Einsteiger brauch Hilfe!!!

Diskutiere Einsteiger brauch Hilfe!!! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe ne Baratza Encore bestellt. Ich habe ne Phillips Cafe Gorumet, und möchte gerne genialen Filterkaffe unter der Woche mo-Fr und sa-so...

1. #1 reacend, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    reacend

reacend Mitglied

Hi,
    habe ne Baratza Encore bestellt.

Ich habe ne Phillips Cafe Gorumet, und möchte gerne genialen Filterkaffe unter der Woche mo-Fr und sa-so espresso erstellen.

Zum Hinterrgund: ne Vario home v3 und eine SAB Pratika habe ich derzeit zuhause mit denen ich guten und auch reproduzierbaren Cappu Essi und Lungo's erstellen kann.

Jetzt meine Frage wie muss der Mahlgrad für Filterkaffee aussehen?

BG,
    reacend

2. 7Benny

7Benny Mitglied

So, dass der Kaffee innerhalb von ca. 2:30 durchläuft. Ansonsten genauso wie beim Espresso je nach Geschmack korrigieren. Als ersten Anhaltspunkt sind bei den Baratza-Mühlen glaube ich Mahlgradwerte für verschiedene Brühmethoden dabei.

3. DF3DD

DF3DD Mitglied

Musst Du mit Deinem jeweiligen Kaffee ausprobieren. Voraussichtlich wirst Du bei einer Einstellposition irgendwo zwischen 16 und 20 landen, das kann je nach Kaffee und verwendetem Filterpapier variieren.

Die Durchlaufzeit kann ein Anhaltspunkt für die richtige Mahlung sein, ersetzt aber das Geschmacksurteil nicht. Den richtigen Mahlgrad hast Du dann, wenn Dir persönlich der Kaffee am besten schmeckt.

Gruß, Hans

4. Floer

Floer Mitglied

Heya,

Die Einstellung an der Mühle kann man schlecht sagen, da sie, selbst bei gleichen Modellen, von Stück zu Stück abweichen kann.
    Ich würde es mal mit so was Richtung Tafelsalz versuchen. Wenn er zu lasch oder sauer schmeckt, feiner mahlen. Ist er zu bitter, etwas gröber. Wie beim Espresso.

Wiegst du die Bohnen ab?

5. #5 reacend, 22.12.2016
    reacend

reacend Mitglied

Hi, also ich bin recht gut mit der einstellung etwa 16 zufriefen. Ich messe die Bohnen mit einem Kaffeelöffel vorher ab.
    Also das volumen :) und schmeiße sie dann in die Mühle.

Schon cool. der Filterkaffee ist schon fast leer. Trinke gerne zur abwechselung einen Kaffee

Thema:

Einsteiger brauch Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Einsteiger brauch Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger

Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger: Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich lese mir nun schon eine Weile hier und im www möglichst viele Informationen...
  2. Quamar M80 - hilfe

Quamar M80 - hilfe: Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit meiner alten Quamar M80 Mühle (erste Generation) rum. So langsam verzweifel ich...
  3. unbekannte Mühle - Hilfe erbeten

unbekannte Mühle - Hilfe erbeten: Hallo liebe kaffe-netz Community. Mir ist durch Zufall eine Gastro-Mühle in die Hände gefallen. Da ich eher der Aeropress/Frenchpress Typ bin...
  4. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  5. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden