Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? zu den letzten ausführungen von wasu, du schreibst bzw. verlinkst in einem früheren beitrag (#97), dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    zu den letzten ausführungen von wasu,
    du schreibst bzw. verlinkst in einem früheren beitrag (#97), dass du die gastroback 42609 hattest also nicht die x12?
    ausserdem war deine maschine damals mit cremaeinsatz, den die x12 zumindest nicht hat.
    mir fällt bei den meisten userberichten im internet(diverse preissuchmaschinen, amazon) auf, dass die 09er im gegensatz zur 12er eher sehr mäßige beurteilungen besitzt.
    kann deine einschätzung nicht evtl. auch darauf beruhen?

    zur mühle der 12er:
    falls du die 09er hattest, woher hast du die erkenntnis mit den zu wenigen mahlgraden bei der 12er?
    eine alternative zur gastroback wäre z.b. eine lelit pl042em.
    zu deren mahlgradeinstellung finde ich jetzt leider nichts.
    eine lelit plo34 mühle besitzt grade mal 7 mahlgrade.
    eine gern empfohlene graef mühle besitzt 24 einstellmöglichkeiten, also evtl. auch nicht die welt.

    falls du eine 09er hattest, die kostet momentan ca. 280 euro.
    deine jetzige quickmill ist so ab 820 euro rum zu haben.
    evtl. ist das ja auch ein kriterium für deinen testsieger?


    eines ist natürlich klar.
    eine bastelmaschine ist die gastroback sicherlich nicht.
    selber reparieren ist bei der gastroback wohl eher nicht möglich- davon gehe ich mal aus, dafür steckt auch zuviel an elektronischem schnickschnack dahinter.
    wobei ich nicht weis, on ich bei einer 800 euro quickmill groß rumbasteln würde.

    wie mir letzte woche ein (ehemaliger) gaggia händler gesagt hat, wird's da durch den zusammenschluss saecco/philips mit fachreparaturen und damit auch mit ersatzteilbeschaffung künftig auch schwierig.
    er darf jedenfalls gaggia maschinen künftig nicht mehr reparieren, muss sie zum service einschicken, nimmt gaggia deshalb aus dem lagerprogramm.
    inwieweit diese auskunft richtig ist kann ich nicht beurteilen, war aber ein ganz kleiner espressomaschinen fachhändler der künftig nur noch ecm im laden führt.

    ich habe meine tchibo/saecco gran crema vor etwa 7 jahren gebraucht gekauft, die hat als bestimmt 10 jahre auf dem buckel.
    irgendwelche dichtungen etc. musste ich bisher nicht austauschen, jetzt leckt irgendwie immer mal der übergang vom tank in die maschine, wobei die dichtungen ok zu sein scheinen.

    wie sich eine gastroback im dauerbetrieb in 10 jahren schlägt weis hier niemand, alles mutmaßungen.
    wär man aber vor zig jahren bei einer gaggia classic oder anderen maschinen genauso vorgegangen- wer weis wie die mal in 10 jahren...
    wo wären wir dann wohl heute?
     
  2. #182 kaffeeklaus, 29.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Jetzt mal ruhig. DU hast doch damit angefangen. Du wolltest von Anfang an unbedingt die Gastroback und hattest Zustimmung erwartet. Und jeder, der ein paar kritische Dinge zur Gastroback gesagt hat, hast Du angefeindet. (Details sind in Andros Post nachzulesen. Bei Bedarf schaue ich mir auch noch mal Deine Beiträge an. Da findet sich sicherlich noch einiges).
    Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass Du Deinen Ton ändern sollst, dann kämen wir schon alle miteinander klar. In Deinem Fall ist das wohl anders. Mein Opa würde dazu sagen: "Das ist genauso, wie wenn Du einem Ochsen ins Horn kneifst:"
    Deshalb mein Vorschlag: Kauf Dir endlich die Gastroback. In 10 Jahren kannst Du Dich dann ja wieder melden und uns von Deinen Langzeiterfahrungen berichten.

