Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll

Diskutiere Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, benutzt ihr bei eurer Cremina das Einsersieb? Beim Zweikreiser hab ich die Erfahrung gemacht,dass mit dem Einsersieb der Espresso meistens...

  1. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    benutzt ihr bei eurer Cremina das Einsersieb?
    Beim Zweikreiser hab ich die Erfahrung gemacht,dass mit dem Einsersieb der Espresso meistens zu dünn ist u. zu wenig Crema hat.Bei der doppelten Kaffeemenge im Zweiersieb ist es immer optimal.Es kann eigentlich nur am Brühdruck liegen,den man am Zweikreiser (9,5bar) nicht dauernd verstellen kann.Bei der Cremina ist das natürlich durch das Handhebeln etwas anderes.
    Bei meiner Cremina hab ich nur ein Zweiersieb.Wie macht ihr das?Auf Youtube kann man sehen,dass die Siebe immer gestrichen vollgemacht werden.
    Sind das immer doppelte?Kann ja eigentlich nicht sein,da die Cremina mit einem Hub nicht 2 Espressi machen kann.

    Gruß Rolf
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll

    Ich benutze bei der 67 ausschließlich das Einersieb und einen bodenlosen Siebträger - das gibt wunderbar kräftige und runde Espressi mehr als genug Crema (bei entspr. Blends locker 50% des Gesamtvolumens). Ich nehme normalerweise eine eigene, eher dunkle Röstung mit 50% Brasilia Santos, 25% mittelamerikanischem Hochland-Arabica und 25% indischem Parchment-Robusta. Von den käuflichen Röstungen würde ich jemandem, der auch die süditalienische Art bevorzugt, den Mauro Bar empfehlen, den ich (nicht nur) aus der Cremina sehr schätze.

    >> kann eigentlich nur am Brühdruck liegen <<

    Nein, das ist zu kurz gedacht, es muß *alles* zusammenpassen: Bohnen, Röstung, Qualität der Mühle (v.a. die gleichmäßige Korngröße des Mahlguts), Mahlgrad, Pulvermenge (bei mir 8 g), Tamperdruck, Temperatur des Kesselwassers und des Brühkopfs (ggf. Vorheizen durch Pumpzüge bis kurz vor Wasserauslauf), Vorbrühzeit (bei mir min. 6 s), Geschwindigkeit des Hebeldruckaufbaus (ich baue den Druck ganz langsam und sanft über 6-8 s hinweg auf), laufende Anpassung des Hebeldrucks während des Bezugs (so daß der Saft immer in einem mögl. dünnen Strahl ausläuft und gerade noch nicht ins Tropfen übergeht) und schließlich rechtzeitiges Beenden des Bezugs (spätestens sobald der Bezug heller wird: Hebel loslassen, Tasse weg und Auffanggefäß drunter, dann den Rest rausdrücken, dann für den Restdruckabbau min. 1/2 min. warten bis zum Ausspannen des ST).
     
  3. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll

    Hallo hade,
    danke für die Schilderung deiner Erfahrungen mit der Cremina.Ich werde es ausprobieren.Gut,wenn man weiß in welche Richtungen man probieren kann.Zur Zeit kann ich sie noch nicht benutzen,weil ich den Asbest noch entfernen muss.Das will ich draußen machen,aber bei der Kälte gehts natürlich nicht.Dichtungen müssen auch noch ausgetauscht werden.
    Ja,das hab ich mir auch gedacht:Wenn es Einsersiebe gibt,dann muss das auch funktionieren.Hast du die Original Olympiasiebe?Orphan bietet einen bodenlosen Siebträger u. das Elektra Einsersieb an.
    Du hast ja die Cremina 67 u. die Cremina 2002.Hat der größere Boiler u. die größere Brühgruppe spürbare Vorteile?

    Gruß Rolf
     
  4. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll

    Ich hab zwei Einersiebe, die bei meiner 67er dabei waren - ob die original sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Sie unterscheiden sich in der Form nicht viel und gehen beide gleich gut.

    Den habe ich auch, bzw. das Urmodell direkt von Richard Penney, das noch keine Haltefeder für das Sieb hat.

    Auch da kann ich Dir leider (noch) nicht viel sagen - ich hab die 2002 (nach dem Gebrauchtkauf vor einiger Zeit) nur ein paarmal probiert und möchte sie erst noch etwas aufmöbeln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Boilergröße einen Einfluß auf die Espressoqualität haben könnte - auch sehe ich keinen wirklichen Unterschied in Form oder Größe der beiden Brühgruppen.

    Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Optimieren! Wenn man dranbleibt, lohnt es sich auf jeden Fall - mittlerweile werden meine Bezüge aus der Olympia (fast) immer mindestens genauso gut wie die aus dem (durch min. 1-2 Dutzend Bezüge am Tag schon ziemlich gut abgestimmten) Dualboiler.

    Hannes.
     
Thema:

Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Einser-Sieb bei der Cremina 67 sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb

    Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb: Liebe Kaffeeliebhaber, seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Silvia und glaube, inzwischen auch ein gutes Ergebnis bei meinen Bezügen...
  2. Einser-Sieb bei Ausklopfen immer dreckig ?

    Einser-Sieb bei Ausklopfen immer dreckig ?: Hallo, ich habe bei meiner LaScala Butterfly den folgenden Effekt: Beim 2er-Sieb geht der Puk beim Ausklopfen sehr schön raus und das Sieb ist...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...