Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Aber wenn Du meinst, Dich in Klugscheißerei ergehen zu müssen... Sorry, aber ich bin nicht der der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 avensianer, 19.10.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Sorry, aber ich bin nicht der der immer und überall mitreden will und Tipps zu einem Gerät gibt was er selbst nicht besitzt. Auf einem solchen Niveau werde ich nicht mehr mit dir diskutieren.
     
  2. #62 wizard1980, 19.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @avensianer:

    Bis jetzt haben dir 3 Leute gesagt, dass die Maschine für guten Espresso ordentlich durchheizen muss!
    Wenn du meinst, diese Leute wüssten über Espressozubereitung auch mit Thermoblockmaschinen nicht genügend bescheid, um dir einen solchen Tipp geben zu können, dann solltest du auch nicht um Hilfe fragen.

    Vielleicht solltest du wieder deinen Vollautomaten verwenden...
     
  3. #63 avensianer, 19.10.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Es ist trotzdem kein Grund so persönlich jemanden anzugreifen. Ich habe niemanden beleidigt sondern nur eine einfache Frage gestellt. Man hätte auch sagen können dass eine lange Heizzeit sich nicht nur auf Boiler sondern auch Thermobockmaschinen bezieht.

    Trotzdem danke für die Antworten.
     
  4. #64 streamer, 19.10.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Wenn die Maschine neu eingeschaltet wird, es schnell gehen muß mache ich es immer so mit der GB und dem 1. Espresso des Tages:

    Nach dem Einschalten ist schon in ca. 45 Sekunden die Maschine vorgeheizt, dann nehme ich das Milchkännchen, stelle es unter den Siebträger mit Sieb und drücke permanent auf den Doppelwasserbezug.

    Dieser schaltet irgendwann mal automatisch ab wenn das Kännchen ca.zu 70% gefüllt ist.
    Ich gieße das Wasser aus und wiederhole den Vorgang.
    In das zum 2. mal mit heißem Wasser gefüllten Milchkännchen lege ich dann die Espressotasse/ Tassen und den Löffel.
    Das Sieb und der Siebträger sind nun auch ausreichend heiß, trotzdem warte ich immer noch 1-2 Minuten vor dem Ausspannen.
    Nach dem Abtrocknen des feuchten Siebes befülle ich das Kaffeepulver, entnehme die heiße Espressotasse und Löffel aus dem Wasser und trockne diese ab....und der dann produzierte Espresso hat in der Tasse immer die richtige Temperatur.

    Hört sich kompliziert an, ist aber nur im Kaltzustand so erforderlich und dauert insgesammt keine 5 Minuten.

    Im Stand By Zustand genügt normalerweise vor dem Bezug einen Leerbezug in die Tasse zu lassen um Siebträger und Tasse in Temperatur zu bringen.
     
  5. #65 der-pilz, 20.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Jetzt habt euch erstmal alle wieder lieb.

    bis vor ca. 3 oder 4 Woche war ich auch noch ein absoluter Neuling an der Gastroback. Ich konnte es anfangs nicht ganz nachvollziehen aber die Maschine sollte man auf jeden Fall lang genug durchheizen lassen. Das liefert nicht nur "heißen" Espresso sondern auch einen deutlich besseren Geschmack.
     
  6. #66 Arthemis, 20.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ein wunderschönen guten Abend!
    Bin neu hier und habe mir alles durchgelesen wie die heilige Bibel!:)
    Habe die GB seit ca 2 Wo und habe bis dato nur den Dual-Filter benutzt und war stolz auf die Crema.Jetzt weiss ich es besser:es war keine Crema nur fake für blutige Anfänger!:oops: habe heute mindestens (in warsten des Wortes Sinne) ein KIlo Kaffe verpulvert beim Versuch den richtigen Espresso hinzukriegen....Es war ein Trauerspiel! Bin dan zum so'n Espresso-Schuppen in Essen (mit eigenen Rösterei )gefahren und habe dort frisch gerösteten gekauft.Morgen wird weiter rumgeprobt-büdde,büdde noch mal für doofe-elchen Mahlgrad soll ich einstellen für doppelten Espresso?Sonst verschwende ich wieder das braune Gold was schade wäre !und wo soll sich der Zeiger im Manometer befinden?Habe hier gelesen im dritten Drittel?Ich dachte,genau in der mitte wäre perfekt?

    lG an alle Kaffee-Junkies!:lol:
     
  7. #67 der-pilz, 21.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Also ich habe meinen Mahlgrad auf 14 Kaffeemenge auf dem "LL" von Wall.
    Ich tamper sehr fest! Manometer befindet sich im 3. Drittel. Am wichtigsten ist jedoch die Bohne. Ich hatte auch schon Bohnen aus einer Rösterei die nicht so gut waren. Achte darauf, dass sie möglichst frisch geröstet sind.
     
