Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Schau mal bitte hier:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fsc1

    Fsc1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich bin mit meiner Quickmill sehr zufrieden.
    Die Gastroback hatte ich gerade als sie herausgekommen ist, das war Mitte voriges Jahr.

    Gut wenn es jetzt ohne Cremaventil funktioniert, wobei die Plastikscheibe im Siebträger, die hat doch mittig nur ein kleines Loch, oder erinnere ich mich da falsch?
     
  3. Fsc1

    Fsc1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich freue mich, dass Du mit deiner Quickmill zufrieden bist :) - und jetzt klärt sich das ganze auch auf.:lol:

    Diese Gastroback gibt es erst seit diesem Jahr! - Die Maschine ist Dezember 2009 vorgestellt worden und wird erst etwa seit Ende April 2010 unter dem Namen Gastroback vertrieben.

    Das herausnehmbare Plastik hat ein ziemlich großes Loch (Durchmesser etwa wie ein Bleistift) und funktioniert als Trichter, der den Kaffee nicht so schnell an der Außenwand des Siebträgers abkühlen lässt.
    Schaut von der Größe fast wie bei einer Gaggia aus...


    cu


    Fsc1
    :-D
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Dann wurde die Maschine bzw. der Siebträger vermutlich überarbeitet.
    Sehr lobenswert!
     
  5. #25 clarasoft, 16.08.2010
    clarasoft

    clarasoft Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank an FSC1 für Deinen Erfahrungsbericht!

    Ich habe mich auch letzte Woche endgültig für die Gastroback 42612
    entschieden nachdem ich sooooo lange hin- und hergewankt bin zwischen
    Vollautomat oder Siebträger. Letztendlich hat auch die Optik mitentschieden. Es gibt wirklich derzeit nur unansehnliche Vollautomaten (evtl. die PrimaDonna noch ausgenommen).

    Jedenfalls hoffe ich auch auf besseren Kaffee, denn der Kaffee aus Vollautomaten hat mich bis dato auch nicht so wirklich überzeugen können, es sei denn man geht in die Preisklasse eines Mittelklassewagens :roll:.

    Meine Gastroback hab ich bei Saturn für 496€ erstanden und wird hoffentlich in dieser Woche zur Abholung bereit sein!!! Die Beratung war echt gut, ich war mehrmals da und hatte die unterschiedlichsten Verkäufer und alle hatten ganz gut plan (was ich von MediaMarkt nicht sagen kann). Wobei der Schlussverkäufer dann doch die meiste Ahnung hatte und sich auch gut mit Kaffeeröstungen auskannte. Er hatte selbst eine Jura und war zufrieden.

    Kann es echt kaum erwarten...sobald die Maschine da ist und ich meine ersten Versuche getätigt habe, werde ich berichten.

    Ich muss jedoch gestehen, dass ich ein "Latte/Cappu-Trinker" bin und weniger Espresso...und wenn dann nur "Macchiato":).

    Bin auch sicherlich nicht so ausgecheckt wie manch andere in diesem Forum...hab' ja noch anderes zu tun ;-)

    Viele Grüße an alle Kaffeebesessenen,
    Clara
     
  6. #26 clarasoft, 20.08.2010
    clarasoft

    clarasoft Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo,

    also, gestern konnte ich dann endlich meine Gastroback 42612 abholen:lol:!

    Ausgepackt, die Bedienungsanleitung studiert und dann den ersten
    Espresso getätigt, so gegen 23.30h (war keine gute Idee...mit dem Schlafen war's erstmal geschen). Nunja, das Ergebnis war mies.
    Mein Mann hat von Aldi den Bio Arabica FairTrade für knapp 10€/1Kg gekauft. Also mir schmeckt der Kaffee überhaupt nicht, obwohl Bio und 100% Arabica, aber ich empfinde ihn als total säuerlich:cry:. Auch mein Mann musste dann zugeben, dass der Kaffee nicht wirklich der Hit war...

    Ich hatte noch Restbohnen von Melitta, Crema, sowieso, naja, wohl auch nicht der Beste Kaffee, schmeckt aber deutlich besser.

    Mit dem haben wir dann heute mächtig herum experementiert und uns will einfach kein guter Expresso mit anständiger Crema gelingen (mit Einwandsieb).
    Mit dem DualWall Sieb gibt's dann so etwas wie einen Hauch von Crema, mit großen Blasen und fleckig.

