Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Hab gerade erfahren dass der Thermoblock aus Aludruckguss besteht und ist mit Teflon beschichtet daher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 avensianer, 08.11.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hab gerade erfahren dass der Thermoblock aus Aludruckguss besteht und ist mit Teflon beschichtet daher kann man problemlos mit Essig entkalken. Ebenfalls für die Reinigung kann laut Service normale Reinigungstabletten für Vollautomaten nehmen.
     
  2. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Also Material quasi wie eine chinesiche Bratpfanne.
    Essig würde ich trotzdem nicht nehmen, sonst hast du da noch länger etwas davon in der Tasse. Aber geschmacksneutrale Zitronensäure sollte dann kein Problem sein.
     
  3. #103 Bauschaumevolution, 08.11.2010
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich benutze eine Gastroback 42610 – also ohne eingebaute Mühle - seit zwei Monaten neben einer Silvia. Eine abschließende Meinung habe ich mir noch nicht gebildet, aber ich kann die Kritik gut nachvollziehen. Von der Technik gibt es weitgehend Vergleichbares schon für unter 100 € - Morphy Richards 47507 Roma etwa. So wird in der Tat durch Äußeres und die teilweise verlangten Preise eine Wertigkeit vorgegaukelt, die die Maschine nicht hat. Meiner Meinung nach wären 200 € für die 42610 und 300 € für die 42612 im Vergleich zu anderen Maschinen akzeptable Preise.
    Beim Schäumen fehlt jede Power und das tuckernde Geräusch nervt, dafür kann es aber schon wenige Sekunden nach dem Bezug mit dem Schäumen losgehen. Der Siebträger fasst sich nicht übel an, sitzt mit dem Dreierbajonett schön fest, aber wieso bei einem solch kleinen Siebdurchmesser auch noch das Zweiersieb - war bei der 42610 nicht mitgeliefert, hatte ich als Roma Ersatzteil besorgt - konisch sein muss, leuchtet mir nicht ein. Allgemein ist der Espresso aus der Silvia beständig geschmacklich besser. Pingos Blue Delight hatte mir allerdings als Cappucino aus der Maschine sehr gut gefallen, und auf der Coretto hatte ich den zum Vergleich aus einer Synesso getrunken. Da ich das Gerät eher selten benutze,habe ich wohl noch Optimierungspotential, wobei ich hier wohl mal die Doppelwand des Cremasiebes aufbohren werde. Vielleicht kennt jemand aber auch eine Bezugsquelle für ein gutes Zweiersieb. Ob ich für das Gerät noch einen anständigen, schönen Tamper spendiere, halte ich eher für ausgeschlossen. Ob ich das Gerät empfehlen würde, habe ich glaube ich beantwortet. Und ich bin nicht mit einer Menge Vorurteile an das Gerät herangegangen. Ein Vorurteil habe ich allerdings. Ich glaube nicht, dass man an dem Gerät zehn Jahre seine Freude haben kann. Ist aber nur so ein Gefühl.
    Gruß
    Gunter
     
  4. #104 avensianer, 08.11.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Dass billige Teile eingebaut werden (ist ja auch nicht bewiesen aber man spekuliert schon mal drauf) muss ja nicht negativ sein wenn sie einige Jahre laufen. Schliesslich wenn der Thermoblock defekt ist kann ich ihn für 50€ ersetzen. Man kann den auch aus hygienischen Gründen austauschen. Ich möchte nicht wissen wie ein Messingboiler nach 10 Jahre innen aussieht geschweige denn Kaffee daraus trinken.

    Man fährt heute auch nicht mehr mit der Dampflok rum weil es gerade so schön alt und unkaputtbar ist.
     
  5. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Warum nicht?
    Weiter oben habe ich Dir einen 13 jahre alten Messingboiler verlinkt. Nach Reinigung: tiptop.
    Vom Messingboiler meiner Faemina von 1955 will ich auch gar nicht reden. Ist aber auch tiptop trotz jahrzehntelangem Einsatz.
     
