Einsteiger-Artikel für's Wiki

Diskutiere Einsteiger-Artikel für's Wiki im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); hallo gemeinde! zur feier des tages möchte ich mal wieder die diskussion über einen einsteiger-artikel für das kaffeewiki aufwärmen. wenn er gut...

  1. #1 meister eder, 11.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    hallo gemeinde!
    zur feier des tages möchte ich mal wieder die diskussion über einen einsteiger-artikel für das kaffeewiki aufwärmen. wenn er gut wird, kann man ihn ja hier auch irgendwo anpinnen.
    ich würde darin möglichst knapp zusammenfassen, was wir hier tag für tag auf die "standartfragen" antworten.
    für anregungen und verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich dankbar, soll ja nicht nur meine subjektive meinung im wiki stehen :lol: .

    wenn interesse daran besteht, würde ich das mal in angriff nehmen, in den nächsten tagen...

    gruß, max
     
  2. #2 koffeinschock, 11.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    fang doch einfach an, verlink den artikel. wenn jemand ideen oder änderungswünsche hat, kann er das ja modifizieren oder mit dir absprechen - dafür sind doch wikis da ;)
     
  3. #3 unclewoo, 12.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    2
    Mach et, Otze!
     
  4. #4 meister eder, 12.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    so, hab mal angefangen. das ganze ist noch recht unausgereift und unvollständig, aber das wird noch.
    viel spaß damit 8)
    Wiki-Artikel
    gruß, max

    p.s. wieso geht der verdammte link blos nicht?!?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 12.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.087
    Zustimmungen:
    1.479
    Umlaut ?
     
  6. #6 meister eder, 13.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    tatsache, den hatte ich übersehen... :x
     
  7. #7 meister eder, 04.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    so, hab mal ein wenig weiter gebastelt.
     
  8. #8 meister eder, 04.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    hallihallo, ist ja lieb von euch, dass ihr meine fehler im text verbessert und die links ergänzt, ich wüsst nur ganz gern wer sich da als fleißiges heinzelmännchen engagiert.... :?:
    ich seh immer nur die IP-adressen.
     
  9. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    ;-) Tja, auch das ist das Wesen eines wikis ;-)

    Ich hab' aber auch schon einiges da geschrieben und war mir der Tatsache nicht bewusst, dass ich gerade nicht eingeloggt war...


    Goglo
     
  10. #10 langbein, 05.01.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    1.807
    Yepp, die Änderungen von gestern, 10:00 gehen auf meine Kappe. Hab dann aber auch festgestellt, dass es wohl schlauer gewesen wäre, dass nicht anonym zu machen...und hab mich gleich mal angemeldet :)

    Vielleicht noch ein Vorschlag, den ich leider aber auch nicht so einfach umsetzen kann: Ich finde den Artikel irgendwie noch ein bisschen zu Theorie-lastig. Fällt vielleicht noch jemandem ein, wie man vielleicht schon mal die Standard-Kaufempfehlungen in Form der gängigen Maschine-Mühle-Komibinationen (Gaggia, Silvia, BZ99, 400KG-Dualboiler-Gastro-Monster , Demoka, Rocky, Mazzer, Zassenhaus) schön einbauen kann, so dass sich Anfänger da schon mal anfänglich orientieren können...
     
  11. #11 meister eder, 05.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    danke dass du dich gemeldet hast, ist einfach netter zu wissen, wer da so alles werkelt.
    deine anregung werde ich wahrscheinlich noch realisieren, hatte sowas auch schonmal im sinn, hab ich nur beim schreiben nicht mehr dran gedacht. aber deswegen schreib ich es ja im wiki :wink:
    gruß, max
     
  12. #12 chris_weinert, 09.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Hallo Max,

    wow, habe gerade eben mal den Artikel durchstöbert, runde Sache! Mir ist bewußt, daß er noch nicht fertig ist, und ich habe im Moment auch keine Zeit, da Beiträge zu leisten (vielleicht später), aber ich würde vorschlagen, daß man das Kapitel "Welche Maschine?" nicht gleich mit Maschinenklassen beantwortet "Einkreiser" / "Zweikreiser" und diese dann erklärt, sondern erstmal die Standardfragen runterrattert, die wir hier im Forum immer stellen (Wie viel, wie oft trinkst Du was, viel Milchkram, Gäste, etc.pp) um dann nach "Profilen" zu beantworten.

    Was hältst Du davon? Nur so als Anregung, aber vielleicht wolltest Du das ja ohnehin in die Richtung. Übrigens: Dafür, daß der Artikel quasi noch in den Kinderschuhen steckt, ist der wirklich schon toll. Respekt!

    Grüße,
    Chris
     
  13. #13 KingCole, 09.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Der artikel ist ne klasse idee .... v.a. für nen verweis für anfänger hier im forum.

    Nachdem ich den Artikel einer „Anfängerin“ durchlesen habe lassen, folgende Vorschläge:

    (1) Bei „was ist ein Espresso“ würde ich das unterschiedliche Extraktionsverhalten zum Kaffee noch deutlicher herausstellen, also das grundsätzlich ein höherer Druck, geringere Extraktionszeit in Verbindung mit einer größeren Oberfläche (geringerer Mahlgrad) die Inhaltsstoffe der Kaffeebohne anders herauslöst.

