Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

Diskutiere Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...

  1. #1 Zlatan, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige.

    Erst mal kurz zu mir (Neueinsteiger im Bereich Siebträger):

    Maschine: Lelit PL41TEM (geschenkt bekommen - noch nicht genutzt) - denke die passt zum Einstieg
    Trinkverhalten (zu zweit): Montag-Freitag abends je 1-2 doppelte Espresso; am Wochenende ein paar mehr & dazu noch 2-3 Cappuccino -> ich denke ich bin der Typ "dunkle Röstungen / italienisch & stark" aber wie gesagt: Einsteiger in das Thema.

    Jetzt brauche ich natürlich noch eine passende Mühle. Folgende Fragen sind dabei aufgekommen (und nach lesen endlos vieler Threads hier mal mehr und mal weniger geworden :D ):

    1) besser eine elektrische Mühle kaufen oder würde bei meinem (bisherigen) Trinkverhalten eine gute Handmühle besser passen (Schlagwort Totraum) -> Da wären mir die Commandante und die Feldgrind aufgefallen.

    2) Wenn elektrisch, welche? Habe mich mittlerweile auf folgende Modelle "eingelesen"
    - Bezerra BB005 (manuell oder Timer egal) / Kostet Neu so 275-300 & gebraucht oft zu haben für 150-200
    - Eureka Mignon MCI / Neu 300 & gebraucht ca. 200

    3) Budget würde ich gerne bei den 150-200€ einpendeln -> gebrauchtkauf schreckt mich auch nicht ab / bzw. wird dann ja notwendig sein -> ist das bei Mühlen zu "empfehlen"

    Dann wäre da noch die Sette 270 & die Eureka Silenzio (beide zu teuer und kaum gebraucht zu haben) die Macap M2D (auch kaum gebraucht zu haben & gefällt mir nicht so gut optisch)

    Was sind eure Erfahrungen dazu & was würdet ihr mir empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar :)

    In der Hoffnung bald leckeren Espresso etc. zu Hause zuzubereiten

    LG

    EDIT/UPDATE: Meine Überlegung ist: Grade am Anfang (erstes Mal Siebträger) wird eine Handmühle schon eher aufwendige sein (die vielen untrinkbaren Versuche; das erste Mal eine Mühle/Mahlgrad einstellen) -> daher denke ich das ich mit einer - vermutlich gebrauchten - elektrischen Mühle (Bezzera BB005 oder Eureka Mignon MCI kommen preislich in Frage) starten werde und wenn ich dann später sage/erkenne das ich keinen Vorteil habe kann ich ja auf eine Handmühle wechseln
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mit einer Handmühle kommst du hin.
    Ein Doppio ist in meiner feld schnell gemahlen und auch nicht kraftaufwändig. Meine hat gebraucht 120 gekostet.

    Gebrauchtes ist nur dann ein Problem, wenn die “Steine“ schon abgenudelt sind, also die Mühle schon wirklich viele Portionen gemahlen hat.
     
  3. #3 cbr-ps, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Schrieb er und hat eine Sette neben seiner Maschine stehen;)
    Ich komme tatsächlich mit einer Handmühle aus, aber das ist nicht jedermanns Sache.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 23.04.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Ich hatte zwei Jahre lang ausschließlich eine Handmühle, nach einiger Zeit war es mir zu aufwändig. Man muss schon einigen Enthusiasmus aufbringen, mehr als eine Portion am Stück mit der Hand zu mahlen. Die Handmühlen, die das schnell können, kosten um die 1.000 EUR.
     
  5. #5 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..hab auch Lelit. Und Commandante. Allerdings: mit Elektromotor nachgerüstet. Am Anfang hab ich gekurbelt. Ging. Jetzt kurble ich nicht mehr. Ist mir lieber - und ich hab immer noch eine Commandante ...
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :):):):);)
    Hier im WoMo hab ich ja nur Handmühle. Und hätte ich die als erste gehabt, hätte ich mir vermutlich keine Sette gekauft. Jetzt ist sie da und bleibt.
    Natürlich ist es elektrisch etwas bequemer, aber soviel ist das nicht, wenn man wenig zu mahlen hat.

    Schöne Grüße aus der Nähe von Alessandria
     
  7. #7 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..der Motor meiner C40 läuft mit 12 V ...
     
