Einsteiger braucht Hilfe bei Nuova Simonelli

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe bei Nuova Simonelli im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gaggia Baby Twin und habe nach den ersten fünf katastrophalen Bezügen nun eine Nuova Simonelli Mühle...

  1. #1 deichkind, 08.11.2010
    deichkind

    deichkind Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer Gaggia Baby Twin und habe nach den ersten fünf katastrophalen Bezügen nun eine Nuova Simonelli Mühle beim Online-Auktionshaus erstanden. Die Simonelli ist wohl baugleich mit der Rossi RR45.

    Da ich nun schon eine Menge Kaffee durch die Gaggia gejagt habe, den man nicht trinken konnte (lief einfach zu schnell durch, obwohl ich schon so stark wie möglich getampert habe [1]), wollte ich mal fragen, ob mir jemand für die Mühle einen Richtwert bzgl. der Mahlstufe geben kann. Sich da einzupendeln könnte wohl sonst zu noch mehr Kaffee-Verschleiss führen.

    Vielen Dank vorab,
    das Deichkind


    [1] Ich hatte mir bei meinem allmorgendlichen Kaffee-Dealer ein kleines Päckchen Espresso mahlen lassen und am selben Tag verarbeitet. Aber mir kam das Mehl jetzt nicht besonders fein vor, um ehrlich zu sein. Nach einigen Versuchen starken Tamperns blieb der Kaffee-Puck zwar einigermaßen hartnäckig im ST hängen, aber irgendwie lief trotzdem das Wasser ruckzuck durch und es kam auch keine Crema zustande.
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einsteiger braucht Hilfe bei Nuova Simonelli

    Wenn der Espresso zu schnell durchläuft ist schlicht der Mahlgrad zu grob, also feiner stellen! Anhaltspunkte oder Richtwerte machen kein Sinn, die sind immer unterschiedlich je nach Mühle und Bohnen. Unter Umständen brauchst du auch neue Mahlscheiben, weil abgerockte Gastromühle aus der Bucht. ;)
     
Thema:

Einsteiger braucht Hilfe bei Nuova Simonelli

Die Seite wird geladen...

Einsteiger braucht Hilfe bei Nuova Simonelli - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M

    Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M: Guten Tag, sooooo viele Fragen trotz diversem Probieren und lesen. Gleich mal vorweg, ich bin kein Kaffeeexperte, kein Experte für Mühlen oder...
  2. Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40

    Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40: Hallo wissende des Kaffeeforums, nachdem ich hier schon ewig mitlese habe ich mir jetzt endlich mal Einsteigerequipment gekauft. Es wurde eine...
  3. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  4. Einsteiger braucht Hilfe

    Einsteiger braucht Hilfe: Hallo zusammen Bin noch ganz neu hier. Da ich seit einigen Wochen hier im Forum am lesen bin und eigentlich alle 3 Tage zu einer neuen Erkenntnis...
  5. Einsteiger braucht Hilfe

    Einsteiger braucht Hilfe: Erst mahl Vielen dank für euer Weltklasseforum. Bis vor kurzem war Kaffee eigentlich kein großes Thema für mich. Ich trank in einfach Täglich...