    Tja, ich weiß nicht, was wir falsch machen. Hat jemand Tipps und Empfehlung für Kaffeesorte und Mahlgradeinstellung sowie Dosierung?
    Ich wäre sehr dankbar, denn ich bin ein wenig frustriert:cry:... und habe Angst, dass ich mit der Maschine evtl. einen Fehlgriff gemacht habe.

    Ich mag besonders den milden süßlichen Espresso mit wenig Säure.
    Also, bin echt dankbar für viele Tipps.

    @FSC1: Da du ja schon erfahren bist;-), kannst Du mir evtl. helfen mich mit meiner Maschine anzufreunden???

    Viele Grüße und vorab schon mal danke,
    Clara
     
  7. #27 langbein, 20.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Mit den von Dir benutzten Kaffeesorten kann man prüfen, ob die Mühle mahlt und die Pumpe pumpt... mehr nicht. Kauf Dir mal frischen, handwerklich gerösteten Kaffee, ein guter "Anfänger"-Kaffee, der Deinen Vorstellungen entspricht ist z.B. der Fausto Monsooned Malabar. Von Langen finde ich den Malabar auch sehr gut, bin aber nochmehr ein Fan des Fuerte. Es gibt noch ein paar Kaffeeröstereien, die hier als "Boardröster" kursieren. Bestell Dir doch mal das ein oder andere Probierpaket.
     
  8. #28 clarasoft, 20.08.2010
    clarasoft

    clarasoft Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Langbein,

    vielen Dank schon mal für den Tipp mit den Kaffeesorten.

    Ja, aber das war mir schon bewusst, dass der Kaffee nicht
    der allerbeste war und geschmacklich nicht sonderlich mit
    teuren mithalten kann, trotzdem sollte das Ergebnis nicht
    so schlecht ausfallen.

    Ich würde mich halt mal gerne ein konkretes Beispiel wünschen,
    und zwar in der Reihenfolge

    - Siebeinsatz
    - Kaffeesorte (weniger exotisch, also wo erhältlich? - ich bevorzuge milden, süßlichen Kaffee)
    - Mahlgradeinstellung
    - Dosierung

    hieran könnte ich mich ja dann orientieren und weiter experimentieren.

    Vielen Dank!
     
  9. #29 Dampfdüse, 20.08.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    ... eines der Probleme dürfte sein, dass Kaffee in unterschiedlichen Maschinen mit unterschiedlichen "Parametern" (Druck, Temparatur, Durchlaufzeitetc) - und dann noch unterschiedlichem Wasser - einfach nur unterschiedlich schmeckt. Hier im Forum stellt man ja oft genug fest, dass Kaffee, den der eine User als "ungenießbar" empfindet, von einem anderen als "ideal und Favorit" gehandelt wird. Selbst die scheinbar obejktiven Kriterien "bitter", "sauer" sind alles andere als objektiv (nicht nur, aber auch wegen der genannten Parameter).

    Sorten, die ich (nach langem Üben) mit meinem alten Siebträger als "gelingt fast immer und gut trinkbar" bezeichnen würde, schmecken mir aus der Gaggia CC fast gar nicht - und andersrum.

    Die Supermarkt-Bohnen würde ich für Milchmischgetränke aufbrauchen, da tut's nicht ganz so weh :) Oder für Gäste, die "einfach nur Kaffee" wollen. Und dann empfehle ich, mit EINEM Sieb mich mal durch die Probepakete der diversen Röster zu arbeiten, Einstellungen zu variieren und viel Geduld zu proben ...

    Was mich interessiert (ich habe in der Küche für Gäste ja einen VA stehen, der für guten Kaffee nicht fein genug mahlen kann): Kann man mit der eingebauten Gastroback-Mühle wirklich espressomäßig fein mahlen, kräftig pressen ("tampern") und "Mäuseschwänzchen"-Bezüge erzielen? Dann wäre das ja eine geradezu empfehlenswerte Maschine für Einsteiger :)
     
  10. #30 mcblubb, 20.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Doch!

