Einsteiger-Artikel für's Wiki

Diskutiere Einsteiger-Artikel für's Wiki im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); kleines update: habe jetzt noch ein paar zeilen über die bedienung von zweikreisern hinzugefügt. habe allerdings noch nicht soo viel praktische...

  1. #41 meister eder, 28.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    kleines update: habe jetzt noch ein paar zeilen über die bedienung von zweikreisern hinzugefügt. habe allerdings noch nicht soo viel praktische erfahrung damit, die astoria läuft ja noch nicht richtig.
    die maschinen-empfehlungen habe ich auch kurzerhand ausgelagert.
    am schluss wollte ich noch etwas zur bedienung von handhebel-maschinen schreiben. hab's aber gelassen, weil ich sowas noch nie in den fingern hatte. hielt es für keine gute idee, dort nachzuplappern, was ich so im forum gelesen habe. hoffe jetzt, das sich jemand findet, der diesen abschnitt für mich schreibt :oops: ...
    gruß, max
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Gratulation!

    Wirklich sehr, sehr gut! Viel besser als alles, was ich bis jetzt in Büchern und Zeitschriften gelesen habe.

    Ein Vorschlag noch: vielleicht könnte einer der Experten noch ein paar Worte über die Pavonis verlieren? Die sind doch recht weit verbreitet, vor allem wegen der Optik, und die meisten der stolzen Besitzer sind nach ein paar Versuchen ziemlich frustriert.
     
  3. #43 KingCole, 28.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Meister Eder.

    Verdammt guter Artikel! Gratulation!

    Ich habe die Vibiemme Domobar bei den Einkreisern als E61 Alternative reingeschrieben, jetzt weiss ich nicht, ob Du Änderungen automatisch siehst

    Eine Anregung vielleicht: Du könntest schreiben, dass sehr guter Espresso auch mit Einsteigermaschinen zu machen ist, das nimmt gerade Anfängern die Angst, Millionen ausgeben zu müssen - vielleicht habe ich das auch überlesen.

    Das zweite, sich anschließende TTehma, was Anfänger interessieren dürfte: was kostet so eine Grundausstattung im Einsteigerbereich und woher bekomme ich die (Ebay, gebraucht, etc.)

    Das dritte Thema, das sich anschließt, der Verweis, wie man ab nach dem lesen Deines Artikels im Board sucht um weitere detailierte Infos zu bekommen, beispielsweise zu einer bestimmten Maschine.

    Als letztes könnte mn das Thema Channeling noch reinbringen .....

    Ich würde das alles gerne selber machen, aber ich kenn mich mit der technik nicht so aus und will nichts durcheinander bringen.

    Wirklich klasse Arbeit!

    Gruss, Alexander
     
  4. #44 danielp, 28.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Gute Idee, frecherweise mal von mir umgesetzt! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #45 KingCole, 28.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hey Daniel,

    ist doch klasse. Ich setz mich die nächsten Tage auch mal mit dem Editieren auseinander, dann kann ich auch ein bisschen mehr zum Artikel beitragen.

    Gruss, Alexander
     
  6. #46 unclewoo, 29.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    ...und das Ding wird größer, noch größer - zu groß :? :wink:
     
  7. #47 danielp, 29.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wenn das Ding wirklich "zu groß" werden sollte, könnte man es praktischerweise in 2 Teile aufteilen:

    Teil 1: Was ist ein Espresso? Welche Maschine, welche Mühle, welches Zubehör brauche ich?

    Teil 2: Nach dem Kauf: Bedienung, Einstellen, Bohnen, Pflege

    Wer z.B. aus der VA-Fraktion oder als absoluter Einsteiger ins kalte Wasser der perfekten Espressozuberitung springt, muss nicht gleich auf der "ersten Seite überhaupt" was über die Bedienung von Blindsieben, Leerbezügen und Umkehrosmose lesen. Dann kauft er gleich wieder ne Knöppchendrückmaschine ;-) :).

