Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Hallo Avensianer, habt Ihr denn beim Testen das Einer-, oder das Zweiersieb benutzt? Hier im Forum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Sarastro, 19.09.2010
    Sarastro

    Sarastro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo Avensianer,

    habt Ihr denn beim Testen das Einer-, oder das Zweiersieb benutzt?

    Hier im Forum wurde schon beschrieben, daß es für das Einersieb einen etwas gröberen Mahlgrad (ca. 10-11) braucht, als für das Zweiersieb (15).

    Ich habe mir gerade eben einen wunderbaren doppelten Espresso mit dem Doppelsieb bereitet: 18 Gramm Kaffeepulver (Blue Phoenix), Mahlgrad 15, 25 Sekunden hat es gedauert, bis der Espresso fertig war....mit guter Crema.
    Das Manometer zeigt dann im zweiten bis dritten Drittel an.
    Am Anfang habe ich das leider unbeschriftete Mengenwählrad eingemessen - indem ich mit Testkaffee bei verschiedenen Mahlgradeinstellungen gemessen habe, wie viel die Mühle jeweils mahlt.
    Das hilft etwas, um die richtige Menge zu treffen.

    Und...mit Kaufhallenkaffee habe ich auch NIE ein gutes Ergebnis hingekriegt - mit dem guten, frischgerösteten Phoenix jedoch auf Anhieb.

    Das einzige Problem, das ICH mit dieser feinen Maschine habe, ist die Tatsache, daß die Mühle das gemahlene Kaffeepulver dezentriert in das Sieb mahlt...und so immer etwas danebenfällt.
    Auch ich versuche, während des Mahlens mit einem Löffelstiel den Kaffee im Sieb zu verteilen, es hilft aber nur bedingt.
    Wenn Jemandem noch eine Lösung für dieses Problem einfiele...?!

    Lieben Gruß!
    Peter.
     
  2. #42 streamer, 20.09.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @ Avensianer:

    Die GB ist in 2 Punkten ein Sensibelchen. Kein guter Kaffee, nicht genügend aufgeheizten Siebträgerkopf. Deshalb sollte man nur frisch gerösteten und gute Kaffeequalität verwenden und immer vor dem Brühen, auch nach Standby Modus, ein paar Leerbezüge rauslassen dass alles auf guter Temperatur ist. Denn auch beim Standby Modus kühlt der Siebträgerkopf schnell ab. Dann klappts auch mit einem sehr guten Espresso mit diesem feinen Maschinchen. Könnte mir vorstellen daß das schlechte Ergebnis an beidem lag. Mich wundert es aber überhaupt daß MM eine ST Maschine vorführt.

    @ Sarastro:

    Beim 1er Sieb gelingt es mir mittlerweile das Sieb ohne Kaffeemehlverluste zu füllen :). Ich klopfe beim Befüllen immer leicht mit dem Handballen auf den Siebträger Griff nach unten, so daß sich das Mehl auch in den hinteren Sieb verteilt.
    Beim 2er Sieb nehme immer zuerst die " Single Dosierung " und fülle dann mit der manuellen Dosierung mit Klopfen an den Siebträgergriff auf. Funktioniert eigendlich ganz gut, aber ein bischen Schwund gibts beim 2er Sieb halt immer ;-). Die programmierte " Double Dosierung " befüllt bei mir auch immer zu Kaffee, da nützt auch die Dosierung- Feineinstellung nix.
     
  3. #43 avensianer, 23.09.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mir die Maschine nach Hause genommen. Allerdings komme ich auch nicht mit frischen Langen Espresso Classico Bohnen, feinstem Mahlgrad, vorgewärmten Maschine und starken Druck beim Tampern nicht zum mittleren Druckbereich. Tut ihr die Bohnen immer frisch aus der Dose in den Behälter oder kann man die Bohnen auch mehrere Tage dort lagern ?

    Es gelang mir nur einmal einen mittleren Druck. Es kann aber nicht sein dass die Ergebnisse so stark streuen. Wenn ich penibelst auf alles Mögliche achten muss dann macht die Maschine kein Spass. Ich will Kaffee trinken und nicht ständig auf irgendwelche Parameter penibelst achten müssen.

    Gruss
     
  4. #44 langbein, 23.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Man kann sicher für ein, zwei Tage die Bohnen im Voraus einfüllen. Die Bohnen werden zwar sicher etwas erwärmt, das hat aber kurzfristig m.E. keinen wesentlichen Einfluss.

    Die Bandbreite der Ergebnisse sind Anfänger- und Siebträger-typisch. Wenn das nicht Dein Ding ist, solltest du es vielleicht lassen. Den meisten hier vertretenen Siebträger-Maschinen-Nutzern, macht genau das Verfeinern der eigenen Technik und das ausloten der Parameter der Maschine, einen Heidenspaß! Sonst wäre im Forum nicht so viel los. Wenn alle nur mit Problemen ankämen, sonst aber alles immer gleich liefe, sähe es hier ähnlich öde aus, wie in einigen Vollautomaten-Foren ;-).
     
  5. Thot

    Thot Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Zu den Durchlaufzeiten:

    Habe die Gastroback seit 2 Wochen.

    Meine ersten Versuche mit den Bohnen meines ausgemusterten Vollautomaten:
    (Bohnen nicht mehr frisch, Supermarkt):
    Bei feinstem Mahlgrad und großem Tamperdruck: Keine 25 Sekunden zu schaffen.

    Ergebnis hat nicht geschmeckt - war aber bei jedem Gerätewechsel bei mir so: mußte immer neue Bohnen suchen.

    Bohnen vom Kaffeeröster in der Nähe, sehr frisch:
    Bei o.g. Einstellungen: Manometer nahe am Maximum, nur eine Pfütze in der Tasse ;).
    Die 25 Sekunden erreiche ich jetzt bei Mahlgrad 4 (!) von 15 und mittlerem Tamperdruck. Espresso schmeckt mir (gut aber noch nicht perfekt?).


    Fazit: Andere Bohnen probieren! Die Unterschiede scheinen immens zu sein.

    und an die Profis:
    Ihr (verallgemeinert ;) ) wollt immer das feinste Mehl weiterverarbeiten - ich hatte beim Maschinenkauf Bedenken, ob die Gastrobackmühle überhaupt geeignet ist. Und jetzt das: Mahlgrad 4 von 15.
    Da frage ich mich natürlich, ob ich da was falsch mache oder ob die Bohnen zu frisch, zu ölig oder sonstwas sind...

    (Benutze den Einwand-Sieb)


    Gruß
    Thot.
     
  6. #46 avensianer, 29.09.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    So, eine Woche ist vergangen.

    Ich habe es mittlerweile geschafft mit feinstem Mahlgrad die Anzeige bei 12:00 Uhr zu bewegen. Von 30 Sekunden kann hier keine Rede sein, höchstens 15. Da der Kaffee beim Mahlen, auch wenn die Menge auf Minimum steht (gleich hinter dem Dual Wall Bereich) immer überläuft, unterbreche ich den Mahlvorgang und nach ein wenig Tampern mahle ich nochmal nach.

    Nach einer Woche und 2 Doppios am Tag muss ich die Maschine schon reinigen da die Cleananzeige leuchtet. Meinen Automaten musste ich einmal alle 2 Monaten reinigen.

    Bin nicht mehr sicher ob ich die Maschine behalte. So einen riesigen Geschmacksunterschied zum Automaten ist es auch nicht bei ungleich höherem Aufwand.

    Gruss
     
  7. #47 der-pilz, 30.09.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Moin Moin

    Es ist wirklich wichtig gute Bohnen zu verwenden! Ich habe mit Lavazaa und Moreno in der ersten Woche herumprobiert und trotz feinstem Mahlgrad nicht mal 10 Sekunden durchlaufzeit erhalten. Nun habe ich mal Bohnen von Illy probiert und plötzlich habe ich einen deutlich höhere Bezugszeit ( mindestens 15 Sekunden) und das trotz einem Mahlgrad von 7. ALso nicht verzweifeln sondern einfach mal bessere Bohnen probieren ;)
     
  8. #48 langbein, 30.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Und selbst da gibt es noch eine Menge Steigerungspotential! Der Illy ist eher schwierig in der Zubereitung und oft nicht ganz frisch. Da ist die Ware vom handwerklich arbeitenden Kleinröster doch meist noch ein paar Welten weiter.... Aber die Tendenz ist absolut richtig!
     
  9. #49 avensianer, 30.09.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Also ich habe die Langen Classico genommen die ich letzte Woche bekommen habe. Kann man nicht sagen dass sie nicht frisch ist und unbekannte Marke ist es auch nicht.
    Noch was. Die Menge die man so im Raum wirft mit 14gr. ist nicht. Unter 18g kommt die Anzeige kaum vom Fleck. Abgesehen davon dass viel noch danebengeht. So eine Verschwendung.
     
  10. #50 der-pilz, 01.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Da du dich ja scheinbar ganz gut auskennst hast kannst du mir bestimmt gute alternativen zu Illy empfehlen :p
    Vielleicht kennt ja hier auch jemand einen gute Rösterei in Hamburg. :)
     
  11. #51 langbein, 01.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Na klar, hier gibts sogar ein ganzes Unterforum, welches nur mit Kaffeesorten beschäftigt. :shock:

    In Hamburg kann ich aus persönlicher Erfahrung keine Empfehlung aussprechen, mir fallen aber spontan Carroux und die Speicherstadt-Rösterei ein. Nach etwas Suche find ich außerdem noch "Elbgold".

    Ansonsten ist das Schlagwort "Boardröster"
    - Langen-Kaffee (Mein Tipp: Malabar und Fuerte)
    - Caffe Fausto (Monsooned Malabar und Napoli)
    - Picada (ist schon etwas länger her, dass ich das probiert habe)
    - Kaffeebrennerei (No. 4)
    - Phoenix Coffeeroasters
    - Mirella
    - Imprezza
    - Kaffeekultur
    - Bonafede
    - u.v.a.m.
    Es gibt meist Probierpakete, da bekommt man kleinere Verpackungen zum günstigen Preis.
     
