Einsteiger-Artikel für's Wiki

Diskutiere Einsteiger-Artikel für's Wiki im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); so, den letzten teil hab ich nochmal umgeschrieben. das mit der unterteilung ist eine gute idee. mir ist nur noch keine gute lösung dafür...

  1. #21 meister eder, 21.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    so, den letzten teil hab ich nochmal umgeschrieben. das mit der unterteilung ist eine gute idee. mir ist nur noch keine gute lösung dafür eingefallen. in zwei artikel aufteilen und mit einer startseite versehen möchte ich eigentlich nicht, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
    wie kann man denn im inhaltsverzeichnis unterpunkte zu den einzelnen abschnitten erstellen?
     
  2. #22 chris_weinert, 22.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du mußt einfach statt:

    == Überschrift ==

    für jede weitere Unterhierarchie ein weiteres Gleichzeichen setzen also:

    === Überschrift 2 ===

    ==== Überschrift 3 ====

    und so weiter.

    Ich würde das ganze nicht in mehrere Artikel unterteilen, sondern einfach den Artikel in entsprechende Abschnitte unterteilen.

    Und noch eine Anmerkung: Das Ding gehört m.E. nicht in die Kategorie "Zubereitung", und dann auch noch nach ganz unten, sondern nach ganz oben als ersten Artikel, mit eigener Überschrift. Ich habe das mal gemacht, wenn das den anderen so nicht zusagt, kann das ja wieder geändert werden.

    Grüße,
    Chris
     
  3. #23 meister eder, 22.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ahh ja, danke.
    hab das gleich mal umgesetzt.
    die etwas versteckte platzierung des artikels hatte ich schon ganz vergessen, wollte ihn anfangs nicht als baustelle mitten rein setzen.
    gut, dass du hier die initiative ergriffen hast! :)

    gruß, max
     
  4. #24 chris_weinert, 23.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Und noch was: Ab in Deinen Footer mit dem Artikel! Die Idee kam mal für mich von Gunnar, und ich finde sie super, weil dann viele Leute darauf stoßen. Ein bißchen Publicity schadet der Kaffeewiki glaube ich nicht...

    Grüße,
    Chris
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so, habe nun auch meinen klitzekleinen beitrag geleistet:
    unter maschinenpflege die demontage und mechanische reinigung des duschsiebs, sowie der begriff reinigungsfilter (der von espressoxxl verwendete begriff) ergänzend zum blindsieb und einen fehlenden buchstaben... :D

    vg,
    joscha
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ps: vielleicht sollte man den artikel nochmal unter einem link ohm umlaute ablegen - damit er hier im forum unproblematisch verlinkt werden kann?
     
  7. #27 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
  8. #28 langbein, 25.01.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Der Artikel ist inzwischen ne richtig runde Sache geworden...

    Darf ich nochmal meinen Vorschlag von vor ein paar Tagen zur Diskussion stellen?

    Was haltet Ihr davon, wenn man nicht nur schreibt, was ein Einkreiser / Zweikreiser ist, sondern auch noch direkt die üblichen Forumsempfehlungen, gestaffelt nach üblichem VK-Preis mit einer ultrakurzen Charakterisierung und ansonsten natürlich dem Link zum entsprechenden Wiki-Eintrag mit reinschreibt?

    Bsp.
    Gaggia Evolution: gute Einsteigermaschine, Nachteil: kein Magnetventil, Kunststoffgehäuse, recht kleiner Kessel
    Gaggia Classic Caffe: ähnlich der Evolution, aber mit Magnetventil (Wiki-Link), Edelstahlgehäuse, Nachteil: recht kleiner Kessel
    Rancilio Miss Silvia
    evtl. Quickmill-Maschine
    ...

    Nuova Simonelli Oscar
    Bezzera BZ 99
    BFC...

    ...

    Oder meint Ihr, damit würden man sich die Neutralität nehmen?
     
  9. #29 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nein, das geht m.E. nicht zu lasten der "Neutralität", sondern würde dem Forum einige langwierigen Diskussionen nehmen. Ich finde das eine gute Idee, und das paßt auch gut rein in den Artikel.

    Grüße,
    Chris
     
  10. #30 langbein, 25.01.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    OK, ich habe mal den Versuch gewagt, und ein paar erste Maschinen reingetippt...
     
  11. #31 danielp, 25.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Werde auch noch was dazusteuern. Und in meinen Footer ist der gute Artikel auch gewandert ;-).
     
  12. #32 Nikopol, 25.01.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ein sehr schöner und nützlicher Artikel, eine gute "Pflichtlektüre" für Einsteiger. :D
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    vielleicht doch lieber verlinkt auf eine extra seite? vielleicht sogar als tabelle... ich denke wenn man jetzt noch die zig maschinen (allein von gaggia gibt es 5 oder mehr varianten im einsteigerbereich) dazustellt, wird einen der ohnehin schon lange artikel eher abschrecken.

    nur mal so in die runde werfend - joscha
     
  14. #34 unclewoo, 25.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Sehe ich auch so. Außerdem sollte man meiner Meinung nach für den Anfang den Ball etwas flacher halten und wirklich nur die Grundlagen erklären. Warum es von Nachteil ist, wenn eine Maschine kein Magnetventil hat, geht dann schon wieder mehr in die detaillierteren Bereiche und verwirrt für den Anfang mehr.
    Ich würde im jeweiligen Bereich einfach nur die Maschinen nennen, mehr nicht. Wer dann Interesse an einem Zweikreiser hat, muss sich halt einlesen, was die Oscar auszeichnet und was die Bezzera dagegen hält. Wenn das alles noch in den Artikel mit rein kommt, klicken die meisten schon beim Einmal-drüber-scrollen weg.
     