  6. #106 Bauschaumevolution, 08.11.2010
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?


    Na, wenn das so ist, viel Spaß.

    Gruß
    Gunter
     
  7. #107 avensianer, 08.11.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Danke, habe ich schon.

    Mit so einem Altteil aus der Sammlung komme ich mir vor wie ein Dampflokführer. Holz feuern, Ventil öffnen, Dampf rauslassen, Entlüften :)

    Ich will Kaffee trinken und möglichst auf einfachem Wege ohne dass ich erstmal eine Prüfung für die Bedienung ablegen muss.
     
  8. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    O.K. Avensianer, ich mache Dir einen Vorschlag:
    Öffne in 5 Jahren Deinen Durchlauferhitzer und stelle das Bild hier ein.
    Dann kannst Du entscheiden, ob Du daraus noch Kaffee trinken möchtest.
     
  9. #109 yoshi005, 08.11.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Zum Dampflock-Vergleich: Habe ich etwas verpasst oder gibt es bei der Bedienung der Gastroback einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem hochwertigen Zweikreiser mit massivem Innenleben und Boiler?
     
  10. #110 langbein, 08.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Na ja, man muss sich halt, wenn sie kaputt ist, nicht um teure Ersatzteile kümmern, sonder bestellt einfach ne neue. So hat man ständig das neueste Design, passend zur Küche. :shock:

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich ne 50 Jahre alte Maschine rumstehen haben müsste... (Achso, Andros1, wenn´s Dir genauso geht: Ich würde Dir natürlich helfen, die von dieser Last befreien und Deinen Messing und Kupferschrott "kostenneutral" entsorgen.) Zum Glück ist meine gerade noch nicht mal 15 Jahre alt. Na ja, wenn sie kaputt geht, auch egal, hat mich ja nur 500€ gekostet.
     
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Meine war preiswerter. Aber ist ja auch schon 55 Jahre alt. ;)
     
  12. #112 yoshi005, 08.11.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Um noch einmal zurück zur Gastroback zu kommen: Was man so im Internet findet, sieht ja gar nicht schlecht aus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man in erster Linie das Aussehen zahlt und erst in zweiter Linie die Funktion.

    Wenn ich solche Begriffe wie "exklusives Metalldesign" lese, denke ich schnell an 123tv und QVC. In den Youtube-Tests zur baugleichen Breville sieht man doch sehr viel Plastik.

    Mit sind Dinge lieb, die mindestens so edel sind, wie sie scheinen. Und da habe ich bei der Gastroback-Maschine so meine Zweifel...
     
  13. #113 avensianer, 08.11.2010
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Man kauft doch keine Maschine weils schön aussieht sondern weil sie Kaffee kocht. Wenn das Design auch passt dann ist das ein Zusatzbonus. Ebenfalls kaufe ich mir keine Hausgeräte um am zweiten Tag sie auseinanderzubauen um zu sehen wie edel sie innen aussieht oder welche hochwertige Teile aus Italien oder sonstwo eingebaut sind um darüber zu spekulieren wie lange sie wohl funktionieren wird.

    Auf der ECM Seite steht auch "der Rolls Royce unter den Espresso Maschinen" wenn man sie anfasst und ein wenig ausprobiert dann sieht man dass auch Rolls Royce undicht sein kann oder welche Teile quitschen und grob verarbeitet sind. Ich weiss, man hat aber eine ECM ...

    Mir ist auch aufgefallen dass viele hier diese Maschine nicht haben auch nicht kennen oder Live gesehen haben, höchstens ein Youtube Video, und schon richten sie über Qualität, Design oder Kaffeegeschmack oder geben sogar Tipps in der Bedienung.

    Wer die Maschine gut findet soll sie kaufen und wer sie schlecht findet soll sich eben was anderes kaufen. Auf jeden Fall soll man sie vor dem Kauf ausprobieren. Wie gut und haltbar die Maschine ist werden wir in einigen Jahren erfahren.
     
  14. #114 Arthemis, 08.11.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Amen!:evil:
     
  15. #115 streamer, 09.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Es geht doch in diesem Thread um die 42612.

    Ich habe diese Maschine jetzt seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

    Alles was ich nun hier an Kritik der Maschine las geht doch eher in Richtung Spekulation als um Kritikpunkte aus der Praxis von Besitzern der GB 42612.

    Für mich kam aus Platzgründen nur eine Maschine mit eingebauter Mühle in Frage. Als Alternative gab es deshalb für mich nur die QM 0835 Retro.

    Beide habe ich vor dem Kauf befingert. Jeder der das genauso macht wird sich zwangsläufig für die GB entscheiden, denn die QM wirkt nicht nur im Vergleich zur GB in Handhabung und Verarbeitung wie ein billige und wackelige Plastikkiste, sondern auch bei der einfachen Pflege unterscheiden sich beide Maschinen gravierend. Wer es nicht glaubt sollte mal beide Maschinen nebeneinander in Live anschauen und sich erklären lassen, und nicht nur spekulieren bevor man eine Einschätzung über diese Maschine abgiebt. Denn die GB stehen nicht nur beim MM, sondern auch bei kleineren und spezialisierten Maschinen Händlern. Ich würde mich aber davor hüten aus dieser Erfahrung eine Meinung über die Verarbeitungsqualität andere QM Produkte zu bilden.

    2 Wochen nach dem Kauf habe ich meine GB zu einem Freund gebracht. Dieser war jahrelanger und erfahrener Caggia Classic Besitzer, und hatte sich zur gleichen Zeit wie ich sich eine gebrauchte ECM zugelegt. Das Ergebnis bei Espressobezügen mit 2 identischen und guten Kaffeeröstungen ging klar zu Gunsten der GB, sorry, das war halt so, und zwar einstimmig. Ich kann es leider nicht ändern.

    Vor 2 Wochen hatte ich Besuch von einem Kaffee Spezialisten aus München. Dieser kennt nun wirklich fast alle Maschinen auf dem Markt, ältere und neue Modelle. Auch dieser ist von der 42612, ja auch von der Technik angetan, auch wenn er leicht skeptisch gegenüber Maschinen mit integrierten Mühlen gegenübersteht. Weil sich durchgehend bei Betrieb der Kaffeebehälter und das Mahlwerk erhitzt, und dies zwangsläufig sich auf die Qualität des eingefüllten Kaffees über den Tag auswirkt. Dieser empfahl mir deshalb nur den Kaffee für den jeweiligen Bezuges einzufüllen.

    Die GB paßt vielleicht nicht in das KN Italo Chrome Bomber Charme Profil einiger älterer und erfahrenen User, trotzdem wünsche ich mir daß man bei Empfehlungen generell entweder auf eigene Erfahrungen zurückgreift, oder auf schlechte Erfahrungen auf andere User der 42612 im Board verweist. Diese habe ich bisher jedoch im KN nicht gefunden. Aber vielleicht kommen die noch.

    Nach ca. 11 Kg Kaffee mit der Maschine kann ich diese Maschine uneingeschränkt weiterempfehlen. Was die Langzeitqualität oder künftige Service Kosten anbetrifft kann ich natürlich nichts sagen, sondern auch nur vermuten. Sollten jedoch einmal Schwachpunkte der angeblich so billig verbauten Maschinen Teile der GB auftreten werde ich davon berichten.

    Ein 2. Siebträger liegt übrigens incl. Versand bei ca. 110 Euro, und läßt sich nur über GB direkt beziehen. Dies läßt darauf schließen daß Ersatzteile und Servicekosten nicht gerade günstig sind, bzw. nicht in Relation zum hervorragenen Preis/Leistungsverhältnisses der Maschine beim Neukauf stehen.
     