    Und noch mal prinzipiell was zum Thema Argumentation:
    Ein Vergleich mit einer unter Umständen schlechteren Ware, macht die Gastroback nicht besser.

    P.S: Ich setze Dich nicht auf die Ignor-Liste. Bist doch viel zu unterhaltsam.
     
  3. #183 langbein, 29.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Genau das denke ich auch schon seit ein paar Tagen, jedoch wird er auch von den anderen genug gefüttert ;-)
     
  4. #184 streamer, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    So langsam wirds peinlich ;-)

    Alle Ersatzteile sind bei Gastroback vorrätig, und werden nach Bestell -Eingang am selben Tag an den Endkunden direkt ausgeliefert.
    Zudem gibt es auch in den USA und GB große Breville Ersatzteillager wo alle Ersatzteile zur Auslieferung liegen, sogar günstiger als bei GB.
    Das sind überprüfbare Tatsachen, und keine Mutmaßungen und Unwahrheiten

    Die Maschine ist durch 4 Kreuzschlitzschrauben zu öffen, 1 am Tamper, 1 an Milchschaumdüse und 2 hinterm Wassertank......4 Schrauben aufdrehen also...eine echte Herausforderung also für jeden Spezialisten und Mechaniker.
    Das sind überprüfbare Tatsachen, und keine wilden Spekulationen.

    Und zur Mahlgrad Einstellung:

    Soso, 18 Einstellungen sind also immer zu wenig. Wird also die Qualität einer Mühle ausschließlich nach der Zahl der Einstellungsmöglichkeiten beurteilt.

    Klar, ist eigendlich ja auch logisch. Eine Maschine wird hier ja auch nach Gewicht beurteilt.

    Ja, aber was machen denn dann die stolzen Besitzer einer so viel besseren QM 0835 oder einer Pavoni Domus Bar oder der Domus Bar - Dosada Ded - für stolze 850€ ? Die hat nämlich nur 7 Einstellmöglichkeiten. Am besten wäre es ja dann zu dieser Maschine gleich eine tolle 28€ Mühle mit stufenlos einstellbaren Mahlwerk mit zu bestellen. Denn die ist ja dann schon wieder viel besser als eine 200€ teure
    Graef CM 90 Mühle mit lächerlichen 24 Einstellmöglichkeiten.

    So langsam erkennt doch auch der naivste Leser dieses Threads, daß alle bisher genannten Kritikpunkte aus den Haaren herbei gezogen wurden um eine Maschine die man nicht kennt schlecht zu reden.

    Mir stellt sich mittlerweile nur die Frage: Aber warum so unseriös. :cool:
    Und vor allem von Leuten die es eigendlich besser wissen müßten.

    Es will euch doch niemand etwas wegnehmen.​

    Ach, ja. Ich habe heute mit einem netten Gastroback Techniker über die dreiste Behauptung gesprochen- die Gastroback würde künstlich über Zusatzgewichte schwerer gemacht werden um sich wegen überhöhten Gewichtangaben unlautere Vorteile gegenüber Mitbewerber zu erschleichen und den Endverkäufer vorzugaugeln die Maschine sei hochwertiger als sie in Wirklichkeit ist...( Respekt, auf so einen Schwachsinn muß man erst einmal kommen )

    Auch diese Behauptung ist hochgratig unseriös, zudem geschäftsschädigend und entbehrt jeder Grundlage.

    Das schwerste Bauteil der Maschine, wie normalweise auch bei allen Maschinen ist eine Grund Montage Platte mit Bohrungen zur Montage und Aufnahme der Bauteile. Gewichte des Gehäuses, des Thermoblocks, Mühleneinheit oder der anderen Bauteile entsprechen baubedingt den normalen Gewichten dieser Bauteile. Sonstige Gewichte ....ich fasse ja nicht .....gibts nicht in der Maschine.