  12. #52 der-pilz, 02.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Danke :)
     
  13. #53 avensianer, 19.10.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Gibt es einige Tipps wie man den Espresso heisser bekommt ? Ich habe keine Einstellung gefunden wo man die Temperatur einstellen kann. Warten bis die Maschine heiss wird bringt nichts da das Ding ein Thermoblock hat und kein Boiler.
    Danke und Gruss
     
  14. #54 wizard1980, 19.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Das stimmt so nicht. Auch bei Maschinen mit Thermoblock wird dieser hochgeheizt und damit auch die Brühgruppe und der Siebträger. Solange zu warten, bis das alles RICHTIG heiß ist, ist unbedingte Voraussetzung für einen guten (und heißen Espresso)!
    Dazu noch eine dickwandige und gut (am besten mit heißem Wasser aus der Brühgruppe) vorgeheizte Tasse und der Espresso sollte eigentlich die richtige Temperatur haben.

    Falls das Wasser aus der Maschine gar nicht richtig heiß wird, ist das wohl ein Fall für die Garantie...
     
  15. #55 langbein, 19.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Um 25ml Espresso noch beim Trinken heiß zu haben, muss alles gut vorgewärmt sein.

    • die Maschine Brühkopf und Siebträger richtig vorheizen (da reichts nicht zu warten, bis die Heizung das erste mal ausgeht. Auch bei 'ner Thermoblockmaschine kann ich mir nicht vorstellen, dass das in weniger als 15 Minuten erledigt ist). Wenn der Siebträger nicht heiß ist, kühlt dort der Kaffee soweit ab, dass er nicht mehr schmeckt.
    • Die Tassen sollten warm sein. Einfach vorher heißes Wasser einlaufen lassen.
    Die Temperatur des Geräts ist (wenn es nicht kaputt ist) in aller Regel einigermaßen korrekt eingestellt. Das Problem ist nämlich, dass, wenn die Wassertemperatur z.B. auf knapp 100°C eingestellt ist, der Kaffee "verbrennt" und nicht mehr schmeckt. Wenn das Wasser auf den Kaffee trifft, sollte es idealerweise eine Temperatur von 90-94°C haben.
     
  16. #56 avensianer, 19.10.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Also 2 mal spülen nachdem der Heizvorgang beendet ist reicht für die Brügruppe nicht aus ? Muss ich dann 15 min die Maschine stehen lassen damit sie heiss ist ? Wird überhaupt Wärme vom Thermoblock erzeugt wenn kein Wasser durchläuft ? Kann mir nicht vorstellen dass der Thermoblock ständig heizt. Zumindest bei meinem Vollautomat, auch mit Thermoblock, hab ich die Leistung gemessen und die volle Leistung wurde nur dann gezogen wenn Kaffeebezug am Laufen war und der Heizkreisslauf aktiv war.

    Eigentlich kommt das Wasser schon nach dem Heizvorgang mit der richtigen Temperatur, ohne 15 min zu warten, das ist ja der Vorteil vom Thermoblock. Oder sollte man den Kaffee in dem Siebträger auch einige Minuten vorwärmen ?

    Gruss
     
  17. #57 langbein, 19.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Die Wärme benötigt halt etwas Zeit, um in alle Komponenten der Maschine vorzudringen. Du kannst die Zeit, bis alles durchgeheizt ist, maßgeblich verkürzen, in dem Du einen Leerbezug machst, um den Siebträger auf Temperatur zu bringen. Aber ohne vorheizen gehts nicht.

    Natürlich heizt der Thermoblock auch, wenn kein Wasser durchfließt...deshalb benötigt die Maschine ja auch (kurze) Zeit um aufzuheizen. Der Thermoblock ist ständig auf Temperatur. Und natürlich heizt er öfter nach, wenn Wasser durchfließt, dann wird ihm ja Hitze druch das Wasser entzogen.

    Der Kaffee muss hingegen nicht vorgewärmt werden.

    Mach doch mal einen Test: Lass die Maschine mal 30 Minuten an (sicherheitshalber), heize die Tassen vor und probier es dann nochmal.
     
  18. #58 avensianer, 19.10.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo langbein,

    wie lange hast du die Maschine schon und was sind das für Geräte in deiner Signatur ?

    Gruss
     
  19. #59 langbein, 19.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Was tut das zur Sache? Glaubst Du Gastroback ist etwas besonderes?

    Mir gehts darum auszuschließen, dass der Thermostat an der Maschine nicht korrekt arbeitet. Aber wenn Du meinst, Dich in Klugscheißerei ergehen zu müssen...

    Vielleicht rust Du mal besser beim Kundenservice an, die sind gewohnt, alleswissende Anfänger zu bedienen.
     
  20. #60 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Maschine und Tassen müssen richtig vorgewärmt sein. Maschine braucht 30 min. Bei der hier diskutierten Maschine müssen die Tassen mit Wasser vorgewärmt werden. Bei "richtigen" Espressomaschinen nimmt man eine vorgewärmte Tasse von der Tassenablage.

    Man kann es auch anders machen, dann aber mit Qualitätsverlust und kaltem Kaffee.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.