    Schauen wir mal, wie lang das Teil noch wird, wenn Handhebel und co. dazukommen und hier und da ergänzt wird. Was haltet Ihr von der Teilung?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #48 KingCole, 29.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Eine Teilung wäre sinnvoll, die Frage ist nur ob man funktional aufteilt oder ind Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt.

    Na, das soll vielleicht der Urheber des ganzen, unser guter Herr Eder entscheiden....

    Gruss, Alexander
     
  9. #49 danielp, 29.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    Anfänger vs. Fortgeschrittene hört sich auch gut an. Die Frage ist, ob und wie man Anfänger und Fortgeschrittene definiert. Wenn jemand "genug Geld" hat und sich gleich einen großen Zweikreiser kaufen will, ist er ja im Prinzip Anfänger, hat aber eine Fortschreiter-Maschine. Und es gibt ja auch Profis mit Einkreisern usw. usf.

    Letztendlich läuft es ja wirklich darauf hinaus, a) Espresso kennenzulernen, die nötigen Grundlagen zu wissen und sich damit eine Maschine auszusuchen und b) nach dem Kauf das beste aus dem Equipment rauszuholen, d.h. frische Bohnen besorgen, Mahlgrad einstellen, Maschine anschließend reinigen usw.

    Also vielleicht doch eher funktional, d.h. "vor dem Kauf" und "nach dem Kauf"...?!

    Außerdem heißt der Artikel ja insgesamt "Espresso für Einsteiger", der geneigte Profi wird ohnehin gleich zu den LA-Artikeln, zum Brühdruck usw. wechseln und sich nicht lange an der Einsteigerübersicht aufhalten...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #50 unclewoo, 29.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich befürchte, dass da in gutem Willen schon wieder viel zu viel reingeschrieben wird, was ein Anfänger einfach noch nicht verstehen kann - das sollte man dann in anderen Artikeln erklären und in diesem wirklich nur die Grundlagen behandeln.
    Als Beispiel: Wenn einer gerade mal weiß, dass "Crema" und "Milchschaum" verschiedenes meint und nun nach einer geeigneten Maschine sucht - wenn der dann liest "Probleme: Kein Magnetventil" oder "arbeitet mit Wärmetauscher" oder irgendwas in der Art, ist seine Aufnahmefähigkeit schon wieder dahin. Stellen wir uns doch mal vor, wir gucken in ein Audioforum oder eine Honda-Tuning-Plattform. Was für die alten Hasen zu den Grundlagen gehört, ist einem Neuling noch lange nicht immer eindeutig...
     
  11. #51 KingCole, 29.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hey Daniel,

    Mann könnte das auch kombinieren, beispielsweise wie in einen Zeitungsartikel. Grundsätzliche Aufteilung Davor danach, dann für jede Sektion "grundsätzliches" (25 sek bei 25 ml mahlgrad blablabla) und "finetuning" (channeling, leerbezug, einstellen der temperatur, etc.)

    Aber vielleicht ist das etwas vorgegriffen und wir sollten die dynamik, die meistereders artikel derzeit entwickelt (noch) nicht unterbrechen für grundsätzliche gliederungsfragen?