  8. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Danke für eure Meinungen.

    Wie viel kann man denn mit ner Handmühle auf einmal mahlen?

    Wie lange dauert ca das mahlen von 2 doppelten?

    Bei den elektrischen tendiere ich eher zur bezzera bb005 - dürfte auch passen oder?
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich sitze hier allein. Die drei Espressi schaff ich noch mit der Hand zu mahlen.
     
  10. #10 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ein Doppio: ca 1 Minute kurbeln. Bei 2 musst du kleine Pause einlegen: ein paar Bohnen nachfüllen.

    Und das ist eben das schöne an der C40: da liegen oben keine Bohnen rum, und unten kein Pulver ...

    Aber elektrisch ist auch schön.

    Edit: Eureka Silenzio ? Wenn die Maschine geschenkt war, darf die Mühle auch was kosten. Also entweder kurbeln (Commandante) oder Eureka...ist aber nur meine Meinung...
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Silenzio hat wenig Totraum. Ich schau mal, ob ich das hier am Handy verlinken kann - Moment
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Geht doch:
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei so wenig Espressi ist das für mich die einzige sinnvolle Methode: in den Hopper im nur die grade gebrauchte (und vorher abgewogene) Menge zu geben.
     
  14. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Genau so habe ich es auf jeden Fall auch vor. Danke für den Hinweis.

    Meine Überlegung ist: Grade am Anfang (erstes Mal Siebträger) wird eine Handmühle schon eher aufwendige sein (die vielen untrinkbaren Versuche; das erste Mal eine Mühle/Mahlgrad einstellen) -> daher denke ich das ich mit einer - vermutlich gebrauchten - elektrischen Mühle (Bezzera BB005 oder Eureka Mignon MCI kommen preislich in Frage) starten werde und wenn ich dann später sage/erkenne das ich keinen Vorteil habe kann ich ja auf eine Handmühle wechseln.
     
  15. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Zur Info: es ist jetzt eine Bezzera BB005 Manuale geworden. Für 170€ incl. Versand (7Monate alt & wohl kaum genutzt - von nem Zahnarzt)

    Denke damit komme ich für den Anfang klar - werde Sie denke noch "pimpen" mit der Skala und dem 3D Auswurf hier aus dem Forum

    Denke dann evtl über ne Handmühle als Zweitmühle nach um evtl mal mit ner anderen Bohnensorte oder auch Mahlgrad (zB um einen Schümli zu machen) zu spielen -> wäre doch gut möglich so oder?
     
    Li-Si und Sekem gefällt das.
  16. #16 furkist, 24.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere zum Kauf. Nun musst du sie nur noch richtig einstelen. Vielleichthat sie ja der Vorbenutzer schon für Espresso verwendet, dann steht sie schon mal in dem richtigen "Bereich". Dann brauchst du nur noch kleine Veränderungen: etwas feiner ..

    Und das mit der Handmühle für später siehst du ja dann - ob du sie brauchst ...
     
  17. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Dank dir. Gute Idee ich frag den Verkäufer mal auf welche Maschine sie eingestellt war und was er damit bezogen hat :) Laut bisherigen Aussagen aber wohl echt wenig benutzt - gehe mal davon aus ist nicht gut eingestellt

    Genau! Denkst du für das Ziel andere Bohnen/gröberer Mahlgrad für Tests mit Schümli ist eine Handmühle dann geeignet? ja oder?
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ist die geeignet für Single dosing? Können wohl nicht alle Mühlen.
     
  19. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Habe hier im Forum einen scheinbar gut brauchbaren & günstigen "Umbau" gefunden -> mit dem werde ich es auf jeden Fall versuchen dann.
     
  20. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe eine Handmühle.
    Interessanterweise verändert sich das Ergebnis "Pulver im Behälter" in Abhängigkeit ob von Hand oder Akkuschrauber (380 U/min) gemahlen.
    Das Ergebnis "Hand" lässt sich leicht in das Sieb schütten.
    Alles fällt raus.
    Das Ergebnis "Maschine" ist vollkommen anders.
    Ein Teil des Pulvers hängt zwischen Mahlwerk und Auffangbehälter.
    Ein Teil des Pulvers bleibt am Rand des Auffangbehälters "kleben".
    Und zwar erheblich.
    Gruß Frank
     
Thema:

Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...