir schwer zu sagen, wie es "richtig" ist, deswegen hoffe ich es ist ok hier um Rat zu fragen.
     
  2. #2 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Äthiopien natural sowas läßt man erst mal 4 Wochen liegen VIEEL zu jung, damit schonmal der erste große Fehler