    Gruss, Alexander
     
  12. #52 meister eder, 29.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo zusammen! also ich find es super, dass der artikel jetzt diese dynamik entwickelt, da muss ich nicht alles schreiben :wink: und es steht nicht nur meine subjektive meinung drin. daher schonmal ein fettes DANKE an alle beteiligten!
    als ich gestern abend etwas im wiki gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass der artikel laut statistik der mit abstand längste geworden ist, und dabei ist er noch nicht mal fertig :? .
    die teilung in vor und nach dem kauf hatte ich ja schonmal in angriff genommen und dachte, mit der neuen formatierung sei es getan... aber wenn es wirklich soo lang ist, wäre eine komplette abtrennung uU doch sinnvoller.
    von der einteilung in komplett-anfäger und fortgeschrittene halte ich nicht so viel, weil vieles aufeinander aufbaut und man nicht in einem komplett neuen artikel die verschiedenen fäden aus dem ersten weiterspinnen sollte. außerdem ist der artikel ja gerade für anfänger gedacht!
    ich sehe aber ein, dass man absolute neulinge mit begriffen wie umkehrosmose oder channeling ziemlich verunsichern kann.
    mein vorschlag wäre, am ende der rubriken jeweils alles weiterführende in einem neuen artikel auszulagern, wie schon mit den maschinen geschehen. beispiel:
    "diagnostik:
    wenn der espresso zu sauer schmeckt.....
    wenn er zu bitter schmeckt....
    wenn auch der mahlgrad nicht weiterhilft, könnte es evtl auch <channeling>(link) sein"
    @unclewoo
    das erinnert mich stark an meinen einstieg: für uns ist das alles super einfach und einleuchtend, aber ich habe es zu beginn überhaupt nicht verstanden, auch nicht durch das wiki!
    deshalb werd ich jetzt nochmal in den artikel schaun, ob ich es denn auch deutlich genug und ohne vorwissen verständlich formuliert habe...
    wenn ich das auslagere, könnte ich auch eine skizze dazustellen, damit wirklich jeder gleich sieht, worum es geht.
    gruß, max
     
  13. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Endlich hab ich mir den Artikel auch mal angesehen: klasse! :)

    Er ist gut lesbar, verständlich geschrieben, und sinnvoll strukturiert. Vor allem aber führt er sukzessive an Aspekte heran, die in den ersten Absätzen noch gar nicht interessieren würden oder gar nicht verstanden werden würden. Quasi eine eingebaute Spannungs-Steigerung, die beim Lesen Lust statt Frust bewirkt! :wink:

    Inhaltlich hat mich nur eine Kleinigkeit irritiert:
    Unten bei "Wie bedient man... - Zweikreiser:" heißt es " Weitere Unterschiede in der Bedienung gibt nicht, abgesehen vom separaten Heißwasserhahn." Wie ist das gemeint? Ein Unterscheidungskriterium Einkreiser/Zweikreiser ist es ja in jedem Fall nicht. Und selbst eine fehlende Heißwasserentnahme (z.B. Oscar) ist ja eigentlich völlig irrelevant für die Espressoherstellung... *grübel*

    Jedenfalls: eine gelungene Sache, der Artikel - prima gemacht!

    Gruß,
    Peter
     
  14. #54 meister eder, 22.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    schön, dass dir der artikel gefällt. :p
    und, ja, wenn ich das hier so lese, weiß ich auch nicht mehr so recht, was ich mit dem zitierten satz sagen wollte. im zweifelsfall könnte man ihn sogar streichen. wenn mir was besseres einfällt, schreib ich es hin. wenn von euch jemand eine idee hat, darf er sich natürlich auch verewigen :wink: .

    ach ja, der teil über die handhebelmaschinen fehlt immer noch. wahrscheinlich wäre sowas aber interessant für neulinge, weil viele sich eine pavoni holen, um den üblichen ratternden plastiksiebträgern zu entkommen. und zuhause dürfen sie dann feststellen, dass es doch nicht ganz einfach ist, damit guten espresso zu fabrizieren.
    ich selbst wollte die finger davon lassen, weil ich eben nur über theoretische erfahrungen mit diesen teilen verfüge und nicht prüfen könnte, was ich schreibe. :?
    deshalb hier nochmal meine bitte an die pavoni und elektra -veteranen, -perfektionisten und natürlich auch die anfänger: bitte helft mir bei diesem letzten abschnitt, es muss ja kein roman werden :) .
    also danke schonmal im voraus
    max
     
  15. #55 Stilgar, 04.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    N´abend...

    Ich hab mich mal an der Handhebelbedienung ausgelassen.
    Wer noch was zu ändern bzw. zu ergänzen hat - bitte...

    Wem übrigens noch was einfällt bzgl. verschiedener Maschinenvarianten (mit/ ohne Pressostat, Federvorspannung etc.) kann das ebenfalls noch vervollständigen.
    Alternativ passt das auch auf die "Handhebelmaschinen"-Seite vom Wiki.