  8. #68 der-pilz, 21.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Achja wie oben schon erwähnt die Maschine gut vorheizen! Gib ihr ruhig ne halbe Stunde Zeit und mach noch zwei Leerbezüge. Vorallem aber nicht verzweifeln. Ein Kilo Bohnen hab ich am Anfang auch durch die Maschine gejagt und es wollte einfach nichts werden. Hatte halt die falschen Bohnen verwendet.
     
  9. #69 Arthemis, 21.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Oki-dok!
    heut morgen hatte ich schon eine Tasse aber Mahlgrad auf 10 und Kaffemänge auch zu wenig-halt ohne liebe und so da ich es eilig hatte.Jetzt starte ich nochmals genau mit den von dir vorgeschlagnen Einstelungen und nicht bevor ich das Baby richtig heiss gemacht habe-Yeah!:p hoffe dass deine angaben für einen Singel-Espresso richtig sind und nicht für n' doppelten(habe vergessen wie es auf "Kafferisch" heisst) :)
     
  10. #70 secumops, 24.10.2010
    secumops

    secumops Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Liebe GB - User,

    ich möchte hier einfach mal über meine Erlebnisse mit der 42612 berichten:

    Mitte des Jahres hatte ich das Ding zum ersten Mal gesehen und war zunächt von der Tatsache begeistert, dass das Teil beim Einsetzen und Abnehmen des Siebträgers durch sein erhebliches Gewicht einfach stehen blieb. Mein Interesse war geweckt und ich beobachtete, unter anderem in diesem Forum, alles, was über das Gerät geschrieben wurde. Im September hatte eine Bekannte das Ding gekauft. Sie war begeistert. Ich hab's dort ausprobiert und wusste: das will ich auch haben.

    Am 27. September habe ich das Ding für 499,00 € bei MediaMarkt erworben.
    Zuhause begann ich natürlich sofort mit der Experimentiererei. Dabei stellte ich fest, dass Druck und Durchlaufzeit von der feinsten bis zur grobsten Mahlgradeinstellung unverändert blieben. Dann habe ich Kaffeehäufchen mit unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen mal genauer betrachet und festgestellt: die waren alle gleich. Bei der Maschine unserer Bekannten sind die Unterschiede deutlich, einfach so, wie ich sie erwarte.

    Also habe ich das Ding am 02.10. zu MM gebracht, die haben meine Fehlerbeschreibung: der Mahlgrad lässt sich nicht verstellen, geprüft, kamen zum selben Ergebnis und haben das Ding an Gastroback geschickt. Ein Austauschgerät konnte ich nicht bekommen, da das einzige weitere Gerät im MM-Markt nach Prüfung das gleiche Problem zeigte.

    Am 22.10. konnte ich das Ding wieder abholen. Der MM-Service-Mitarbeiter erklärte mir, dass GB keinen Fehler feststellen konnte und dass das Gerät laut GB den Herstellervorgaben entspräche. Ich bestand darauf, dass das Gerät durch MM-Mitarbeiter geprüft wird. Dies geschah sofort mit dem Ergebnis: der Mahlgrad lässt sich nicht verstellen.

    Natürlich nahm ich das Gerät nicht an und es wurde erneut an GB geschickt.
    Ich werde sehen was nun passiert. Jedenfalls hat mich dieser Ablauf bis daher doch sehr enttäuscht. Nicht so sehr davon dass ein Gerät einen Mangel hat, das kann passieren. Dass aber von GB versucht wird mir ein Gerät trotz eines unverändert vorhandenen Mangels als geprüft und fehlerfrei unterzujubeln halte ich für zumindest grenzwertig.

    Ich habe natürlich gleich eine eMail an GB geschickt und hoffe nun auf eine akzeptable Reaktion.

    Vom weiteren Gang der Dinge werde ich hier berichten.

    Hat hier vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  11. #71 Arthemis, 24.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hi,
    werde es heute mit meiner Maschine testen!
     
