Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

Diskutiere Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt noch eindrucksvolle Tricks mit diversen Mineralwässern, um die Geschmacknerven zu resetten, und zu boostern. Also auch für gesunde...

  1. #21 Knabberkram, 24.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es gibt noch eindrucksvolle Tricks mit diversen Mineralwässern,
    um die Geschmacknerven zu resetten, und zu boostern.
    Also auch für gesunde Kaffeetrinker interessant, ohne Corona..

    https://www.stuttgarter-nachrichten...lnd.61167d4d-04f0-4f1c-9dd8-e4123c0eb254.html
     
  2. #22 Geschmackssinn, 28.03.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    News:
    seit ca. 4Wochen brauche ich nicht mehr Maske auf Arbeit tragen (vorher 6-8std. non-stop, fast immer ffp2)

    jetzt merke ich, wie meine Sensorik wieder kommt und ich wieder gefallen an fruchtigen Kaffees und vor allem an fruchtigen/hellen Espressi bekomme. :)

    also neben Covid Geschmacks Verirrungen ist auch das ständige Maske tragen ein Sensorik killer.

    tatsächlich habe ich rückblickend mit dem Start von Covid (und Maske tragen auf Arbeit) 2020 aufgehört mit 3rd-Wave..... jetzt kann es also wieder losgehen. :D
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #23 Kaffee_Eumel, 28.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    FFP2 und 3 sind aber nicht in der Lage kleine Moleküle (die für Geruch und Geschmack verantwortlich sind) zu filtern, dafür bräuchte es eine Gasmaske mit entsprechenden Filterkartuschen... Die Geruchswelt im Chemielabor hat sich auch nicht geändert mit Maske....
     
    FRjak gefällt das.
  4. #24 Geschmackssinn, 28.03.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich mein ja auch die Auswirkungen auf meine Wahrnehmung, durch z. B. ständig belegte Zunge (durchs Maske tragen...) und ständiges eingeschränktes Atmen der eigenen Atemluft.

    dadurch habe ich scheinbar schlechter wahrnehmen können, wenn ich gegessen /getrunken habe.

    also eine Veränderung der Sensorik im negativen Sinne.

    PS:
    natürlich habe ich vorm Kaffee Genuss meine Maske abgenommen. :p
     
    Silas, Andreas 888, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Wieso natürlich? Heißt doch Filterkaffee :D
     
    cosmosoda, flopehh, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 flopehh, 29.03.2023
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bin aktuell auch wieder an COVID erkrankt. Eine Beeinträchtigung fällt mir beim Essen gar nicht so auf, der Kaffee schmeckt jedoch komischerweise überhaupt nicht. Habe eben den ersten nach vier Tagen Abstinenz getrunken. Evtl. ist es auch, weil ich aufgrund der Krankheit kurz pausiert habe. Aber der Wiedereinstieg war leider nicht wirklich schmackhaft.
     
  7. #27 Heißwasserhorst, 29.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    155
    flopehh, dann musst du wieder beim Schön einkaufen, dann schmeckt der Kaffee dir wieder, garantiert! ;)
     
  8. #28 Ni3mand, 11.04.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe derzeit das große C und für mich ist Kaffee ungenießbar
    Kann momentan keinen Espresso trinken, die Säure fühlt sich ätzend im Rachen an
     
  9. #29 Brewbie, 11.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich hatte am Wochenende eine heftige Heuschnupfen-Attacke. Interessanterweise ist mein vor knapp 8 Wochen teilweise komplett verloren gegangener Geruchssinn seit dem wieder deutlich besser.
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #30 niceness, 11.04.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Na dann ab auf die Suche nach Pollen, immer schön weiter triggern.
     
Thema:

Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

Die Seite wird geladen...

Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona - Ähnliche Themen

  1. Hinweis Onlinehandel: Einschränkung bei DPD u. GLS

    Hinweis Onlinehandel: Einschränkung bei DPD u. GLS: Wer seinen Kaffee online bestellt, möge drauf achten, daß jemand an der Zieladresse die Ware auch annimmt. Falls dies nicht direkt klappt, senden...
  2. Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten

    Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger in die ST-Welt und plane derzeit meine erste Investition. Es soll eine Quickmill werden, da mit der...