    Da an meiner Europiccola nichts außer dem Ein- und Ausschalter dran ist, kenne ich mich mit den restlichen Maschinenvarianten nicht so aus...


    Gruß Lutz
     
  16. #56 St.Frank, 13.03.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lutz,

    hast Du praktische Erfahrungen mit diesem Handhebel-Trick?
    Zitat:
    Man füllt ein Glas mit kaltem Wasser, hält es so unter den Brühkopf, dass dieser leicht in das Glas eintaucht. Nun saugt man das kalte Wasser in den Brühkopf, indem der Bezugshebel nach oben gehoben wird.
    Zitat Ende
    Klingt ja interessant? Muss ich mal probieren.

    Hatte auch gesehen, das der Handhelbel-Teil noch leer war. Ich habe meine Elektra aber erst seit 4 Wochen und wagte es deshalb noch nicht, etwas dort zu schreiben. Ich bin auch noch dabei, das richtige Zeitfenster zu finden, ab wann und bis wann man die Maschine benutzen kann. Es scheint jedenfalls ein sehr kurzer Bereich zu sein.
    /Frank
     
  17. #57 Stilgar, 13.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    :?: Glaubst Du mir nicht oder kanntest Du das mit dem Glas noch nicht?
    Hab ich hier im Forum mal irgendwann gelesen und ausprobiert. Klappt 1a. Nur noch anschaulicher beschreiben kann ich´s nicht.

    Wem bei dem Artikel Fehler auffallen - die Änderungsfunktion steht bereit. Meine Maschine hab ich auch noch nicht so lange. So funktioniert´s aber bei mir sehr gut.
    Außerdem stand die Handhebelbedienung schon so lange sehr einsam ohne Inhalt da. Das tat mir einfach leid...


    Gruß Lutz
     
  18. #58 Trailschnecke, 21.06.2007
    Trailschnecke

    Trailschnecke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte Euch erstmal für diese hilfreiche Seite danken.
    Ist es nicht möglich diesen Thread bzw. den Wiki-Link ganz oben zu pinnen? So nach dem Motto: Erst lesen, dann posten.
    Meine Anfängerfragen (z.B. Welches System, Welche Maschine, Welches Zubehör brauche ich?) hat er mir erstmal beantwortet.
    Nur leider war er schwer zu finden, da letzter Eintrag von März war.
    Grüße
    Kati
     
  19. #59 meister eder, 21.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo kati,
    schön, dass dir der artikel geholfen hat. ursprüglich wollte ich auch, dass er im forum angepinnt wird, aber mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihn über meine signatur zu verbreiten bzw neulinge darauf hinzuweisen. andere tun es auch so, und ich hoffe, dass bald in so vielen beiträgen ein link zum artikel steht, sodass man ihn garnicht mehr übersehen kann. allein von mir sind es ja schon beinahe 800 :lol: .
    aber mal sehen, vll liest das hier ja einer der mods und pinnt den link doch noch an. allerdings werden auch die angepinnten beiträge von vielen übersehen.
    gruß, max
     
Thema:

Einsteiger-Artikel für's Wiki

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Artikel für's Wiki - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Beratung: Maschine & Mühle für's Büro

    Beratung: Maschine & Mühle für's Büro: Tach allerseits! Wir suchen für's Büro eine Mühlen-Siebträger-Kombo. Wir haben 150 Mitarbeiter*innen und bis jetzt tun zwei große Vollautomaten...
  3. Siebträgermaschine für's Büro

    Siebträgermaschine für's Büro: Seit einigen Jahren mache ich meinen Büroespresso mit einer La Pavoni Europiccola. Ich liebe die Maschine und eigentlich möchte ich sie nicht...
  4. Gute Vorsätze für's neue Jahr...

    Gute Vorsätze für's neue Jahr...: Da ich mit dem Rauchen erst anfangen müßte, um aufhören zu können, ich mein Gewicht mittlerweile ganz gut unter Kontrolle habe, bleibt nur, hier...
  5. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...