    Wenn jetzt noch jemand behauptet die 1-2 cm hohe und gelochte Grund Montage Platte aus Metall würde künstlich schwerer gemacht werden ( vielleicht noch durch Speziallegierung oder vielleicht Bleieinlagen...oh Mann! ) um Kunden zu verarschen sinkt das Niveau hier ins Bodenlose.

    Aber ich prüfe auch das gerne für euch nach ;-).

    Man kann aber auch alles selbst überprüfen, das freundliche Gastroback Service Team nimmt sich viel Zeit alle Fragen zu beantworten um weiteren Spekulationen vorzubeugen.

    +49 (0)4165 - 22 25 0 (Montags bis Donnerstags von 08 bis 17 Uhr, Freitags von 08 bis 16 Uhr)

    Auch die Pumpe und das Magnetventil der GB sind in zig tausenden Italienischen Espressomaschinen verbaut.

    Leute, erzählt hier nichts vom Pferd, sondern antwortet seriös. Vorallem wenn man über eine Maschine diskutiert, die man noch nie in der Hand hatte oder sogar nur aus dem Prospekt kennt. Und auch wenn eine Gastroback nicht in den Mainstream des KN Forums paßt.

    Habe die Ehre!

    Gruß Jürgen
     
  5. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    ich habe mittlerweile mal den gastroback service bemüht und angefragt, die 09 und die 12 sind tatsächlich baugleich.
    warum allerdingst die allgemeinen einschätzungen der "kleinen" doch relativ mäßig gegenüber der 12er sind, ich weis nicht.
    einen cremasieb hat es laut service bei den gastrobacks niemals gegeben.
    ich zweifle langsam so einiges hier drin an...

    die aussagen von streamer zum thema seriösität mancher forenteilnehmer kann ich nur unterstreichen.
    aber hier wird wohl auf alles draufgehauen was nicht deren welt- und wertvorstellung entspricht.
    egal ob auf forenmitglieder, entwickler, tester, händler...
    das gehört nunmal zum wesen solcher foren dazu.
     
  6. #186 willcrema, 29.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Mensch laaber doch keine Romane, zeig sie halt einfach mal her.
    Wir sind hier im Forum und nicht vor Gericht.

    man könnt ja fast meinen dass Gastroback dir gehört.


    Werd glücklich mit deinem Teil und lass halt die anderen in Ruhe ( tschuldigung dass ich ne eigene Meinung hab), das ist ja wirklich einer der schrägsten Threads der letzten beiden Jahre. ( und nicht unlustig muß ich zugeben ;-))
     
  7. #187 willcrema, 29.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Jürgen, bei deinem Post und den Termini die du verwendest drängt sich mir langsam wirklich der Verdacht auf, dass du dem Gastroback Serviceteam ein wenig näher stehst als man erst mal vermuten würde ( Für einen normalen User weißt du über Interna der Firma außerordentlich gut Bescheid)

    Wenn sich das ganze hier um eine Form des Product Placement handeln sollte ists ganz schön in die Hose gegangen.
    Und bevor Du wieder anfängst auf den anderen rumzuhacken nochmal meine Meinung:

    Ich würde sie mir nicht kaufen.


    Entweder würde ich mir eine Silvia mit Graef Mühle kaufen da ich dann höhere Qualität bekommen würde( für 100 Euro mehr)

    oder ich würde mir die Gaggia cc mit der Graef Mühle kaufen weil die Kombination um 70 Euro günstiger ist.

    Designtechnisch finde ich Sie auch fragwürdig.

    So ist meine Einschätzung.

    und zwar agrat ;) (wie man hier in Bayern sagt)
     
  8. #188 streamer, 29.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet.
    Das Öffenen meiner Maschine um Bilder zu machen würde ein Garantieverlust nach sich ziehen. Das ist mir der Quatsch hier nun auch nicht wert.

    Es geht hier um das Thema Einschätzung der Gastroback.

    Wenn man Spekulationen und Unwahrheiten verbreitet muß man allerdings auch damit rechnen daß sie in diesem Thread auch widerlegt werden. Da lasse ich niemenden in Ruhe, wir sind hier ja nicht im Kasperle Theater.

    Wer fundierte Tatsachen zu diesem Thema nicht lesen will: Ignorierfunktion

    Ansonsten, viel Spaß bei weitern Spekulationen :lol:.
     
  9. Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Stimmt nicht.
     
  10. #190 willcrema, 29.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Die Preisangaben sind äußerst fundiert und dann lass uns halt zwei Jahre warten bis deine Garantie abläuft, bis dahin wirst du mit den Spekulationen leben müssen.

    Interessant ist, dass du alle Einschätzungen einfach ignorierst
     
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

     
  12. #192 streamer, 29.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Servus Willcrema,

    nein, ich habe mit der Fa. Gastroback überhaupt nichts zu tun. Mein Wissen über diese Maschine habe weil ich der Einzigste hier in dieser Diskussion bin der diese Maschine auch wirklich täglich in Betrieb hat. Für alle anderen Informationen genügte mir ein 20 Minütiges Telefonat mit dem Gastroback Kundenservice, der wie sich herausstellte sehr detailiert und freundlich auf alle Fragen einging und Auskunft gab. Über die weitere Ersatzteilversorgung bekommt man über Google viele Vorschläge und Adressen. Über das Thema Wertverlust genügt ein Klick auf Ebay.

    Mir ist es auch völlig wurst ob sich jemand diese Maschine kauft, oder eine andere. Oder ob jemand die Maschine optisch nicht gefällt. Jeder soll das machen wie er will.

    Aber dieser Thread wird auch täglich von unangemeldeten Gastlesern gelesen, das zeigen auch die mittlerweile hohe Anzahl der Klicks auf diesen Thread. Diese wollen sich über diese Maschine in diesem Forum objektive Informationen holen. Deshalb kann man solche Spekulationen nicht einfach so unkommentiert stehen lassen, die ein völlig falsches Bild der Maschine wiedergeben....warum auch immer.

    Das ist der Grund warum ich mich hier so angagiere, wobei ich versuche in meiner Ausdrucksweise mich noch ziemlich zurückzuhalten.

    Gruß Jürgen
     
  13. #193 willcrema, 29.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich stelle fest:

    Du hast die Maschine nicht aufgeschraubt (wegen der Garantie)
    kennst aber als einziger hier alle Komponenten im Detail samt der Vertriebs- und Ersatzteilwege.

    äh ... aha

    In einem Zwanzigminütigen Gespräch hat dich der nette Gastroback Service Techniker über sämtliche Feinheiten der Maschine aufgeklärt ( und über die aller anderen Maschinen und Mühlen gleich mit) so daß du als einziger hier fundiert über diese Maschine (und alle anderen) sprechen kannst.

    äh jaja gut ...
     
  14. #194 Sarastro, 29.11.2010
    Sarastro

    Sarastro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Guten Morgen!

    Der Streit hier zeigt doch einfach nur verschiedene Herangehensweisen und Bedürfnisse von unterschiedlichen Individuen an das selbe Problem auf...

    Als Siebträger-Einsteiger habe ich mir die 42612 vor einem Vierteljahr gekauft, und seitdem kriege ich endlich täglich DIE Espressoqualität, welche ich aus Espressobars in Italien kenne.
    Volles Aroma, herrlich dichte Crema, alles gut.

    MEHR brauche ICH nicht.

    Das Gerät arbeitet unspektakulär, die Ergebnisse sind einigermaßen reproduzierbar, mit den frischen Bohnen vom örtlichen Kaffeeröster klappt alles prima - Kaufhallenware funktioniert überhaupt nicht.

    Es bleiben für mich ein paar Kritikpunkte: Das Gehäuse ist relativ kratzempfindlich.
    Einmal mit dem Tassenboden gestreift - schon gibt es häßliche Kratzer.
    Bei der feinsten Mahlgradeinstellung klumpt das Kaffeemehl manchmal.
    Die Maschine verlangt in m. E. zu kurzen Abständen nach einer Reinigung - das kann man aber einfach ignorieren.
    Die Einstellung der Mahlmenge läßt sich nicht weit genug Absenken - bei mir ist selbst die Minimaleinstellung oft noch zu viel - da hilft dann nur manuelles Stoppen.
    Die Befüllung des Siebträgers beim Mahlen nervt, weil der Kaffee ungleichmäßig ins Sieb, und beim Herausnehmen des ST immer eine Menge Kaffee daneben fällt.
    Die hier diskutierten Abhilfe-Maßnahmen helfen MIR nur mäßig; da wünschte ich mir eine elegantere konstruktive Lösung.

    Aber - trotz dieser Kritikpunkte - bin ich mit dem trinkbaren Ergebnis des Geräts vollauf zufrieden.

    Vielleicht werde ich später irgendwann - wenn ich mit der Gastroback genügend Erfahrungen gesammelt haben werde -auf ein ästhetisch ansprechenderes Modell umsteigen - eine Dualboiler, mit separater Mühle.
    Vermutlich wird sich dann das Prozedere etwas verändern, aber der Espresso wird durch eine neue Maschine nicht unbedingt besser schmecken.
    Im direkten Vergleich mit dem, was ich hier in Dresden an gutem Espresso zu trinken bekomme, braucht sich diese Maschine nicht zu verstecken.

    Eventuelle Unterschiede liegen sicher in der Erfahrung des Zubereitenden begründet.
    Daß MIR als ANFÄNGER die Qualität noch nicht so konstant gelingt, wie einem erfahrenen Barista, liegt aber eben vermutlich nicht an der Maschine, sondern eben an der ERFAHRUNG.

    Das ist analog zur Erkenntnis, daß nicht die Kamera das Bild macht, sondern der Fotograf. Ein guter Fotograf macht mit jedem beliebigen funktionsfähigem Apparat bessere Bilder als ein schlechter Fotograf mit der teuersten Kamera.

    So ist's bei den Espressomaschinen sicher auch... ;-)

    Herzlichen Gruß aus Dresden,
    Peter.
     
  15. #195 streamer, 29.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

     
  16. #196 brutus.buckeye, 29.11.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  17. #197 Cooking_Woody, 29.11.2010
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Moin,

    das läßt an der Kompetenz des Service zweifeln, denn was ist dann hier

    (Gastroback GmbH | Design Espresso Maschine Advanced Pro G) der Doppelwandfilter sonst?

    LG

    Woody
     
  18. #198 streamer, 29.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    ja so ist es, im Zeitalter der Telekomminaktion, des Internetes und Google gibt es schon heute faszinierende Möglichkeiten die Du Dir in deinen kühnsten Träumen nicht mal vorstellen kannst.:roll:

    Ich antwortete zu Fragen die ausschließlich dieses Thema beschäftigten, dies kann man nachlesen oder telefonisch erfragen. Das Leben kann manchmal einfacher sein als man denkt.
     
  19. #199 Bubikopf, 29.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Wenn hochwertiger Thermoblock, dann nur mit Kupferverrohrung.
    Americano sollte, so wie er sich hier aufführt, keinen Kaffee trinken, führt nur zu einem zu hohen Adrenalinspiegel und Reizmagen.
    Gruss Roger
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?


    Ähem, ich lese das Forum i.d.R. unangemeldet mit und logge mich nur für Kommentare ein. Das wird für die Allermeisten Klicks so sein.

    Dieser Thread und Dein Verhalten (und das einiger anderen) ist für mich (und vermutlich für viele andere) ein wenig "Realsatire";-)

    Ich glaube kaum , dass die hier besprochene Maschine soviel Aufsehen in der "Szene" hervorruft.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.