    (1) Im Unterschied zum Filterkaffee fragen mich Freunde etc immer wieder „wie kann man soviel Koffein trinken?“ Auch dieser Irrtum wäre für Anfänger interessant in der Einleitung aufzuklären

    (3) Dann könnte man irgendwo schreiben, dass neben den Konstantfaktoren der Mahlgrad pro Sorte variiert werden muss, dass haste zwar unter Topic „Mühle“ ist aber bei der Espressozubereitung für den Anfänger ein absolut kritisches Thema, vielleicht schon bei „was ist ein Espresso“, beispielsweise:

    "Beim Espressobrühen versucht man diese Faktoren konstant zu halten. Allerdings erfordert dies eine Anpassung des Mahlgrades je nach verwendeter Espressosorte, diese wird mit der Espressomühle vorgenommen. Oftmals muss die Mühle mehrmals „von Tasse zu Tasse“ nachjustiert werden, zudem um zu in den Genuss eines „perfekten Espresso“ zu kommen“.


    Und zu guter letzt als zusätzliches Topic: warum kann man aus einen Vollautomaten keinen Espresso bekommen – die Forumsgemeinde wird es Dir danken

    Gruss, Alexander
     
  14. #14 altaron, 10.01.2007
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hi Max,

    der Artikel ist echt klasse, vor allem für mich als Anfänger. Hier noch einige inputs von mir was mir als echtem Anfänger am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat:
    1. Vorgehensweise / Arbeitsanweisung (Mahlen, Leerbezug, wie tampern...), auch mit Bezug auf nötiges equipment (z.B. ein passender tamper)
    2. Parameter und Wirkung (Mahlgrad, Kaffeemenge, ungleichmäßiges Tampern usw.)
    3. Technischer Aufbau. Ich weiß nicht ob das wirklich so wichtig ist aber ich möchte verstehen wie so ein MAschinchen eigentlich funktioniert, wie der "Wasserweg" in der MAschine, ws es für Ventile gibt und was die so alles machen...

    Grüßle
    Frank
     
  15. #15 unclewoo, 16.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    2
    Hab den Artikel eben mal durchgelesen: Kompliment! Gut geschrieben und auch nicht zu ausschweifend (was ja sonst viele Neulinge abschrecken würde).
     
  16. #16 meister eder, 16.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    danke für die blumen! :)
    die anregungen werd ich mir zu herzen nehmen, leider nicht heute und nicht morgen... der ernst des lebens (bzw. der gymnasialen oberstufe :roll: ) hat mich wieder.
    schöne grüße,
    max
     
  17. #17 meister eder, 20.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    hab mal etwas weitergeschrieben. die meisten vorschläge habe ich (hoffentlich) berücksichtigt.
    die sache mit den vollautomaten habe ich bewusst etwas zurückhaltend formuliert, damit mir keiner an den karren fahren kann.
    hoffe mal, es ist nicht zu schwammig geworden. wenn euch was nicht gefällt, könnt ihr's natürlich ändern oder mir bescheid geben.
    @king-cole deinen beispielsatz hab ich fast ungeändert übernommen, das macht dir hoffentlich nichts aus, oder?
    ich hab nur so langsam die befürchtung, das die länge des artikels mögliche leser etwas abschrecken könnte. ist doch mehr geworden, als ich gedacht hatte :roll:
    gruß, max
     
  18. #18 unclewoo, 20.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    2
    Man könnte den Artikel ja unterteilen in die (dann jeweils einzeln verlinkten) Rubriken "Vor dem Kauf", "Nach dem Kauf" und "Allgemeines", damit es nicht so ausufert.
    In die erste Kategorie könnten dann Dinge wie Entscheidungsfindung Einkreiser/Zweikreiser, Mühle etc., in die zweite "Pflege und Wartung", "Zubehör", "Wie finde ich den Mahlgrad" und in die dritte sowas wie "Koffeingehalt eines Espressos", "Wie schäume ich auf".
    Als Vorschlag. Wie gesagt: Toll, dass du es machst!
     
  19. #19 chris_weinert, 21.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Unclewoos Vorschlag finde ich auch total gut. Ich glaube, eine solche Kategorisierung ist nicht nur für die Übersichtlichkeit gut, sondern hilft dem Einsteiger auch, sich super zu orientieren.

    Grüße,
    Chris
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    hallo max,

    habe den artikel nur kurz überflogen - respekt. kurze anmerkung: unter der überschrift "welches zubehör brauche ich" würde ich eine einteilung in notwendiges zubehör und "unnötige" accesoires vornehmen (siebträgerauflage, feinwaage etc.). ausserdem finde ich zumindest diesen abschnitt zu personalisiert geschrieben: "Seit ich meine Tamperauflage habe, brauche ich den ST dabei nicht mehr auf der Tischkante abzustützen und verkratze die Arbeitsplatte nicht mehr", vielleicht besser "Eine Tamperauflage gibt guten halt beim Tampen, und schützt die Arbeitsplatte vor häßlichen Kratzern.". ist natürlich nur ein kleines detail, aber es klingt dann nicht mehr nach einem persönlichen erfahrungsbericht.

    gruß,
    joscha
     
Thema:

Einsteiger-Artikel für's Wiki

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Artikel für's Wiki - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht

    Erster Siebträger gesucht: Hallo liebes Forum, ich möchte mich nach langen Jahren von meinem Vollautomaten trennen und auf Siebträger umsteigen. Auf der Suche nach einem...
  2. [Erledigt] Einsteiger Mühle, Tamper, Tassen, Milchkännchen

    Einsteiger Mühle, Tamper, Tassen, Milchkännchen: suche ich folgendes sehr günstig in entsprechender Reihenfolge: 1. BB05, Eureka Mignon
  3. Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

    Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?: Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...
  4. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...
  5. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

    Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden