Einsteiger brauch Hilfe!!!

Diskutiere Einsteiger brauch Hilfe!!! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe ne Baratza Encore bestellt. Ich habe ne Phillips Cafe Gorumet, und möchte gerne genialen Filterkaffe unter der Woche mo-Fr und sa-so...

  1. #1 reacend, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    habe ne Baratza Encore bestellt.

    Ich habe ne Phillips Cafe Gorumet, und möchte gerne genialen Filterkaffe unter der Woche mo-Fr und sa-so espresso erstellen.


    Zum Hinterrgund: ne Vario home v3 und eine SAB Pratika habe ich derzeit zuhause mit denen ich guten und auch reproduzierbaren Cappu Essi und Lungo's erstellen kann.


    Jetzt meine Frage wie muss der Mahlgrad für Filterkaffee aussehen?


    BG,
    reacend
     
  2. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    So, dass der Kaffee innerhalb von ca. 2:30 durchläuft. Ansonsten genauso wie beim Espresso je nach Geschmack korrigieren. Als ersten Anhaltspunkt sind bei den Baratza-Mühlen glaube ich Mahlgradwerte für verschiedene Brühmethoden dabei.
     
  3. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Musst Du mit Deinem jeweiligen Kaffee ausprobieren. Voraussichtlich wirst Du bei einer Einstellposition irgendwo zwischen 16 und 20 landen, das kann je nach Kaffee und verwendetem Filterpapier variieren.

    Die Durchlaufzeit kann ein Anhaltspunkt für die richtige Mahlung sein, ersetzt aber das Geschmacksurteil nicht. Den richtigen Mahlgrad hast Du dann, wenn Dir persönlich der Kaffee am besten schmeckt.

    Gruß, Hans
     
  4. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Heya,

    Die Einstellung an der Mühle kann man schlecht sagen, da sie, selbst bei gleichen Modellen, von Stück zu Stück abweichen kann.
    Ich würde es mal mit so was Richtung Tafelsalz versuchen. Wenn er zu lasch oder sauer schmeckt, feiner mahlen. Ist er zu bitter, etwas gröber. Wie beim Espresso.

    Wiegst du die Bohnen ab?
     
  5. #5 reacend, 22.12.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi, also ich bin recht gut mit der einstellung etwa 16 zufriefen. Ich messe die Bohnen mit einem Kaffeelöffel vorher ab.
    Also das volumen :) und schmeiße sie dann in die Mühle.

    Schon cool. der Filterkaffee ist schon fast leer. Trinke gerne zur abwechselung einen Kaffee
     
Thema:

Einsteiger brauch Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Einsteiger brauch Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  3. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  4. Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

    Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen: Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...
  5. Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

    Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?: Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....