  15. #35 danielp, 25.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    so, ein paar kleine Änderungen, Tippfehler und Formulierungen habe ich korrigiert. Die Liste der Maschinen sollte man, wenn sie denn wächst, wirklich auf eine extra Seite "All time favourites" ;-) stellen. Sie wird nicht nur zu lang, um mal eben so im langen Einsteiger-Artikel zu stehen, sie ist ja doch ein bißchen "was extra" und spiegelt im Großen und Ganzen unseren Maschinengeschmack wider ;-).

    So, jetzt aber arbeiten, kann ja nicht den ganzen Tag Wiki-en :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT:
    Stimmt, soll ich mal so eine "Leiste" machen?
    Beliebte Zweikreismaschinen: [Oscar] [BZ99] [B.F.C. Junior] usw.
     
  16. #36 meister eder, 25.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die liste mit den beliebten maschinen finde ich gut, weil's sonst wirklich sehr abstrakt ist. aber diese liste sollte wirklich auf eine extraseite, wenn jemand zeit und lust hat evtl sogar als diagramm, wo man ausstattung, kesselgröße und noch ein paar sachen mehr direkt vergleichen könnte. wenn das zuviel wäre, könnte man sich auch ein sternchensystem wie auf coffeegeek aus denken, in dem punkte wie temperaturstabilität, dampfleistung, aufheizzeit und verarbeitung abgeschätzt werden.
    am wochenende bring ich dann vll auch den lezten teil fertig.
    dann könnte man den artikel auch im board anpinnen, wenn die mods da keine einwände haben.
    gruß, max
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die sternchen bewertung kann zwar hilfreich sein, aber ich weiß erstens nicht ob das die wiki_software hergibt und zweitens haben wir hier nicht so viele user die abstimmen können und dabei auf praktisches wissen zurückgreifen können (zumindest hatte ich bisher erst eine begrenzte auswahl an haushaltszweikreisern in der hand). ach ja, drittens muss ich immer an die die bewertungen in portalen wie doyoo denken - sicher nicht die einkaufshilfe auf die ich mich verlassen würde (und woher soll der neuling wissen das wir hier alle klug sind und ganz viel ahnung haben? ;) ).
    sinniger würde ich eine tabellarische darstellung finden, und ggf. einen "preis/leistungs award" und "klassensieger" via boardumfrage ermitteln...

    gruß,
    joscha
     
  18. #38 chris_weinert, 25.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wow, jetzt wird's aber richtig sophisticated... Sind wir jetzt KaffeeBild? ;-)

    Ich glaube ehrlich gesagt, das führt ein bißchen zu weit, bzw. das ist echt ein eigenes Projekt, mit dem man die FAQ nicht überlasten sollte.

    Was tatsächlich eine gute Idee ist, ist eine Tabelle mit Featurevergleich. Die Featureliste könnte unten durch "Bekannte Vorteile" und "Bekannte Nachteile" ergänzt werden, sowie einer kurzen Bewertung bzw. Kommentar, auch da ist man sich denke ich schnell einig. Beispiele:

    Gaggia Classic:
    Sehr beliebte Einsteigermaschine mit solidem Preis-Leistungsverhältnis. Aus der kleinen Gaggia-Serie die mit den meisten "Profi-Features" (Brühgruppe, MV etc.), gelegentlich wegen Ihres Aluboilers kritisiert.

    Rancilio Silvia:
    Der luxuriöseste, unter den Einkreisern zu einem entsprechenden Preis. Relativ viel Dampfpower, durch größeren Kessel gute Temperaturstabilität, die zudem durch einen nachrüstbaren PID nochmals gesteigert werden kann.

    Oscar:
    Der günstigste Zweikreiser. In Sachen Optik überzeugt er nicht jeden, fährt aber durch die hohe Qualität und Verarbeitung ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

    usw.

    Wie gesagt, auf solche Zusammenfassungen kann man sich glaube ich schnell einigen. Und: Man könnte in den Zusammenfassungen jeweils einen Link einbauen, z.B. bei der Gaggia "Aluboiler", bei Siliva "PID", bei Oscar "Optik", usw., damit jeweils gleich die "Warum?"-Frage selbst beantwortet werden kann.

    Was meint Ihr?

    usw.

    Grüße,
    Chris[/u]
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich melde mich freiwillig als leser-reporter mit der handykamera im anschlag... :D
     
  20. #40 meister eder, 25.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @chris genau so hatte ich mir das vorgestellt :) ! wäre aber in der tat eher ein neues projekt, ich persönlich möchte erstmal das alte zu ende bringen.
    man könnte ja erstmal einen neuen artikel erstellen und die schon vorhandenen maschinen da rein verschieben. irgendwer überlegt sich eine sinnvolle formatierung der tabelle und dann kann jeder die einzelnen punkte darin ausfüllen... ...freiwillige vor :lol: !
    gruß, max
     
Thema:

Einsteiger-Artikel für's Wiki

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Artikel für's Wiki - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Beratung: Maschine & Mühle für's Büro

    Beratung: Maschine & Mühle für's Büro: Tach allerseits! Wir suchen für's Büro eine Mühlen-Siebträger-Kombo. Wir haben 150 Mitarbeiter*innen und bis jetzt tun zwei große Vollautomaten...
  3. Siebträgermaschine für's Büro

    Siebträgermaschine für's Büro: Seit einigen Jahren mache ich meinen Büroespresso mit einer La Pavoni Europiccola. Ich liebe die Maschine und eigentlich möchte ich sie nicht...
  4. Gute Vorsätze für's neue Jahr...

    Gute Vorsätze für's neue Jahr...: Da ich mit dem Rauchen erst anfangen müßte, um aufhören zu können, ich mein Gewicht mittlerweile ganz gut unter Kontrolle habe, bleibt nur, hier...
  5. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...