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 langbein, 20.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Kann ich unterstreichen. Dein Problem liegt zu bestimmt 80% am verwendeten Kaffee. Wenn Du den ausgetauscht hast (Im Supermarkt gibt es normalerweise KEINEN Kaffee, der auch nur annhähernd so gut ist, wie die von mir genannten Sorten) kann man folgendermaßen vorgehen:

    Noch mit dem Schrott-Kaffee die Mühle so fein voreinstellen, so dass beim vollgemahlenen Zweiersieb (mit dem Finger abstreifen, dann tampern) der Espresso innerhalb von 25 Sekunden eine Espressotasse ganz voll macht (=Doppio). Wenns schneller geht, feiner mahlen, wenn nichts mehr durchkommt, die Mühle grober stellen. Den Kaffee kannst Du wegkippen.

    Jetzt den guten Stoff in die Mühle...
    - Zweiersieb
    - Sieb vollmahlen (locker, randvoll)
    - Tampen (glatt pressen)
    - Einspannen
    - Bezug...wenns zu schnell läuft feiner stellen, wenns zu langsam geht, grober (Referenz: 50ml, 25 Sekunden, kleinere Abweichungen sind unproblematisch)

    Das ist die übliche Vorgehensweise bei Siebträger-Mühle-Kombinationen. Eigentlich muss man nur den Mahlgrad noch variieren...alle andere Parameter (Anpressdruck bei Tampern, Leerbezug, Temperatur...) sind nur fürs Finetuning. Ein Patentrezept wirds nicht geben, die Parameter sind sogar Wetterabhängig und variieren auch stark mit dem Alter des Kaffees.
     
  12. Fsc1

    Fsc1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Freunde des geschmackvollen Kaffees,
    hallo clarasoft,

    dabei ist die Gastroback doch gar keine „Diva“ oder “Zicke“….:shock:


    Nun versuchen wir einmal eine Schritt für Schritt-Anleitung für Siebträger-Newbies….

    1.
    Maschine Einschalten mit eingesetzten Siebträger zum vorwärmen – Wasserstand Prüfen – (Was für Wasser habt Ihr? -Härtegrad?)
    Das "Ding" ist zwar in 50 Sekunden betriebsbereit, gib aber dem Siebträger bitte Zeit zum anwärmen.
    2.
    Brauchbare und vor allem frische (!) Bohnen verwenden – die "Supermarkt-Ware" oder auch Ily kann in der Maschine zu na sagen wir mal „suboptimalen“ Ergebnissen führen…

    3.
    Bei dieser Witterungslage mit einem mittleren Mahlgrad von 8 – 9 die Mühle einstellen und Erfahrungen machen (Später feinere Einstellungen probieren – je nach Sorte und Luftfeuchtigkeit) – ich verwende nie eine feinere Einstellung als den Mahlgrad 11 !)

    4.
    So nun zur Menge:
    Wir werden einen Doppio machen – also mindestens 16gr. Bohnen ins Mahlwerk geben.
    Wir verwenden den normalen und großen Sieb. Nicht den Dual-Wall!!! - der ist für Kaffee-Grobmotoriker!
    Einstellen der Mahlgut-Menge auf „Ende erstes Drittel“ also den Drehregler in die ersten schraffierten kleinen Linien nach der Aufschrift „Dual-Wall“ – bei dieser Maschine ist weniger „Menge“ oft mehr an Geschmack.
    Mahlmenge auf „Filter-Size = Double“ einstellen!
    Vorgewärmte Tasse bereitstellen!

    5.
    Nun geht es los:
    Den angewärmten (!) Siebträger mit großem Sieb entnehmen und innen trocken wischen (!)
    In die Mühlenhalterung unten einsetzen – das Mahlen startet automatisch und stoppt auch automatisch. Vorsicht, das Kaffeemehl türmt sich am hinteren Ende etwas auf.
    Nun gefüllten Siebträger vorsichtig entnehmen, das Mahlgut z.B. mit dem
    Finger leicht in den Siebträger vom Rand her „bugsieren“ und nun mit dem „Tamper“ leicht festdrücken. Dann mit dem Tamper leicht gegen den Rand des Siebträgers (von Außen!) klopfen damit sich loses Kaffeemehl löst.
    Nun mit leichten Druck erneut mit dem Tamper pressen – (Für das richtige Gefühl: Etwa mit dem „Gewicht“ einer 1-2 Liter-Flasche Wasser probieren) – und beim lösen mit einer leichten „Drehbewegung“ die Kaffeoberfläche glatt polieren.
    Nun den gefüllten Siebträger in die Maschine einsetzen und kurz warten (ca. 20 sec.), damit das Kaffemehl und der Siebeinsatz warm werden.
    Drücke den Knopf für den Doppelbezug und beobachte das Manometer (Druckanzeige). Du hörst das dreimalige „anbrühen“ und dann merkst Du das Aufbauen des Druckes. Nun sollte ein cremiger Extrakt des Kaffees erscheinen und einen wohligen Duft verströmen (Kaffetasse unterstellen nicht vergessen!):lol:
    Das Manometer sollte beim Bezug im „letzten“ Drittel der Skala liegen.
    Solltest Du zu fest gedrückt und/oder zu viel Kaffee im Sieb haben dann kommt nur sehr wenig „Extrakt“ heraus. Ebenso wenn Du das Kaffeemehl zu fein gemahlen hast.
    Alternativer Bezug – wie ich es mache::cool:
    Ich mache immer einen Doppio und habe bei der Wassermenge das Maximum „programiert“ (steht in der Anleitung wie das geht): Ich starte den Bezug und drücke dann den „Knopf“ erneut um den Bezug nach Zeit und Menge manuell zu stoppen.

    Und jetzt berichte mal bitte vom Ergebnis und ob Du eine Crema hast.

    cu


    Fsc1
    :-D
     
  13. #33 clarasoft, 21.08.2010
    clarasoft

    clarasoft Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo FSC1,

    klasse, damit kann ich etwas anfangen :)!

    Ganz lieben Dank! Ich werde es genauso mal versuchen. Allerdings
    bin ich jetzt erst mal im Urlaub, so dass ich mich in den nächsten
    2 Wochen noch nicht äußern kann.

    Also, melde mich hier auf jeden Fall mit Erfahrungsbericht zurück!

    Viele Grüße, Clara
     
  14. #34 Heim&Co.at, 26.08.2010
    Heim&Co.at

    Heim&Co.at Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo an alle!

    Bin seit heute in diesem Forum un möchte gleich einmal meinen Teil dazu beitragen.

    Habe mir vor einer Woche die 42612er gekauft da ich keinen Filterkaffee und Nespresso mehr sehen kann. Nachdem ich 250g Illy und 500g Segafredo verarbeitet habe und keinen zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlt habe bin ich zu einem Kaffeeröster in Wr.Neustadt(Österrreich) gegangen und habe mir 400g von einem frisch gerösteten Kaffee besorgt. Acuh das brachte keinen Erfolg (extrem Sauer oder extrem Bitter) also bin ich nochmal in die Rösterei und habe mein Problem geschildert, man hatte mir sofort angeboten mit meiner Maschine vorbeizukommen um sie einzustellen da der Besitzer Kaffeesommelier ist. Gesagt getan bin ich zwei tage später in der Rösterei gewesen als ich die Gastroback ausgepackt habe sagte der Chef sofort "Au ja, das ist eine super Maschine. Haben sie bereits selber getestet und waren von den Ergebnissen mehr als überzeugt".

    Nachdem wir für alle Kaffeesorten die in dieser Rösterei zu kaufen sind die richtigen Einstellungen gefunden wurden (konnten sogar einige "perfekte Espresso" herstellen) ist der Kaffee ein Traum. Ich könnte den ganzen Tag nur Kaffee trinken.

    Vielleicht hilft es euch wenn ich euch meine Einstellungen mitteile (ist für andere Kaffee sicher anders aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich).

    Habe die Einstellungen für 3 Kaffeesorten:
    2x Stufe 15 mahlen, die Kaffeemenge ist auf "U" eingestellt (das u vom Schriftzug "Dual) und die Wassermenge mit Crema, nachdem sich diese etwas gelegt hat, genau 25ml in 25 sec.

    1x Stufe 10 mahlen, die Kaffeemenge ist auf "A" eingestellt (das A vom Schriftzug "Dual") und die Wassermenge mit Crema, nachdem sich diese etwas gelegt hat, genau 25ml in 25 sec. (einmal eingestellt passt das bei mir für alle drei Sorten)

    Als Wasser verwende ich kein Leitungswasser sondern billiges Mineralwasser ohne Kohlensäure "lt. Chef tut man sich und der Maschine etwas gutes".

    Der Milchschaum mit der mitgelieferten Kanne wird nicht immer etwas, das liegt an der Kanne da die Bauform nicht optimal ist. Die Kanne sollte nach oben hin enger werden und nicht weiter. Der Chef war so freundlich und besort mir eine bessere Kanne. Mit ein wenig Übung habe ich es mit der mitgelieferten Kanne auch so einigermaßen geschaft feinen Milchschaum herzustellen. Die Kanne sollte jedoch immer bis zur hälfte mit Milch gefüllt werden.

    Hoffe die Infos können irgendjemandem weiterhelfen.

    LG, Mario

    PS:Finde die Maschine und den Kaffee der nun rauskommt so super das ich mich frage warum ich nicht schon früher umgestiegen bin.
     
  15. #35 Dampfdüse, 26.08.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Danke für den Bericht! Ich frage mich nach wie vor, ob die Temperatur, der Druck und der Mahlgrad "wirklich gut" sind - oder ob man bei dieser Maschine (die für uns durchaus auch interessant ist) einfach nur den passenden Kaffee finden muss ... (etwas Experimentiermöglichkeit hätte ich schon gerne).

    Was ich aber mal loswerden muss, ist ein Räuspern zum Thema Wasser: Immer wieder lese ich, man täte sich (und Maschinen) mit "Mineralwasser" etwas Gutes. Das finde ich fatal. Sehr viele "Mineralwasser" sind qualitativ dramatisch schlechter als (gutes) Leitungswasser. Beides hängt natürlich von der "Sorte" ab (wo ich wohne, gibt es hervorragendes "örtliches" Wasser aus der Leitung, schmeckt gut, geringe Härte, wenig Kalk). In vielen "Kaufwassern" sind Salze und Mineralien in so hoher Konzentration, dass das Etikett "gesund" ganz schnell abgekratzt gehört.
    Deshalb fände ich es - gerade für Einsteiger - besser, nicht einfach "Mineralwasser" zu empfehlen, sondern idealerweise auf die Wasserqualitätsfrage hinzuweisen und zu sagen: Je nachdem, wie gut Dein Leitungswasser ist, kannst Du es auch mal mit diesem oder jenem Supermarktwasser probieren.
     
  16. #36 Heim&Co.at, 26.08.2010
    Heim&Co.at

    Heim&Co.at Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Bin mir sicher das du mit dieser Maschine viel experimentieren kannst. Habe gesehen wie die Profis da rangehen und alle Kaffeesorten die wir gemacht haben haben lt. Chef so geschmeckt wie sie schmecken sollten.

    Aber gut, andere Maschinen kenne ich nicht kann also dazu nichts sagen.

    Das mit dem Mineralwasser war bei mir ein guter Vorschlag da wir 18°dh haben und mit einer Entkalkungsanlage das Wasser auf 8°dh Verschneiden. Leider schmeckt mir dass Wasser nach dem Entkalken nicht. Lt. Chef wäre für einen Kaffee der ideale Härtegrad 12°dh. Habe es ausprobiert mit meinem Leitungswasser und Vöslauer Mineralwasser und mit dem Mineralwasser hat der Kaffee besser geschmeckt. Aber du hast recht pauschaliern wird man das so nicht können.

    LG
     
  17. Fsc1

    Fsc1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Zusammen,


    das mit dem Wasser ist auch meines Erachtens oft eine "Glaubensfrage".
    Ich wohne in München und hier hat das Wasser generell Mineralwasserqualität - wenn auch evtl. mit etwas mehr Kalkgehalt.

    Ich habe diverse Espresso mit Leitungswasser und auch mit stillem Mineralwasser und auch mit orig. ital. Acqua Panna gemacht. Der Unterschied ist zwar erkennbar gewesen (Getestet u.A. mit Kopi Luwak)- meines Erachtens ist dieser aber nicht groß genug, damit ich die Maschine künftig nur noch mit Mineralwasser "füttere".

    :)Zur "richtigen" Kaffeesorte:
    Hier Zählt natürlich immer der eigene Geschmack und die eigene Vorliebe.
    Ich empfehle aber wie gesagt gute und frische Kaffeebohnen die eben auch handwerklich eine gute Qualität aufweisen.
    Industriebohnen - auch Ily! kann in dieser Maschine zu "suboptimalen" Ergebnissen führen, wie ich bereits ausgeführt habe.

    :-oKürzlich habe ich mit einem anderen Bordmitglied verschiedenste Sorten an der Gastroback erprobt und alle Espressos/Ristrettos sind hervorragend gelungen. Dabei waren Sorten aus einer venezianischen, kleinen Rösterei, ebenso die diversen Sorten vom "Grenzgänger" in München genauso wie Sorten von Bendinelli (aus Affi) oder auch Sorten von Supremo bei München - und auch Kaffee von Feinkost Käfer.

    :shock:Enttäuscht wurde ich stets durch die Supermarktware oder das Industriezeugs. Ich Achte auf reine Arabica-Sorten bzw. auf Sorten mit geringem Robusto-Anteil. Meine früheren Vollautomaten kamen mit dem Billigzeugs bedingt zurecht - und früher zu Gaggia-Zeiten mochte ich auch Illy. Eine gute Siebträgermaschine wie diese Gastroback verzeiht aber keine schlechte Kaffee-Qualität!

    ;-)Bei der Maschine lässt sich der Bezug übrigens auch komplett manuell durchführen - ich jedoch habe das Maximum an Wasser programmiert und stoppe den Bezug immer manuell nach Zeit, Menge und Gefühl.

    Den Mahlgrad und auch die Menge des Bezugs und des Kaffemehls kann eingestellt werden. Der Druck und auch die Temperatur ist bei dieser Maschine bereits sehr gut aufeinander abgestimmt! Als Fehlerquelle bleibt dann nur noch die Kaffee-Qualität sowie der Mensch vor der Maschine....
    :roll:


    cu


    Fsc1
     
  18. #38 allipalli, 08.09.2010
    allipalli

    allipalli Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    HAb mir mal die Gastroback 42612 auf der IFA angesehen und natürlich probiert. Nicht schlecht das Teil. Capuccino schmeckte nicht schlecht. Allerdings sagte mir die kompetente Vorführdame, die selbst so ein Gerät zu Hause benutzt, dass sie noch nie auf 25 sec beim Espressobezug gekommen ist. Nun für meine Verhältnisse hätte auch etwas mehr Wasser durchlaufen dürfen und sie hat das 1er-Sieb benutzt, vielleicht lags auch da ran. Der Milchschaum war sehr schön cremig, perfekt und das, obwohl die Gastroback ja nur einen Thermoblock besitzt. Das Entlüften nach dem Schäumen geht ziemlich fix.

    Die Mühle mahlt sehr gut und vor allem leise. Schön finde ich, dass man den Bohnenbehälter sehr leicht abnehmen kann. Dann kann man auch sehr leicht das MAhlwerk herausnehmen und die Mühle reinigen.

    Ich finde die Maschine optisch sehr gelungen, aber auch die inneren Werte sind nicht so schlecht. Mal sehen, ob ich mir dieses Teil irgendwann mal hole.

    Schönen Tag Euch allen
    allipalli
     
  19. #39 Sarastro, 08.09.2010
    Sarastro

    Sarastro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Guten Abend allerseits,

    habe eben meine guten Erfahrungen mit der vorige Woche erworbenen Gastroback 42612 im Persönliche-Berichte-Thread (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...e-berichte-der-boardnutzer-36.html#post489571) geschildert...deshalb hier nur noch mal mein Fazit:
    Für mich als Einsteiger eine optimale Maschine mit problemlosen Erfolgserlebnis - wegen der sehr guten Informationen HIER.

    Danke und schönen Abend noch!
    Peter.
     
  20. #40 avensianer, 19.09.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich konnte gestern im MM eine Gastroback 42612 mit dem Verkäufer testen, bin aber nicht unbedingt begeistert von dem Teil.
    Selbst beim feinsten Mahlgrad und fester Andruck blieb die Druckanzeige im ersten Drittel stehen. Ausserdem hat die Mühle immer zu viel Kaffee gemahlen selbst bei minimaler Stellung.
    Dass keine Crema auf dem Espresso war könnte der Kaffee schuld sein aber dass warum der Druck nicht abhängig vom Mahlgrad und Anpressdruck angestiegen ist ist mir ein Rätsel.
    Muss man die Mühle einmahlen oder irgendwas einstellen ? Was haben wir falsch gemacht ?
    Gruss und Danke
    avensianer
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.