    Linksaufsteher gefällt das.
  16. #116 Arthemis, 09.11.2010
    Arthemis

    Arthemis Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Endlich mal ein Beitrag mit Hand und Fuß! Ich finde,egal was da drinnen in der Maschine eingebaut ist-iwchtig das der Espresso 1a schmeckt,oder?:lol:
     
  17. Marko

    Marko Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Meine auf einem der You Tubes-Videos zu Barista gesehen zu haben, dass der Wasserbehälter einen Filter besitzt. Bei mir ist keiner vorhanden? Nicht, dass ich ihn vermisse; vielmehr scheint es Unterschiede in der Funktionalität / Ausstattung zwischen dem dt. und amerik. Gerät zu geben, oder?

    Gruß
    Marko
     
  18. #118 streamer, 10.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hmm...stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Barista Express hat einen Tank mit eingebautem - water filtration system -, so stehts auch in der Produktbeschreibung auf der US Breville Seite. Das haben unsere Gastroback Maschinen nicht. Bis auf das die US Geräte natürlich mit 110V betrieben werden konnte ich aber sonst keine weiteren Ausstattungs-Unterschiede erkennen.
     
  19. #119 Rotti1975, 11.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    hab mir nun eine geholt (nicht beim MM)
    bin super zufrieden mit dem Espresso. Musste allerdings erst 2 versuche machen (1. war mit dem normalen Sieb (nicht Dual Wall) und es kam bitterer Espresso raus ohne Crema. Ausserdem war null Druck beim Espresso machen.

    Nun mit dem Dual Wall schmeckt es. Hab Lavazza Kaffe, solange bis die Fausto Bohnen da sind ;)

    wollte an die anderen Besitzer mal anfragen, was ihr für Mahlgrad habet, und wie die vordere Einstellung ist (Dual Wall).

    PS: kann man die Wassermenge irgendwie erhöhen? Also dass ein bischen mehr Wasser kommt, als normal?

    Wenn ich nen Dual Wall mache und 2 Tassen darunter stelle, ist in der linken Tasse minimal mehr Espresso drinnen. Mache ich was falsch beim Tampern? Oder was kann das sein?
     
    Landkaffee gefällt das.
  20. #120 streamer, 11.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Hi Rotti1975,

    die Wassermenge kannst Du programieren:

    Programm Taste drücken - Piep - Programmtaste blinkt, ein-oder zwei Tassen drücken - die jeweilige Taste blinkt, der Brühvorgang wird gestartet, sobald die von Dir gewünschte Menge Espresso in der Tasse ist - die ein/ zwei Tassen Taste erneut drücken - Piep Piep - Programmiervorgang beendet.

    Du kannst auch den Bezug manuell kürzen, in dem Du während des Brühvorganges die Tassentaste erneut drückst, oder permanent drücken um die Brühzeit manuell zu verlängern.

    Lies Dir einfach mal die Bedienungsanleitung durch ;-). Ich verwende nur die Werkseinstellung, aber probiere es einfach mal aus. Du kannst die Werkseinstellung ja immer wieder zurücksetzen.

    Ich verwende nur das normale Sieb, um wirklich sinnvoll auszutesten um das Ergebnis zu optimieren solltest Du warten bis der gute Kaffee da ist, und das Dual Wall Sieb auf jeden Fall weglassen.

    Meine momentane Mahlgrad Einstellung ist 14 und die Grind Amount Einstellung steht auf 12 Uhr. Dabei tampere mit hohem Druck, die Manometeranzeige steht beim Brühvorgang konstant auf Stufe 6, der Puk sollte nach dem Brühvorgang richtig trocken, und das Duschsieb mit Schraube sollte an der Oberfläche abgebildet sein. Dann fällt auch der Puk nach einmaligem Auschlagen fast ohne Rückstände in einem Stück aus dem Sieb.

    Mußt Du aber selbst ausprobieren. Viel Spaß mit der Maschine und beim testen.
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.