  12. #72 Arthemis, 24.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Habs getestet!
    es ist kaum Unterschied wahr zu nehmen zwischen den feinsten und grobsten Mahlergebnis.Als ich letztens beim uns im so'n Kaffe-Tempel eine kleine Einführung zum Kaffe ABC bekommen habe von den Besitzer hat er mich auch den den Unterschied fühlen lassen vom Kaffepulver mit eine Gaggia Mühle gemalnen Kaffee.Da habe ich es deutlich gemerkt wo er grob und wo fein gemalen war.Ich über schon seit 2 Wo mit den "Dinges" aber um ganz ehrlich zu sein Espresso will nicht so richtig überzeugend werden (am Kaffe kanns nicht liegen-den gleichen hat der Typ im Laden mit seiner Gaggia aufgebrüht und der war suuuuuper!Ausser mit den Dual-Filter da ist es aber eher ein Capuccino mit viel lockeren Schaum.So langsam aber sicher bin ich nicht mehr mega-begeistert von den Teil gebe die Hoffnung aber auch nicht auf!!!:roll:
     
  13. #73 wizard1980, 24.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Probier doch einfach mal, die Mühle auf die feinste Stufe einzustellen und beziehe einen doppelten Espresso mit 14 g und normalem Andrücken. Vorher aber den Totraum leermahlen! Die Maschine muss dann Druck aufbauen, aber nichts durch das Pulver durchdrücken können.
    Kommt trotzdem was raus (also mehr als ein paar Tropfen), dann ist mMn die Mühle nicht richtig eingestellt oder defekt.
     
  14. #74 secumops, 24.10.2010
    secumops

    secumops Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo wizard1980,

    deine Vorgehenseise schien mir auch logisch und deshalb habe ich es bereits in meiner ersten Versuchsreihe so gemacht. Natürlich jede Einstellung wegen der zumindest theoretisch möglichen Sache mit dem Totraum mehrmals hintereinander. Das Ergebnis blieb immer und bei jeder Einstellung nicht sehr schlecht aber gleich. Jetzt ist Experimentierpause angesagt, denn ich habe ja seit dem 02.10. mit einer kurzen Unterbrechung im MM-Service keinen Zugriff mehr auf das Ding.
     
  15. #75 MusicMonzta, 24.10.2010
    MusicMonzta

    MusicMonzta Gast

    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit Samstag meine GB. Habe natürlich direkt mit meinen "alten" Bohnen (Tschibo Sizilianische Röstung) vom VA rumprobiert. Bei den "normalen" Einwandsieben bekomme ich einfach keinen Druck hin. Habe etliche Mahlgradeinstellungen, Mengeneinstellungen ausprobiert, jedoch bewegt sich der Zeiger des Manometers nur minimal. Er erreicht nicht die sog. Espressorange und der Espresso läuft sehr schnell durch. Auch der Trester im Siebträger ist sehr feucht nach der Zubereitung.

    Ich war am selben Tag noch im Kaufhof um Zubehör zu kaufen, da wurde ich auf zwei kleine Italiener aufmerksam, die ihre selbstgerösteten Bohnen promoted haben. Ich habe denen meine Erfahrungen und Probleme mit der Zubereitung erklärt. Die sind davon überzeugt, dass man vor allem KEINEN Druck mit dem Tamper ausüben , sondern nur zum Glattstreichen nutzen soll. Was ist den hetzt da dran?! Jeder sagt was anderes.

    Vielleicht kann mal einer ein Video drehen, wie er mit der GB den perfekten Espresso hinbekommen hat.

    Zur Zeit nutze ich die Dual Wall Siebe, um meinen Frust mit einer ordentlichen Crema runterzuspülen. (Ja ich weiss das ist gemogelt... ;)

    Summa summarum:

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine und hoffe bald den Dreh heraus zu haben. Über Tips mit genauer Anleitung bin ich sehr dankbar.
    Ich werde jetzt meine alten Bohnen noch mit den Dual Wall Sieben aufbrauchen und dann die guten Bohnen der zwei kleinen Italiener aus dem Kaufhof nutzen um mich an die Einwandsiebe ranzutrauen.

    Liebe Grüße,

    Christian
     
  16. #76 der-pilz, 24.10.2010
    der-pilz

    der-pilz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hmm ich hatte anfangs auch das Gefühl, dass meine Mühle nicht richtig funktioniert. Ich habe dann einfach mal das obere Mahlwerk rausgenommen und wieder richtig eingesetzt. Es kann sein, dass es bei euch einfach nicht richtig eingesetzt wurde. Versucht es einfach mal. Wie das funktioniert könnt ihr im Handbuch nachlesen.
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  19. #79 Arthemis, 25.10.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    was genau versteht ihr unter "Totraum"?:confused::confused:
     
  20. #80 langbein, 25.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Das ist der Raum, in dem sich Kaffeemehl nach dem Mahlen sammelt und dort "rumoxidiert". Z.B. unter den Mahlscheiben, oder im Bereich zwischen Mahlkammer und Auswurf.
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.